Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 357.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Bei mir klappte er nicht beim Schießen auf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, rutschte mir der Schofield beim Laufen aus dem Crossdrawcoltholster. :)
    Beim Versuch, ihn festzuhalten bzw wieder reinzustecken war dann die Verriegelung im Wege.
    Aber jetzt habe ich ja ein passendes Holster.

  • Unter Zeitdruck würde mir der Schofield wahrscheinlich auch dauernd aufklappen, obwohl die Verriegelung ja schon verbessert war.
    Angeblich war das im 19. Jahrhundert nicht anders. Einige Bücher, wie auch Wikipedia, behaupten, der Schofield sei von der Army ausgemustert worden, weil manche Kavalleristen zu früh nachluden. Dabei flogen dann auch die noch unverschossenen Patronen per automatischem Auswurf in die Prärie... Dumm, wenn der Munitionsvorrat "am Mann" auch noch knapp bemessen ist. Ob das jedoch wirklich stimmt oder wieder so eine überlieferte Räuberpistole ist?

  • Eigentlich fliegen die nur raus, wenn man den bis zum Anschlag mit Schwung aufklappt. Die schwereren unverschossenen Patronen sollten bei nur Aufklappen bis zur Federdämpfung des Auswerfers drin bleiben.

    Bei Trab allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß man bei dem Geruckel alles von sich schmeißt, was nicht angebunden ist. Und zusätzlich sitzen abgeschossene, verschmauchte Hülsen mitunter ziemlich fest, so daß man doch ordentlich gegendrücken muß. Bei dem Ruck fliegt dann wahrscheinlich tatsächlich alles aus der Trommel, auch die etwas längeren schweren frischen Patronen, die zudem noch besser gleiten.

  • Hurra !!! der Schofield ist da......es reimt sich sogar
    Geiles Teil...liegt gut in der Hand .Werde bald damit schießen.Optik ist top

    schönen Gruss Rudi

  • Hab gestern mit meinen beiden neuen Schofields endlich geschossen. Bin sehr zufrieden, da passt alles. :thumbsup:

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hab gestern mit meinen beiden neuen Schofields endlich geschossen. Bin sehr zufrieden, da passt alles. :thumbsup:

    Ich glaube Dir. Ich bin auch von Schofield begeistert und jetzt noch mit Holzschalen ist es Perfekt.
    Colt von RAM .43 macht auch sehr gute Figur, Colt SAA 4.5 auch schon aber nur ok. Remington ist auch sehr gut nur die Schalen aus Kunstoff geben mir sch..gefüllt, so wie bei CLA mit Kunstoffschaft. Holz ist das Zauber Wort für mich.

    Das.......




  • Holz ist das Zauber Wort für mich.

    Ja, absolut Leydson, ich möchte die Dinger auch nicht mehr ohne Holz befingern.

    Cool wäre jetzt noch wenn es den Colt in der 4 3/8 Inch Variante gäbe.
    Es gibt wohl Umbauten für den .43er, aber scheinbar nur in England...dann sieht das Rohr auch richtig geil aus :love::thumbup:

  • Hallo

    Also ich konnte nicht länger warten...bin runter in den Keller und hab ein paar Trommeln durchgejagt .Was soll ich sagen,bin begeistert ,der Revolver hat richtig Dampf.Auf cca 6m durchschlägt er problemlos diese Schrankrückwände (3mm ). Dosen dürften kein Problem darstellen ...Genauigkeit hab ich noch nicht so recht geprüft da ich ja keine Gedult mehr hatte...wollte einfach schießen .
    Also ich bereue den Kauf nicht weder Schofield noch CLA :thumbsup:

    Gruss Rudi

  • Ich sehe das alles eher sehr gelassen. Bis jetzt habe ich keine einzige Waffe, die nicht gut wäre, sie treffen alle ausgezeichnet, aber bei mir liegen sie erstmal oft drei Monate, bis ich mal damit schieße :D . Holzgriffschalen und Schäfte, ja, wären zwar toll, aber die Arbeit tue ich mir mit meinen Händen nicht mehr an, ist einfach zu viel Aufwand. Beim SAA sollte man sich mal etwas einfallen lassen, wie man die rechte Holzgriffschale von innen durch den Rahmen anschrauben kann. Mit Magneten befestigen und ähnliche Tricks, davon bin ich nicht gar so überzeugt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Die schraubenlosen werden doch von innen verschraubt, dafür gibt es sogar extra Senkbohrungen im Griffrahmen. Marmax und Tom nutzen die, Marmax mit eingeharzten Muttern im Holz :thumbup:
    Nur gibt es bei uns (DIN) keine Normschrauben dafür (M2), die müssen auf 3,3mm Kopfgröße abgedreht/-feilt werden.

  • Okay, die könnte man mal probieren, nur 1,2mm Kopfhöhe, vielleicht reicht das.
    Ich hatte nach Senkschrauben gesucht, weil die Löcher Kegelsenkungen haben, und damit die Kartusche nicht auf überstehenden Schraubenköpfen kippelt wie bei normalen 963 Senkschrauben, die nicht ganz drin verschwinden.

  • Marmax und Tom nutzen die, Marmax mit eingeharzten Muttern im Holz :thumbup:
    Nur gibt es bei uns (DIN) keine Normschrauben dafür (M2), die müssen auf 3,3mm Kopfgröße abgedreht/-feilt werden.

    Tom will das evtl. auch zukünftig in seine Planung einbeziehen, ich hab da so was gehört, da man die Schräubchen echt schnell überdrehen kann im Holz.
    Sorry Tom wenn ich dem vorgegriffen habe, aber Deine Schalen sind einfach schon so gut wie PERFECTO, die Passform is echt irre, der Preis sowieso
    und wenn dann noch die Verschraubung eeeeetwas vertrauenwürdiger wird...dann wirst Du wohl Haus und Hoflieferant vieler SAA Jünger hier.

    Das abdrehen is schon fast zur Routine geworden, zack in´s Bohrfutter der Akkuschrauben-Plempe und Feilchen drann...fertig, passt!

  • Marmax verwendet Zackenschrauben, die haben den Vorteil, daß sie genau in die Senkung der Befestigungsbohrungen außen hineinragen und so das wenige an möglichem tragfähigen Gewinde maximal nutzen. Die Griffel sind an der Stelle sehr dünn, bei meiner von Tom konnte ich schon die Schraubenspitze sehen und fühlen (war aber noch ein Häutchen Holz drüber, so genau fräst und schleift er die Dinger :thumbup: )
    Toms habe ich dann per Dremel ausgefräst und Muttern eingeharzt, geht auch. Die Schalen von ihm sind echt super! :thumbup: