Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 114.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Hallo Udo,
    Wird das ZF für FT ab Mündung oder ZF-Objektiv eingemetert?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Bin zwar nicht Udo und möchte auch nicht so genannt werden, aber schau dir das mal an...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Udo,
    Wird das ZF für FT ab Mündung oder ZF-Objektiv eingemetert?

    LG Mario

    Ich kenne das Video nicht (ich sehe mir auch selten welche an, da man schneller lesen als zuhören kann) , aber ich mache es ab Objektiv, da das Objektiv meist sehr nah an der Feuerlinie ist. Der Lauf muß ja laut Regel drüber ragen.
    Ist aber nicht ganz so wichtig, am Ende mißt du eine Entfernung und findest die passenden Klicks dazu. Ob das jetzt real 23 oder 24m sind, Hauptsache die Klicks passen zu deinem gemessenen Werten.
    Ich merke auch immer wieder, das die Schützen leicht unterschiedliche Entfernungen messen, aber dennoch alle treffen.

    Gruß Udo

  • Habe zuviel Angst vor den wilden Tieren und ich könnte Shrek nie erschiessen.

    Hallo Udo,

    du hast Shrek bereits erschossen, denn Shrek gehört auf Lane 7 als erstes Ziel auch für Klasse 1 dazu..... :D

    Es sei denn, du hast ihn verfehlt..... :huh:

    LG Claudia

  • Ich habe mein Walther LGU 7,5J mit Ritter 10-40x50 eingemessen und dabei auch ungefähr die Objektiv-Linie genommen. 4 Markierungen wurden angebracht. 9m, 13m, 18m, 25m.

    Das Ritter von mir kann bis 13m messen. Darunter nicht wirklich....... da wird dann einfach geschätzt und die Hitzone mehr oder weniger überhöht angezielt.

    Alle anderen Entfernungen werden momentan nicht geklickt. Die Türme wurde bei 18m eingerichtet und dann auf 0 gestellt.

    Unter 13m gehe ich leicht aus der Mitte nach oben mit dem Fadenkreuz. Bei 9m 1cm über die Obergrenze der Hitzone. Gleiches ab 21m bis 25m.

    Die Werte von Chair Gun habe ich so übernommen. Das scheint wirklich gut zu passen!

    Gemessen wird mit 40x, gezielt mit 16x. Getroffen wird per Zufall oder tatsächlich weil Gewehr und mein noch sehr geringer Überungsstandard manchesmal ungefähr das gleiche wollen...... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (24. April 2018 um 22:28)

  • Ich habe meterweiße von 9-25 eingemessen und auch eingeschossen.Messe 50x schieße auch 50x ausser bei Sonderzielen die schieße ich 30x.

    Ich habe zwischen 10 und 14 m in Meterschritten meine Markierungen und ab 14 m in Zwei-Meter-Schritten

    Messen und schießen tue ich mit 32x

  • Ja. Meterweise kann man das schon sehr genau einmessen, wenn das Zielfernrohr das wirklich leisten kann.....

    Chair Gun sagt mir: 18m ist +/-0. 13m ist -0,43mm dann wirds immer weniger und ab 21m langsam wieder mehr. Bei 23m sinds dann -0,55mm. Ich denke schon, daß man auch damit gut schätzen kann, was das ZF so nicht wirklich hergibt.

    Problemzone ist der Bereich so um 9m - 11m. Da brauchts wohl Übung und Erfahrung für mein Setup. Zumal solche Ziele bisweilen auch im Stehen mit starker Neigung beschossen werden.

    "ob oben oder unten, ziel immer drunter" oder so ähnlich lautet wohl die Faustformel ohne Gewähr fürs Gewehr.

    Mir hat jemand zugeflüstert, daß für 7,5J in Dorsten auch bei 25m die Hitzone nur 20mm beträgt!
    Tja...... man muss die Dorstener wohl durch das Blümchen loben für diese echt dämliche Idee.

    Zwischen Elite und elitär ist wohl ein kleiner aber deutlicher Unterschied.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (24. April 2018 um 22:54)

  • Chair Gun sagt mir: 18m ist +/-0. 13m ist -0,43mm dann wird immer weniger und ab 21m langsam wieder mehr. Bei 23m sinds dann -0,55mm. Ich denke schon, daß man auch damit gut schätzen kann, was das ZF so nicht wirlich hergibt.

