Welche SSW habt ihr euch 2018 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.094 Antworten in diesem Thema, welches 238.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 12:45) ist von erik_fridjoffson.

  • Man liest Jahre hier mit. Man hat Jahre gesehen, in denen eine Anmeldung das Geschwätz nicht wert war. Deshalb habe ich so den Einen oder Anderen schon im Fokus. Man sucht und findet! So ist das nun mal.

    Aber man hat auch irgendwann und irgendwie die Lust und den Antrieb, die Dinge selbst und aus eigener Erfahrung zu berichten.
    Ob Du oder ich...... wir werden das Forum nicht mehr ändern können. Denn ehrlich gesagt hat die Jugend immer nur im Hinterkopf, man könne alles mit Software-Update nachbessern. ;)

    Neu ist die Walther P22Q. Kaufdatum 2018.
    Die anderen dienen nur dem Ego oder dem Größenvergleich fürs Mädchenpensionat. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (15. Januar 2018 um 19:24)

  • Eigentlich wollte ich die nächsten Monate keine SSW mehr Kaufen aber konnte nicht wiederstehen bei dem Preis.

    Aber eine Frage hätte ich an die Spezialisten.
    Was hat das Zeichen mit B zu bedeuten über dem Beschussjahr ?

    Alle Beschusszeichen wie Normaler Beschuss, PTB, Beschussort und Beschussjahr sind ja vorhanden.
    Habe schon sehr viele SSW neu oder Gebraucht Gekauft aber noch nie hatte eine das Zeichen darauf.

  • An sich ein schöner Trommler...

    Typischer Anfängerfehler : Die Patrone gehört in die Trommel ! 8o
    Holz und Nickel geht immer :thumbup:
    Was ich bei Colt nicht mag ist der Trommelschieber, sieht irgendwie komisch aus.
    Aber dafür dreht er wenigstens im Uhrzeigersinn . . . 8)

    PS: Wie ist denn der Abzug so ?

  • Ich mag den S&W basierten Schieber auch lieber...
    An sich ist die Knifte gut verarbeitet (Tolles Nickelfinish, geht in Richtung stainless, was mir gut gefällt).
    Materialwahl ist auch ganz gut, einige Stahlteile an wichtigen Stellen...
    (Hatte ihn komplett zerlegt und die innere Mechanik macht einen guten Eindruck!)

    Der Abzug ist meines Erachtens wirklich schön, geringes Gewicht in DA und SA...
    Einzig das Timing gefällt mir nicht...
    Der Transporteur schubst die Trommel auf den ersten cm!

    Bricht der Schuss und das Züngel ist am Anschlag hält der Trommelstop die Trommel auch nicht "bombenfest" in Position!

    Dann kommt noch hinzu, dass die Trommel nicht fest beim Einschwenken im Rahmen arretiert... Erhebliches seitliches Spiel...
    (Dafür axial fest)

    Naja, aber alles in allem für günstiges Geld ein schöner Revolver...

  • Also ich schreib jetz ma einfach meine Erfahrungen mit der 914.


    Eins muss man dennen aber lassen, Alle 3 haben ausnahmslos Störungsfrei geschossen, ohne Klemmer.

    Kurzum, ja ich habe den Eindruck die Qualität hat nachgelassen, zumindest was die 914 betrifft, bei anderen Zorakis hab ich das bisher nicht feststellen können. (naja die 906 wurde ja jetzt seit neuer PTB auchnoch "geschlitzt" aber das weißt du bestimmt schon)


    Das ist die Hauptsache wenn man eine SSW führen möchte, das sie ausnahmslos störungsfrei funktioniert. Demzufolge kann man dann die 914 weiterhin kaufen...optische Mängel wären da für mich kein Grund sie nicht zu erwerben...

    Ja , ich weiß...ich habe die "alte " 906 mit der 946 PTB

    Die Walther PPQ M2 ist ein Handschmeichler und der Abzug ist ein Traum.....aber eben die Klemmer und das sie schon unkontrolliert losgegangen ist, das wurde hier im Forum glaube ich auch schon thematisiert, fällt sie leider für die SV raus....

    Denke werde mir dann noch bei Zeiten eine 914 zulegen....

    Wer führt denn alle eine?
    Hat halt leider ein sehr klobiges Griffstück was sehr aufträgt.....

  • Ich habe die 914 mal geführt. Die dicke und das Gewicht hast du aber auch bei allen anderen doppelreihigen Pistolen auch. Die Unterschiede sind marginal (die 50-80 Gramm Unterschied merkt man überhaupt nicht). Von den Maßen ist die 914 die kompakteste, aber auch das fällt jetzt nicht sehr ins Gewicht, es geht um mm. Holsterpflichtig ist die aber so oder so.
    Man muss sich halt klarmachen was ihre entscheidenden Vorteile sind - 1. Zuverlässigkeit, DA/SA Abzug, Sicher geladen zu führen, 14 Schuss (doppelt so viel wie bei der Klasse drunter)
    Was oft außer Acht gelassen wird - das Gewicht kann man auch als ein Vorteil werten - zum Zuhauen ist das nicht ohne.

    Wenns einen stört (wie bei mir damals), dann sag ich das mal so - man muss dann schon in Richtung RG88 / p22 etc - ist aber immer noch nicht Taschenformat. Wenns immer noch stört - Dann gehts schon Richtung 906, 15-9, etc. Aber hier ist man bereits bei 6 Schuss angelangt. Der Munivorteil ist marginal, da kann man auch zum HW88 z.B greifen und hat schon einen wesentlichen Gewichtsvorteil.

    Schön wäre es wenns was dazwischen geben würde - eine Zoraki 910 - ne 10 Schuss Variante der 914 mit Polymergriffstück.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (18. Januar 2018 um 12:26)

  • Ich hab mir dann noch mal ne RG96 in Icon Gray bestellt - der Preis war einfach mal zu verlockend :)

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • Wenns einen stört (wie bei mir damals), dann sag ich das mal so - man muss dann schon in Richtung RG88 / p22 etc - ist aber immer noch nicht Taschenformat.

    Was hat dich denn an der Zoraki 914 beim führen genau gestört?


    Schön wäre es wenns was dazwischen geben würde - eine Zoraki 910 - ne 10 Schuss Variante

    Das wäre in der Tat klasse. Bisschen kompakter noch wie die 914 wäre das die perfekte Führwaffe!

  • Der Colt Detective wird gern unterschätzt. Basis dafür ist der bekannte Reck Cobra / Mauser K 50 (beide PTB 216). Die gab es schon in den 80er Jahren - altbewährt eben.

    Die Zoraki 911 gab es mal - kürzeres Magazin und der Kuststoffgriff schloß unten bündig mit dem Griffrahmen ab, war also knapp 2 cm kürzer als bei der 914. Man müßte mal recherchieren, ob es die Griffe und Magazine noch irgendwo im EU-Gebiet gibt.

    Eben gefunden - leider gibt es da noch mehr Abweichungen, der Griffrücken ist auch anders, wie es scheint:
    http://www.gazpisztoly.hu/gazpisztoly/kepek.187.php

    Wäre sonst ganz spaßig gewesen - eine 914 als Basis für einen Subcompact-Umbau... Plastikgriff und Magazin kürzen - et voilà... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei mir müsste jetzt jede Minute der DHL-Bote klingeln, um meine neueste Errungenschaft abzuliefern: eine *trommelwirbel ;-)* Record GP1S. Wahrscheinlich die billigste SSW, die man momentan kaufen kann, meine lag bei 39 Euro.

    Mal gucken, wie sie im direkten Vergleich zu einer RG3 wirkt. Leichter ist die Record wohl schon mal.

  • Bei mir müsste jetzt jede Minute der DHL-Bote klingeln, um meine neueste Errungenschaft abzuliefern: eine *trommelwirbel ;-)* Record GP1S. Wahrscheinlich die billigste SSW, die man momentan kaufen kann, meine lag bei 39 Euro.

    Mal gucken, wie sie im direkten Vergleich zu einer RG3 wirkt. Leichter ist die Record wohl schon mal.

    :D Lustigerweise flattert die bei mir auch demnächst ins Haus!!!
    Ich mag dieses 6mm Tischfeuerwerk...

  • Für die Enkel mit den zierlichen Fingern? Ich habe eine RG300 und bin regelmäßig mit den Nerven fertig, nachdem ich ein “Magazin“ mit den Flo(h)bertchen befüllt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (20. Januar 2018 um 17:35)

  • Die GP1S ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, von der Bauweise so wie die RG 3. Durch den Kuststoffgriffrahmen ist sie aber leichter und das Magazin ist zweiteilig und läßt sich aufklappen, das dürfte dann einfacher zu ent-/beladen sein. Interessieren würde die mich ja auch. Aber da ich ja noch meine gute alte RG 3 habe... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!