Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.686 Antworten in diesem Thema, welches 330.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 19:46) ist von Isno.

  • Mein Lauf ist nicht mehr lose, das habe ich bereits korrigiert.

    Das hat daran aber auch nichts geändert.

    Ich vermute, dass Kimme und Korn nicht richtig justiert sind. Die WLA zieht immer etwas nach links.

    Komisch, meine zieht extrem nach rechts.

    Die Streukreise sind klasse, die Löcher berühren sich alle .. nur halt mit der orginalen Visierung könnte ich auf 10 Meter nicht mehr schießen, und auf 5 Meter muss ich das Korn soweit rüber schieben wie es nur geht.

    Woher kommt diese krasse horizontale Abweichung denn ?? Kann ich das irgendwie reparieren ?

    Wie hast du den lauf den fester gekriegt ? Ich meine ich kann den doch nicht einfach kleben oder so

  • Dreh mal die Laufhaltemutter etwas locker und beweg das Teil, wenn es noch im Laufmantel steckt nach allen Seiten, wenn es Spiel hat, greif zum passenden Schrumpfschlauch und beseitige das Spiel damit, danach schießt du deine WLA noch mal auf 10m ein.

    Zum Lauf festziehen hatte ich schon mal was geschrieben, da muß mit Vorsicht geschehen, damit der Systemkasten nicht auseinander gedrückt wird und meinen hab ich mit Mittelfester Schraube (Schraubenlack) gesichert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Gestern ist die Kaltbrünierung gekommen. Konnte nicht widerstehen und hab sie gleich etwas übereilt verwendet. Eventuell nicht gaaanz genau entfettet und zwischen den drei Aufträgen nicht lange genug gewartet, typisch Anfänger, aber nach dem Trocknen ist das das Ergebnis. Das Gewehr schaut wider recht ordentlich aus. Eine Stelle vorn am Lauf ist nicht perfekt, noch etwas fleckig durchschimmernd, aber damit lebe ich vorläufig.

  • horseman

    Das sieht doch schon ganz ordentlich bzw. gut aus.

    Mit welcher Brünierung (Hersteller) hast Du dieses Ergebnis erzielt?

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die von Ballistol. Über Bucht gekauft, war der beste Kompromiss aus mir bekannter Marke, kleinem Porto und Preis. Man braucht nur wenig, 50 ml reichen nach meiner Schätzung für ein Leben, wenn man nicht dauernd Vollbrünierungen machen will.

  • Man braucht nur wenig, 50 ml reichen nach meiner Schätzung für ein Leben, wenn man nicht dauernd Vollbrünierungen machen will.

    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

    Korrekt nach angewendet funktioniert das Zeug wirlich gut.

    Ich hab die selbstgefrästen Nutsteine meiner Fräse damit brüniert.

    Die Dinger werden entsprechend stark beansprucht und sehen immer noch tadellos aus.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hab heute die kahlen Stellen etwas nachgebessert, ging ganz gut, vorher gut mit Alk entfettet.

    Und weil ich grad am Gewehr war und schon das Material gekauft hab, hab ich etwas zu hastig den Scabbard für die WLA gebastelt. Kein Meisterwerk, nicht einmal passabel, aber ein hoffentlich stabil-nützliches Ding ohne Maschen und Girlanden. Die raue Seite (Fleischseite) außen, das war spontan entschieden, weil ich die Vorzeichnung irrtümlich auf der glatten Seite (Haarseite) begann. Dann bin ich dabei geblieben, weil es echt cool ausschaut. Der Scabbard ist einen Hauch zu groß, aber ich werde zwei Schlitze unterm Gewehr machen, für Sattelriemen. Dann wird er wieder enger und hält die "Flinte" besser.

  • Hallo

    Habe im Netz gestöbert und ein Bastler Winchester gefunden...nicht funktionsfähig für kleines Geld(meine Meinung).Sie repetiert nicht und der Hebel wackelt sehr,als ob was drinn gebrochen wäre.Hab sie mehr gekauft weil sie den alten Schaft hat.Werde sie erstmal zerlegen und gucken was drinnen ist.

