Ich hatte damals dieses Vorbild:
und habe dann so wie oben nur im Vorderschaftbereich ein aus einem starkwandigen Rundrohr gefrästes Achtkantrohr eingesetzt.
Es gibt 1.706 Antworten in diesem Thema, welches 333.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Ich hatte damals dieses Vorbild:
und habe dann so wie oben nur im Vorderschaftbereich ein aus einem starkwandigen Rundrohr gefrästes Achtkantrohr eingesetzt.
Auf dem Bild, das ist doch ein Sechskantrohr ?
Auf de Bild von Falco scheint das tatsächlich sozu sein
Ihr müsst auch an das Gewicht Denken, das ist ordentlich schwerer danach.
Mein Luftgewehr hat einer nicht gekauft weil es ihm mit 3,3 kg zu schwer ist......
Muss son Zwuckel gewesen sein ... 🤠
Auf dem Bild, das ist doch ein Sechskantrohr ?
Auf de Bild von Falco scheint das tatsächlich sozu sein
Dann müßten ja Kimme und Korn auf einer 60° Kante herumkippeln, oder ein Prisma druntergesetzt haben. Ist aber nicht.
Ok ,seh ich mir später am PC an...am Handy etwas schwierig mit meinen müden Augen
Hallo
Was für Vorteile bringt denn ein Achtkantlauf bei einer echten Winchester ? Nehme an das er stabiler ist ? aber auch schwerer auf jeden Fall .
Hallo
Was für Vorteile bringt denn ein Achtkantlauf bei einer echten Winchester ? Nehme an das er stabiler ist ? aber auch schwerer auf jeden Fall .
Also zuallererst ist es cooler, das sieht echt richtig toll aus.
Ich habe den größten Respekt vor den Leuten, die ihre Waffen derart modifizieren können!
Hallo
Also mein Kumpel hat mir dieses Achtkantrohr gebracht ,hat es besorgt über 5 Ecken(irgendein ein Kunde von ihm der einen Jäger kennt oder sowas , keine Ahnung.)Ist ein ausrangiertes Ardesa ,45 Cal. ( Vorderlader) ,ist recht schwer das Teil ,hätte ich nicht gedacht.Muss mal überlegen wie ich das jetzt schön hinmache .Da muss noch ein anderer Kumpel ran der ne Drehbank hat,mal gucken.Und die Entscheidung welche WLA dran glauben muss .Die erste Ausführung scheint mir mehr Bums zu haben so gefühlt .Optisch gefällt mir die mit dem schmalen Schaft besser.
Naja, der fette Hinterschaft paßt eher zu einem langen Gewehr, bzw. geht darin etwas unter. Wäre ´ne Gelegenheit, das Ding optisch etwas zu strecken.
Wenn Du aber nur ein richtig tolles Gewehr haben willst, wäre ich auch für die erste schlanke.
Hallo
Ja ich tendiere auch zum schlanken Schaft,wobei wie Du gesagt hast ,wäre jetzt die gute Gelegenheit die Dicke optisch zu verbessern.Werde noch paar mal drüber schlafen.
Etwas kürzen würde ich das Rohr schon denke ich .Der Vorderlader muss lang gewesen sein ,das restliche Rohr hat immer noch gute 67 cm.
so in etwa würde sie gut aussehen...das Bild ist von der Winchester Seite
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem undichten Adapter der WLA.
Hat sich evtl. schon jemand damit befasst und eine Lösung gefunden? Den Adapter jedesmal neu kaufen ist mir zu kostspielig.
VG Newman
Wo ist er denn undicht? Am Abstechknebel oder am Ventil?
Vorne am Ventil
Vorne am Ventil
Wenn es mein Adapter wäre und der Fehler tatsächlich am Ventil selber liegt und Reinigungsversuche erfolglos waren, würde ich das Vorderteil mal abschrauben.
Der Adapter besteht im Prinzip aus einem Alu-Sechskantrohr mit SW27. Das Vorderteil müßte sich mit einem Maulschlüssel SW14 oder optional einem Rollgabelschlüssel abschrauben lassen. Dann müßte man an das Ventil herankommen.
