Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.656 Antworten in diesem Thema, welches 326.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 20:01) ist von LoneRider.

  • Also...ich denke einen gewissen spitzen Humor gibt es hier immer mal wieder...bei so manchem, der auch mich getroffen hat und garantiert auch wieder treffen wird.

    Sei es wegen meinen "Polierzwang", erst kürzlich, oder auch meine Angst wegem einem Astloch und das dann der Schafft "bei meinem Glück" (Murphys Gesetz) ausgerechnet da dann auch bricht.

    Also...alles belustigende Dinge, ich nehme es hin und ebenso ist mit dem lieben Burgenländle...er ist nunmal dafür bekannt kein zweites Mal etwas zu erklären, man solle eben selber lesen und erst wenn gar nichts verständliches über bleibt, dann bekommt man evtl. eine Antwort.

    Daher rührte auch meine sarkastische Übertreibung, oder Ironie, oder beides...dabei ist niemals und zu keinem Zeitpunkt etwas bös gemeint und ganz ehrlich habe ich es schon beim ersten Betrachten der Bilder, weit vorn im Thread nicht verstanden, und da jetzt wieder nur die Bilder zitiert wurden, wäre eben genau die Reaktion von mir gekommen, nachzufragen.

    Aber...die Antwort kannte ich ja...selber lesen.

    Also ich denke das ist jetzt etwas übertrieben aufgenommen, aufgefasst worden, zudem lesen sich Worte immer sehr emotionslos...war es aber nicht, ich habe es mit einem ehrlichen Lächeln geschrieben (nicht abgehoben)...und nicht mit den Teufelshörner unterm Hut :)

    Also denke und hoffe ich das sich dieser ganze Umstand jetzt gegenseitig aufhebt... ;):n12:

  • Nun, wie wir inzwischen wissen, haben die Leute individuelle Vorstellungen von Humor.

    Und wir wissen inzwischen auch, wie gewisse Zeitgenossen auf gewisse Anspielungen reagieren.

    Also sparen wir uns das zukünftig besser. Okay?

    Dann passiert so etwas auch nicht. Betrachte es einfach als Einführung in die Kunst der Diplomatie...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich bin durchaus diplomatisch, anerkennend, zuvorkommend und anpassungsfähig, sei es beim Humor, dem täglichen Umgang mit allem möglichen und auch den Mitmenschen, sei es real oder virtuell, okay abgemacht :n12:

    Aber dann beruht das Ganze auf Gegenseitigkeit und es darf auch mal gestattet sein, bzw. erwartet werden, das man eben mal nicht 40 Seiten "zurücklesen muss" um mal schnell ne Antwort zu bekommen.

    Dieser Umstand geschah die vergangenen Tage bei so manch anderem Thema, da sind wir alle trotzdem gerne bereit es nochmal, ein zweites, oder sogar ein drittes Mal zu erklären, hinzuweisen und Tipps zu geben, ganz geduldig und zuvorkommen, ohne den Hinweis:
    "...lies doch einfach mal"
    ...eben so wie ich und so viele andere das Forum hier kennen und lieben gelernt habe.

    Und auch genau DAS dürfen dann andere gerne individuell umsetzen...dann haben wir einen Deal und müssen uns hier nicht weiter über die drei Fremdsprachen austauschen,


    die wir doch alles so sehr lieben und gerne mit Humor weitergeben...

  • Okay, eins noch...

    Bitte nicht hinterherargumentieren. Ich selber habe eine echt lange und sehr klein beschriebene Liste, auf der Dinge stehen, die MIR regelmäßig auf den Zünder gehen. Aber im allgemeinen Interesse und dem foreninternen Frieden zuliebe lasse ich es, darauf herumzureiten. Dieses Vorgehen hat mit Toleranz zu tun, muss geübt werden, aber erleichtert den Alltag schlussendlich ungemein.

    Denn was dabei rumkommt, wenn man dies NICHT tut, haben wir ja gerade erlebt.

    Man muss die Leute so nehmen, wie sie sind - andere gibt's nicht. Und wir haben auch gesehen, was abgeht, wenn man versucht, seine Mitmenschen auf vermeintliche Fehler hinzuweisen.

    So ein Schauspiel braucht nun wirklich kein Mensch und ich hege immer noch die Hoffnung, solche ausufernden Zickenkriege aus zumindest dieser Ecke des Forums heraushalten zu können. Ich hoffe schwer, dass ich damit nicht alleine dastehe...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Soooo...JETZT hab ich´s kapiert, ich konnte mit dem Teil nichts, bis gar nichts anfangen...was das ist, woher es kam und was Du daraus gebaut hast...bis ich auf dem einen Bild den Schriftzug "Röhm Speedy" erblickt hatte, das hätte als Link schneller weitergeholfen...

