Anfängerfrage zu Schreckschusswaffen

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 16.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 01:47) ist von Sgt_Elias.

  • Bei Frankonia haben sie von meiner HK MP5 CO2 auch die Seriennummer notiert.
    Hat vermutlich den Sinn, Betrug zu verhindern. Eine neue kaufen, eine gebrauchte von privat kaufen. Die gebrauchte später auf Garantie zurückgeben.
    Solche Abläufe, oder Versuche, sind bei Elektronik Artikeln schon lange Gang und Gebe.

  • Hallo,

    mal kurz was gerade Aktuell ist.

    Der Paketbote hat jetzt eine Zoraki 906 und eine Walther P22Q gebracht.

    Hmm, die Walther liegt mir am besten in der Hand, sieht auch besser aus da Original Nachbau. Der DA Abzug gefällt mir auch besser. Ausserdem hat sie das ganze weisse geschreibsel der Zoraki nicht. Dafür ist die Laufsperre besser sichtbar und das Mündungsgewinde in Messingfarbe. Das ist bei der Zoraki alles schwarz. Die Walther ist ein Stück grösser dafür genau so leicht wie die Zoraki.

    Ich würde die Zoraki doch wieder abgeben wollen(wer sie will,melden).

    Nach allem was ich mir so angeschaut habe käme als Alternative zur Walther noch die Röhm RG 88 in Frage, hat aber wohl keine Vorteile, ist ungefähr gleich gross aber 100g schwerer.

    Nach einem Revolver hatte ich mal geschaut aber da hätte mich nur der Weihrauch HW88 Super Airweight interessiert, allein wegen dem Gewicht.


    Ich glaube die Walther bleibt.


    PS. Nur mal eine Frage nebenbei, die Reichweite der Gaswolke ist bei der Pistole wohl max 2m. Pfefferspray geht bis max 9m, wäre das dann effektiver wie die Pistole??

  • wäre das dann effektiver wie die Pistole?

    Der Vorteil der Pistole könnte trotz geringerer Reichweite gegenüber einem geeigneten Spray der sein das du 2-3 auf einmal "bedienen" kannst, was mit einem Spray in einer Streßsituation nahezu unmöglich wird.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Daher erkennt auch JEDER eine Zoraki sofort als SSW, da sie kein scharfes Vorbild hat.

    Diese Aussage entspricht nur eingeschränkt der Wahrheit, die 906 , 914, 2914 , 4918 und 925 haben meines Wissens nach wirklich kein scharfes Vorbild, es sind eigene Kreationen von Atak Arms , die 918 ist jedoch ein Nachbau der Beretta 90 Two , die 917 basiert auf der Glock 17 und die 2918 ist eine H&K USP der man einfach das charakteristische Zoraki-Griffstück verpasst hat.....
    So zumindest meine Eindrücke

  • SSW registriert? Quatsch. Ich verkaufe von heut auf morgen meine Sammlung völlig legal von privat an privat und auf wen sind die alle dann bitte registriert?
    Die Händler schreiben sich die Nummern auf, nur um sich selber abzusichern. Aber es gibt kein Zentrales Register oder so wg. og. Grundes.

    Als ob JEDER auch ne Ahnung hat was es alles an scharfen Modellen so existiert (und da gibts ne Menge). Die Uninvolvierten sehen einfach nur "ne Knarre" und nix weiter.
    P.S. die Zorakis gibts im Ausland auch als Traumatic, also Gummigeschossvariante, ... nur so am Rande

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (12. November 2017 um 17:20)

  • in das ich die Seriennummer der SRS eintragen musste.

    PTB ? ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn Du noch keine SSW hast, kann auch keine SN
    in deinem bereits vorhandenen KWS eingetragen werden.

    Oder ist der KWS am Kauf einer SSW gebunden ... :rolleyes:

    Also, ich lasse mir in meinem KWS nichts reinkritzeln!

  • Also, ich lasse mir in meinem KWS nichts reinkritzeln!

    wird ja auch nicht von der ausstellenden Behörde, es erscheint nichts auf dem Schein.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn Du noch keine SSW hast, kann auch keine SN
    in deinem bereits vorhandenen KWS eingetragen werden.

    Oder ist der KWS am Kauf einer SSW gebunden ... :rolleyes:

    Also, ich lasse mir in meinem KWS nichts reinkritzeln!

    Ich hatte die SRS per Post bestellt, am Tag der Abholung fuhr ich auch zur Behörde, um den KWS-Antrag zu stellen. Die Sachbearbeiterin fragte mich noch, ob ich die Waffe dabei hätte. Ich bejahte und bekam die Bemerkung zu hören, dass das nicht erlaubt sei. Zum Glück hatte ich noch den Postabholzettel dabei, aber den wollte sie genausowenig sehen wie die Waffe.
    Manche Vorschriften sind eben... nun ja.
    Nett war sie trotzdem - und die Vorschriften hat sie ja nicht selbst gemacht.

  • Ich bejahte und bekam einen "bösen" Blick mit der Bemerkung, dass das nicht erlaubt sei.

    Ach ist der ungeladene Transport jetzt auch strafbar ? :)

    Schon wieder ein neues Gesetz ? ;)

    Schreibtischtäter........

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ach ist der ungeladene Transport jetzt auch strafbar ? :)
    Schon wieder ein neues Gesetz ? ;)

    Schreibtischtäter........

    Ich habe den "bösen" Blick in Anführungszeichen gesetzt und jetzt ganz gelöscht, denn die junge Dame wollte mir sicher nichts Böses, die macht halt auch nur ihre Arbeit und dazu zählt eben auch, auf Vorschriften hinzuweisen, was sie in dem Moment tat.

  • Sie hat dir aber definitiv eine falsche Info aufgedrückt, denn ich gehe nicht davon aus das du eine geladene SSW abgeholt und mit zu der jungen Dame gebracht hast.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sie hat dir aber definitiv eine falsche Info aufgedrückt, denn ich gehe nicht davon aus das du eine geladene SSW abgeholt und mit zu der jungen Dame gebracht hast.

    Darf man denn tatsächlich ohne KWS eine nicht geladene Schreckschuss bei sich tragen?

  • Zum Transport, irgendwie muss sie ja vom Laden nachhause....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo,

    Darf man denn tatsächlich ohne KWS eine nicht geladene Schreckschuss bei sich tragen?


    Nein auf keinen Fall, denn bei sich tragen heißt nach dem Gesetz führen, weil zugriff bereit und das ist strengstens verboten.

    Transportieren darf man die SSW z. B. nur von zu Hause zu dem SV, vom Händler nach Hause, Büma nach Hause und zurück. Der Transport muss in engen Bereichen ohne Umwege und darf nur verschlossen erfolgen.

    Egal ob verschlossen oder nicht hätte ich Probleme mit der Erklärung, warum man eine SSW in ein Amt mitnimmt. M.E nicht erlaubt oder deutlicher verboten.

    Gruß Viper1497

  • Zum Transport, irgendwie muss sie ja vom Laden nachhause....

    Es gibt halt keine Regel ohne Ausnahmen. Der Transport nach Hause (oder zum Büchsenmacher, Waffenladen, potentiellen Käufer, etc.) wäre dann eine solche Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (12. November 2017 um 19:09)