Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.424 Antworten in diesem Thema, welches 315.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:38) ist von Juris.

  • Was mir sehr gut gefällt ist das Du auf die Maserung geachtet hast bei den Rundungen. Besonders zwischen Schaft und Griffstück :thumbsup: Mit Nussbaum gebeizt?

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich hab seit ein paar Tagen auch eine Bandit 4,5. Die Verfügbarkeit ist im Moment wieder eine Katastrophe!
    Den Diana/GSG Regulator hatte ich mir auch direkt bestellt, aber der irrt schon ein paar Tage bei DHL rum. Hoffentlich kommt er heute an...

    In der beiliegenden Anleitung von der Bandit steht, dass die 4,5mm Version max. 13J Mündungsenergie hätte, also hab ich mich gefragt, ob ich eine Exportversion bekommen habe.

    Erstmal ein paar Schüsse durch den Chrony. Entwarnung und Ernüchterung gleichzeitig: JSB Exact 4,51 bringen gerade mal um die 6J.

    Das finde ich für eine PCP schon frech. Ich habe eine Webley VMX CO2 Pistole in 4,5. Die ist vom Aufbau absolut identisch (außer Abzug, CO2, 22mm Schiene) und bringt es mit frischer Kartusche locker an die 7,5J. Ventilauslass und Transferport sind aber beide 3,5mm bei der VMX.

    Da ich den Thread mit viel Interesse gelesen habe jetzt ein paar Fragen an die Spezialisten:

    Ich habe in der Bandit einen 3,5mm Transferport und diese kleine 1,3irgendwas mm Bohrung im Ventilauslass.
    Was sind die Unterschiede zu einer Exportversion mit 13J? Sind die Ventile dann nur mit großem Auslass, oder ist das Innenleben vom Ventil auch anders?

    Wenn die Bandit mit Regulator bei ca. 60bar und 3,5mm Durchlass (TP und Ventil) für 7,5J ausreichen, dann entspricht das ziemlich genau dem CO2 System in der VMX.
    Hat schon jemand die Ventil- und Schlagstückfedern von einer CO2 (z. B. Chaser) in die Bandit mit Regulator eingebaut? Die Abstimmung sollte doch eigentlich gut passen.

    Und zum Schluss: Hat schon jemand die Bandit mit dem langen Chaser Lauf auf 7,5J eingeregelt bekommen? Diese Kombination als super leichtes PCP Gewehr reizt mich nämlich am meisten!

    Gruß
    Tom

  • Die Bilder hatte ich gesehen. Ist saucool geworden, Respekt!
    Aber dua hast du noch den originalen Lauf drauf. Mein Plan wäre, dann auch den langen Lauf von dem Chaser Rifle Kit zu verbauen. Der lange Lauf wird definitiv die v0 und damit auch die Mündungsenergie deutlich nach oben bringen. Wenn man mit dem kurzen Lauf schon auf 60bar runter muss um die 7,5J einzuhalten, dann könnte das mit langem Lauf ein Problem werden...

  • Um meine Ideen/Theorien von meinem Beitrag oben mal selbst zu beleuchten hab ich mir die Arbeit gemacht und die Bandit und die VMX zu zerlegen und zu vergleichen. Eine kleine Fotostrecke habe ich auch gemacht. Oben ist immer die Bandit, unten die VMX.

    Auffälligste Unterschiede:
    Die Schlagstückfeder und Federführung sind deutlich unterschiedlich, das Ventilgehäuse logischerweise auch.

    In den Ventilen sind absolut gleiche Federn, aber der Stößel und der Kunststoffeinsatz haben eine andere Länge. Bei der CO2 VMX ist beides ca. 0,2mm länger. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass das Ventil bei CO2 länger geöffnet bleibt. Vielleicht weil der Druck erst beim verdampfen entsteht sich daher etwas langsamer ausbreitet.

    Hat sich jemand mal die Chaser so genau angesehen? Ist die identisch zur VMX?

  • Da habe ich doch gleich mal eine Frage dazu.
    Habe ebenfalls ein Bandit aber in 5,5mm.
    Verbaut wurde ein Lane Regulator ohne Belüftungsbohrung, stattdessen waren die O-Ringe am Ventilblock zu entfernen. Der Transferport ist offen, den Ventilblock habe ich ebenfalls aufbohren müssen. Soweit funktioniert das sehr zufriedenstellend. Habe danach mal einen String aus 2 Magazinen gechront, kann ich bei Bedarf ja mal posten.
    Allerdings musste ich um an das gesetzliche Limit zu kommen den Druck von voreingestellten 80 auf 85 bar erhöhen. Nun lässt sich der Arbeitsdruck ja schlecht messen, sodass ich die Voreinstellung als richtig annehmen muss. Ist bei Lane so dokumentiert.
    Wenn hier bei 4,5mm von 60 bar die Rede ist, warum hat die 5,5 dann so einen hohen Druckbedarf? Ist die Schlagfeder vielleicht zu stramm? Sollte ich eine weichere Feder mit weniger Druck versuchen?
    Schlecht wäre es schon nicht wenn die Bandit etwas effizienter wird. Macht mir mit dem Regulator auf jeden Fall extrem viel Spaß.

