Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 85.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • ja bin auch gar nicht traurig drum

    im moment ist nur ausgedehnte bastelpause , bis mal wieder was hier erjagt werden kann

    hab erstmal 250 dias auf 6,2 mm geschrumpft, um vorrAT ZU HABEN

    INVICTUS

  • Vorrat ist da immer gut. :thumbsup:

    Hab selbst inzwischen alles umgeformte verballert und muss nacharbeiten.

    Nur unglücklich das ich nem Bekannten in Dänemark mein selbst gebautes Werkzeug geliehen habe,

    und er es nicht mehr finden kann.

    Klarer Fall von Upps.

    Ist für mich aber unter guten Freunden zu verkraften.

    Drehe ich mir halt was neues.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • der ist jedenfalls die letzten hundert jahre gut gepflegt worden. lange bei 300 euro rum gedümpelt so das ich dachte der hätte schon den endpreis erreicht, so kann man sich irren.

    hier noch alle bilder fürs archiv:

  • Der ist außergewöhnlich gut erhalten.

    Alte Diabolos in 6 1/3 stehen bei mir gaaaaaanz oben auf der " Must have "Liste.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • im prinzip ja aber die können genauso für jede andere büchse gedacht gewesen sein


    möchte für den interessierten auf eine auktion in schweden hinweisen, angeboten wird ein sehr altes luftgewehr in der bekannten bauart aber als "Hebelspanner" wenn wir den Bügelspanner und den Kurbelspanner zum vergleich nehmen. angeblich Sauer&Sohn 6 mm auch wenn keine bezeichnung zu sehen ist auf den bildern. jetzt bei 286 euro, auf jeden fall vor 1890 gebaut https://auctionet.com/de/2096660-luf…ohn-kaliber-6mm

    meine kasse ist gerade leer aber vielleicht will ja ein anderer diese stück kulturgut nach hause bringen.

  • ich denke das er im grund älter als der bügelspanner ist. diese variante ist selten aber im verlauf dieses fadens habe ich schon mal einen verlinkt

    lancaster
    24. Januar 2019 um 19:41

    43571641es.jpg


    dieser hebelspanner wird nach amerika verlegt aber meiner meinung nach wurden diese "amerikanischen" luftdruckwaffen aus suhl/zella mehlis importiert. interessant ist wie diese waffe leicht zerlegt werden kann, praktisch ein take down.

    das urmodell ist nach meiner meinung der kurbelspanner. der hebelspanner konnte sich wohl nicht durchsetzen.

    mal sehen wo das stück in schweden preislich endet.

    die ähnlichkeit ist offensichtlich, gleicher hersteller???

    43571662tx.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (9. Mai 2022 um 07:26)

  • Ich war letzte Woche bei einem sehr speziellen Sammler in Dänemark eingeladen.

    Der sammelt seit ca. 50 Jahren und lässt normalerweise niemanden in den großen Keller seines Hauses .

    Nachdem er mich über einen gemeinsamen Bekannten kontaktiert hat, um ein Bügelspanner Gewehr von mir zu kaufen,

    ist er zu mir nach Hause gekommen um es abzuholen .

    Er war dann ziemlich überrascht das ich mich mit Mitte 50 für das Thema Bügel & Kurbelspanner interessiere, und da so einiges habe.

    Eine Woche später kam dann die Einladung mir seine Sammlung anzuschauen.

    Ich sage nur " Schnappatmung ".

    Fehlte nicht mehr viel und ich hätte angefangen zu sabbern

    Schade das ich keine Bilder machen durfte.

    Unglaublich was da so geht wenn Geld keine Rolle spielt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • eine ganz besondere gruppe sind leider die die auf ihrer sammlung sitzen und keinen rein lassen. ein freund, patronensammler mit einer ganzen reihe von bücher zu seinem thema als autor, wird da immer wütend wenn es auf diese typ sammler kommt. wenn du an einer sache arbeitest um etwas dazu zu schreiben( ja,auch das beste buch hat fehler und ist irgendwann überholt durch neue informationen) dann bist du darauf angewiesen das andere sammler dich unterstützen, und wenn es nur darum geht das ein besonders seltenes stück fotografiert und belegt werden kann.