    Sei es drum, nun hab ich den Speedloader auch gefunden, siehe hier:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=4922

    Ich mus aber sagen der DIY ist stilvoller ujd kostet keine 30€Dolleros, zudem alles was man selber baut macht nochmal so viel Spaß, aber ein sehr geiler Mod den Du da gebaut hast, danke für´s Teilen ;):thumbsup:

  • Soooo...JETZT hab ich´s kapiert, ich konnte mit dem Teil nichts, bis gar nichts anfangen...was das ist, woher es kam und was Du daraus gebaut hast...bis ich auf dem einen Bild den Schriftzug "Röhm Speedy" erblickt hatte, das hätte als Link schneller weitergeholfen...

    Sei es drum, nun hab ich den Speedloader auch gefunden, siehe hier:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=4922

    Ich mus aber sagen der DIY ist stilvoller ujd kostet keine 30€Dolleros, zudem alles was man selber baut macht nochmal so viel Spaß, aber ein sehr geiler Mod den Du da gebaut hast, danke für´s Teilen ;):thumbsup:

    Schaut da ab und zu bei Egon rein. Habe bei Sportwaffenschneider den für unter 10 Euro geschossen, über Egon.

    Für den Preis war er es echt wert. Blöd nur das ich dann die Colt SAA und die CLA entdeckte...

    Naja, irgendwas ist ja immer ^^

  • Puhhh.... durchgelesen

    :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • WLA Problem: Waffe verliert nach wenigen Schüssen Druck, ohne dass CO2-Gas hörbar entweicht, die CO2-Kapseln also noch voll sind.

    Es handelt sich hier um eine gebrauchte WLA in der 88g-Version. Benutzt wird ein Walther CO2-2x12g Adapter. Dieser ist neu und wurde bisher noch nicht eingesetzt.

    Die Waffe habe ich kürzlich gebraucht gekauft, darin befand sich noch eine angefangene 88g-Kapsel. Lt. Vorbesitzer sollten da etwa 70 Schuss damit abgegeben worden sein und die Kapsel selbst vor gut drei Wochen eingelegt worden sein.

    Ich schoss die Waffe gleich nachdem ich die Mechanik geölt hatte und sie schoss die Geco Diabolos mit gut 170 m/s, was in etwa der Werksangabe entsprach.

    Nach etwa 60 weiteren Schüssen sackte die Leistung ab und die Waffe schoss deutlich tiefer und nur noch mit gut 140-150m/s. Den Lauf habe ich daraufhin kontrolliert, er sass fest ohne erkennbaren Spalt zur Trommel und mit fest angezogener Mündungsmutter. Ok dachte ich, hat der Vorbesitzer vielleicht mehr als die angegebenen 70 Schuss gemacht und die Kapsel wird langsam leer. Habe dann die ungeladene Waffe “leer” geschossen bis kaum noch Druck da war (Ich weiß leider nicht ob es da auch eine bequeme Methode zum CO2-Ablassen bei der WLA gibt, beim Colt SAA ja einfach über den Abzug und den Hahn nach vorne drücken...)

    Dann habe ich den neu bestellten Walther Adapter mit zwei der mitgelieferten Umarex CO2-Kapseln bestückt, Tropfen Silikon auf die beiden Anstechdorne und noch den großen, grünen Dichtring eingeölt. Dann wollte ich starten. Adapter eingeschraubt, gut handfest angezogen, ein ganz leichtes kurzes Zischen gehört. Ok, passt dachte ich.

    Dann die Enttäuschung…

    Die Waffe schoss die ersten beiden Schüsse noch mit einigermaßen Druck, mit den Geco Flachkopf-Diabolos etwa 150m/s (auch schon deutlich unter Werksangabe und langsamer als anfangs gemessen), danach ging der Druck so stark runter, dass nach nur 2 weiteren Schüssen nur noch etwa 60-70 m/s erreicht wurden – also kurz vor „Steckenbleiben“ der Diabolos im Lauf.

    Die Schüsse wurden dabei „langsam“ aufeinanderfolgend abgegeben. Aber selbst bei einer schnellen Schussfolge war das bei meiner alten WLA in der Vergangenheit bei der Waffe kein Problem, da gab es kaum messbaren Geschwindigkeitsverlust. Ursprünglich lag die Waffe ja auch bei 175 m/s mit den Geco Flachkopf-Diabolos.

    Wenn die Waffe im jetzigen Zustand geschossen wird und nach den 4-5 Schüssen für ein bis zwei Minuten in Ruhe gelassen wird, schießt sie wieder ein bis zwei Schüsse mit einigermaßen Druck und fällt dann wieder rapide ab.

    Es scheint als ob irgendwo im System das CO2-Gas nur langsam dem Ventil zugeführt wird. Eventuell liegt es ja auch an dem Adapter, vielleicht lässt er nicht genügend CO2 raus ans System. Hier stellt sich mir die Frage wie man den Walther Adapter überprüfen kann?!

