Welcher Hersteller - Was für Läufe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2003 um 12:43) ist von Astanase.

  • Die Idee zu dieser Frage kam eigentlich durch eine andere Frage auf, nämlich warum ein HW97 bessere Streukreise liefert als ein Diana 77. Liegt wohl an der Qualität des Laufes.
    Jetzt stell ich mir die Frage welcher Hersteller was für Läufe verbaut.
    Das Ziel wäre eine Liste aufzustellen, in der die Hersteller und die Läufe die sie verbauen aufgeführt sind.
    Von Walther weiß ich, daß sie Läufe herstellen, wobei da wohl auch zwischen Match und Standardläufen unterschieden werden muß.
    Es gibt wohl auch Auswahlverfahren für Läufe was die Qualität angeht. Ich habe mal gehört, daß bei einer Charge von 100 produzierten Läufen vielleicht 10 Matchqualität bsitzen, die werden zurückgelegt, die anderen 90 werden weiterverkauft. Alles Gerüchte ?
    Wer weiß mehr ?
    Hier mal ein Anfang (ich editiere die Liste dann laufend weiter) :

    Diana - ?
    Weihrauch - Weihrauch ?
    Carl-Walther - Lothar Walther ? (Luftgewehre)
    Daystate - Lothar Walther
    BSA - Lothar Walther
    Air Arms - Lothar Walther
    Gunpower - Lothar Walther
    Anschütz - Anschütz
    Steyr - Anschütz
    Feinwerkbau - Feinwerkbau
    CZ - CZ (Luftgewehre)

    5 Mal editiert, zuletzt von ivtu (25. September 2003 um 12:49)

  • Bei Walther muß man aufpasen.
    Es gibt nämlich Walther - Umarex und eine Firma Lothar Walther die Laufrohlinge herstellt. Das sind meines Wissens zwei verschiedene Betriebe die nichts miteinander zu tun haben.
    Weiß jemand mehr hierüber?

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von ivtu
    Jetzt stell ich mir die Frage welcher Hersteller was für Läufe verbaut.
    Das Ziel wäre eine Liste aufzustellen, in der die Hersteller und die Läufe die sie verbauen aufgeführt sind.
    Von Walther weiß ich, daß sie Läufe herstellen, wobei da wohl auch zwischen Match und Standardläufen unterschieden werden muß.

    Die Fa. Walther fertigt keine Läufe.

    Es gibt die Fa. LOTHAR Walther und die baut ausschliesslich Läufe in zumindest zwei Qualitätsstufen, welche edliche Waffenhersteller von Feuer - und Druckluftwaffen verwenden.

    PS.: Der Thread wird in das Allgemeine Forum verschoben.

  • Luftgewehrläufe sind frei verkäuflich, ab 18 Jahren wie immer,
    gibt es bei Lothar Walther in versch. Ausführungen:

    4,5 - 5,0 - 5,5 - 6,35 mm Dia
    gezogene Läufe:
    Kaliber Außendurchmesser Lauflänge Drall Preis
    4,5 (.177) 9/10/11/12/13/14/15/16 mm 605 mm 450 mm C
    5,0 (.20) 12/15/16 mm 605 mm 450 mm C
    5,5 (.22) 10/12/15/16/17 mm 605 mm 450 mm C
    6,35 (.25) 12/15/16 mm 605 mm 450 mm C

    Läufe mit Poligon Profil:
    Kaliber Außendurchmesser Lauflänge Drall Preis
    4,5 Polygon 12/16 mm 605 mm 450 mm E
    5,5 Polygon 16 mm 605 mm 450 mm E
    6,35 Polygon 16 mm 605 mm 450 mm E
    und es gibt sie in gechoked, d.h. sind im Mündungsbereich verengt.
    und soll die Präzision födern.

    Die Läufe kosten so um 75 € Roh !!!!!
    Also kein billiges Vergnügen.
    :new16:

    Über Vor- und Nachteile von einzelner Hersteller ist mir nichts bekannt.
    Parker hale zb. zieht seine Läufe auch selber.

    Gruß Elmar ( Jäger und Sammler )

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Diana lässt viele Teile bei Fremdfirmen fertigen (Quelle Visier 3/2002). Nur vielseitig austauschbare Teile (Abzüge, Gehäuse etc.) werden noch bei Diana gebaut. Die Läufe werden dann wohl auch dazugekauft, denke ich mal.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • @GBP

    Die Firma Carl- Walther Sportwaffen gehört zur UMAREX- Gruppe, die Firma Lothar Walther ist ein eigenständiges Unternehmen das sich auf die Laufherstellung spezialisiert hat

    Carl- Walther fertigt die Läufe für ihre Pistolen im Kaliber .22 und 9mm Para selber, LG- Läufe werden zugekauft....

