Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 321.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Ich habe die Funktion von einem Diopter ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.

    Peile ich durch den Diopter das Korn an, so wie ich es bei Kimme und Korn auch mache?

    Das Originalkorn ist seitlich verstellbar. Könnte ich das mit einem Diopter zusammen schießen?

    Ein Diopter ist ein mehr oder weniger kleines Loch zum Durchschauen. Der Effekt ist wie mit der Blendeneinstellung an der Kamera: je kleiner die Öffnung desto größer der Schärfebereich. Er ermöglicht es, Korn und Ziel gleichzeitig scharf zu sehen.

    Man peilt durch den Diopter das Korn und das Ziel an.

    Die seitliche Verstellung kann man am Korn oder am Diopter vornehmen, je nachdem, welches Teil seitlich verstellbar ist.

    Beste Grüsse

    The Lawyer

  • Das ist aber nur die halbe Ursache das Diopter eine enorme Vorteil als Visierung gibt. Wen ich in den USA Wettkampt mit Schwartzpulver teilgenommen habe, war Dioptervisierungen nicht erlaubt. Es ist nicht als offene Visierung betrachtet.

    Diopter wirken nämlich fast Magisch! Ohne jede bewusste Anstrengung, plaziert nämlich jede Mench das Korn im mitte das Diopterloch! Das meint, das man sich nur darum kummern muss, das Korn an Ziel richten! Also enorm einfacher, als mit Kimme und Korn zu schiessen!

    In der Praxis von Jagd, ist es aber schwieriger das Ziel - ein Tier - in das Diopterloch zu finden. Genau wie mit Zielfernrohre! Also ist ein Kombination von KImme und Diopter optimal, wenn man auf der Jagd bin. Dies erklärt warum es dies antique Typ von Visirung gibt;

    https://montanavintagearms.com/product/rough-ready-barrel-sight/

    Die "Buck Horn" Kimme, die es auf unsere WLA und CLA gibt, sind besonders gut geeignet um bewegende Ziele mit die Visierung zu finden.

    Vorteile Diopter Visierung sind also zwei. Man sieht entfernte Ziele wie mit Vergrössung, und es ist wahnsinnig einfacher sein Gewehr an Ziel zu richten.

    P.S. Auf English nennt man Diopter "peep sight".

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpangarn (25. Januar 2022 um 07:44)

  • Daß das Kombivisier von Deinem Link funktionieren soll, wundert mich. Die Kimme ist doch viel zu nah am Auge, bzw. das Diopterokular zu weit weg, wenn es auf Kimmenabstand montiert wird. Sowas paßt doch nie zusammen - ???

  • Ich werde aus optischen Gründen einen Diopter montieren. Vermutlich eher an CLA, nicht an WLA. Wird gleichzeitig mit dem Projekt Umrüstung auf Holzschaft realisiert. Ein Pedersolidiopter ist soeben bezahlt und somit in Anreise.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • flupp... und Tomps166, bezuglich das "Rough and ready" kombinierte Visierung, glauben sie ernsthaft, das eine Firma, die seit 1992 hauptsächlich Diopter Visierungen herstellt, eine Visierung anbiten will, das nicht funktioniert?

    Die andere Diopter Visierungen die disen Firma herstellt, kosten zwischen 220 USD bis 525 USD. Glauben sie so ein Hersteller sein Gerucht riskieren will, mit eine Visierung zu anbieten, die nicht funktioniert? (Sehen sie bitte die andere Visierungen auf das Homepage.)

    Besonders denke ich das man sich bemerken soll, das es auch fur das "Rough and ready", drei tauschbare, verschiedene Grössen, von Dioperlöcher mitgeliefert wirt. Das muss indikieren, das es nicht um eine schlechte, unpräzise Kompromiss, sich handelt. (Von das Photo zu erkennen, kann ich kein Problem sehen, eine gleichmässige Höhenversatz zu bekommen.)

    Doch, ich hätte lieber ein Diopter Visierung, das man nach hinten Klappen kann, um es die normale Kimme auch zu nutzen möglich macht. Wie https://montanavintagearms.com/product/origin…ar-combo-sight/

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Wenn ich das Ding sehe, ja! Wäre nicht das erste mal, daß es sowas gibt.

    Wird jedenfalls mit meinen Augen nicht funktionieren, garantiert.

    Zumindest mit den kleinen Scheiben, das .47er Kaliber kann ich tatsächlich auf die Distanz durchblicken, aber ob das wohl genau genug ist... ???

    Mal mit einer U-Scheibe und einem Klumpen Knete testen.

    Die Höhe ist nicht das Problem, läßt sich ja einstellen und ist ohnehin für weitere Distanzen. Das Problem beim CLA wird eher sein, daß die Kugel auch wirklich dahin fliegt, wo der Diopter hinguckt. Dann eher fürs WLA.

  • Wenn ich das Ding sehe, ja! Wäre nicht das erste mal, daß es sowas gibt.

    Wird jedenfalls mit meinen Augen nicht funktionieren, garantiert.

    Zumindest mit den kleinen Scheiben, das .47er Kaliber kann ich tatsächlich auf die Distanz durchblicken, aber ob das wohl genau genug ist... ???