Wenn die Verbindung Vorderteil zum Sechskantrohr undicht ist, ebenfalls das Vorteil abschrauben. Ich mußte meinen Adapter noch nicht zerlegen, aber vermutlich ist vorne eine ähnliche Dichtung drin, wie an der Einfüllöffnung.
Wenn der Adapter permanent undicht ist kann man ja durch das Zerlegen nicht viel kaputt machen. Mit Glück kann man mit ein paar passenden O-Ringen das Teil wieder reparieren. Möglicherweise läßt sich ja das Ventil auch noch zerstörungsfrei zerlegen und mit neuen Dichtungen reparieren. Ob man das Ventil als Ersatzteil bekommt, müße man bei Umarex anfragen.
Vielleicht hat ja hier auch schon mal jemand den Adapter zerlegt und weiß mehr.
Newman ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren auch schon mal, habe den Adapter mit Silikonöl geflutet ( bitte nicht Wörtlich nehmen) wieder eine neue CO2 Patrone angestochen ,der erste Versuch schlug leider fehl habe dann denn noch vorhandenen Druck über das Auslassventil entweichen lassen . Ich vermute das eventuell eine Verschmutzung im Ventil war und diese durch das abblasen entfernt wurde,denn seit dem zweiten Versuch ist der Adapter dicht. Einfach mal versuchen .
Ich hatte jetzt mal das Vorderteil zerlegt. Der grüne Ring wird wohl die Dichtung sein. Nach einer "Silikondusche" hatte ich alles wieder zusammengebaut. Es hat aber leider nichts gebracht, strömt trotzdem noch aus.
Ich hatte jetzt mal das Vorderteil zerlegt. Der grüne Ring wird wohl die Dichtung sein. Nach einer "Silikondusche" hatte ich alles wieder zusammengebaut. Es hat aber leider nichts gebracht, strömt trotzdem noch aus.
Nochmal alles vorsichtig zerlegen.
Alle Teile des Ventils einschl. des im Adapterkopf befindlichen Ventilgewindes penibel reinigen.
Alle Teile, am besten mit Lupe, auf Beschädigungen und Sauberkeit kontrollieren. Ganz besonders die kleine grüne Dichtung. Da liegen immerhin über 50 bar Druck an. Wenn da irgendwas nicht 100% dicht ist: Das CO2 findet einen Weg .
Vor dem Zusammenbau alles mit Silikonöl leicht einschmieren. Das Silikonöl dient bei solchen Arbeiten nicht als Dichtmittel sondern soll die Reibung vermindern, weil hier Teile zusammengeschraubt werden. Auch die größere grüne Dichtung einschmieren. Diese wird beim Zusammenbau auch mit Reibung veraufschlagt. Das ist bis hierhin eigentlich eine Pfuschreparatur. Besser wäre es natürlich das komplette Ventil durch ein neues zu ersetzen.
Wenn nach dieser Prozedur das Ventil immer noch undicht ist, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die kleine grüne Dichtung ist defekt/verformt. Gibt es dafür keine Ersatzmöglichkeit, dann:
2. Komplett neues Ventil einbauen. Gibt es das auch nicht, dann:
3. Höchstwahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Neuen Adapter kaufen.
Das werde ich wohl nochmal machen müssen.
Bei einer Neuanschaffung von 50 € für den Adapter kann ich ein wenig Zeit und eine Handvoll Co2 Kapseln investieren.
Bei einer Neuanschaffung von 50 € für den Adapter kann ich ein wenig Zeit und eine Handvoll Co2 Kapseln investieren.
Ja, sicher. Wobei ich mich auch frage, was an dem Ding die €50,00 rechtfertigt.
Ist das okay, daß der Messingring in der Ventlidichtung länger ist als die Dichtung selbst?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen (hab keinen solchen Adapter), daß die am Ventilsitz vorne anschlägt, am Ventilstößel auch, aber die Dichtung beide Flächen nicht mehr erreicht, dann kann sie nicht abdichten und bläst ab.
In den Fall neue Dichtung einbauen, oder die Messinghülse kürzen auf ~0,5mm weniger Höhe als die Dichtung, oder eine zusätzliche Dichtscheibe (PA/Delrin) zwischenlegen.