Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2017 um 22:34) ist von Summerhill.

  • mal ein neues(streitbares Thema) Welche Messergriffe mögt ihr? Grund für meinem Beitrag war das entasten einer gefällten Eiche mittels einer Machete mit Paracordwicklung.
    ging so. Tausendmal besser wie der Tactical -cool Griff meiner Wahlter. aber längst nicht so gut wie ein der Carbonstiehl/Griff der fiskars, und um längen schlechter wie jeder Holz Griff-
    wobei ich beim Thema bin. Holz halte ich für das perfekte Griffmaterial. Schweißaufsaugend, rutschfest, glatt, warm.... natürlich muss der Griff gut geschliffen sein, sich der Hand anpassen... (bei Opilnels muss ich öfter nacharbeiten).
    Abstriche mache ich bei Hartholz oder dumme Muster.
    Auch der weiche Kunststoff Griff der Moras liegt gut bei längeren Belastungen in der Hand.
    Horn muss gut verarbeitet sein.. nicht zu glatt und nicht zu rau.... geht so.
    Aluminium ist der letzte Mist. zu hart, zu kalt, zu glatt..
    G10--- besser wie Alu... aber ... nicht meins.
    Die Form ist wichtig. Der ganze taktische Mist verschafft mir schon nach wenigen Stunden Blasen an den Handflächen.
    Handschutz und Knauf sind wichtig. Schützt vorm Abrutschen Leider aber nicht bei allen Messern vorhanden.
    Was ist euch wichtig...Praxis, oder Optik.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • für mich ist holzgriff ein muß bei messern die ich mache . am liebsten nehme ich olive wegen der optik, der feinen struktur und der härte.

    oder nußbaum wegen der optik . der zweck bestimmt den griff . meine bolomachetet hat einen griff aus dicken lederringen u nd wenn ich gekürzte bajos oder dolche umbaue , meist in ww1 gekürtze säbel als dolche umgebaut oder alte yagatane wo die klinge gekürzt wurde, dann nimmt man wenn vorhanden , den originalö messergriff aus messing natürlich. hab gtrad wieder so ein fragment liegen.

    das wartet das eines tages mal ein passendes ersatzteil bei ebay oder egun erscheint. das sind so wartebaustellen
    die solange liegen bis ich was finde.

    wenn holz , dann extrem schöne optik wenigstens..... haB hier immer reste liegen an nuß und so.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe ein Real Steel h7 und ein FX 131. Über beide habe ich mich im Vorfold belesen - aber die Optik hat eine große Rolle gespielt. Zumindest beim H7.
    Nachdem sie angekommen sind, habe ich sie ausgiebig befühlt und für gut befunden.
    Das H7 habe ich täglich dabei und es öffnet Kartons und hilft in der Camping-Küche. Mit dem Fox mache ich Brennholz klein und nutze es auch in der Küche. Ich komme also nie auf mehrstündige Arbeite.
    Holz wäre für mich keine Alternative, weil ich Sorge habe, dass es aufquillt. Metallgriffe gehen aus den von dir genannten Gründen auch nicht.
    Alle anderen Griffmaterialien müssen sich gut anfühlen.
    Vielleicht konnte ich dir jetzt auch mal helfen, @Arutha. :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB