Ohren zu sonst Ohren nutzlos-Schreckschuss zu Silvester

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2017 um 17:47) ist von TumberTambour.

  • Geschlechtsverkehr mit Kondom ist auch paradox. Trotzdem sollte man es sicherheitshalber "mit" tun, wenn man sich über die möglichen Folgen nicht ganz im Klaren ist.

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Ein Kondom soll vor Krankheit und/oder unerwünschtem Nachwuchs schützen, nicht aber vor dem Spaß an der Sache.

    Beim Schießen mit Platzpatronen dagegen schützen Ohrstöpsel vor genau dem, was man mit den Patronen eigentlich erreichen will, nämlich ein möglichst lautes Geräusch erzeugen.

  • Nein, er hinkt nicht, denn das Schießen mit Platzpatronen macht auch mit Gehörschutz Spaß - ebenso wie das Böllern.

    Ebenso wie Geschlechtsverkehr mit Kondom Spaß macht, auch wenn die körperliche Erfahrung ohne intensiver ist. Ähnlich wie beim Platzerschießen, das ohne Gehörschutz intensiver ist. In beiden Fällen möglicherweise mit gesundheitlichen Folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (27. Dezember 2017 um 15:42)

  • Schwierig, hier eine Meinung zu finden.

    In geschlossenen Räumen und für alle, die schon eine Schädigung/Tinnitus in der Vegangenheit hatten, ist das klar - ohne Gehörschutz geht gar nicht.

    Aus eigener Erfahrung mit Geräuschquellen zur -gewünschten- Beschallung und auch Schießständen (außen/innen) ist der Pegel im Freien allerdings sehr viel geringer. Braucht man also unbedingt einen Gehörschutz für SSW draußen?

    Da hilft es oft, in die Vergangenheit zu schauen. Gut, bei den Griechen und Römern waren SSW noch nicht so in Mode, aber doch zumindest ab den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrtausends relativ weit verbreitet. Von häufigen Hörschädigungen und Tinnitus habe ich da nichts mitbekommen. Auch gesetzliche Regelungen, von denen wir nun wirklich mehr als ausreichend haben, wurden zum Schutz der Bevölkerung nicht erlassen. Denkbar wäre ja eine Lautstärkenbegrenzung gewesen, analog wie die 7.5 Joule-Vorgabe für den Impuls.

    Das spricht für mich für ein überschaubares Risiko, sich im Freien einen Gehörschaden mit einer SSW einzufangen. Vorausgesetzt, man läßt gesunden Menschenverstand walten ('eine Armlänge Abstand' wie in Köln ...) und ist nicht schon vorher besoffen oder bekifft. Ein Risiko von Null gibt es natürlich nie - wie auch sonst im Leben.

  • Meine Ohren haben 7 Manowar-u. unzählige andere Heavy-Konzerte mit zum Teil weit über 125 db überlebt in den letzten 25 Jahren, dazu seit 30 Jahren einen lauten Beruf, und jetzt kommt ihr mir so ?

    Weicheier ! :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bei einer Schreckschußwaffe ist die Lautstärke nicht/kaum änderbar. Wem es zu laut ist, schützt sich. Wem es zu leise ist, hält Sie näher an sich ran. Unbestritten ist, daß laute Impulse (Explosionen, ... ) für das Ohr nicht förderlich sind.

    Bei Knallern hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Größen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe nur ein funktionstüchtiges Ohr. Das zweite ist nur Deko. Innenohr hörfädchen kaputt als Kind durch eine Entzündung. Da bin ich also etwas nervöser bei dem Thema.

    Im Schützenheim schieße ich auch auf der Luftdruck Bahn nur mit Kapsel Gehörschutz.

    Mir ist es ehrlich gesagt auch im allgemeinen Aufenthaltsraum schon zu laut wenn außerhalb mit groß Kaliber Magnum pistole oder Gewehr geschossen wird dann hört man das noch satte im Pausen Raum.

    Wenn ich mal auf der kk / gk Pistolen Bahn bin, habe ich zusätzlich zum Kapselschutz noch ohrstöpsel drin.

    Ich weiß was es heißt, schlecht zu hören. Man weiß nicht woher ein Geräusch kommt, wenn mehr als einer redet kommt nur noch Mist im Ohr an. Der Running gag bei mir ist immer noch wenn ich nach Hause komme frage von mir : "Schatz wo bist du?" Antwort von der Frau : "Hier" Frage von mir :"und wo ist hier?"

    Man hat nur zwei Ohren beziehungsweise eins und dann keins. Gehörschutz ist mir wichtig.

  • Ich bin bestens gerüstet mit meinem aktiven Gehörschutz. Da klingt die Ballerei sogar noch sehr gut verglichen zu normalen Gehörschutz.

