Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.111 Antworten in diesem Thema, welches 851.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 11:36) ist von flupp....

  • Hallo

    Ich nehme an die Kapsel hat er ausgefüllt mit Anglerblei ,Schrot oder wasweißich und dann mit der Flamme heiß gemacht und geschmolzen ?

  • Ziemlich simpel, genau wie Columbus´Ei....

    Einfach hinten ein 6er Loch in den Boden bohren, Blei schmelzen und rein damit. :)

    Geht auch seitlich, wenn der Boden bleiben soll, wie er ist.

    Bei der CLA ist das kein Problem, aber für die alte WLA mit 2 parallelen Kapseln ungeeignet, da die durch die Bohrung hinten dann leckt.

    Bei der CLA mit ihrer Tankhülse (und der neuen WLA mit dem Kapseladapter) ist das egal.

  • Ich habe eine Kartusche im Schraubstock seitlich angesägt, ca.8mm abstand zwischen den 2 Schnitten, mit dem Dremel längs zwischen den beiden Sägungen aufgetrennt und hatte dann ein quadratisches Loch 8x8 mm, Zinnstange und kleiner Bunzenbrenner, reigeschmolzen bis Material überlief.
    Danach überschüssiges Zinn abgeschliffen.
    Ich brauchte die Kartusche jedoch als Gewicht um eine Schnur in einen Kanal einzuziehen.
    Die nächste mache ich auch für die CLA.
    Gute Idee, wieder was gelernt hier :thumbsup:

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich hab mir auch so einen Dummy aus einer leeren CO2-Kapsel gebastelt.

    Die leere Kapsel in der Drehmaschine abgeschnitten.

    Einen Stopfen aus 1.2210 gedreht.

    Mit Epoxy eingeklebt und das ganze Gebilde auf den passenden Durchmesser gedreht.

    Das Gewicht beträgt ca. 134g.

    Das CO2-Volumen einer leeren Kapsel durch Material auszugleichen ist aber eigentlich nicht notwendig.

    Es reicht, eine leere Kapsel als Dummy einzulegen.

    Gefühlt macht es bei mir keinen Unterschied.

    Das Ding bringt aber etwas mehr Gewicht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Kann man denn einen "eklatanten" unterschied ausmachen, ob 2 wirklich angestochene Kapseln, oder 1 Dummy und eine volle verwendet werden ?

    Ich habe bisher immer nur eine volle + eine leere benutzt und bin von der Präzision und durchschlag ziemlich begeistert.

  • Da die Energie, die an das Dia oder die Kugel übertragen wird, neben dem Durchmesser des Transferports, der Dauer der Öffnung des Ventils auch vom zur Verfügung stehenden Druck abhängt, scheint es sinnvoll zu sein 2 Kapseln gleichzeitig zu verwenden.

    Aber das ist ein Irrglaube.

    Das CO2 kann, unabhängig wie viele Kapseln zur Verfügung stehen, nur einen von der Temperatur abhängigen Gasdruck entwickeln. Die Menge an CO2 (je Kapsel 12 g, oder ca. 80 g bei der großen Kartusche) entscheidet lediglich über die Anzahl der verwertbaren Schüsse.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Wenn du nur eine volle Kapsel und eine leere verwendest, kannst du nicht so oft schießen, das ist alles. Der Druck lässt dann früher nach, mehr nicht. Da ich nicht so oft schieße, verwende ich immer nur eine volle und eine leere Kapsel. Funktioniert wunderbar und Präzision und Durchschlag leiden darunter überhaupt nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Das CO2 kann, unabhängig wie viele Kapseln zur Verfügung stehen, nur einen von der Temperatur abhängigen Gasdruck entwickeln. Die Menge an CO2 (je Kapsel 12 g, oder ca. 80 g bei der großen Kartusche) entscheidet lediglich über die Anzahl der verwertbaren Schüsse.

    Genau so ist es.

    Im Prinzip könnte man auch ne 20kg CO2-Druckgasflasche (ohne Steigrohr) an eine CO2-Waffe anschließen.

    Dann kann man ein paar Dosen Diabolos mehr verballern ;) .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Da die Energie, die an das Dia oder die Kugel übertragen wird, neben dem Durchmesser des Transferports, der Dauer der Öffnung des Ventils auch vom zur Verfügung stehenden Druck abhängt, scheint es sinnvoll zu sein 2 Kapseln gleichzeitig zu verwenden.

    Aber das ist ein Irrglaube.

    Das CO2 kann, unabhängig wie viele Kapseln zur Verfügung stehen, nur einen von der Temperatur abhängigen Gasdruck entwickeln. Die Menge an CO2 (je Kapsel 12 g, oder ca. 80 g bei der großen Kartusche) entscheidet lediglich über die Anzahl der verwertbaren Schüsse.

    Ein Aspekt fehlt in der Betrachtung:
    wird das CO2 aus 2 Kapseln entnommen teilen

    die beiden sich die Abkühlung, der Druck bleibt

    etwas stabiler.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Deswegen ja auch die 20kg-Flasche 8o .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Howdy und Moin, hier ist Johnny B Goode. Eine bleigefüllte Co2 Kapsel wiegt den Schaft der CLA etwas angenehmer aus. Leistungsmäßig merke ich keinen spürbaren Unterschied. Übrigens, wie im CO2 Wartungsthread #2 vor Kurzem beschrieben, schieße ich eigentlich immer eine volle und eine leere Co2 Kapsel (Bleigefüllt oder nicht), wobei die leere Kapsel immer ein paar Tropfen Silikonöl mitbekommt. So wird das Ventil und der Rest des Drucksystems schön von innen geschmiert und fünfzig Schuß reichen mir für eine Sitzung.

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Wenn man die eine Kapsel mit Blei ausfüllt, bringt das gewichtsmäßig echt soviel?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hier nochmal Johnny B Goode. Wenn ihr Probleme damit haben solltet, das heiße Blei in die Co2 Kapsel zu bekommen, hier ein heißer Tip ;) . Nachdem die Kapsel im oberen Bereich angebohrt ist (Lochdurchmesser 6mm), einfach zusammengesuchten Diaboloabfall durch das Loch einfüllen und dann die Kapsel mit einem Bunsenbrenner, Unkrautbrennstab, Campinggaskocher etc. erhitzen. Dabei sollte die Kapsel schräg senkrecht stehen, damit das heiße Blei nicht sonstwohin läuft. Sollte nach Flüssigwerdung der ersten Ladung noch unnötig viel Platz in der Kapsel sein, einfach weiteren Diabolomüll nachfüllen und wieder erhitzen, bis es reicht. Das Blei muss nicht ganz bis obenhin eingefüllt werden, weil die CLA ein geschlossenes Kapselsystem hat und so kein Gas entweichen kann. Ausserdem könnt ihr dann auch noch etwas Silikonöl zur Systemschmierung einfüllen s.o. Probierts mal aus, alles kein Hexenwerk.

    So long und munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Dann probiere ich das mal aus :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."