    MfG

  • Das Volumen der Vorkammer ist zu klein.
    Das kann nur mit höherem Druck ausgeglichen
    werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok. Habe die Ausführungen darüber und die Position der Bohrung mit Interesse verfolgt. Dazu müsste ich also den Ventilblock wieder nach hinten abdichten und ein Zwischenstück haben. Dieser Spacer müsste dann separat gegen den Ventilblock und den Regulator abgedichtet sein, oder funktioniert er nur als Abstandhalter? In diesem Raum sollte ja dann der Arbeitsdruck sein?!
    Warum zitiert tomshow77 dann 60bar mit dem Diana/GSG Regulator? Die haben doch sicher auch keine Entlüftungsbohrung im Kartuschenrohr vorgenommen?!

    Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut, er hat den Regulator ja noch gar nicht verbaut ;)

  • Der Spacer ist nur ein Abstandshalter.
    Prinzipiell könnte man auch einen drehen
    der dicht ist. Habe ich bisher noch nicht
    gesehen.
    Um Robert Lane zu zitieren: Drill that hole!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau, die 60bar hab ich bisher nur aus den vorherigen Beiträgen. Das DHL Paket liegt seit Samstagmorgen ca. 3km von mir in der Zustellbasis! :thumbdown:

    Also habe ich so schon ein wenig rumprobiert. Die 60bar könnten realistisch sein, aber dann knüppelt die harte Schlagfeder ziemlich auf das Ventil. Da werde ich dann die weiche Feder aus der VMX ausprobieren.

    Der Spacer ist doch nur dafür da, ein kleines Volumen mit dem eingeregelten Vordruck bereitzustellen, oder?

    Bei dem Diana/GSG lese ich bisher nichts von Spacer einbauen oder Dichtungen entfernen und Loch bohren. Sind die Lane und die Diana/GSG Regulatoren so unterschiedlich aufgebaut, oder ist das alles Philosophie, um die Funktion vom Regulator zu verbessern?!

  • Ja, der Spacer ist für die Größe der Vorkammer
    zuständig. Da in UK 16 Joule der Normalfall sind
    ist eine kleinere Vorkammer ausreichend. Als
    Anhaltswert: 5-10mm lang. Das Loch kann man
    so plazieren das es von 5-15mm passt.

    Der GSG-Regulator ist für den Einbau ohne andere
    Anpassungen ausgelegt und arbeitet daher mit
    sehr hohem Druck. Das ist aus Sicht des Marketings
    ganz toll, technisch völliger Murks.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, danke. Da der GSG Regulator schon fast hier ist, werde ich es trotzdem damit versuchen. Wenn ich gar nicht zufrieden bin hab ich entweder 80 Euro Lehrgeld gezahlt, oder was für ebay...

    Ehrlich gesagt bin ich skeptisch ein Loch in den Drucktank zu bohren. Nicht weil ich das nicht kann, oder kein Werkzeug dafür habe, aber das ist eben nicht mehr rückgängig zu machen. Der aufgebohrte Ventilauslass kann ja noch durch ein TP mit kleiner Bohrung ausgeglichen werden...

  • @tomshow77
    Mach dir keine Sorgen.
    Ich habe auch den GSG-Regulator eingebaut, weil ich kein Loch in den Tank bohren wollte.
    Er ist auf 60bar eingestellt und mit den entsprechenden Änderungen an der Pistole arbeitet er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Deshalb kann ich den ganzen Hype um den Lane nicht nachvollziehen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • @Kelly
    Danke, auch eine gute Aussage!

    Was hast du sonst noch geändert? Spacer, Schlagfeder, Ventilfeder?

    Hast du den Ventilauslass direkt auf 3,5mm aufgebohrt? Das finde ich nämlich auch ziemlich krass. Da wollte ich mich eher rantasten.

  • Die Frage stellt sich doch eher nach der Konstanz. Der Lane braucht halt eine Belüftung. Entweder per Bohrung oder halt von der Schlagseite mittels Entfernung des O-Ring. Ich meine gelesen zu haben dass der Druckbereich vom Lane größer und feiner zu justieren ist. Obwohl man das Teil eigentlich ja nur einmal einstellt.
    Preislich sind beide ähnlich.

  • 1. Kein Spacer
    2. 3,5mm
    3. Schlagfeder kürzen

    Habe mir die Federn in entsprechender Größe im Netz bestellt und sie soweit gekürzt, dass der Deckel der Feder ohne Druck aufliegt.
    So wie ich es in Erinnerung habe waren es 60mm, kann mich aber auch irren.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Auch den GSG-Regler kann man herunterdrehen.
    Die untere Grenze macht dabei selten ein Problem.
    Es ist eher eine Frage der Konstanz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @tomshow77
    Mach dir keine Sorgen.
    Ich habe auch den GSG-Regulator eingebaut, weil ich kein Loch in den Tank bohren wollte.
    Er ist auf 60bar eingestellt und mit den entsprechenden Änderungen an der Pistole arbeitet er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Deshalb kann ich den ganzen Hype um den Lane nicht nachvollziehen.

    Ich hab auch den von GSG drin und bin sehr zufrieden damit, ich wollte auch kein Loch in den Tank bohren.

    Gruß
    Peter