Die ideale Führwaffe?!? - Kriterien mal aufgedröselt ...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2018 um 20:07) ist von FlashBang.

  • Um einmal ein Beispiel zu bringen: die H&K P8 ist mir deutlich lieber als eines der diversen Glöckchen - eben wegen der zusätzlichen Sicherung. Warum? Weil ich - wen im Schlafsack die fertiggeladene Waffe liegt, einfach eine zweite Bewegung vor dem Brechen des Schusses durchaus beruhigend finde ...

    Zwar keine SSW, aber ich habe meine Meinung bezüglich Glock geändert. Früher hatte ich ähnlich gedacht wie du und gesagt, ein vorgespanntes Schlagstück kommt mir nicht an die Hüfte. Ich habe die Glock 26, wie auch eine (originale) H&K P8.
    Die Glock ist m.M. sogar sicherer als die P8, denn sie hat keinen außenliegenden Hahn, der gegen Fall gesichert sein muss. Das Schlagstück der Glock ist nur vorgespannt und kann die Patrone alleine damit nicht zünden. Es gibt auch keinen innenliegenden Hahn, der zusätzliche Masse im Zündsystem bringt, dessen unkontrollierte Bewegung was zünden könnte.
    Was die externe, manuelle Sicherung betrifft, sie stört nur und deswegen dürfen Dienstwaffen der Polizei gar keine haben.
    Die Glock ist bestechend einfach ausfgebaut und nicht ohne Grund eine der meist verwendeten Dienstwaffen geworden. Hierzulande ist halt Glock mit den Behörden verhaftet. Aber der Trend nach Schlagbolzenpistolen ohne außenliegenden Hahn kann sich H&K auch nicht verschließen und hat seit kurzem die Baureihe SFP im Programm.
    Übrigens - die Glock lässt sich schneller und einfacher zerlegen, als die P8. Nur als Sportpistole kann man Glock nicht wirklich empfehlen.

    Nun wieder BTT.

  • Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Problemstelle ist erstmal, die Waffe schnell in Bereitschaft zu haben, egal wo man sie nun vorkramt. In der Bewegung ist es wirklich kein Hit (wenn geübt hat , das Hebelchen nach oben zu schieben). Aber wie gesagt, es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau, muß eben jeder für sich entscheiden, was er mag...bzw. mit den Schwachstellen umgehen können und wollen.

    ein No-go war bei mir bei der RG88 der Magazinknopf, das Problem war aber schnell beseitigt. Jetzt liegt er unter den Griffschalen und steht nicht mehr hervor

  • Die P22q ist doch mehr als ideal zum führen, klein, schlank und zuverlässig.
    Dauerndes umhergereite auf der Sicherheitsrast, wer nicht mit der SSW umgehen kann sollte keine bei sich führen.
    Man nimmt die ja auch nicht täglich mit auf Arbeit oder mit zum klettern ins Gebirge, die packt man ein wenn man sich in einer bestimmten Umgebung nicht sicher fühlt und in diesem Moment passt man einfach auf.
    Wieso sollte die Pistole auch versehentlich aus dem holster fallen?

    Bei einer Scharfen Waffe verstehe ich vielleicht die Bedenken, aber das ist eine SSW und nicht mehr.
    Wer Angst hat eine durchgeladene SSW zu führen soll sich ein Pfefferspray besorgen, aber Vorsicht, das hat auch keine Sicherheitsrast und könnte versehentlich los sprühen :D
    Ansonsten passen ja noch gut die rg88, Pk380, einige Revolver und die Zoraki 906.

    LG
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (13. Januar 2018 um 10:16)

  • ich trage meine Waffe tatsächlich fast täglich, da ich auf dem Weg vom Geschäft zum Auto mit den Tageseinnahmen einen recht dunklen Park durchqueren muss, in dem regelmäßig "merkwürdige" Gestalten rumlungern
    Darum Revolver, der halt zuverlässig und sicher zu führen ist.

    Gruß
    Bernd

  • Und wenn dieser unwahrscheinliche Fall mal passieren sollte...so what...dann knallts halt, mehr nicht.

    Und man steht im übelsten Fall in einer Wirkstoffwolke..... von der unnötigen Aufmerksamkeit Dritter mal abgesehen.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Und man steht im übelsten Fall in einer Wirkstoffwolke.....

    Bei mir nicht, da davor erstmal 2 Knallpatronen vorgeschaltet sind. Davon abgesehen führe ich immer gesichert. Und da mein Daumen noch funktioniert, schaffe ich es sogar das Hebelchen der Walzensicherung zeitgleich mit dem Ziehen einfach hochzuschubsen ;) . Kann man auch üben, so dass man darüber gar nicht mehr nachdenkt

    Die meisten "Knallunfälle" dürften sich bei dem Rumfummeln und unkontrollierten Entspannen der Waffe ereignen (wenn das Hämmerchen dann plötzlich aufschägt)..Huch

  • Die P22q ist doch mehr als ideal zum führen, klein, schlank und zuverlässig.
    Dauerndes umhergereite auf der Sicherheitsrast, wer nicht mit der SSW umgehen kann sollte keine bei sich führen.
    Man nimmt die ja auch nicht täglich mit auf Arbeit oder mit zum klettern ins Gebirge, die packt man ein wenn man sich in einer bestimmten Umgebung nicht sicher fühlt und in diesem Moment passt man einfach auf.
    Wieso sollte die Pistole auch versehentlich aus dem holster fallen?

    Sehr richtig, ich halte die P22Q ebenfalls für eine sehr gut zum Führen geeignete SSW. Wie bereits richtig gesagt wurde hat sie zwar keine Sicherheitsrast, dafür aber eine Sicherung und wie ebenfalls schon erwähnt wurde kann man auch üben beim Ziehen zu entsichern und ist dann im Prinzip auch sofort schussbereit, so wie es bei der PK380 dank Sicherheitsrast der Fall ist. Einfach ziehen und per DA abdrücken.

    Mit dem richtigen Holster sollte die Pistole definitiv nicht versehentlich herausfallen, denn das richtige Holster für die entsprechende Waffe hält sie fest genug, aber ermöglicht es auch problemlos zu ziehen, ohne an der Waffe reißen zu müssen.

    Für die P22Q habe und empfehle ich das Umarex Passformholster aus Leder, siehe

    P22Q geladen und entsichert führen, Sicherungsmechanismus

    Dort sind zwei Bilder von meiner P22Q im entsprechenden Holster. Dank Sicherungslasche ist es so gut wie unmöglich dass die Pistole herausfällt. Zudem trägt das Holster so gut wie gar nicht auf, womit die SSW auch wenn man nur einen Pullover und keine Jacke trägt nicht auffällt.

    Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, welche von meinen beiden, also PK380 oder P22Q, ich führen würde weil ich sie beide für sehr gut geeignet für solche Zwecke halte. Ich neige wegen der Sicherheitsrast eher zur PK380, wobei führen natürlich nur mit KWS und mit einem gescheiten Holster in Frage kommt.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (13. Januar 2018 um 20:16)