Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 117.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • nö, auf meinem altem big Nikki saß der Standard Turm und auf meinem Sightron ist auch der Orginale drauf. Ich zeigs dir bei Gelegenheit mal. Auf dem sightron gab ich momentan den höhenbegrenzer nicht drauf . Ist eigentlich nur ein Ring den man unter den Turm legt so dass dieser eine bestimmte tiefe nicht überschreiten kann.

    Edit. Der Durchmesser vom Turm ist egal. Die Klicks sind immer die gleichen. Hast du bei 20mm 60 klick für eine umdrehung so hast du bei 60mm auch noch 60 Klick. 360° sind 360°, nur der Abstand zwischen den klicks vergrößert sich

    Gruß
    Thomas

    Ps: ich hasse die Autokorrektur vom Handy

  • Ist eigentlich nur ein Ring den man unter den Turm legt so dass dieser eine bestimmte tiefe nicht überschreiten kann.

    Ahhh nun hab ich das gerafft dir ist egal wieviele Umdrehungen du brauchst aber tiefer als deine tiefste Marke kannst nicht drehen?
    Auch ne coole idee.
    Ich habs ja oldscool wie die meisten Starnberger. Ohne Klicktabelle, Meter für Meter eingeschossen.

  • Hoffe ja das du morgen und übermorgen wirklich bei uns einfliegst. :D
    Naja Chairgun an sich ginge ja noch.
    Aber vorher erst die Knifte per Laser vermessen. Dann die Optik per Laser vermessen, und zum schluss alles zusammen per Laser vermessen.
    Und dann für jedes Diabolo eine eigne Klickliste :D

  • Viel Spaß und gut Schuß

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Allen Freunden in Starnberg & Dänischenhagen wünsch ich gutes Wetter, viel Spaß und einen heißen Wettkampf!

    Mehr kann ich nicht tun, für die guten Ergebnisse seit Ihr selbst verantwortlich :D
    Wir sind heute beim Co2air-NRW-Stammtisch plinken ein wenig und grillen uns die Seele aus dem Leib.

    Gruß Stefan
    und bringt Bilder mit!

  • So, das RS21 ist angekommen

    Das Absehen ist für mich fein genug, die Dots könnten sogar noch einen Tick größer sein.

    Ich habe mal alles für das Einmetern vorbereitet. Mehr als 24m ohne Gewehr kann ich nicht einmessen.

    Bevor ich morgen früh anfange, noch eine Frage.

    Mit welcher Vergrößerung wird eingemetert bei dem 8 - 32x56, wird dann mit einer kleineren Vergrößerung geschossen?
    Oder müssen Messen und Schießen mit der gleichen Vergrößerung erfolgen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wenn es die Umstände zulassen (Helligkeit, Umgebungsbeleuchtung) dann wird mit höchster Vergrößerung gemessen. Da wird die Messung recht genau weil die Spreizung +/- und genaue Schärfe recht nah beieinander liegen. Je niedriger die Vergrößerung, um so schlechter lassen sich Unterschiede in der gesuchten Schärfenmitte erkennen.

    Mit der höchsten Vergrößerung ist es aber eine Plage, Ziele im ZF zu finden...... das wirst Du mit Gewehr und im Anschlag aber sehr schnell selbst erkennen.

    Wie geschossen wird, musst Du dann selbst rausfinden. Das liegt zum einen am ZF und dessen Lichtwerten und zum Anderen an Deinen Zielkünsten.

    Ich habe mich bei meinem ZF auf 16x Vergrößerung ab 13m - 25m (7,5J) fürs zielen und schiessen geeinigt. Mit 16x ist das Ziel bei 13m schon recht groß zu sehen. Wackler wirken sich stark aus.
    Darunter nehme ich 10x (niedriger geht es nicht beim Ritter 10-40x50).

    Also musst Du wohl selbst mit vielen Probeschüssen rausfinden, welche Vergrößerung für Dich die Beste bei welcher Entfernung ist.

    Wobei sich das alles aufs Klicken des Höhenturms bezieht. Wenn Du über DOT schiessen möchtest, kommt es darauf an ob Dein Absehen im Objektiv oder im Okular eingeäzt ist.

    Wie sich das mit der 1. Bildebene und der 2. Bildebene auf die DOT bei welcher Vergrößerung auswirkt, kannst Du hier nachlesen: https://www.deutscher-jagdblog.de/absehenlage/

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (28. April 2018 um 17:30)

  • Tag!

    Ich hab' mir zur schnelleren Verstellung diese Dinger hier, folgend einem Tipp hier auf co2air, gekauft: https://www.ebay.de/itm/382213214970 Die findet man sicher auch noch günstiger, wenn man etwas sucht.

    Finde, das sieht optisch gar nich mal zuuu schlecht aus:

    Wenn man bedenkt was so Hebel zur Schnellverstellung aus Alu kosten sollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Airror (28. April 2018 um 17:39)

  • Ich hab dieses Ding auch..... und weil ich wusste, dass dieses praktische Zubehör als Einzelstück recht teuer ist, habe ich gleich 10 bestellt. Alle 10 haben 33€ incl. Transport gekostet.

    Da kann man einem Schützenkollegen bei einem Treffen eine billige Freude bereiten, falls er solch ein Ding braucht.