  • ich denke das er im grund älter als der bügelspanner ist.

    43571641es.jpg


    dieser hebelspanner wird nach amerika verlegt aber meiner meinung nach wurden diese "amerikanischen" luftdruckwaffen aus suhl/zella mehlis importiert. interessant ist wie diese waffe leicht zerlegt werden kann, praktisch ein take down.

    das urmodell ist nach meiner meinung der kurbelspanner. der hebelspanner konnte sich wohl nicht durchsetzen.

    Hast Du noch mehr Bilder vom dem SWAT LG?

  • So einen Hebelspanner habe ich definitiv für meine Sammlung im Fokus.

    Hoffentlich finde ich mal einen zu einem akzeptablen Kurs.

    Das mit den Mondpreisen mache ich jedenfalls nicht mit.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • i43571641es.jpg

    leider nur das hier, der originale link ist wohl tot


    was den preis betrifft, die 282 bisher sind ja nicht zuviel, selbst die schätzung von 329 euronen wäre noch sehr angemessen wenn man die seltenheit dieser ausführung bedenkt. wenn sich die verbindung zu sauer&sohn nachweisen ließe das wäre das eine sehr wertvolle luftwaffe auf dem deutschen antikmarkt da sie auch die sammler dieser firma anziehen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von lancaster (10. Mai 2022 um 18:59)

  • so, neue stücke sind in schweden durchgelaufen

    ein original stiga in gutem zustand, man beachte das dieses exemplar komplett brüniert ist https://www.tradera.com/de/item/301784…w-item-carousel

    https://www.tradera.com/de/item/301784…w-item-carousel

    alles in allem noch guter zustand, verkauft für 244 euro

    hier ohne einen hinweis auf irgendwelche marken https://auctionet.com/de/2230518-luf…-20-jahrhundert

    mittlerweile steh ich auf dem standpunkt wenn kein original will oder original dann ist es ein Manteuffel aus der zwischenkriegszeit. das stück hat diverse probleme, mit dem buchenschaft sowieso einfachste ausführung, verkauft in schweden für 111euro

    bemerkenswert die schraube durch den vorderschaft, da wollte es einer wirklich wissen

    das macht einen ganz guten eindruck , auch sonst: nußbaumschäftung und der aufwändige spannbügel alter art. hätte der verkäufer "original" erwähnt wenn es drauf gestanden hätte? vielleicht, ansonsten ein vorkriegs - manteuffel

    verkauft für 142 euro https://www.tradera.com/de/item/301784…w-item-carousel

  • also als alter drucker ist mir bei deinem original stiga aufgwefallen das der original schriftzug dieselbe schriftart hat wie die original will

    bei denen nur original draufsteht..

    das stiga sieht nachträglich aus ....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja, das wirkt erstmal merkwürdig ist aber die verbindung von zwei warenzeichen: einmal das gut bekannte original der original will gewehre ( das nach 1945 von niemanden mehr beansprucht wurde da die firma praktisch mit kriegsende erloschen ist) und dann das heute noch verwendete design des stiga markenzeichens

    43613549tq.jpg


    der original Original schriftzug war noch etwas aufwendiger mit dem unterstrich aus dem "l" heraus

    43613550zq.jpg

    aber grundsätzlich hatte es wiedererkennungswert und darauf kam es an

    43613548fa.jpg


    ich halte das so für 100 % stimming und zeitgemäß, alles in allem clever kopiert und geklaut


    ein anderer fall sind die späten manteuffel(1956-61) aus schweden mit "Original WRH. man erkennt tatsächlich nur die anführungsstriche oben vor dem schriftzug

    43613551pt.jpg

    ich glaube in diesem faden finden sich bisher 2 gewehre die so bezeichnet sind. offensichtlich wurde die beschriftung vor brünieren des laufes angebracht. ich halte das für etwas das manteuffel im auftrag eines uns noch unbekannten händlers gemacht hat, eben des WRH.

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (16. Mai 2022 um 05:14)