Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.686 Antworten in diesem Thema, welches 329.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 19:46) ist von Isno.

  • "Das" bezieht sich auf den Artikel. (Der, Die, Das)


    Das Sturmgewehr

    Also das AR-15 Sturmgewehr.


    So einfach ist das.

    Es ist so schön.

    Man hat mich endlich verstanden.

    Mir kommen fast die Tränen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Moin und ein herzliches Howdy in die Runde!

    In Amberg kam ich ja mit meiner CLA nicht sehr gut zurecht. Die langen und doch recht hakeligen Repetierwege waren für mich als Westernschütze ungewohnt und oft führte die Patrone nicht zu oder ich repetierte auch mal eine Patrone raus.

    Dank Dutchie schoss ich zwei Stages mit seiner WLA und siehe da: das Ding lag mir.

    Nun habe ich die Knete zusammengekratzt und eine WLA neu gekauft. In Schwarz und mit 2 x 12 g. Adapter. Letzten Mittwoch geschossen und was soll ich sagen: Klasse!

    Schoss sich weich und traf sehr gut, zumindest was die Streukreise anbelangt. Einstellungen an dem Visier habe ich nicht vorgenommen, das sollte sowieso geändert werden.

    Nun also zu den geplanten Modifikationen. Ein paar Veränderungen stehen nun also auch an. Infiziert durch diesen Thread (ja, ich habe mich durch die ganzen 64 Seiten gewühlt und mitunter sehr aufmerksam gelesen, was ihr da so macht) und die unterschiedlichsten Modifikationen von euch habe ich mich zu folgendem Programm entschieden:

    • Visier umbauen auf was originalgetreuers und vor allem aus Metall
    • Vorderschaft verlängern
    • Leder am Lever
    • Die hässliche Plastikschaftkappe durch eine aus Holz ersetzten und dann aber mit Leder verkleiden. Ich mag die Anstückelei nicht so sehr, man sieht das doch immer. Und Lederkappen kann ich fertigen. Alle meine UHR und Flinten, die ich im CAS einsetze, haben Leder-Cover auf dem Hinterschaft.
    • Zunächst stört mich das dünne Magazinrohr nicht so sehr. Die ganze Optik des Laufs und des Magazinrohrs ist eh nicht originalgetreu. Im Original ist der Lauf konisch und sieht damit nicht so bullig aus wie bei der CLA.
      Wenns mich überkommt, füttere ich das Magazinrohr auf, wie hier schon hinreichend beschrieben. Allerdings wären dann neue Laufbänder fällig, zumindet das vordere. Das würde dann aber aus Eisen angefertigt werden und wenn ich dann schon dabei wäre, auch das hintere Laufband...
      Ich werde nie begreifen, wie man sowas aus Plastik machen kann?
      Hat wie gesagt keine Priorität, so sehr stört mich der Spalt nicht.

    Im nächsten Post geht es dann mit dem Visier los.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • So, also dann: das Visier.

    Zunächst mal das Korn. In meinem Fundus fand ich ein altes und schäbiges Vorderladerkorn. Das war so lang, dass ich im hinteren Teil ein bisschen wegfräsen konnte, Loch bohren, senken und schon konnte man das Korn anschrauben. Die Unterseite habe ich mit Feile und Dremel der Rundung des Lauf angepasst.

    Anschließend bohrte ich in den Wulst des Korns ein Loch mit 1,5 mm. Dann habe ich eine Messingperle gedreht mit einem Zapfen von 1,5 mm. Die Perle wurde in das Korn geklebt. Alle meine Rifles für das CAS haben Messingperlen am Korn. Für das Flüchtig-Schießen auf kurze Entfernungen optimal, für Präzision auf größere Entfernungen eher nicht. Da aber die WLA als günstige Trainingsmöglichkeit fürs scharfe CAS dienen soll, passt das.

    Der Nachteil meiner Konstruktion ist, dass ich das Korn nicht seitlich verschieben kann. Mal schauen, wie die Treffpunktlage ausfällt. Wenn die seitliche Abweichung zu übel ist, muss ich die Konstruktion noch mal überdenken.

    Bitte entschuldigt die bisweilen miese Qualität meiner Bilder:

         

    Nun zur Kimme: auch hier fand sich in meiner Krabbelkiste einiges an Material und da war auch ein Buckhorn-Visier, was man passend machen konnte. Leichter gesagt als getan, das Visier besteht aus gehärtetem Stahl und alleine die Dremelei für die Anpassung an den runden Lauf war sehr aufwendig. Der Funkenflug beim Schleifen erinnerte an eine Wunderkerze...

    Buckhornvisiere emfinde ich für das schnelle Auffassen des Ziels als nicht optinal. Ein flaches Visier mit Kimmenausschnitt liegt mir da besser. Also wurden die Buckhörner abgeschliffen und der Kimmenausschnitt mit einer Trennscheibe und dem Dremel eingearbeitet. Für die Messingperle des Korns ist der Ausschnitt noch zu klein. Endgültig schneide ich den erst beim Einschießen. Ich kann durch Vergrößerung des Spalt nach links oder rechts die Treffpunktlage noch etwas beeinflussen. Hier also das neue Visier:

     

    Im nächsten Post geht es mit dem Vorderschaft weiter.