  • Zum Vergrößerungswechsel von messen und schiessen kann ich dir nur sagen, lass es lieber.
    Es kann funktionieren, aber es ist nicht ohne.
    Wenn dein ZF das Absehen in der zweiten Bildebene hat, wovon ich stark ausgehe, musst du beim dotten die Haltepunkt ändern.
    Als Beispiel Haltepunkt bei 20m ein Dot hoch bei 40fach wäre ein halber Dot hoch bei 20fach.
    Solltest du klicken, fällt dieser Punkt zwar weg, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich beim zoomen dein Absehen leicht verstellt (es eiert quasi beim verstellen)und sich dadurch der Haltepunkt ändert. Das ist bei sehr vielen, auch teuren ZFs der Fall.
    All das wäre hinfällig, wenn dein Absehen aif der ersten Bildebene wäre.
    Das merkst du beim zoomen. Vergrößert sich das Absehen mit, ist es erste, bleibt das Absehen immer gleich groß, ist es zweite Bildebene.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke für eure Information.

    @Esti
    Ich gehe davon aus, daß das RS21 nur 2. Bildebene hat.
    Die Erfahrung, daß durch das Verändern des Zoomfaktors sich der Einschlagspunkt ändert, habe ich bei allen ZFs gemacht. Und wenn es nur 2 Klicks sind...

    Das heißt morgen für mich mit 32-fach zu messen und danach einen guten Zoomfaktor fürs Schiessen zu finden.

    Ich werde zuerst mit den Chairgun-Tabellen arbeiten, danach über die Dots anvisieren.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ja. Wenn das Absehen im Okular (2. Bildebene) untergebracht ist, kanns zum Eiern des Absehens bei unterschiedlichen Vergrößerungen führen. Das ist auch beim Ritter 10-40x50 SWF der Fall.

    Deshalb ist es klug, bei einer Vergrößerung (bei mir 16x) das ZF einzuschiessen und auch im Betrieb diese oder die eigene Vorliebe der Vergrößerung zu benutzen. Auf ganz kurze Entfernungen wirkt sich das Eiern aber dann nicht sehr stark aus. Da geht dann auch mal die kleinste Vergrößerung (bei mir 10x).

    Schlimmer sind die Unterschiede beim Bergauf- oder Bergabschiessen.
    Regel: Ob oben oder unten ziel immer drunter!

    Da Chairgun hier erwähnt wurde 2 Graphen, die eben die Unterschiede beim Null-Durchgang bei Geradeaus und bei Neigung 40° zeigen. Im Feld Incline trägt man die Neigung ein.
    Die Diabolo-Geschwindigkeit mit 179m/s ist recht hoch gewählt. Aber selbst 171m/s haben kaum Auswirkung beim Geradeschuss gegenüber der höheren Geschwindigkeit.

    Liegt bei "Geradeaus" die Kurve recht flach beim Null-Durchgang von 14m bis 22m und hat den Scheitel bei 18m schaut das ganze bei 40°-Neigung schon ganz anders aus.

    Angenommene Hitzone 20mm. Neigung 40°. 7,5J 179m/s (die V0 ist garnicht so wichtig....).
    Da ist der Null-Durchgang bei 12m und bei 18m liegt der Schuss 1cm höher als bei "Geradeaus"!
    Also: 40° Neigung 9m Zielpunkt Fadenkreuz oberer Rand. 18m Zielpunkt Fadenkreuz unterer Rand. So trifft man in der Theorie bei diesen beiden Entfernungen genau die Mitte von 20mm bei 7,5J 179m/s und 40° Neigung Bergauf und Bergab........

    Bei einer Hitzone 20mm muss man also bei 40° Bergab/-auf bei 18m einfach auf den unteren Rand der Zone mit Fadenkreuz zielen um in der Mitte zu landen. Ungefähr von 16m bis 25m funktioniert das ebenfalls mit Ziel Hitzone unterer Rand. :D

    So kann man mit der Tabellenkurve "Fadenkreuz" schiessen ohne Klicken und ohne auf DOT zu achten........
    Geradeaus: In der Nähe drüberhalten. In der Ferne drüberhalten. Bei 14m - 22m mittenrein.
    So die graue Theorie ohne Wind und Wetter und Schützenfehler! ;(

  • @Knoedelfan
    Danke für deine Ausarbeitung!

    Ich habe mich näher mit dem RS21 beschäftigt. Papierstreifen auf Stellrad angebracht, Türme sind 1 Click 1/8", d.h. 8,0 bei Chairgun.

    Was bedeuten die waagerechten Striche mit Zahlen unterhalb des Drehknopfes? Muß ich da was beim Nullen für Chairgun und/oder 10m beachten?
    Noch eine Frage zum Hitzone-Durchmesser bei Chairgun. Welchen Wert stellt ihr ein, 15, 20 oder 40mm?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (28. April 2018 um 22:00)

  • Mario
    Nun hast das zweite Glas gekauft, um irgendwann vielleicht in den nächsten 5 Leben fest zu stellen das keines davon für FT taugt.
    Komm auf Die Lane schau dir an was dort verwendet wird guck durch und lass dir die unterschiede zeigen und erklären.