Deckenlampen anbringen-wichtige Frage an die Elektriker hier

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 79.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 19:05) ist von Cityboy.

  • Bin mir nicht ganz sicher obs schon erwähnt wurde aber lieber einmal mehr:

    Stromquellen sollten/müssen in ALLEN Schalterstellungen auf Spannungsfreiheit geprüft werden!

    Wenn man z.b. eine Lampe anschliessen möchte und nicht weiß ob Spannung anliegt, prüft man das. Anschließend prüft man die möglichen Schaltzustände, ob/wann es immer noch spannungsfrei ist! Gilt auch für Sicherungen ziehen!
    Man kennt das ja: "Drück mal den Schalter, dann müsste ja aus sein..."

    Ausserdem sollte man nicht nur die Anschlüsse sondern auch metallische Verbinder/Gehäuse etc. auf Spannungsfreiheit prüfen! Ist ja schön wenn der Leiter spannungsfrei ist, das Gehäuse aber nicht und...

    Lieber einmal mehr prüfen und im Zweifelsfall die Finger von lassen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das ist auch so ein Klassiker, mach mal den Schalter aus dann ist ja kein Strom da! Und dann sind vier Drähte oben an der Lampe, einer davon mit Dauerspannung..... Oder den Schalter hat der Heimwerker angeschlossen, mit durchgehender Phase und geschaltetem Null.

  • ..ich sag nur herd mit 3 kabeln und 5 anschlüßen

    Dann hoff mal auf ein ewiges Leben deines Herdes. Ein Anschluss von elektrischen Wärmegeräten ab einer Gesamtleistung von 4,6 kW müssen zwingend an Drehstrom angeschlossen sein.
    In meiner aktiven Handwerkerzeit habe ich mehrfach Kehrt gemacht und habe den Kunden leider stehen lassen müssen. Hätte mich meinen Installateursausweis beim EVU kosten können.
    Allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen das laut Wohnraummietrecht der Vermieter für einen "dem Gebrauch geeigneten Zustand der Wohnung" zu sorgen hat. Das bedeutet das auch der Betrieb eines Geschirrspülers, einer Waschmaschine und eines Elektroherdes möglich sein muss. Dazu gibt es Gerichtsurteile auf Basis des BGB §535 Abs 1 Satz 1. Ne Kopie einiger Urteile hatte ich immer im Auto um verständlicherweise erhitzte Gemüter zu beruhigen.

    Auszug aus einem Urteil:

    Die Mieter haben jedoch gemäß § 535 Abs. 1 Satz 2 BGB Anspruch auf bestimmte Einzelmaßnahmen, nämlich eine Veränderung der Stromversorgung der Wohnung in der Weise, dass neben dem Betrieb eines Großverbrauchers wie Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine ein gleichzeitiger anderweitiger Stromverbrauch in der Wohnung möglich ist, sowie die fachgerechte Installierung einer Steckdose im Badezimmer.


    Der zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignete Zustand der Wohnung, der mangels konkreter vertraglicher Vereinbarungen nach der Verkehrsanschauung zu bestimmen ist, muß auch bei der Anmietung einer unrenovierten Wohnung in einem Altbau einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht und alle mit der Haushaltsführung üblicherweise verbundenen Tätigkeiten unter Einsatz technischer Hilfsmittel erlaubt .

    Quelle: https://www.rechtsanwalt-rossbach.de/Urteile%20Miet…e%20Parkett.htm

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (8. März 2018 um 10:22)

  • ich hab nach dem komplizierten herdanschluß den elektriker alle schalter und dosen abschrauben lassen und überprüfen, und siehe da da waren an den 2 adern schon rumgefummelt wiorden bzw kein en abzweiger gelegt von minus aus. hat der in ordnung gebracht

    sodas meine altverkabelung überhaupt geerdet ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist das fatale an Hausinstallationen! Selbst falsch und unsachgemäß angeschlossen, können Verbraucher funktionieren. Und wenn es funktioniert, kann doch dann nix falsch sein, oder? Logisch ;)

    Heute wieder bestes Beispiel auf der Arbeit. Nach dem Pumpenmotor gestern, der "versehentlich" auf Masse geschaltet war, heute das: Schalterstellung 1: Motor dreht rechts, ok. Schalterstellung 2: Motor dreht jetzt links, statt auf Stufe 2. Huch...

    Früher, als wir E-Laien die Motoren noch selber anklemmen mussten, passierten weniger Fehler als heute durchs Fachpersonal! Warum? Weil wir Laien keine Ahnung hatten und dreimal hinguckten ob denn auch wirklich alles richtig ist!
    Stichwort Dahlanderschaltung, falls das einer kennt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das ist das fatale an Hausinstallationen! Selbst falsch und unsachgemäß angeschlossen, können Verbraucher funktionieren. Und wenn es funktioniert, kann doch dann nix falsch sein, oder? Logisch


    Hallo,

    so so, das glaubst du.

    Ich wurde auf der Arbeit zu einer Maschine gerufen. Der Elektromeister eröffnete mir, dass der Elektromotor zu schwach sei, weil er warm bzw. heiß wird. Der Motor war neu gewickelt worden und wurde vom Meister angeschlossen. Ich fand die Sache seltsam und ordnete an die Spannung in der Zuleitung zu messen. Drehstrom war da. Aber bei der Messung des Metallgehäuses des Elektromotors ergab sich eine Spannung von 230 Volt gegen Erde. Seltsam sagte ich zu dem Meister und dieser antwortete mir gestern war noch alles in Ordnung als ich den Stern-Dreieckschalter anklemmte.

    Der Elektromeister hatte leider eine Phase und Nulleiter vertauscht. Der Motor lief auf Zweiphasen und das Gehäuse hatte Spannung. Der Motor hatte also keine Power und wurde warm unter Last.

    So ein Fehler kann einem Elektromeister passieren.

    Gruß Viper1497

  • Nun , die sind deswegen in unterschiedlicher Farbe ausgeführt ,aber wenn man Farbenblind .......

    Erwin

    Nicht unbedingt, bei Leitungen mit mehr als fünf Adern ist das nicht mehr der Fall. Da sind alle schwarz und sind mit Zahlen beschriftet. Nur der Schutzleiter ist grün/gelb. Dann ist allerdings die Ader die als Neutralleiter benutzt wird an den sichtbaren Enden mit blauen Markierungen zu versehen. Und die Farben sind so gewählt worden das die mittlerweile auch Farbenblinde auseinanderhalten können.

    Die Bezeichnung Null ist hier übrigens verkehrt. Das was damals als Null bezeichnet wurde nennt man heute PEN, das ist eine Kombination aus Schutz- und Neutralleiter in einer Ader daher auch die Zusammenziehung von PE (Schutzleiter) und N (Neutralleiter). Innerhalb von Hausinstallationen im Bereich der Steckdosen nennt man das klassische Nullung. Seit 1973 darf ein PEN nur noch neu installiert werden wenn dieser einen Querschnitt von mindestens 10mm² in Kupfer oder 16mm² in Alu hat. Die alte Bezeichnung für den Neutralleiter ist Mittelleiter.

    Der Farbcode für den PEN ist durchgehend grün/gelb und an den sichtbaren Enden ist eine zusätzliche blaue Markierung anzubringen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

    In vielen Haushalten kommt vom Netzbetreiber ein PEN, dieser wird dann im Hausanschlusskasten aufgetrennt in separate Neutral- und Schutzleiter.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun , die sind deswegen in unterschiedlicher Farbe ausgeführt ,aber wenn man Farbenblind .......

    Erwin

    Bei einem 5adrigen Kabel kann es genauso gut 4 schwarze und einen PE geben. Die sind dann mit 1-4 nummeriert...also wenn du da Farben erkennst, Respekt....

    Edit:
    Da war germi schneller.

    Nachdem PEN getrennt würden, dürfen diese mit wieder zusammengelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (8. März 2018 um 23:37)

  • Abgesehen davon gibt es bei einem Drehstrommotor keinen "N" sondern nur 3 Phasen und den PE.

    Ich schiebe den Beitrag mal in die "nette Geschichte" Schublade.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (9. März 2018 um 08:21)

  • Abgesehen davon gibt es bei einem Drehstrommotor keinen "N" sondern nur 3 Phasen und den PE.

    Danke!
    Hab schon an der Qualität meiner Ausbildung gezweifelt! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (9. März 2018 um 08:44)

  • Danke!
    Hab schon an der Qualität meiner Ausbildung gezweifelt!

    Die war eh völlig unnütz. Fachleute braucht kein Mensch. Steht alles bei Wikipedia und bei Youtube gibt´s das für Legastheniker sogar als Video.
    Regeln und Vorschriften dienen auch nur der Panikmache und zum Geld scheffeln. ;)
    Frage mich warum das nicht auch für Waffen gilt....?

    Edit: Zwinkersmiley zur Kenntlichmachung von Ironie vergessen. Ich Depp! :bash:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • :D
    Gibt es doch!
    WBK!
    Nur da kontrolliert der Staat strenger!
    Im Elektrobereich ist das ja ähnlich unterteilt:
    Waffen > Strom Übersetzer

    WBK > Spannung über 50V
    F > Spannung unter 50V

    :D:D:D

  • Wenn ich aber die Meinung einiger Mitglieder auf Waffen übertrage sollte auch das ignoriert werden.
    Gesunder Menschenverstand ist wesentlich besser als ein Sachkundenachweis.
    Achso: ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gesunder Menschenverstand ist wesentlich besser als ein Sachkundenachweis.

    Ich würde sagen: Beides kann nicht schaden. ;) Ein Sachkundenachweis ohne gesundem Menschenverstand kann auch nachteilig sein. Ich mußte mal 2 Wochen mit einem ausgebildeten Profi mit Sachkunde zusammen arbeiten. Der hat von den Sicherheitsregeln entweder 1 oder keine beachtet. Steckdosen, Lampen, ... unter Spannung gewechselt, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde sagen: Beides kann nicht schaden. ;) Ein Sachkundenachweis ohne gesundem Menschenverstand kann auch nachteilig sein. Ich mußte mal 2 Wochen mit einem ausgebildeten Profi mit Sachkunde zusammen arbeiten. Der hat von den Sicherheitsregeln entweder 1 oder keine beachtet. Steckdosen, Lampen, ... unter Spannung gewechselt, ....
    Gruß Play

    Du hast schon gemerkt das es
    A: Ironie war
    B: Sich auf Waffensachkunde bezogen hat

    ????

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Alles klar.

    War auch keine Kritik an deinem Beitrag. Nur was man trotzdem auf "freier Wildbahn" erleben kann. Der Mensch ist faul und träge. Und zum weit entfernten Sicherungskasten zu gehen (auch wenn dieser 10m entfernt steht) kann ein unüberwindbares Hindernis darstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welche Leiter?ich stand auf nem Bürostuhl


    (keine empfehlung, macht das nicht zu Hause nach)

    Ein Drehstuhl nehm ich an ;)
    Aber mal im Ernst, wann bitteschön ist denn da das letzte mal die Elektrik erneuert worden?
    Ist das Deine eigene oder eine Mietwohnung?
    Bei einer Mietwohnung würde ich mal den Vermieter antriggern, wenn es Deine eigene ist, würde ich über eine Sanierung nachdenken...