    Mal mit einer U-Scheibe und einem Klumpen Knete testen.

    Die Höhe ist nicht das Problem, läßt sich ja einstellen und ist ohnehin für weitere Distanzen. Das Problem beim CLA wird eher sein, daß die Kugel auch wirklich dahin fliegt, wo der Diopter hinguckt. Dann eher fürs WLA.

    Es war nicht als ein Vorschlag fur weder CLA oder WLA gemeint. Nur ein Pedagogische Beispiel, das ein Kombination von Kimme und Diopter das beste ist.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal an die Verschönerung meines WLA-Vorderschafts drangemacht. Wollte hier etwas näher ans Original kommen, da mir der Abschluss direkt am Laufband nicht gefiel.

    Das war ja in der Vergangenheit schon zu sehen und das hatte mir gut gefallen. Also hab ich damit mal angefangen.

    Nebenbei…an das Selbermachen der Holzgriffe vom SAA oder einen CLA-Schaft trau’ ich mich einfach noch nicht ran...

    Als Holz für die Vorderschaft -Verlängerung diente ein ausgedienter und über die Jahre gut abgelagerter Bettpfosten aus Buchenholz. Als Werkzeuge waren ein 14mm Holzbohrer (16mm wären passender gewesen, war aber leider nicht zur Hand), ein paar Raspeln, Feilen und etwas Sandpapier nötig. Anschließend noch wasserfester Holzleim, Beize und Holzöl.

    An beiden WLAs, vor allem aber an der neueren 88g Version mit dem längeren, hässlichen Hinterschaft kommt der verlängerte Vorderschaft meiner Meinung nach am deutlichsten zur Geltung und macht die Gesamtoptik um einiges stimmiger.

    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch an der alten Wells Fargo drangehängt.

    Vielleicht will das jemand von Euch auch mal an seine WLA dranbasteln und hat so mal einen Eindruck über die einzelnen Schritte.

    Gruß

    Marlin

    P.S.: Auf den Bildern sind auch die verwendeten Holz-Öle und die Beize zu erkennen, was vom Farbton her für mich ganz gut hinkam ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal an die Verschönerung meines WLA-Vorderschafts drangemacht. Wollte hier etwas näher ans Original kommen, da mir der Abschluss direkt am Laufband nicht gefiel.

    Wirklich sSehr gelungen und sieht deutlich besser aus aus vorher. :thumbup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Irgendwas hab ich nicht verstanden ... das sind doch zwei Walther LAs, die goldene als Wells Fargo, die andere als antik oder sowas. Wieso kommen mir die ungleich lang vor, und was ist mit dem unteren Schaft los? der hat die scheußlichen Plastik-Enden nicht (mehr?) Ich hab sicherlich irgendwas nicht kapiert oder überlesen im Forum, und jetzt lachen alle. ABER - ich hab mitbekommen, dass es für die CLA Holzschäfte von einem begnadeten Ungarn gibt. Gibt es sowas auch für die WLA? Oder was-wieso-warum ...?

  • horseman Richtig erkannt, auf dem Bild sind meine beiden WLAs zu sehen. Die obere WLA ist die neuere 88g Version, wurde damals als Sondermodell „Black Dust“ verkauft und hat den dunkleren Schaft der silbernen Steele Version. Unten drunter ist die alte 2x12g Version der WLA in der Wells Fargo Ausführung zu sehen, diese hat konstruktionsbedingt noch den schöneren, kürzeren Hinterschaft ohne die lange Plastikkappe. Da die neuere Version der WLA die großen 88g Kapseln und vor allem den langen Walther-Adapter für die 2x12g Kapseln aufnehmen sollte musste die Plastik-Schaftkappe verlängert werden.

    Gruß

    Marlin

  • Aaaaaahhhh ... das wusste ich nicht. Dachte immer, es gibt nur die hässliche Version mit Adapter-Möglichkeit. Mein verstorbener Freund Charles hatte eine WF-WLA, aber mit dem langen Plastik-Schaftabschluss, daher kannte ich nur die. Ich hätte die sogar erben sollen, aber seine fiese Lebensgefährtin "konnte sich nicht daran erinnern" ... Möge sie daran ersticken. Sterben ja immer die Falschen ...

  • Die alten sind leicht zu beschaffen, stehen doch immer wieder im Egun rum...

    Und falls die gezogene 66er Henry kommt, werden es sicher noch mehr.

    Janos (der sagenhafte Ungar) macht bisher nur Schäfte für die CLA.

  • Und falls die gezogene 66er Henry kommt, werden es sicher noch mehr.

    Das würde ich nicht so unterschreiben. Die CLA ist kein Ersatz für die WLA.

    Die beiden Modelle sind ganz unterschiedliche Erlebnisse...

    Die WLA kann als Luftgewehr bezeichnet werden. Die CLA ein BB-Gun... Mit Fitnessprogram eingebaut.

    In meinen Augen ist die CLA etwas zwischen Spielzeug und Aus- bzw. Darstellungsstück. An sich eine nette Sache, die ich mir nicht kaufen würde.