    So long

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Meine WLA.

    Oder fürs Scheben lochen.

    Hallo Holger,

    hab ich gesehen und gelesen. Die Einstellmöglichkeiten sich bei deiner Lösung sicher sehr gut. Mir persönlich mutet die Kimme und das Korn zu modern an, ich mags lieber so nahe am original wie möglich. Aber die Lösung mit Diopter für weitere Entfernungen muss ich überdenken, schließlich habe ich noch zwei herrenlose Diopter hier liegen, von deden eines nach Egun gehen soll.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Bitte Bilder von den Dioptern!

    Den Diopter kann ich wegklappen oder in 1min abschrauben, da ich mit dem Teil aufs 25m Scheiben lochen gehe.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bitte Bilder von den Dioptern!

    Bitte sehr, dem Manne kann und soll geholfen werden:

     

    Der linke ist ein original Marble's Peep Sight, ist von mir auf alt getrimmt worden und bleibt zuhause.

    Der rechte ist ein Pedersoli Tang Sight, höhen- und seitenverstellbar, neuwertig und geht weg. War mal auf einer Sharps montiert, brauche ich aber nicht.

    Sorry, soll hier nicht in öffentliche Angebote ausarten. Ich verkaufe den auf Egun. Wollte ich nur mal erwähnt haben 😊

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Howdy Folks,

    nun gehr es weiter mit dem Vorderschaft. Lasst es mich gleich vornweg sagen: handwrklich war das kein Problem als alter Holzwerker. Auch mit Holzbeizen kann ich umgehen, allerdings bin ich mit der Farbangleichung nicht zufrieden.

    Aber der Reihe nach (das ist hier schon hinreichend beschriben worden, wenns langweilig wird, einfach überlesen!) und zwar Schritt für Schritt. Zur Nschahmung empfohlen!

    Nach der Demontage wird der bestehende Vorderschaft leicht abgefeilt. Ich möchte, dass die Verbindungstelle zwischen bestehenden Vorderschaft und angesetztem Holz unter dem Laufring verschwindet.

    Dann wird das anzusetztende Holzstück gebohrt, zunächt mit einem 16er Forstnerbohrer für die "Magazinröhre" und dann mit einem 20er Forstnerbohrer für den Lauf. Dabei ist darauf zu achten, dass die beiden Bohrungen im richtigen Abstand zueinander gebohrt werden, sonst stimmt nachher gar nichts!

    Der bestehende Vorderschaft bekommt zwei kleine Bohrungen. Das Holzstück soll mit Zweikomponenten-Kleber an den Vorderschaft geleimt werden. Eine zusätzliche Befestigung mittels Stiften dient der Stabilität. (Ich habe für einige Safari-Büchsen von Freunden bereits Schaftabschlüsse aus Ebenholz auf die gleiche Art angefertigt. Hat bisher gut gehalten.)

    Zwei gut angespitzte Stifte werden eingesteckt:

    Dann führe ich den Vorderschaft ein 16mm Rundholz ein und stecke den Holzklock drauf. Wenn alles gut sitzt und fluchtet, ein kleiner Klaps mit dem Gummihamer und die beiden Stifte haben einen Eindruck auf dem Holzklötzchen hinterlassen.

     

    Nun können auch diese beiden Bohrungen gemacht werden. Anschließend werden die beiden Stifte auf Länge gebracht und das ganze mit UHU Endfest 300 verleimt (ich habe mit diesem Kleber gute Erfahrungen gemacht, auch bei Verbindngen Metall/Metall, die Messingperlen meiner Korne habe ich damit geklebt, auch Korne selbst am Lauf befestigt. Selbst bei heftigen Schwarzpulverschießen mit heißem Lauf hält das gut.)

     

    So, das isser nun rohfertig. Original und "Fälschung":

    Im nächsten Post schicke ich dann Bilder vom fertigen Vorderschaft und der (misslungenen) Farbgebung.

    So long

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    3 Mal editiert, zuletzt von Socks (30. Juli 2022 um 12:16)

  • Hallo

    Bin auf das Ergebnis gespannt....

    Wie man sieht ,kann man mit wenig Aufwand ein schönes Ergebnis erreichen.Ich hatte keine Probleme mit der Farbanpassung des Vorderschafts da ich alles komplett abgeschliffen hatte(die Kanten in Hinterschaft gefielen mir nicht).

  • Ich hatte keine Probleme mit der Farbanpassung des Vorderschafts da ich alles komplett abgeschliffen hatte(die Kanten in Hinterschaft gefielen mir nicht).

    Ha, das war auch mein Gedanke!

