Norconia QB78 im Kaliber 5,5mm: Hat sie schon jemand?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2022 um 01:27) ist von Ingo.M.

  • Alles gut .

    Ich habe dich verstanden .

    Hätte vielleicht erwähnen sollen das mein Kollege Jäger in Dänemark ist .

    Da müssen generell alle Luftgewehre über 4,5mm registriert werden .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Danke!

    Habe das Gewehr nun bissl auf Vordermann gebracht. Entgratet, Poliert, Dichtungen getauscht, Abzug überarbeitet, den Holzschaft aufgebohrt u mit Bleikugeln gefüllt

  • Heute habe ich etwas komisches erlebt.

    Mit der 5,5mm QB schieße ich gerne bleifreie (H&N Field Target Trophy Green) Dias, weil sie leichter sind und deshalb schneller und flacher fliegen. Ich habe auch mein ZF darauf eingeschoßen und treffe auf 10m aufgelegt so, dass die Löcher sich überlappen, wenn nicht ganz Loch in Loch.

    Nachdem ich gestern etwa 50 mal geschoßen habe, waren die CO2 Kartuschen heute früh nicht ganz frisch. Aber nach meiner Einschätzung nicht so leer, dass kein flüssiger Gas noch vorhanden sein sollte. Kälter war es im Keller aber immerhin; geschätzt 15-16°c.

    Als ich versucht habe heute früh wieder auf 10 Meter zu schiessen, habe ich kaum die Scheibe getroffen. Ein Streukreis von 10cm und mehr, in allen möglichen Richtungen, rechts, links oben und unten. Nach 3-4 Versuche habe ich aufgehort und auf Bleidias gewechselt. Allmälich war der Streukreis fast Loch in Loch, wenn auch etwa 4 cm tiefer als der Zielpunkt.

    Ich muss es bei höheren Temperaturen wiederholen, aber wie es scheint, sind gerade die bleifreie Dias sehr Temperatur- bzw. Druckempfindlich und die H&N Sport eben nicht.

    Ansonsten macht mir die 5,5mm Version gerade indoors sehr viel Spaß. Weil die Kugel so langsam fliegen, hat man das Gefühl hat, als ob man sehr weit schießt :)

    Gruß

    OLa

  • Die Bleifreien sind zwar leichter, aber auch härter, dadurch haben die im Lauf auch mehr Reibung, von daher kann es gut sein dass die bei vermindertem Druck nicht mehr so gut aus dem Lauf kommen. Zumal die 5,5er Pillen sich ja sowieso schon langsamer als die 4,5er bewegen.

    Habe selbst im Knicker schon Steckenbleiber mit den Bleifreien gehabt, von daher benutze ich wenn möglich nur noch Blei.

  • Ich habe noch nie einen Steckerbleiber von Bleifreien gehabt. In keinem Gewehr, auch nicht in meinen weniger starken CO2-Pustern. Wenn schon, dann waren es irgendwelche verkupferte Bleispitzdias. Generell schieße ich gern die Bleifreien, weil ihre Vorteile für mich die Nachteile überragen. Auf bis 13 Meter indoors sind sie für mich auch zuverlässig und präzise.

    Was ich mir aber als Erklärung überlegt habe: Vielleicht reicht der Druck nicht, um den Kelch vom Dia im Lauf zu spreizen und gegen den Lauf abzudichten, weshalb sie in allen Richtungen weichen. Ich habe nicht wirklich viel Zeit gehabt es weiter zu untersuchen.

    Nachtrag: Zinn und Blei haben beide die gleiche Mohshärte von 1,5. Der Rest sind reine Spekulationen.

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (26. Januar 2022 um 23:47)

  • Nachtrag: Zinn und Blei haben beide die gleiche Mohshärte von 1,5. Der Rest sind reine Spekulationen.

    Mmm, hatte Mal irgendwo gelesen das die Zinn Dinger härter sind, bin dem aber auch nicht weiter nachgegangen, beim Testen kam es mir damals jedenfalls auch so vor als würden die Zinn Diabolos sich weniger verformen als die aus Blei.

    Das Schlimmste was ich hier noch rumliegen habe sind Zink/Kunststoffkomposit, die bewegten sich Teilweise keinen mm und der Kolben tanzte im Gewehr.