  • Für die Gewehr gibt es ja Ersatz.

    So lange der Rahmen okay ist, kann das nichts großes sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo

    Habe nun die WLA zerlegt und auf den ersten Blick ist mir aufgefallen das da am Repetierhebel was abgebrochen ist.Da muss jemand im "John Wayne" Stil das Gewehr repetiert haben und der Knubbel vom Hebel ist abgebrochen.

    Hab nun gelesen das für die alte Ausführung keine Teile mehr zu bekommen sind….aber der Hebel müsste von der neuen auch passen ?

    Erstmal brauch ich Eine vernüftige Zeichnung vom Innenleben der WLA

  • Falls noch jemand auf der Suche nach einer Lederumwicklung für den Unterhebel ist, kann ich diesen Anbieter aus China empfehlen. Meine Lieferung ist gestern, genau nach 17 Tagen gekommen. Auf den Verkäufer scheint Verlass zu sein.

    Jetzt kann ich meine WLA/CLAs etwas aufhübschen. Der Verkäufer liefert in der Verkaufsbestätigung auch ein Videolink zur Montage/Fertigung mit. Habe nun noch ein weiteres Set bestellt. (1 Set = 2 Gewehre)

    https://www.ebay.de/itm/234138350735?var=533761187260

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Von diesem Händler habe ich auch ein solches Set erworben, und bin sehr zufrieden. Ein Set beinhaltet fertig zugeschnittenes Material für zwei Gewehre, ev. muss mit der Schere noch ein bisschen geschnippelt werden, zumindest war es bei meiner WLA so.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Meine WLA-Schüsse ziehen sich immer etwas nach oben und nach rechts, aber ich habe das Ziel angepasst, um dies auszugleichen. Ich nahm die Waffe auseinander und bemerkte, dass der Lauf etwas schief war. Da die Garantie für das Gewehr abgelaufen ist und ich nicht glaube, dass es sich um den Kauf eines neuen Laufs handelt, glaube ich, dass es möglich ist, das Problem mit einem geraden Lauf zu beheben, der die Biegung überlappt und ausrichtet. Kann jemand den Durchmesser des WLA-Innenlaufs messen? Ich weiß, es sind ungefähr 10 mm, aber mein Messgerät ist nicht sehr genau. Ich beabsichtige, eine dieser Pfeifen zu erwerben: https://pt.aliexpress.com/item/100500205…arch-mainSearch

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich weiß nicht, ob es was nützt, da ein Rohr drüberzustülpen. Das müßte ja dickwandig, stabil und obendrein selbst gerade sein. Letzteres im Versand zu bekommen, halte ich für ein größeres Problem.

    Einerseits müßte der Lauf durch das Verspannen mit dem Laufmantel weitestgehend gerade gezogen werden, wenn die Mutter vorn richtig angezogen wird. Außerdem kann man den Lauf auch richten. Über eine ebene Platte (z.B. Arbeitsfläche Küche, Tischplatte..) rollen und die Abweichung durch den Lichtspalt lokalisieren, dann durch unterlegen von flachen Klötzchen (z.B. auch Lego 1/3 stufenweise...) aufbocken und von oben durchdrücken, bis die Biegung neutralisiert ist (nicht einfach freihand übers Knie oder so...).

  • Ich habe versucht, etwas Ähnliches im Vergleich zu einer geraden Oberfläche zu tun, aber ich hatte Angst, das Problem zu verschlimmern. Außerdem biegt sich das Rohr ziemlich leicht, wenn das Stahlrohr also eine Wandstärke von 1 mm hat, reicht es aus. Die größte Herausforderung besteht darin, zu wissen, ob Platz für das Rohr vorhanden ist, um ohne Spiel zu passieren. Ich werde auf jeden Fall über deinen Vorschlag nachdenken. Danke.