Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.424 Antworten in diesem Thema, welches 315.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:38) ist von Juris.

  • Habe zuerst die JSB Exact ausprobiert. Mit dem Einzelschussadapter muss ich sie beim Laden immer festhalten, sonst verkanten sie. Seit dem nutze ich nur noch das Magazin. Manchmal will ein Diabolo nicht so leicht aus dem Magazin raus, nach etwas Probieren lädt er doch, aber fliegt dann deutlich langsamer. Geco Flachköpfe haken bei fast jede Schuss. Am Besten laufen derzeit die Crosman Premier light aus dem Pappkarton.

    Hier ein Schussbild der Crosmans auf 40 m. Man sieht deutlich die Höhenstreuung, bedingt durch die Geschwindigkeitsveränderungen. Eine Deodose hätte man damit mit jedem Schuss getroffen. Zum Plinken also ausreichend.

    Den Griff habe ich heute auch etwas mit der Säge und Raspel abgeändert. Jetzt muss er noch geschliffen und geölt werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Als Resümee teile ich viele Aussagen hier. Ohne polarisieren zu wollen hat sie der Chaser-Pistole gefühlt nix voraus.

    Magazinbereinigt 50 % teurer, wenn man noch einen Schlauch+Adapter fürs Quickfill braucht sogar 100 %. Dafür gibts eine Menge CO2-Kaspeln bei besserer v0-Konstanz. 105 m/s bei ~100 bar vs. 160 m/s bei 200 bar waren auch hier messbar.

    Der Griff geht beidhändig grad so. Bei der recht kleinen Abzugsmechanik hätte es nicht so ein Kloben sein müssen. Sinnvoll könnte sein, den gebrauchten Griff einer Matchpistole dranzufrickeln. Dafür müßte aber ein Zwischenstück her, da die vordere Befestigung des Originalgriffs vor dem Abzug sitzt. Soweit reicht kein Standard-Matchgriff nach vorn.
    Zum Wettkampf-Scheibenschiessen bräuchte es noch einen Regulator. Falls die angesprochenen Nachrüstregulatoren der SPA Gewehre passen (und dann auch funktionieren), sind nochmal 80 bis 90 € fällig.

    Der Abzug ist fürs Plinken ok, müsste aber auf konstante und einstellbare 500 bis 700 Gramm am Druckpunkt runter. Im Netz existiert einiges an Kits + Tips. Zu schauen ist, ob alle Empfehlungen für die CP1, PR900 oder CR600 passen, also eher Entwicklungsarbeit nötig. Die gefühlte Eigenpräzision ist gut, abgesehen vom ca. 15 mm auf 10 m Unterschied machenden v0-Abfall.

    Der Lauf ist 3 cm länger gegenüber der Chaser Pistole. Macht man deren Lauf drauf, geht mit Schalldämpfer nix mehr, da der Presslufttank inkl. Manometer + Füllanschluss länger baut und somit im Weg ist.

    Die Abzugs- und Repetiermechanik wird sauber und smooth, wenn man eine ordentliche Ladung nichtharzendes Öl verklappt. Am Besten mal eine halbe Stunde mit dem Griff nach oben liegen lassen, nachdem man den Abzugsschacht geölt hat. Ok, ist nur ´ne schnell + schmutzig 1. Hilfe ;)

    Beim Hersteller heisst sie übrigens SPA/Artemis PP800.

    Andreas

  • Hallo, besitze jetzt auch die Bandit und habe hier die Diskussion Mal verfolgt.

    Wollte Mal fragen welche Diabolo ihr so verwendet. Ich habe zur Zeit nur Flachkopfdiabolos und die lassen sich meist schlecht laden, mit Magazin ist es noch schlimmer. Welche Form geht da am besten? rund oder spitz?

  • Das Laden wird mit Rundköpfen etwas besser,
    aber nicht wirklich smooth. Echte Abhilfe bringt
    nur das Überarbeiten des Laufs.
    Mit einer Kegelreibahle 1:50 kann man einen
    Konus einbringen. Der wird dann noch poliert.
    Danach lassen sich auch Flachköpfe mit dem
    kleinen Finger laden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde nicht unbedingt eine fase an den Lauf machen, man hätte den Lauf auf 4,5 lassen müssen das es bündig zum Einzelschusslader ist.

