Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.129 Antworten in diesem Thema, welches 859.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 08:07) ist von Isno.

  • Ein wenig schütteln und mit Werkzeug nachhelfen.

    Wenn die Feder durch ist, dann ist es auch der Durchgang.

    Also rutschen die Hülsen nicht ganz von allein bis zum Anschlag der Rampe nach hinten, wenn man die Mündung nach oben hält? Wo klemmt es denn da?

  • Mir war gestern die Magazinfeder gebrochen.

    Es rasselte verdächtig, es war ein rutschendes Geräusch zu hören, und es fand nur noch ein Transport von etwa drei bis vier der acht Ladehülsen statt. Ist gestern gleich im ersten Durchgang passiert, und ich mußte auf meine Ersatzwaffe zurück greifen. Ich nutze zu Hause immer 10 Ladehülsen, was der Feder eigentlich nicht schaden sollte. Hat es wohl aber. Ich habe noch ein Schlacht-, und Test-CLA da. Ersatz war also vorhanden. Habe ich, bei einem Bierchen, bei einem Bekannten getauscht und gleich mit ihm ausprobiert. Acht Schuss belasse ich jetzt als das Maximum. Ärgerlich im Match, aber nicht zu ändern.

    Hi Ralf,

    falls du dir eine oder auch mehrere Ersatzfedern evtl. auch mit Zubringer (das schwarze Plastikteil an der Feder) bestellen willst, hier die notwendigen Artikelnummern für die Bestellung über den Umarex Support.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Also rutschen die Hülsen nicht ganz von allein bis zum Anschlag der Rampe nach hinten, wenn man die Mündung nach oben hält? Wo klemmt es denn da?

    Ohne Feder rutschen die Hülsen nur mit Glück ins Patronenfach, da ein gewisser Druck erforderlich ist, den die Feder gibt. Manchmal rutsch die Hülse auch rein, wenn man die CLA hoch hält, aber das ist oft Glückssache und man verliert natürlich viel Zeit, wenn sowas während eines Matches passiert, da dürften 8 Schuss schon so 2-3 Minuten dauern.

    Flupp du kannst dir ja mal die Feder raus machen und es selber testen. Du kannst du Feder ja auch vorne raus lassen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wo klemmt es denn da?

    Direkt vor dem Lift klemmte es.

    Die Erste kam noch durch, und die Weiteren brauchten etwas Hilfe.

    Hi Ralf,

    Das ist sehr nett von Dir.

    Eine originale Feder ist schon verbaut.

    Eine etwas stärkere Feder wäre mein neues Ziel.

    Damit würde ich Klemmer oder Brüche vermeiden wollen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Eine stärkere Feder wird sich sicher auftreiben oder fertigen lassen, ich weiß nur nicht inwiefern das dann Einfluss auf das Repetieren hat, wenn der Druck auf die Hülsen größer ist. Evtl. hakt es dann noch mehr beim Repetieren. Die CLA hat ja nicht gerade die flüssigste und leichtgängigste Mechanik. Eine echte Winchester geht da doch deutlich runder, trotz der stabileren und schwereren Materialien.

    Ach da fällt mir grad ein, bei Yellowstone nutzen sie ja auch überwiegend das Original der CLA, sogar mit dem gleichen Schaftende, dem Pumpgun Schaft.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Habe mit meiner CLA schon Ähnliches erlebt. Es gab zwei Fehlerbilder:

    1) Die Hülse bleibt am Ende des Magazinrohrs hängen. Dieses ist aus zwei Hälften zusammengesetz und hat am Ende einen innenligenden Bund, der verhindert, dass der Magazinschieber aus dem Magazinrohr herausgedrückt wird. An diesem Bund blieb die Hülse hängen. Hier habe ich eine einzelne Ladehülsen identifiziert, die dieses Problem verursachte. Sie hatte am Hülsenboden einen Durchmesser von etwa 12,1 mm und war etwas unrund. Alles > 12 mm scheint Probleme zu machen. Wenn dieser Fehler auftritt ist die hängengebliebene Ladehülsen bei geöffnetem Repetierhebel beim Blick von oben in den Systemkasten nicht zu sehen. Nachdem ich die Hülse nachbearbeitet habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    2) Die Hülse bleibt an der Nase des Repetierhebels hängen, der während des Repetiervorgangs die Hülse in daran hindert, in den Systemkasten geschoben zu werden, während der Lift die vorherige Hülse nach oben transportiert. Erst wenn der Repetierhebel wieder ganz geschlossen ist, wird die Hülse freigegeben und auf den dann wieder unten befindlichen Lift geschoben. In diesem Fall ist die feststeckende Hülse bei geöffnetem Repetierhebel beim Blick in den Systemkasten sichtbar. Diese ist mir beim letzen Match in Wiehl passiert. Habe dann das Match mit einer anderen Waffe geschossen, die mir ein freundlicher Cowboy geborgt hat. Zuhause war das Problem nicht reproduzierbar. Ich habe alle Hülsen inspiziert und festgestellt, dass die meisten am Hülsenboden nicht exakt rund sind. Wenn man sie zwischen den Messschenkeln der des Messschiebers dreht gibt es immer eine Stelle, die geringfügig größer als 12 mm ist. Meine Vermutung ist, dass das beschriebene Problem dann je nach Lage der Hülse auftritt oder eben nicht. Werde demnächst versuchen, die Hülsen auf der Drehbank am Hülsenboden exakt rund zu drehen. Zuviel Material darf man aber vermutlich nicht abnehmen, sonst kann es passieren, dass der Auszieher die Hülse nicht mehr greifen kann.

