SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 91.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • Fuer alle OTTO-Normalos hier werde ich dazu raten auf ganze Kobutans, Schlagstocke, Elektoshocker, Regenschirme und andere aehnliche Gegenstaende zu verzichten. Diese Sachen brauchen einen langen Training und zwar mit einem erfahrenen Partner. Auch die SV-Sport macht aus euch nicht ueber eine Woche einen guten Nahkaempfer. Um eine Vorstellung zu bekommen, was ein guter Kaempfer kann, zeige ich euch das hier. Das sind keine Sondereinheiten, sondern normale Fallschirmjaeger/Marineinfanterie. So etwa wurde ich damals (SA-86/88) auch dressiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber sogar das hilft mir heute nicht, da ich schon seit 20 Jahre keine aktive SV mehr trainiere. Wenn Ihr so was aktiv trainert (Stichwort: BOEVOE SAMBO), dann konntet Ihr euch auf der Strasse behaupten. Effektiver als jede Karate oder Judo...

    Am sonsten bleiben die uebliche Verdachtigte, die ich schon frueher genannt habe. Was sonst noch?
    1) Sand oder Erde - direkt ins Gesicht bei Notwehr.
    2) Niemals mit dem Ruecken gegen einen Hindernis stehen - der Ruecken immer frei halten.
    3) Nie auf Nahdistanz (naeher als 2 Meter) lassen, falls Ihr keine Nahkaempfer sind.
    4) Nicht lange reden - entwerder weg laufen oder kaempfen.
    5) Als ersten immer den Anfuehrer attackieren (in der Regel hat er keine grosse Klappe, sondern steht leicht abseits und beobachtet Sie aufmerksam).
    6) Wenn Ihr nicht mehr weg laufen konnt - schreit so laut wie es nur moeglich ist. Ja,ja auch Ihr, Maenner!!!
    7) Benutzen Sie 2 Geldboersen. Eine als Ihre richtige Boerse, in die andere stecken Sie 20-30 Euro (in 5-Euro-Scheinen) und Kleingeld. Bei Gefahr koennen Sie die "fake"-Boerse den Angreifern in die Fusse schmeissen/aushaendigen und sofort wegrennen oder angreifen.
    8( Von abgebrochen Glaeser/Flaschen werde ich Abstand nehmen - die Risiko dabei sich selbst schwer verletzen ist zu gross.


    Hoffentlich konnte ich jemanden helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von takitano (17. Januar 2018 um 13:52)

  • Zum Video:
    Völliger Blödsinn. Das ist Showkampf. Das hat Nichts mit SV zu tun. Aber auch gar Nichts. Echte SV ist auch ohne große und lange Übung möglich, wenn man die Prinzipien versteht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Video:
    Völliger Blödsinn. Das ist Showkampf. Das hat Nichts mit SV zu tun. Aber auch gar Nichts. Echte SV ist auch ohne große und lange Übung möglich, wenn man die Prinzipien versteht.

    Gruß Play

    Ja, eine Show... Nur Ziegel, Glasflaschen, Holzlatten und Asphalt sind echt... Aber sonst, ja, Show... Ich wollte was motivierendes zeigen. Natuerlich wurden Leute dafuer extra vorbereitet und eine Flasche ueber den Kopf konnte ich auch damals nicht zerschlagen, aber auf den Asphalt von 3 Meter Hoehe fallen oder vom Dach einen fahrenden Gueterzuges (ca. 20 km/h) ohne nennenswerten Verletzungen abzuspringen, konnte ich damals sehr wohl.

    Mein Sonn diente uebrigens bei Fallschrimjaeger hier in Deutschland... Musste dort auch Einzelnkaempfer-Schule (EKL1) ganze 5 Wochen zu besuchen. Wir haben damals 2 Jahre fast jeden Tag so eine Schule gehabt. So viel dazu...

    Aber zuruck zu dem Thema.. Vlt. koennen Sie uns ein paar Tipps verraten?

  • Das wichtigste ist Distanzgefühl, keine ausschweifenden Showbewegungen a la Schwinger oder Kung Fu Tritte.
    Konzentriert, fokusiert, linear, gradlinig. tief, stabil stehen. Spiegeln, Dauerkontakt suchen. Den Gegner lesen. Kein Gehampel und Schlag weg, .... Der Rest ist Biomechanik und Techniken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier entsorgt man die Wodka-Flasche im Altglascontainer. Dort zieht man sie sich zur Belustigung selbst über den Schädel. :D Naja, wenn man so eine Flasche Wodka einmal intus hat, dann tut es auch nicht mehr so weh. :troest:

    Trotzdem Danke für die köstliche Unterhaltung.

  • Einverstanden - bei mehreren Angreifer macht es durchaus ein Sinn. Obwohl unser Nahkampf-Instruktor (ca. 1, 70 cm) konnte direkt vor mir stehend, mir einen Fusstritt direkt in mein Kinn verpassen, so dass ich (1,90 cm) gar nicht reagieren konnte. Also bei eins gegen eins ist so was (wenn man es richtig gut kann) durchaus vertretbar.

  • Ein Fußtritt ist ein Risiko für den, der das durchführt. Er bringt einen aus dem Gleichgewicht und führt eine starke vektorielle Bewegung aus, die Ihn angreifbar macht. Eine horizontale Fußbewegung ist noch viel schlimmer. Wenn, dann eine direkte, kontrollierte, die einen nicht so aus dem Gleichgewicht bringt. Alle anfänglichen Schläge + Tritte ohne Kontrolle der Balance sind kritisch und können ausgenutzt werden.