    Naja für Chairgun bin ich zu faul.
    Außerdem vergesse ich schonmal mein Kissen oder Mumpelbeutel.
    Alles kein Thema aber wenn man die Klicktabelle vergessen würde? OMG :D
    Mit meinem Ritter ging es auch nicht metergenau, mit meinem Big Nikko und frauchens Sidewinder schon.

  • Jaja. Big Nikko. Nett aber halt 6x teurer.

    Ich versuch das mal mit dem Material, daß man als Hobby so verbaut. Geht auch und die Grenzen sind fließend wenn man sein Zeug gut kennt.

  • Wird das ZF für FT ab Mündung oder ZF-Objektiv eingemetert?

    Genau das ist der Grund, warum hier viele FT-Schützen dazu raten, nicht zu lange "theoretisch" zu üben, sondern so bald als möglich wirklich mal auf den Lanes in Wald und Wiese zu schießen.
    Abgesehen davon, dass niemand mit dem ZF auf 20m plus eine Entfernung genauer abschätzen kann als die 30cm zwischen Objektiv und Laufmündung (spielt also kaum ein Rolle) merkt man, dass ganz andere Dinge eine viel wichtigere Rolle spielen:

    - Der Kontrast zwischen Ziel und Umgebung, Ziel überhaupt klar ausmachenzu können.
    - Lichteinflüsse oder gar so wenig Licht, dass man Mühe hat das Ziel überhaupt zu finden.
    - Gegenlicht/Seitenlicht, was selbst bei tief gezogener Kappe und seitlichen Blenden kein störungsfreies Erfassen des Ziels ermöglicht.
    - Regen, Nebel, Dunst beeinträchtigt massiv die Sicht
    - Die eigenen Augen! Funktionieren auch nicht konstant, tageszeitliche Unterschiede, Übermüdung, Stress
    - Allgemeine Nervosität im Wettkampf: Wo ist das Ziel? Zeit läuft! Schuss "weghaben wollen", Wackeln im Anschlag, auch Zittern (Kälte!)
    - Bewegte Ziele, z.B in Bäumen
    - Bei zu wenig Licht muss man die Vergrößerung auch manchmal spontan reduzieren. Welcher Korrekturwert gilt jetzt?
    - Stehendanschlag, auch hier wird meist mit reduzierter Vergrößerung geschossen. In Klasse 1 und 2 auch auf 50m.

    Genau all diese Unwägbarkeiten machen FT ja gerade so spannend und so herausfordernd. Ich habe meine 97ks immer in der FT-Sitzend Position eingeschossen. Eine lästige Sache, alle 1m bis 12m, alle 5m Meter bis 50m. Aber irgendwie vom Sitzkissen oder der Fußposition aus gemessen ...egal!

    Ich bin gespannt auf die ersten Berichte von den Lanes, wo alles plötzlich ganz anders ist.

    Gruß
    Musashi

  • Ich bin gespannt auf die ersten Berichte von den Lanes, wo alles plötzlich ganz anders ist.

    Echt schade das du nicht mehr schießt ich glaub mit dir im Squad könnte man echt was mitnehmen ;(
    Und gerade Prellerschützen haben meinen höchsten respekt weil ich weiß wie extrem schwer schon gedämpfte Preller zu schießen sind.
    Und in Klasse 2 wirds ungleich schwerer.

  • Mushasi sagt kurz und knapp: Üben, üben üben. Nichts kann wirklich in der Theorie so erklärt werden, als daß man dann in der Praxis doch ganz anderen Umständen begegnet.

    Der Schuss muss raus.... Zeit läuft..... das ist die schlimmste Unart, die man sich aufzwingen sollte.

    Hab aber auf Turnieren in "alter Zeit" schon mal erlebt, wie "nette" Leute mit dummen Sprüchen noch ein wenig mehr Streß ausüben wollten.

  • Hab aber auf Turnieren in "alter Zeit" schon mal erlebt, wie "nette" Leute mit dummen Sprüchen noch ein wenig mehr Streß ausüben wollten.

    So etwas ignoriert man am besten gleich mal.
    Ich hab 1 Min pro ziel plus eine Min vorbereitung.
    Ich brauch sie normal nicht, aber wenn doch mal dann ist es halt so. Und wenn das nächste Squad aufläuft haben sie gerade mal pech.

  • Wir werden womöglich auch mal in der selben Squad starten.
    Leider werden Klasse 4 und Klasse 1 nicht immer gemischt.