Druckluftflasche für Pressluftwaffen gebraucht kaufen? Was beachten?

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 22:52) ist von the_playstation.

  • Ist super. Man schwebt wie ein Raumschiff herum, stubst Fische mit dem Finger an, schwimmt durch Grünzeug und zupft schlafenden Hechte am Schwanz. Gibt hier in Dt nur leider wenig klare Seen. In einer undurchsichtigen Brühe macht es keinen Spaß.

    Das ist für mich der einzige Grund für 200Bar Stahlflaschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In einer undurchsichtigen Brühe macht es keinen Spaß.

    Kann ich nach rund 30 Jahren Mitgliedschaft in einem Tauchverein nicht bestätigen. Die besten Sachen habe ich in undurchsichtiger Brühe gefunden. Mein alter Mentor sprach immer von der Erzeugung eines betauchbaren Gemisches, wenn wir uns so richtig in den Schlamm reingewühlt haben. Hier mal ein paar von den größeren Objekten. link

    Ich würde auch zur 10Liter 300bar Stahl Flasche raten, aber keine Tauchgeräte, die bekommen viel kürzere TÜV Intervalle als Atemschutzflaschen, die nicht mit Wasser in Berührung kommen.

  • Ich würde auch zur 10Liter 300bar Stahl Flasche raten, aber keine Tauchgeräte, die bekommen viel kürzere TÜV Intervalle als Atemschutzflaschen

    Das kann man aber auch ädern , durch Ändern der Flasche von Atemluft auf Pressluft ,
    kostet dann aber 10 € extra .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    hat jemand von euch die tatsächlichen Gewichte (gewogen):

    Pressluftflasche 300 bar 20 l

    Pressluftflasche 300 bar 10 l

    Ich habe eine 200 bar 20 l Pressluftflasche. Diese wiegt leer ohne Ventil und ohne Schutzkappe knapp über 30 kg.

    Gefüllt und mit Ventil, bzw. Schutzkappe ist die Flasche kaum zu tragen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    ich transportiere die 20 l in 200 bar Pressluftflasche mit einer hohen Sackkarre und zwar mit Gurtsicherung.

    Zum Tragen ist das Teil viel zu schwer und zugleich zu unhandlich.

    Ich schätze, dass die 20 l in 300 bar gefüllt und mit Ventil und Kappe stark 50 kg wiegt. Zum Heben aus einem Auto alleine schon zu schwer.

    Gruß Viper1497

  • Ich schätze, dass die 20 l in 300 bar gefüllt und mit Ventil und Kappe stark 50 kg wiegt. Zum Heben aus einem Auto alleine schon zu schwer.

    Ich hab 2 Flaschen zu 20 Litern. Aus dem Auto heben geht,
    aber nicht gut. Treppen rauf/runter nehme ich auch eine
    Sackkarre + Gurt. Ist mir zu riskant damit zu stolpern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dort wird das Gewicht für eine Pressluftflasche 20 l in 300 bar gefüllt und mit Ventil und Ventilkappe mit:

    50 kg angegeben.

    Nun da steht aber folgendes :
    Netto-Gewicht: ca. 28 kg
    Brutto-Gewicht: ca. 50 kg

    Wie die verpackt ist steht da leider nicht .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nun da steht aber folgendes :

    Netto-Gewicht: ca. 28 kg
    Brutto-Gewicht: ca. 50 kg

    Wie die verpackt ist steht da leider nicht .

    Erwin


    Hallo,

    Netto bedeutet die Flasche ist leer.

    Brutto bedeutet die Flasche ist voll.

    Beide Gewichte sollten sinnvollerweise mit Schutzkappe und Ventil gewogen sein.

    So lese ich das.

    Obwohl ich bedenken habe, wegen der Differenz von 22 kg für die 6.000 l Luft.

    1,3 kg / m³ Luft x 6 m³ = 7,80 kg

    Also stimmt etwas nicht. ;(;(;(

    Gruß Viper1497

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (17. Januar 2018 um 02:37)

  • Ein Liter Luft wiegt etwa 1,2 - 1,3 Gramm.
    20 Liter * 300 Bar * 1,25g = 7,5 kg

    Wenn die Flasche leer 28kg wiegt, dann wiegt vdie volle 28 + 7,5 kg also ca. 36kg.

    Ist aber trotzdem schwer. Muß ich nicht tragen. :thumbdown:

    EDIT: Ich nutze lieber meine 7 Liter 300 Bar Compositeflaschen. Das ist extrem rückenschonent.
    P.S. am 23.1 habe ich Heizungsablesung. Die Wuchterei reicht mir fürs Jahr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Januar 2018 um 02:45)

  • Ein Liter Luft wiegt etwa 1,2 - 1,3 Gramm.
    20 Liter * 300 Bar * 1,25g = 7,5 kg

    Wenn die Flasche leer 28kg wiegt, dann wiegt vdie volle 28 + 7,5 kg also ca. 36kg.