    Wenn der Gegner einen liest, führt das zu einer Niederlage.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Schwertkampf gibt es z.B. die Huten. Jeder Angriff des Gegners passiert eine der 7 Huten. Sieht man eine dieser Positionen, ist klar, wie der Angriff aussehen wird. Das ist das Lesen. Für jede dieser Huten (und damit Angriffe) gibt es Konter. Identisches gibt es für Messerangriffe.

    Zu Beschreiben ist etwas schwer. Damit hatte man schon im MA Probleme. Am einfachsten ist es, daß in einem Training zu zeigen und zu erklären. Ich hatte das in Hinblick zu einem Forentreffen mal angeboten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Schwertkampf gibt es z.B. die Huten. Jeder Angriff des Gegners passiert eine der 7 Huten. Sieht man eine dieser Positionen, ist klar, wie der Angriff aussehen wird. Das ist das Lesen. Für jede dieser Huten (und damit Angriffe) gibt es Konter. Identisches gibt es für Messerangriffe.

    Zu Beschreiben ist etwas schwer. Damit hatte man schon im MA Probleme. Am einfachsten ist es, daß in einem Training zu zeigen und zu erklären. Ich hatte das in Hinblick zu einem Forentreffen mal angeboten.

    Sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Prinzipiell ja. Allerdings hier die Huten für einen Anderthalbhänder (langes Schwert) für den Kampf in voller Plattenrüstung. Von daher völlig unsinnig für den ungeschützten Bloskampf geeignet. Z.B. die vordere Beinstellung. In einem simulierten Kampf / Kampftraining wäre Er leichte Beute. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sorry habe nochwas vergessen: Es gibt verschiedene Typen von Kettenhemden und nicht alle sind zur Stichabwehr geeignet!!
    Bevor ihr loßrennt und euch eines holt schaut euch das an :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß. Jan

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Absolut richtig. Die Genieteten und die Ungeschlossenen sind völlig untauglich. Sie müssen einzeln verschweißt sein. :) Habe ich 3x in anderen Threads geschrieben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Pfefferspray oder SSW nicht mehr reicht, dann is man halt dran.
    Ob mich nu ein Auto auf der Straße erwischt oder drei dunkle Halunken, is dann halt so, am Ende macht man alles nur noch schlimmer.

    LG
    Sascha

  • Kurz zum Thema Fußtritte:

    Wenn man von vorn auf das Knie des Gegners tritt wird die Kniekapsel und die Sehnen nach hinten überdehnt, ein Auftreten ist nicht mehr möglich, ein weiterer Angriff auch nicht.
    Da muss man dann auch nicht mehr wegrennen.

    ;)

  • Wenn ich die Frequenz sehe mit der manche Forenteilehmer hier ihre Beiträge schreiben frage ich mich ernsthaft auf welche Gefahrensituation bereitet ihr euch eigentlich vor. Ihr sitzt doch 24/7 vorm PC und habt womöglich noch nen Aluhut auf.

  • ... frage ich mich ernsthaft auf welche Gefahrensituation bereitet ihr euch eigentlich vor. Ihr sitzt doch 24/7 vorm PC und habt womöglich noch nen Aluhut auf.

    Bestimmt gehen die Kollegen auch mal zum Duschen - hoffe ich jedenfalls. Warum man das dann tunlichst im - natürlich rostfreien - Edelstahl-Kettenhemd erledigen sollte, wissen wir doch schon lange...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Böse ist immer und überall, wie die EAV schon wusste.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (17. Januar 2018 um 17:33)

  • Kettenhemd. Ist stich- und schnittfest.

    Es gibt verschiedene Typen von Kettenhemden und nicht alle sind zur Stichabwehr geeignet!!

    Absolut richtig. Die Genieteten und die Ungeschlossenen sind völlig untauglich

    ...wie immer.....
    Erst etwas behaupten und wenn dann stichhaltige 8o Zweifel bzw. Gegenargumente kommen,dann meinte man es natürlich nicht so und hat "vorausgesetzt",daß bestimmte Vorkenntnisse ("nur verschweisste) allgemein bekannt sein sollten....
    Einfach nur 'ne Masche,die sooo immer wieder "zelebriert" wird!
    Mittlerweile leicht zu durchschauen..... :o:


    Das wichtigste ist Distanzgefühl, keine ausschweifenden Showbewegungen a la Schwinger oder Kung Fu Tritte.
    Konzentriert, fokusiert, linear, gradlinig. tief, stabil stehen. Spiegeln, Dauerkontakt suchen. Den Gegner lesen. Kein Gehampel und Schlag weg, .... Der Rest ist Biomechanik und Techniken.

    Na Ihr Deppen........das kann doch nicht so schwer sein.......im Zweifel Play fragen :whistling:

  • ...wie immer.....Erst etwas behaupten und wenn dann stichhaltige 8o Zweifel bzw. Gegenargumente kommen,dann meinte man es natürlich nicht so und hat "vorausgesetzt",daß bestimmte Vorkenntnisse ("nur verschweisste) allgemein bekannt sein sollten....
    Einfach nur 'ne Masche,die sooo immer wieder "zelebriert" wird!
    Mittlerweile leicht zu durchschauen..... :o:

    Na Ihr Deppen........das kann doch nicht so schwer sein.......im Zweifel Play fragen :whistling:

    Dorgo. Die Antwort kann so einfach sein:

    Das eine sind echte Kettenhemden und die Anderen sind Fake-Kettenhemden. So einfach ist das. Echte sind stichsicher und haben eine Funktion. Nämlich stichsicher und in begrenztem Maß Pfeilsicher zu sein.

    Die Anderen haben auch eine Funktion. Sie sollen hübsch aussehen.

    Du kennst doch den Unterschied zwischen einer echten Pistole und einer Wasserpistole oder? ;):rolleyes:

    Erst nachdenken, dann mitreden. Hilft manchmal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play