    Mit Magazin ist es echt ne Katastrophe, beim letzten Schuss wird das Magazin ja zu gemacht das man nicht mehr laden kann. Ich hatte dann das Problem das noch der diabolo zwischen Lauf und Magazin verklemmt war, und da das Magazin schon zu war konnte man auch nicht nochmal weiter laden. Das Magazin war dann Inder Waffe "gefangen"...eine absolute Katastrophe das Magazin. Wenn man nochmal den Bolzen zurück zieht und das etwas zuviel dann wird gleich noch ein diabolo reingeschoben. Das Magazin ist nur gut wenn alles ohne zu Haken läuft, ich lade jetzt nur noch einzeln.

  • Wie ist der Lauf da befestigt? Nur die Schrauben lösen und rausziehen?
    ...

    Ist bei der Bandit nur mit den 3 Madenschrauben befestigt. Nicht verklebt.

    Ich verwende nur noch die JSB Exact, damit ist es so gut wie fast gar nicht hakelig.
    Sonst habe ich nur noch die Geco Flachkopf in Verwendung, diese lassen sich recht gut laden, wenn man die Pistole senkrecht nach unten hält beim Repetieren.

  • Ok danke, sind die Stifte-schrauben eventuell verklebt? Sind das metrische oder Zoll Innensechskante? Habe mir heute eine Klammer gefräst um den Lauf mit der Kartusche darunter zufixieren. Man kann schon mit leichten Druck den Lauf zur Kartusche biegen, fand ich nicht so toll, da kommt nun so ein doppelter Ring drüber der den Lauf vorne am Korn nochmal fixiert. Man weiß ja nie ob der Lauf flattert wenn der Schuss los geht und so verzieht.

  • Ok danke, sind die Stifte-schrauben eventuell verklebt? Sind das metrische oder Zoll Innensechskante?

    Die Madenschrauben sind nicht verklebt... sind ganz normale Inbus metrisch.

  • Kannst du direkt über "Dateianhänge" in deiner Antwort von der Festplatte hoch laden und dann per "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen" in den Text einbinden.

  • Ok. Werde ich dann Mal schauen.

    Das Korn am Lauf kann man aber nicht abnehmen oder? Das ist verklebt oder gepresst?

    Wenn ich den Lauf eh ausbauen muss werde ich Mal schauen ob ich noch was machen kann das die Geschosse besser Inden Lauf kommen. Hatte gestern beim 1.mal Magazin nutzen nur Ärger. Erst 3 diabolo Inden Lauf geschoben weil der Verschluss zuweit wieder nach hinten gezogen habe beim neu ansetzen...dann war der letzte Schuss zwischen Magazin und Lauf verklemmt und habe das Magazin nicht raus bekommen weil ich den Bolzen nichtmehr durch Magazin schieben könnte da es zu macht wenn alle Schüsse durch sind...

    Habt ihr auch so ein Ärger mit diesen Magazinen oder lag das daran daß ich es zum ersten Mal gemacht habe? Wenn jedenfalls der Diabolo nicht sauber Inden Lauf geht macht das Magazin echt zicken. Man kann es auch nicht rausnehmen da noch das Geschoss zwischen Waffe und Magazin steckt....

    Finde das hat man nicht schön gelöst.

  • Vielleicht liegt es auch an die Flachkopfdiabolos, aber zwischen Lauf und dem Einzelschusslader ist ein größerer Durchmesser da geht der Kopf vorne runter und liegt dann schräg vordem Lauf und lässt sich nicht sauber Inden Lauf schieben. Vielleicht kann ich dann eine kleine Buchse rein machen damit der Durchmesser da wieder 4,5 hat. Jetzt sieht der aus wie 7,0... vielleicht ist da auch noch eine Dichtung die am Bolzen Abdichten soll...Mal schauen was sich da anbietet.

  • Ja, da ist eine Dichtung in einer Aussparung im Lauf. Da ist so viel Platz, dass sich kurze Diabolos leicht verkanten. Rund- und Spitzkopf gehen da wesentlich besser, besonders in Kombination mit dem Magazin. Mein Favorit bei der Zuführung sind Crosman Premiers. Hat schon jemand die Barracudas von H&N probiert?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wer nicht unbedingt schöne Löcher in der Scheibe braucht, kann immer JSB-Exact (4,52) einsetzen. Ob weit, ob nah..
    Der Ladedorn sollte natürlich auch richtig fluchten. Für das Magazin gab es hier irgendwo mal was gelesen (Schraube lösen, mit Sicherungsmittel einsetzten, oder ähnlich) Ich hab noch keins, an Einzelladung kann man sich gewöhnen und die Motorik wird immer fitter. Am Anfang haben meine Dias immer Purzelbaum geschlagen. Den Lauf habe ich etwas konisch angeschliffen...
    Rede zwar von der Chaser, ist aber das Gleiche. 8)