Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 23.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 00:40) ist von Delphin.

  • Sollte per Laser arbeiten. Je höher die Reichweite, um so teurer. 1200m sind teurer als 800m, 600m oder 400m.

    Für unseren Sport reicht das natürlich auf jeden Fall. Wobei die Reichweite sehr von dem Reflexionsvermögen des Ziels abhängig ist. Ein Blatt oder ein Baum reflektiert schlechter als z.B. eine leicht rauhe Metallplatte. Auch abhängig vom Winkel, der Glätte des Materials, ...

    Daher ist ein Modell mit höherer Reichweite vorteilhaft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • empa

    Kannst Du lesen? Zu dämlich? Die Begründung steht doch da. Für Dich extra noch einmal:

    Wobei die Reichweite sehr von dem Reflexionsvermögen des Ziels abhängig ist. Ein Blatt oder ein Baum reflektiert schlechter als z.B. eine leicht rauhe Metallplatte. Auch abhängig vom Winkel, der Glätte des Materials, ...

    Daher ist ein Modell mit höherer Reichweite vorteilhaft.

    Wenn Dummheit wehtuen würde, ....

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich versuche nur Fehler beim Kauf zu verhindern. Dank deiner Unwissenheit, Aroganz, deinem Haß, deiner Dummheit kauft sonst noch Jemand Einen und hofft, daß ein Rangefinder mit 400m Reichweite auch immer 400m weit misst.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Manche behaupten von sich,im Spiegel ein Schwein zu sehen,wohlgemerkt kein dummes.und verstehen nicht,dass Schweine dennoch dümmer sind als menschen.ein kleiner Insider ,nicht wahr empic.

  • Schade, erst jetzt gelesen. Ich habe einen Leica Rangemaster 1200. Funktioniert äußerst zuverlässig. Kann über 1 Km messen, unter 600 m auf einen Meter genau.
    Da ich nun ein Leica Fernglas mit integriertem EM geordert habe, ist der RM nun übrig. Ist in eGun, aber ich nenne nicht meine Auktion.

  • Gerade dafür braucht man den.natürlich nicht beim Turnier,aber zum üben oder wenn man auf eine schwer abschätzbare Entfernung zB.auf dem Wasser,mal was treffen will.

  • Gerade dafür braucht man den.natürlich nicht beim Turnier,aber zum üben oder wenn man auf eine schwer abschätzbare Entfernung zB.auf dem Wasser,mal was treffen will.

    Drum verstehe ich das nicht:

    nein habe ich nicht,,, ich schieße 3D, da brauche ich das nicht ....

    Wie soll man sonst das Abschätzen bestätigen.

    Oder mal schnell ein ZF einschießen.

  • Ich vermisse meinen besonders nach meinen weitschusstests.ich hab neulich aushilfsweise mit ner brandungsangelschnur,die alle 25 m anders gefärbt ist,220 m übers Wasser gemessen.man kann sich behelfen,aber ab einem gewissen Punkt macht das keinen Sinn mehr..nächste Woche hab ich wieder einen,dann teste ich weiter .

  • Ja, ein Entfernungsmesser hat durchaus Vorteile.Vor allem mit Winkelfunktion wenn man die wichtige horizontale Entfernung bekommt,was garnicht so leicht zu schätzen ist wenn der Höhenunterschied fast gebau so groß ist.Auch mit und gegen das Licht im Wald beim schätzen vertut man sich gern.
    Ich z.B. hab noch wahnsinnig große Probleme mit Strukturbrüchen wie mehreren Sichthindernissen die keine komplette Bodensicht von mir zum Ziel zu lässt. :whistling: Dabei vertuhe ich mich manchmal um 5-10m. ;(
    Oder auch bei einem 200m Versuch,es gehen nur unnötig viele Pfeile drauf wenn man sich vorher nicht alles errechnen kann oder aber es kostet viel Zeit sich alles zu erarbeiten.

  • Ja, ein Entfernungsmesser hat durchaus Vorteile.Vor allem mit Winkelfunktion wenn man die wichtige horizontale Entfernung bekommt,was garnicht so leicht zu schätzen ist wenn der Höhenunterschied fast gebau so groß ist.

    Wenn ich mit dem Entfernungsmesser direkt auf das Ziel halte, dann interessiert mich doch eigentlich wenig, wie hoch es ist. Ich messe doch automatisch den langen Schenkel des Dreieckes (c)?

    Ungeliebte Theorie, aber da sind für mich noch Fragen offen...

  • Die Laserentfernungsmesser messen den direkten Weg zum angepeilten Ziel. Die Winkelfunktion dient dem Ballistikrechner bei neueren Geräten in Verbindung mit jagdlichen Waffen und dementsprechenden Entfernungen. Es wird entweder der neue Haltepunkt oder die Anzahl der Klicks der Höhenverstellung angezeigt. Manchmal kann mal (per SD-Karte) die Ballistik eigener Patronen zufügen. Das setzt aber die genaue Kenntnis der verwendeten Patrone voraus. Ich glaube aber, die Ballistikfunktionen sind für LG nicht (sinnvoll) nutzbar.