  • Zitat

    gibt es bei Lothar Walther in versch. Ausführungen:

    ElmarFudd

    Zu deiner Auflistung ist noch hinzuzufügen, dass es die von dir aufgelisteten Läufe als Matchlauf und als "standard" Lauf gibt. Hinzu kommen noch spezialläufe auf Kundenwunsch.
    So ist mir bekannt, dass z.B die Air Arms S400/410 einen Standardlauf hat, die EV2 wenn sie mal kommt :)) soll einen Matchlauf haben :ngrins:

  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wie diese Läufe hergestellt werden!
    Kann jemand dazu einen Link geben, oder eine Beschreibung?
    Falls das Thema schon behandelt wurde, seid mir nicht böse, ich habs nirgends gefunden...

    MfG Volleugen

  • Zitat

    Original von Pressair
    @GBP

    Die Firma Carl- Walther Sportwaffen gehört zur UMAREX- Gruppe, die Firma Lothar Walther ist ein eigenständiges Unternehmen das sich auf die Laufherstellung spezialisiert hat

    Carl- Walther fertigt die Läufe für ihre Pistolen im Kaliber .22 und 9mm Para selber, LG- Läufe werden zugekauft....

    Und was ist mit DER Marke WALTHER, also die von denen die PP/PPK, P38, P88, P99 und so (also die Scharfen) kommen. Das ist doch auch Carl Walther, so stehts ja auch auf der PP drauf?!? Und was hat die Firma, die z.B. die echte P99 herstellt und die Luftgewehre usw. mit Umarex am Hut?? Gehört sie auch zu der Gruppe?? Ich denk schon, wenn ja wie lange denn schon???

    Gruß

    Wesker

  • @Wesker:
    Kann es sein, das deine Frage bereits mit der von dir zitierten Aussage von Pressair beantwortet ist. :nuts:
    Bis auf "...wie lange denn schon?".

  • Zitat

    Original von GPB
    Es gibt nämlich Walther - Umarex und eine Firma Lothar Walther die Laufrohlinge herstellt. Das sind meines Wissens zwei verschiedene Betriebe die nichts miteinander zu tun haben.
    Weiß jemand mehr hierüber?

    Ich weiß, dass die beiden (nun seperaten) Firmen von EINER Familie stammen. Walther hat ja früher in Suhl, wie fast alle anderen Büchsenmacher, angefangen. Nach dem 2. Weltkrieg ist Walther nach Ulm abgehauen, wegen den Kommis... :))
    Ich meine bei Weihrauch ist das genauso. Ursprünglich aus Thüringen, nun in Bayern, wegen der ach so schönen DDR, der Diktatur mit soviel Charme, dass man heute "Ostalgie"-Sendungen wie am Fließband sendet. Wann kommt eigentlich die "3.Reich-Show"? Mit Omma und Oppa von der HJ, mit lustigen Geschichten über Zeltlager, dem Volksempfänger und "Marmelade statt Fleisch". Die tausend und millionen Opfer des Regimes werden natürlich auch in dieser Show schön verschwiegen. Hach wie doll.... :evil: Upps, ich schweife ab! :crazy2: :marder:
    (Bitte beim Thema bleiben)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Howkins


    ... ist noch hinzuzufügen, dass es die von dir aufgelisteten Läufe als Matchlauf und als "standard" Lauf gibt. Hinzu kommen noch spezialläufe auf Kundenwunsch.
    So ist mir bekannt, dass z.B die Air Arms S400/410 einen Standardlauf hat, die EV2 wenn sie mal kommt :)) soll einen Matchlauf haben :ngrins:

    Ist es genaue Information? Ich hatte nähmlich auch mal bei Lothar Walther wegen der LG-Rohlinge angerufen und mir sagte man, daß es keine unterschiedlichen Qualitätsstufen gibt. Ich hatte extra gefragt, ob es "normale" und "match" Rohlinge gibt und die Antwort war, daß es nur eine Qualität gibt.

    P.S. die Rohlinge mit Choke kosten etwa 85€ und es gibt sie auch mit dem normalen Profil (aus dem Posting von ElmarFudd könnte man denken es gibt nur Polygonläufe mit Choke).