    Deshalb habe ich heute den gesamten Vorderschaft abgeschliffen, gebeizt und mattiert. Jetzt passt das und das Ensemble sieht aus wie aus einem Stück.

    Danke Erik, und euch allen schon mal fürs Feedback!

    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Vorderschaft sich leicht verschieben lässt. Ich weiß nicht, ob das hier bereits beschrieben wurde. Auf jden Fall soll wohl die Schraube des Laufrings den Lauf durch Friktion festsetzen. Ist das wirklich so? In jedem Fall tat es das bei meiner WLA nicht und das Gewehhr mutierte zum Vorderschaftrepetierer, nur ohne Repetierfunktion :P

    Die Lösung war dann eine Bohrung durch Vorderschadt und "Magazinrohr", dort ein M 3 Gewinde eingeschnitten und eine passende Schraube durch Vorderschaft und Röhre geschraubt. Zu sehen ist davon nichts, weil vom Laufring verdeckt. Jetzt ist alles super fest. Falls Bilder davon gewünscht, bitte melden!

     

    Den Hinterschaft habe ich noch mal in Ruhe gelassen. Ja, da muss auch noch was passieren: erstens stört jetzt der unterschiedliche Farbton von Vorder- und Hinterschaft und die komischen Kanten sind ausgesprochen unschön. Da muss ich noch mal ran. Wird aber die nächsten Wochen nix, bin auf diversen Veranstaltungen, die meine volle Aufmerksamkeit erforden.

    Ach ja, ich wollte ja noch den Lever und die hässliche Plastikschaftkappe beledern. Hab ich gemacht, bitte sehr:

       

    Sieht ein bisschen "used" und antik aus, mag ich so.

    Leider keine "Making Of Fotos", schneller gemacht als Arbeitschritte fotografiert.

    Und so sieht das gute Stück jetzt aus. Ich bin erst einmal zufrieden. Wenn der Hinterschaft gemacht ist, melde ich mich wieder.

    Schönen Sonntag!

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (31. Juli 2022 um 09:44)

  • Hallo

    Sieht gut aus,ich würde auch noch aber das Magazinrohr dicker machen...sieht der Hinterschaft nicht ganz so wuchtig aus ,gleicht sich etwas aus .

  • Socks mit der Lederkappe sieht die WLA entschieden besser aus, nicht mehr als hätte man den Bremsklotz einer Überlandkutsche rangebastelt ,

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Die Leder Schaftkappe ist wirklich schick, ist die selbst hergestellt.

    Sicher, Gernot. Meine Lederarbeiten mache ich in der Regel alle selbst. Schaftkappen habe ich schon viele gemacht:

    Man beachte den Maker-Stempel :), hier auf einem Patronengürtel:

    Die Schaftkappe für die WLA war nicht so ganz einfach, ist auch nicht ganz so schön geworden. Aber es gibt schlechtere.

    Danke für euer Feedback

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Tolle Arbeit :thumbup:

  • Howdy Socks

    Ich hätte mal ne Frage wo du den Lederprägestempel her hast bzw. machen hast lassen sowas fehlt mir noch . Dan könnte ich meine Ledersachen auch bränden .

    Danke schon mal

    So Long C.G. Joe

  • Howdy Socks

    Ich hätte mal ne Frage wo du den Lederprägestempel her hast bzw. machen hast lassen sowas fehlt mir noch . Dan könnte ich meine Ledersachen auch bränden .

    Howdy Joe,

    den Stempel habe ich in China machen lassen. Ist über Etsy gelaufen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dieser Anbieter war das: https://www.etsy.com/de/listing/867…ion0=2642626154

    Ich habe mehrere Stempel machen lassen, zuletzt den hessischen Löwen für ein Buchprojekt.

    Ich war immer ausgesprochen zufrieden. Perfekte Abwicklung, gute Kommunikation und einwandfreie Umsetzung. Kostet so um 20 bis 40 Euro, je nach Größe.

    Du schickst denen eine Reinzeichnung (PDF reicht meist) und die lasern dir deinen Stempel.

    Ich habe Stempel zum Nasspressen in Leder ohne Hitze und auch Brennstempel. Dafür habe ich nur die Messingplatte mit Gewinde gekauft und dann einen Kupferstab drangebaut, den ich dann ich einen dicken Lötkolben stecke. Funzt gut. Beim Branding musst du nur aufpassen, dass dir das Leder nicht verbrennt. Wenn du die Prägung nicht Schwarz haben willst, musst du kalt und das Leder nass pressen. Dafür nutze ich einen alten Bohrständer.

    So long

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • moinsen. bin neu hier im WLA Club und komm gleich mit einer Frage.... meine alte WLA (2x12g) dreht die (neuen) Magazine nicht mehr weiter.

    mir scheint der Dorn, der die Magazine dreht abgenutzt.... sonst würde mir da nichts einfallen.

    Gibt es da Tips, Erfahrungen oder gar Ersatzteile? Hab schonmal grob geguckt... bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

    Gruß

    Chris