Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 114.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • 14.04.2013 um 11 Uhr war ich das erste mal in Dorsten

    30.09.2017 9:00

    24.01.2010, Dorsten, nur mal zum gucken

    Im August 15 das erste mal in Starnberg

    Das erste Mal am Start : 17.4.2011

    Ihr merkt es selbst, oder?
    Wir haben doch alle einen an der Klatsche! :D

    So, nun mal das Datum wann ihr mit Eurer Frau/ Freundin zusammengekommen seid!
    Kommt das auch wie aus der Pistole geschossen raus? :rolleyes::rolleyes:

    Habt Spaß an den Lanes! ^^

    Edit: 16.06.2007! 8)

  • Das wäre schön, danke Paramags!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Ratschläge, daß nur das Schießen an der FT-Lane das einzig Wahre und Wichtigste ist.

    Das weis ich nur zu gut und Ihr habt alle absolut recht!

    Ich will hier auch keine theoretische Prüfung ablegen, sondern mich und mein Gewehr aufs FT vorbereiten! Nicht mehr, nicht weniger.
    Wenn ich nach Rheinzabern fahre, sind es hin- und zurück knapp 450km für 2-3 Std., da möchte ich die dortige Zeit auch voll nutzen und viel Lernen.

    Bei der Gelegenheit habe ich leider feststellen müssen, daß die Parallaxenverstellung des China 6-24x50 Murks ist. Ich habe dieser Tage ja eingemetert und die Werte am Objektiv notiert. Die Werte stimmen vorne und hinten nicht mehr.
    Also habe ich mir für den Einstieg ein TFI RS21 Field Target 8-32x56 Mil-Dot bestellt, das morgen geliefert wird.

    Ich habe mich mittlerweile in Udo1865's Anleitung zum Einschiessen mit Chairgun anhand er 300S mit einem TFI RS19 3-9x42CR eingearbeitet. Auf 10m eingeschossen, die Türme justiert und fixiert.

    Chairgun

    Neu Mario S300_1 14 Zero Range Udo Anleitung_MH27042018.pdf

    Es wäre super, wenn Ihr es mal anschaut.

    Zudem habe ich ein Zweibein angebracht.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich werde sie beim HFT nutzen.


    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Lieber Mario.
    Wie vielfach beschrieben, ist Dein Weg ins FT der Besuch an den Lanes. Letztens auf der Heimfahrt von Ebern arbeiteten wir gemeinsam mögliche Fehler auf und bekamen von einem langjährigen Schützen gute Tipps.
    Wenn Du ein wenig gastiert hast, melde dich ruhig zu einem Turnier an, denn das ist echter Vergleich. Egal wo ich bis jetzt war, ausgelacht wurde noch keiner. Dafür bekommst Du jede Menge Input.

    Beispiel:
    In Ebern gibt es an einer Lane so eine kleine Taube. " Verfluchte Sucherei mit 40 facher Vergrößerung! So, noch etwas anders hinsetzten. Wo ist sie denn jetzt schon wieder?" :cursing: Mit mir unterwegs eine kleine, zierlich und sehr nette Squadpartnerin, hinter deren Können ich mit meinen knapp 1,90 m verschwinde. Nee, Ehre wem Ehre gebührt, die kann es! Sie habe einen Tipp in Starnberg bekommen. Flipcap nicht nach oben, sondern zu der Seite drehen und dann, mit dem nicht genutzten Auge, mitten über der Flipcap anvisieren.
    Was soll ich Dir sagen... Hat 1A geklappt!

    Und sowas steht in keinem Lehrbuch, das lernst Du nur draussen.