    Eine 88g Kapsel habe ich im Zulauf, dauert noch ein paar Tage und noch nicht zur Hand. Da allerdings auch nach 130 Schuss mit der 88g Kapsel Schluss war (vorausgesetzt der Vorbesitzer hat da richtige Angaben gemacht) stimmt da ja trotzdem etwas nicht.

    Kennt das Problem jemand oder hat eine Vermutung wo das Problem liegen könnte?

    Gruß

    Steffen

  • Drück doch mal wie beim Colt mit der Hand auf den Hahn, dann merkst Du, ob kontinuierlich Gas nachkommt. Manchmal werden die Kapseln auch nur ganz leicht angestochen, so daß hier der Nachschub gedrosselt wird. Mußt mal die leeren Kapseln kontrollieren, wie das Loch aussieht. Wie beim Hahn kannst Du auch den Adapter mit einem Dorn per Hand daueröffnen. Auf jeden Fall teste selber einfach mal mit einer 88g Kartusche, ob sich das damit genauso verhält, oder nur mit dem 2x12g Adaptertank.

    Könnte natürlich irgendein Popel in der Leitung zum Ventil sitzen, aber das kriegst Du nur mit Zerlegen raus.

    Oder das Ventil wird durch das Abkühlen schwergängig... (O-Ring 416.60.06.2 oder die Düse 460.28.43.1 verklemmt sich)

  • Bei dem Walther Adapter hab ich Zwischen die CO2 Kapseln 2-3 M8 U-Scheiben gelegt, weil es vorkommt, dass die Kapseln unterschiedliche Baulängen haben, ansonste kann das CO2 Zuführöhrchen zum Ventil Undicht sein und da kommst du nur duchs zerlegen ran, hab leider die Bilder schon gelöscht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hast Du evtl. im Freien bei niedriger Temperatur geschossen ?

    2°C ist schon wenig.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Danke für die Ideen ihr drei!

    Isno: Ich habe indoor im Keller geschossen. Die Temperatur kann es also nicht gewesen sein.

    flupp und Burgenländer: Den Adapter habe ich in den Schraubstock eingespannt und versucht mit einem Nagel auf die Öffnung zum System zu drücken. Da ließ sich nichts eindrücken. Zumindest nicht mit "normalem" Druck. Kann da vielleicht schon etwas nicht stimmen?

    Kann das von Euch jemand mal probieren mit einem zweifach bestückten Walther-Adapter und versuchen mittels eines Dorns/Nagel Druck abzulassen, nur ganz kurz ohne viel CO2 zu verschwenden, damit ich einmal weiß, dass das mit "normalem" Druck funktionieren müsste.

    Ich habe die beigefügten Original-Umarex-Kapseln benutzt ohne Unterlegscheibe. Den Drehverschluss habe ich voll angezogen, nachdem es zu den Problemen kam um eben das eventuelle nicht-vollständig-anstechen auszuschließen obwohl es hörbar zweimal gezischt hatte beim ersten Zudrehen des Adapters. Da ich noch locker eine bis anderthalb Umdrehungen machen konnte würde ich sagen, dass die Kapseln deutlich angestochen sein sollten.

    Ich muss mal schauen wie ich die Kapseln leer bekomme ohne die voll "abblasen" zu müssen. Dann werde ich die Anstichstellen erst begutachten können.

    Wie macht ihr das mit den M8 er-Unterlegscheiben? Fixiert ihr die mittels Klebeband an einer Kartusche oder rutschen die von selbst in die richtige Position? Welchen Außen-Durchmesser nehmt ihr dafür?

    Besten Dank schon mal!

  • Beim mir mach ich das so, den Adapter einschrauben und 2 Kapseln einlegen, danach den Verschluß draufdrehen (vorher das Flügelendstück rausdrehen) und erst wenn der Verschluß fest ist die Kleine "Flügelschraube am Ende festziehen und dann werden die Kapseln angestochen.

    Mit einem Dorn auf das Unter Druck stehende Ventil schlagen werde ich auf keinen Fall machen, weil Druck drauf und beim unsachgemäßen händeln die Dichtung verletzen, nö.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Beim Adaptertest bin ich raus, weil ich nur die geile alte Version besitze ;)

    Wäre gut, wenn man das Ventil im Adapter nicht mit der Hand(+Dorn) aufdrückt, sondern mit einer Spindel. Bohrmaschinenständer, Drehbank, Schraubstock (Schlittenrückseite), dann kann man das gefühlvoll bewegen. Niemals mit Ventil unten, vereist sofort.

  • Dreh am Verschluß die Kleine Schraube "langsam raus", kann ich leider nicht machen, da ich heute die Letzten 2 eingelegt habe, muß erst Neue ordern.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mehrfach. Einfach mit dem Ventil auf eine feste

    Platte gedrückt; meistens auf den Fußboden.

    PU ist dauerhaft einsatzfähig bis -40°C und ist

    kurzfristig (einige Stunden) bis -80°C beständig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.