    :thumbup: genau das. Aktive Mickymäuse ist das Stichwort, wenn der Knallspaß nicht entgehen sollte. Hab im Sommer zum B-day die Impact von Honeywell bekommen - find die Klasse (waren auch nicht soo teuer auf Nachfrage, irgendwas um die fuffzich Merkelmark). Ist schon ein cooles Erlebnis, dass man sich beim Ballern ganz normal weiter unterhalten kann :):) )

  • Ich halte es für paradox, einerseits ein Geräusch zu produzieren, dessen einziger Zweck es ist, möglichst laut zu sein, sich andererseits aber vor genau diesem Geräusch zu schützen. Genau das ist die Absurdität des Eingangsbeitrags, denn wenn ich der Meinung bin, das ein solches Geräusch dauerhafte Schäden hervorrufen kann, dann erzeuge ich es doch gar nicht erst!


    mehr Spaß macht es mir ohne Gehörschutz ... aber während ich z.B. die Wadie Flash Defense für Revolver noch gerade so gut vertragen konnte, waren anschließend Victorys von vor ein paar Jahren (noch mit grünem Etikett) doch "drüber" ... :S dann doch lieber Gehörschutz rein ! Pistole ist oft auch seehr laut - auch lieber "mit" ...

    aber ja, der "Spaßfaktor" leidet bei mir dadurch ... schlussendlich für mich allerdings besser, als ein "Überbleibsel" von Silvester, das einen noch lange quält ...

    den angesprochenen aktiven Gehörschutz sollte ich vielleicht i-wann zu Silvester auch mal probieren, danke für den Hinweis ... :thumbup:

    Geschlechtsverkehr mit Kondom ist auch paradox. Trotzdem sollte man es sicherheitshalber "mit" tun, wenn man sich über die möglichen Folgen nicht ganz im Klaren ist.

    Man kann es aber auch lassen. Kein Problem. Hier im Forum treibt sich jemand um, dessen Name darauf schließen lässt, dass er Erfahrung mit einer völlig gefahrlosen Alternative hat.


    Voorsicht !! :D auch bei solchen "One Man-Shows" ist es schon zu den kuriosesten "Unfällen" gekommen ... 8|:S

    (so mancher, der in einer Notaufnahme arbeitet, könnte davon vllt. ein Liedchen singen ... :huh::D )

  • Die Besitzer von Schreckschußpistolen haben Angst vor einem lauten Knall und die Besitzer von Luftgewehren habe Angst davor, sich an den Diabolos eine Bleivergiftung zu holen.
    Hätte mir das Anfang der 90er jemand gesagt, hätte ich ihn ausgelacht.
    Aber es ist Realität geworden. :D
    Zum Glück ist zu Silvester Tauwetter gemeldet, nicht das sich noch jemand etwas bricht.

  • Meine Ohren haben 7 Manowar-u. unzählige andere Heavy-Konzerte mit zum Teil weit über 125 db überlebt in den letzten 25 Jahren, dazu seit 30 Jahren einen lauten Beruf, und jetzt kommt ihr mir so ?

    Weicheier ! :D

    Wenn du dann 5-7 Tage am Stück Kortison-Infusionen bekommst, nachts wegen dem Pfeifen im Ohr nicht mehr oder kaum schlafen kannst und dadurch unter Schlafmangel und Antriebslosigkeit leidest frage ich dich nochmal, wer hier das Weichei ist und wer nicht.
    Soll ja auch Menschen geben, die sich freiwillig mitm Luftgewehr ins Bein schießen, damit sie sich beweisen, dass Schmerz nur vorübergehend ist...
    Den Diabolo kam man ja auch ohne Probleme wieder rausoperieren. Den Tinnitus nicht mehr ;)

    GmbH

  • Ne. Kopf und Intimbereich habe ich ausgelassen. Auf jeden Fall haben selbst die starken Elektroschocker auf mich keine starke Wirkung. Gut. Man ist dann wach. Und wenn es ein Anderer an einem machen würde sauer. Das war es.

    Wirkung ja. Aber nicht die, die versprochen wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du dann 5-7 Tage am Stück Kortison-Infusionen bekommst, nachts wegen dem Pfeifen im Ohr nicht mehr oder kaum schlafen kannst und dadurch unter Schlafmangel und Antriebslosigkeit leidest frage ich dich nochmal, wer hier das Weichei ist und wer nicht.Soll ja auch Menschen geben, die sich freiwillig mitm Luftgewehr ins Bein schießen, damit sie sich beweisen, dass Schmerz nur vorübergehend ist...
    Den Diabolo kam man ja auch ohne Probleme wieder rausoperieren. Den Tinnitus nicht mehr ;)

    Nicht immer alles so ernst nehmen, ich bin auch keine 25 mehr ^^

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D