    Außerdem solltest Du dir den 06.10.2018 vormerken, Stichwort "Luftgewehrkegeln". FTler sind Vielfahrer und es könnten 240 km von Dir sein. Dem gegenüber steht:

    • Ein sehr interessantes indoor Schießevent.
    • Mit vielen richtig netten Leuten (nebenbei viele Grüße).
    • Bei bester Verpfelgung

    Was da genau abgeht, kannst Du hier sehen. Ähm, viel Erzählerei am Anfang, wie die Ziele und die Bahn aussieht beginnt bei ca 6 Minuten 20 Sekunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9mm Hülsen auf 25 Meter! Hin fahren, Spaß haben! Schnell stellst Du fest, dass der Bekanntenkreis rasant ansteigt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also habe ich mir für den Einstieg ein TFI RS21 Field Target 8-32x56 Mil-Dot bestellt

    Ups!
    Ich will jetzt nicht wieder der Miesepeter sein, aber mit dem Teil wirst Du (wahrscheinlich) nicht glücklich.
    Das habe ich auch. Es befindet sich auf meiner Diana 60. Damit es nicht im Weg rumliegt.
    Dieses, meines, ZF hat das so genannte Edding-Absehen.
    Schön Fett um kleine Ziele zu verdecken.
    Ich hoffe jetzt mal, das meines ein Montagsmodell ist und Deines ein feineres Absehen hat.

  • Ich hatte bisher kein TFI-ZF, mit dem ich zufrieden war.
    Allerdings schiesse ich kein FT. Insofern bin ich wohl nicht qualifiziert genug für eine korrekte Aus- bzw. Ansage.
    Jedoch, wenn ich ernsthaft den Wunsch hätte, mich mit FT zu beschäftigen, dann würde ich vor dem ersten Besuch irgendein ZF draufschrauben und alles weitere dem Schicksal überlassen, bzw. den Gesprächen mit den Leuten, dem Durchgucken durch die ZF der Leute dort.
    Es ist fast garantiert, dass das ZF, welches man frohen Mutes montiert, als erstes ausgetauscht wird. Wenn die Knifte halbwegs passt, das ZF tut es quasi nie.

  • Hallo Mario, zwei Dinge wundern mich etwas:
    Du hast die Zero Range nicht auf den höchsten Punkt eingestellt, da es einen positiven Wert in der Tabelle gibt. Die richtige Zero Range liegt wohl eher bei 13m.
    Dann fällt mir auf das die Klicks auf 4,118 Klicks/MOA stehen?
    Sollte da nicht eher 4,0000 stehen?

    Das ändert zwar nur wenig an den Klicks, aber es kommt mir seltsam vor.


    Gruß Udo

  • Zitat von Udo1865

    Dann fällt mir auf das die Klicks auf 4,118 Klicks/MOA stehen?
    Sollte da nicht eher 4,0000 stehen?

    Es gibt Gläser da steht 1/4 MOA das ist 4,000 hat er aber eines wo 1/4" at 100yrd (das rote " ist wichtig) steht da ist es 4,118, dass letztere ist auch als SMOA (Shooters MOA) bekannt das macht den Ami´s das Rechen im Kopf leichter da es genau auf 1 Inch auf 100yrd gerundet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parasite (27. April 2018 um 19:10)

  • Hallo Mike und @Flitzpiepe,
    ich hoffe, mein Absehen bei der RS21 ist fein genug. Beim RS19 ist es OK für mich. Falls ich vom FT infiziert werde und mit dem RS21 immer Null schieße, kommt was anderes drauf...

    @BMP I
    Ich komme auf jeden Fall, falls meine Holde gesundheitlich mitmacht, schon vorher nach Rheinzabern an einem Mittwoch abend.

    @Udo1865
    Siehe Turmbeschriftung, daher die 4,188

    Einen positiven Wert sollte ich ja gemäß deiner Anleitung stehenlassen. Ich habe es nun auf 13m geändert!
    Vielen, vielen Dank für deine Anleitung.

    Habe es vorher gerade mit 10m und 14m verifiziert, stimmt!

    Und soeben auf 10m liegend bestätigt. Das letzte Mal habe ich liegend mit einem MG geschossen. Verdammt lang her...

    LG Mario

    Edit: Bild wurde nicht angezeigt...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (27. April 2018 um 17:48)

  • Wo habe ich die Anleitung eigentlich gepostet?
    Dann muß ich den Punkt noch klarer herausstellen.
    Vielleicht sollte ich da im Forum ein eigenes Thema für eröffnen, oder gibt es da schon so etwas?