    Der Druck der Magazinfeder kann in beiden Fällen natürlich auch eine Rolle spielen. Fall 2 trat allerdings bei voll geladenem Magazin (acht Hülsen) auf, so dass ich die Feder hier alle Fehlerursache eher ausschließe.

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyS (19. März 2023 um 22:56)

  • Habe mit meiner CLA schon Ähnliches erlebt. Es gab zwei Fehlerbilder:

    1) Die Hülse bleibt am Ende des Magazinrohrs hängen. Dort sitzt eine Hülse aus Kunststoff, die aus zwei Hälften zusammengesetzt ist und einen Kragen hat, der verhindert, dass der Magazinschieber aus dem Magazinrohr herausrutscht. Hier habe ich eine einzelne Ladehülsen identifiziert, die dieses Problem verursachte. Sie hatte am Hülsenboden einen Durchmesser von etwa 12,1 mm und war etwas unrund. Alles > 12 mm scheint Probleme zu machen. Wenn dieser Fehler auftritt ist die hängengebliebene Ladehülsen bei geöffnetem Repetierhebel beim Blick von oben in den Systemkasten nicht zu sehen. Nachdem ich die Hülse nachbearbeitet habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    2) Die Hülse bleibt an der Nase des Repetierhebels hängen, der während des Repetiervorgangs die Hülse in daran hindert, in den Systemkasten geschoben zu werden, während der Lift die vorherige Hülse nach oben transportiert. Erst wenn der Repetierhebel wieder ganz geschlossen ist, wird die Hülse freigegeben und auf den dann wieder unten befindlichen Lift geschoben. In diesem Fall ist die feststeckende Hülse bei geöffnetem Repetierhebel beim Blick in den Systemkasten sichtbar. Diese ist mir beim letzen Match in Wiehl passiert. Habe dann das Match mit einer anderen Waffe geschossen, die mir ein freundlicher Cowboy geborgt hat. Zuhause war das Problem nicht reproduzierbar. Ich habe alle Hülsen inspiziert und festgestellt, dass die meisten am Hülsenboden nicht exakt rund sind. Wenn man sie zwischen den Messschenkeln der des Messschiebers dreht gibt es immer eine Stelle, die geringfügig größer als 12 mm ist. Meine Vermutung ist, dass das beschriebene Problem dann je nach Lage der Hülse auftritt oder eben nicht. Werde demnächst versuchen, die Hülsen auf der Drehbank am Hülsenboden exakt rund zu drehen. Zuviel Material darf man aber vermutlich nicht abnehmen, sonst kann es passieren, dass der Auszieher die Hülse nicht mehr greifen kann.

    Diese Plastikhülse, die du beschreibst und anfangs in Verdacht hattest, das ist der Zubringer, der normalerweise vorne auf der Feder drauf sitzt. Der kann auch manchmal etwas zu dick sein und bleibt dann im Patronenrohr hängen, wie deine Hülse. Hier kann man einfach ganz leicht was abfeilen und den Durchmesser verringern, dann ist der Fehler behoben. Gleiches gilt eigentlich auch bei zu dicken Hülsen. Mit nem Dremel oder einer Feile leicht was wegnehmen.

    Der zweite Fehler ist leider der schlechten Mechanik des Systems geschuldet.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Diese Plastikhülse, die du beschreibst und anfangs in Verdacht hattest, das ist der Zubringer, der normalerweise vorne auf der Feder drauf sitzt.