    Ist aber trotzdem schwer. Muß ich nicht tragen. :thumbdown:

    Gruß Play


    Hallo,

    irgend etwas stimmt auch hier bei den Angaben für die Gewichte nicht.

    Möglich, dass auch hier Netto ohne Ventil und ohne Schutzkappe bedeutet.
    Das ist allerdings nur eine Idee, weil die Differenz nicht stimmt.

    Gruß Viper1497

  • Vieleicht wird die Flasche wegen des hohen Gewichtes voll auf einer Palette oder mit einem Holzrahmen verkauft?

    Keine Ahnung. Müßte man nachfragen. Aber für mich indiskutabel weil zu schwer und unhandlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab 2 Flaschen zu 20 Litern. Aus dem Auto heben geht,aber nicht gut. Treppen rauf/runter nehme ich auch eine
    Sackkarre + Gurt. Ist mir zu riskant damit zu stolpern.


    Hallo,

    meinst du eine Pressluftflasche 20 l zu 300 bar?

    Kannst du eine volle Flasche mit Schutzkappe einmal wiegen, dass wir realistische Gewichte haben? Danke.

    Ich werde meine Pressluftflasche 20 l zu 200 bar mit Schutzkappe ebenfalls wiegen und das Gewicht hier einstellen.

    Gruß Viper1497


  • meinst du eine Pressluftflasche 20 l zu 300 bar?

    Ja.


    Kannst du eine volle Flasche mit Schutzkappe einmal wiegen, dass wir realistische Gewichte haben? Danke.

    Mach ich am WE.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo, benutze die HW100 nur um im Keller zu schießen, kein Wettkampf/Verein oder sowas...

    War ja eigentlich klar das man in Deutschland nur scherereien mit gebrauchten Druckluftflaschen bekommt!

    Wenn der Händler ein Modell 2018 rausbringt gönne ich mir sehr wahrscheinlich eine 20 Liter(die 30Euro Mehrkosten für das doppelte geht doch) 300 Bar Flasche zum befüllen der HW100 Kartusche!
    Passender Adapter ist doch beim Gewehr dabei gewesen? Oder passt der wieder nicht?

    Gruß
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Wenn der Händler ein Modell 2018 rausbringt gönne ich mir sehr wahrscheinlich eine 20 Liter(die 30Euro Mehrkosten für das doppelte geht doch) 300 Bar Flasche zum befüllen der HW100 Kartusche!
    Passender Adapter ist doch beim Gewehr dabei gewesen? Oder passt der wieder nicht?

    Das ist auf den letzten 4 Seiten ausführlich geklärt worden. Du mußt den Thread schon lesen, dann erübrigen sich auch solche Fragen.
    Denn sonst bekommen die Leute hier das Gefühl, Perlen vor die S... zu werfen.


    Gruß Udo

  • Das ist auf den letzten 4 Seiten ausführlich geklärt worden. Du mußt den Thread schon lesen, dann erübrigen sich auch solche Fragen.Denn sonst bekommen die Leute hier das Gefühl, Perlen vor die S... zu werfen.


    Gruß Udo

    Hallo, sehr interessant 7 Seiten zu lesen wer wo mit seiner Flasche taucht! :D Natürlich habe ich die Seiten gelesen! :evil:


    Benötigt wird ein Adapter mit längerem Gewinde oder eine dicke Metallscheibe mit einem O-Ring auf einer Seite.
    In Seite 1oder 2 wird geschrieben das die neuen Flaschen ein grösseres Gewinde haben, ob der Adapter da passt nicht!

    Fakt ist der Weihrauch Adapter darf für eine 300Bar Flasche NICHT benutzt werden!(Aufschrift max 200Bar!)
    Jetzt frage ich jeden der mir die 300Bar Flasche empfohlen hat womit ich die Kartusche befüllen kann? Der Werkseitige Adapter geht ja wohl nicht!? was benötige ich noch dazu? Adapter/Druckregler?....? ?(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhoirrim (21. Januar 2018 um 11:35)

  • Kaufe dir das Füllset bei bestfittings.uk, dann hast du alles was du brauchst.
    Für eine 300 bar Flasche brauchst du keinen Druckminderer, wenn du 200 bar Kartuschen füllen willst.
    Du füllst halt einfach nur bis 200 bar auf - fertig.

    Ich habe eine 10 Liter 300 bar und eine 20 Liter 300 bar. Die Flaschengewinde sind genormt. Der Adapter passt immer.
    Einzig die Innengewinde Länge zwischen 200 bar und 300 bar Flaschen ist unterschiedlich. Bei den 300 bar Flaschen ist das Innengewinde "länger" und es kann sein, dass der Adapter fest zu Ende eingeschraubt ist, aber nicht zur Flasche abdichtet. Das kannst du ganz einfach mit einem handelsüblichen Gummi O-Ring, den du in die Flasche einlegst, erledigen. Mache ich immer so. Klappt 100 %