    Gruß Udo

  • Also mein 0-Punkt liegt immer bei 10m, das war schon bei der Klasse 5 so und in die Klasse 1 hab ich es so übernommen. Der Hintergrund ist ganz einfach. Verstellt sich was so merk ich das auch schon bei 10m Entfernung und auf 10m kann der wind gehen wie er will, das stört den diabolo nicht wirklich. Muss ich den Nullpunkt bei 30m suchen und der Wind bläst richtig schön über die Zerorange, dann viel Spaß dabei.

    Was ich damit sagen möchte, endeffektkich muss es jeder selbst wissen wo er seinen Nullpunkt setzt

  • Ja, ich habe es in deinem Blog gelesen. Ich werde beide Einstellvarianten versuchen!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Also mein 0-Punkt liegt immer bei 10m, das war schon bei der Klasse 5 so und in die Klasse 1 hab ich es so übernommen. Der Hintergrund ist ganz einfach. Verstellt sich was so merk ich das auch schon bei 10m Entfernung und auf 10m kann der wind gehen wie er will, das stört den diabolo nicht wirklich. Muss ich den Nullpunkt bei 30m suchen und der Wind bläst richtig schön über die Zerorange, dann viel Spaß dabei.

    Was ich damit sagen möchte, endeffektkich muss es jeder selbst wissen wo er seinen Nullpunkt setzt

    Das verstehe ich nicht.

    Mein 0-Punkt liegt doch im Prinzip bei jedem beliebigen Meter.
    Ob der Turm jetzt bei 10m auf 0 oder auf 1; 2; 3; 4; oder auf 7.5 steht ist doch völlig Wumpe. Das ist jedesmal der Nullpunkt mit dem ich auf 10m überprüfe ob etwas verstellt ist. Dafür habe ich doch meine korrekte Tabelle.
    Nicht egal hingegen ist es, ob die 0 beim Höhenturm auf dem höchsten Punkt der Flugbahn ist.
    Denn ist er es nicht, muß man den Turm unterdrehen, d.h. in den minus Bereich hinein und dann passiert es ganz schnell das der Turm irgendwann eine volle Umdrehung über- oder unterdreht ist.
    Liegt hingegen die Null immer auf dem höchsten Punkt der Kurve, drehe ich den Turm nur in die positive Richtung und wieder zurück auf Null, aber niemals nach Minus bzw. unter Null.
    Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber jeder anderen Einstellung.
    Es gibt zudem, je nach ZF und Sportart auch noch andere Vorteile.
    Deshalb empfehle ich auch nichts anderes mehr.


    Gruß Udo

  • Hi Udo

    Tja, ich mach das nun so seit knapp 16 Jahren so und bisher hat der Bereich der verstellung ausgereicht ohne dass ich über die 0 nochmals drüber musste. Für die Tiefe hab ich auch nen mechanischen Anschlag. Überdtrehen oder falsch drehen kann immer passieren, egal wie man klickt. Mir ist der Nullpunkt bei 10m nunmal am liebsten und so machen es auch einige. Jedem nunmal das seine

    Das wichtigste ist doch dass der Schütze damit zurecht kommt u d wenn die Ziele fallen ist der weg dahin egal. Wie bei Mathe, das Ergebniss muss stimmen, nicht wie in der Schule wo auch noch der Weg richtig sein müsste. Der ist in der realen Welt egal wenn das Ergebniss das richtige ist 8)

    Gruß
    Thomas

  • Für die Tiefe hab ich auch nen mechanischen Anschlag.

    Dann hast du aber bestimmt wie ich ja auch einen Turmknopf mit größerem Durchmesser als der Orginale Turm, oder?
    In Klasse 3 reicht mir auch eine halbe Umdrehung aber Klasse. 1 mit dem orginal Turm müsste ich wohlauch ein einhalb Umdrehungen machen.
    Mit meinem Turm sollte eine reichen deswegen hab ich auch einen Anschlag dran.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (27. April 2018 um 22:09)