    Sorry, ich muss mich korrigieren. Hatte das falsch in Erinnerung. Es ist das Magazinrohr selbst, welches aus zwei Hälften zusammengesetzt ist und am Ende einen innenliegenden Bund hat, der verhindert, dass der Zubringer aus dem Magazinrohr gedrückt wird. An diesem Bund blieb die Hülse hängen. Werde meinen Beitrag editieren.

  • Sorry, ich muss mich korrigieren. Hatte das falsch in Erinnerung. Es ist das Magazinrohr selbst, welches aus zwei Hälften zusammengesetzt ist und am Ende einen innenliegenden Bund hat, der verhindert, dass der Zubringer aus dem Magazinrohr gedrückt wird. An diesem Bund blieb die Hülse hängen. Werde meinen Beitrag editieren.

    Ok, alles klar. Ich habe mir da nach einem Video von Sam ein Messingrohr anstelle des Plastikrohres eingebaut, das ist unvergleichlich stabiler, stabilisiert auch den Lauf selbst am Gewehrkasten und bringt noch etwas Gewicht. Die Anleitung für das Rohr fängt etwa bei Minute 10 an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Danke für den Tip, das werde ich irgendwann mal angehen!

    An der Misere mit dem Hängenbleiben von nicht masshaltigen Hülsen wird das aber nichts ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (19. März 2023 um 23:33)

  • Servus an alle,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur LCR. Ich habe das Gewehr nun seit einiger Zeit (bin sehr zufrieden damit), aber irgendwie habe ich die komplette Anstechschraube verbaselt.

    Ich finde keinen mir bekannten Shop, bei dem na diese Schraube als Ersatzteil kaufen kann - nichtmal SWS, und die haben normalerweise alles. Habt ihr eine Idee wo ich das teil herbekommen kann (Umarex selbst ist jetzt auch nicht wirklich flink und hilfreich)

  • Howdy WolferlQ3,

    schreibe eine E-Mail mit dem Teil was Du brauchst an Umarex, Frau Martina Schiller. Bis jetzt habe ich immer zeitnah eine Antwort bekommen und die Lieferzeit ist auch zügig, wenn das Teil am Lager ist.

    service@umarex.de

    So long

  • Kannst du mit Hilfe der Explosionszeichnung mal beschreiben, welche Schraube du genau meinst?

    Ach übrigens, wir sagen hier alle CLA zum Legends Cowboy Rifle ;)

    Auf der Zeichnung findest du auch die Teilenummern von Umarex.

    ...

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (20. März 2023 um 17:09)

  • Das ist die Teilenummer bei Umarex für den Anstechgriff:

    5.8394.60.07

    Matchcode:

    8-01

    Bezeichnung:

    grip pre-assy. Anstechgriff vormont.

    Du brauchst aber nur oben die Telenummer oder die Bezeichnung, dann wissen die Bescheid.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Servus,

    habe mir mal von Allen ein "Schaft Etui" für 9 Hülsen besorgt. Den Gürtel für 20 Hülsen habe ich schon länger.

    Den gabs mal für wenige $$$ bei Frankonia im Abverkauf.

    Leider sind die Schlaufen etwas lang. Würde besser aussehen, wenn die Hülsen unten rausblitzen würden.

    Bei Amazon.com hat einer geschrieben, dass er die Schlaufen mit Messer und Feuerzeug für .357er Patronen passend gemacht hat :/

    Hat gut ausgesehen. Mal schauen ob ich da rumschnipsel...

    Hier mal die Links zum Hersteller:

    Allen Company Rifle Cartridge Buttstock Holder

    Allen Company Rifle Cartridge Belt Holder

    Habe den "Strumpf" mal über eine meiner beiden CLAs gezogen.

    Sitzt gut und die Wange hat eine angenehme Auflage.

    Der Kunststoffschaft ist auch etwas geschützt und man hat Platz für 9 zusätzliche Hülsen.

    Ist halt eher was für den modernen und preisbewusten Cowboy :)

    In Leder sicher schöner- aber auch viel teurer.

    Gruß PlinKing

  • Der Lever trägt jetzt auch ein "Lederkleidchen". Das Leder ist aber ziemlich zäh. In der Biegung so "unflexibel". Kommt da jetzt noch irgendeine Lederpflege drauf? Ich hätte da noch was von den Autoledersitzen. Wäre sowas okay?

    Ich hatte mich übrigens für die Technik entschieden wo keine Fädenenden zu sehen sind. Also die Schlaufentechnik. Für das erste Mal ging es eigentlich. Ist nicht ganz so perfekt wie ich es eigentlich haben wollte... bin jetzt aber trotzdem Stolz auf mich. :nuts:

    Die Anleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (7. April 2023 um 08:10)