Kompressor gesucht-aber nicht fürs Luftgewehr

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 20:07) ist von steffirn.

  • Moin, bei Aldi Nord gibts in Holland folgendesAngebot;

    https://www.aldi-nord.de/angebote/woche…28.article.html

    50 Liter Tank bis zu 10 Bar

    Technische Daten:

    • Abgabeleistung bei 0 bar 140 L/min
    • Abgabeleistung bei 4 bar 97 L/min
    • Abgabeleistung bei 7 bar 70 L/min
    • Leerlaufdrehzahl: ca. 4.000 min-1
    • Elektrischer Anschluss: 230 V ~ 50 Hz
    • Motorleistung: 1,5 kW (2,0 PS) S3 25 %
    • Betriebsdruck: max. 10 bar

    17L/min weniger Ansaugleistung, dafür ölfrei, was sicher beim lackieren vorteilhaft ist, da man keinen Ölabscheider braucht


    gibt es irgendwelche Einwände?

  • Edit:

    :anon:
    Sorry ich muss mich entschuldigen, habe gerade nicht richtig gelesen. :huldige::huldige::huldige:
    Die Daten vom Aldikompressor sind gar nicht schlecht. In Kombination mit der Ölfreiheit für deine Zwecke sicherlich ne gute Wahl.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (4. Oktober 2017 um 19:58)

  • Lieber Tizzandor.
    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber in den Niederlanden gibt es eine Baumarktkette, wo vermutlich mein nächster Kompressor her kommt. Interessantes Preis- Leistungsverhältnis. Link zum Baumarkt:

    http://www.cranenbroek.com/index.php/de/f…-offnungszeiten

    Kannst ja mal durch bummeln. Die haben auch verkaufsoffene Sonntage "Koopzondagen". Hier gilt die eiserne Regel bei Öffnungszeit schon vor der Tür stehen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mahlzeit,


    eine normale Farbspritzpistole hat je nach Düsengröße einen Luftbedarf zwischen 200 bis 300l/min.
    Also sagt deine Luftbedarfsanalyse Du brauchst einen Kompressor der eine Füllleistung von mindestens 1,5 fach Luftbedarf in der Minute hat.
    Das sind dann 300-400l/min
    Bei 10bar Fülldruck hat ein Vorratsbehälter von 50L Volumen einen Luftvorrat von 500l gespeichert also kannst Du theoretisch damit 2-3min lackieren und der Verdichter muss die hohe Füllleistung haben.
    ca. 1200 Euro im Fachhandel

    Gruß Stefan

  • Danke Udo, jetzt muss ich meiner Frau wieder irgendwie klar machen das wir mal wieder nen Ausflug nach Holland machen sollten und warum wir nach 250 km zufällig in nem Baumarkt landen....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Den Aldikompressor gab es im letzten Jahr auch hier in DE. Hab ihn mir geholt. Hersteller ist Einhell.
    Man kann damit kleine Lackierpistolen betreiben, wie dieser hier.
    Bei Lidl gab es letzte Woche Lackierpistolen im Angebot. Die hab ich auch gekauft, aber noch nicht getestet. Die 11€ waren mir das Risiko eines Fehlkaufes wert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Lieber Tizzandor.
    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber in den Niederlanden gibt es eine Baumarktkette, wo vermutlich mein nächster Kompressor her kommt. Interessantes Preis- Leistungsverhältnis. Link zum Baumarkt:

    http://cranenbroek.com/index.php/de/f…-offnungszeiten

    Kannst ja mal durch bummeln. Die haben auch verkaufsoffene Sonntage "Koopzondagen". Hier gilt die eiserne Regel bei Öffnungszeit schon vor der Tür stehen.

    L.G. Udo

    ich bin sehr nahe an Gennep und s'herenberg, der nächste Baumarkt ist in Schijndel und ich befürchte, da einen trip ins blaue hin zu organisieren wäre eher... unwahrscheinlich


    aber ich behalt's mal im hinterkopf, wenn sich die Gelegenheit ergibt. ein Schweißgerät kommt ja auch bald noch

  • Mahlzeit,


    eine normale Farbspritzpistole hat je nach Düsengröße einen Luftbedarf zwischen 200 bis 300l/min.
    Also sagt deine Luftbedarfsanalyse Du brauchst einen Kompressor der eine Füllleistung von mindestens 1,5 fach Luftbedarf in der Minute hat.
    Das sind dann 300-400l/min
    Bei 10bar Fülldruck hat ein Vorratsbehälter von 50L Volumen einen Luftvorrat von 500l gespeichert also kannst Du theoretisch damit 2-3min lackieren und der Verdichter muss die hohe Füllleistung haben.
    ca. 1200 Euro im Fachhandel

    Gruß Stefan

    Er will nicht professionell Autos lacken sondern einmalig ne Holzwand und hat ein begrenztes Budget. Ich habe völlig problemlos mit meinem 50 l Kompressor wie oben schon geschrieben Gartenhütte und Türen lackiert. Das Teil macht bei den 3-4 bar mit denen ich üblicherweise gearbeitet habe unter 200 l/min und ich habe eine schöne homogene Oberfläche ohne Läufer oder Kleckse.
    Sicherlich nicht der Idealfall aber für den gelegentlichen Hausgebrauch völlig ok. Man darf auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin

    sorry wenn ich das Thema nochmal aufwärme, aber hat jemand ein paar Tips für das vorhaaben? DieVerträge sind unterzeichnet und der Notar hat uns gelangweilt, jetzt bleibt nur noch auf die Schlüssel zu warten und wir können rein und anfangen.
    und damit wir (oder besser ich, meine ma traut sich an den Kompressor nicht ran) keine vermeidbaren Fehler mache, wollte ich mal fragen, was für Tips ihr so geben könntet, damit das ganze so schnell und flüssig wie möglich läuft ^^

  • Für dein Vorhaben wäre ein Airless Spritzgerät ideal aber da befinden wir uns in ganz anderen Preisregionen.
    Mit einen normalen Kompressor ist es für mich nur eine Spielerei und du wirst beim sprühen mit Dispersionsfarbe nicht glücklich werden.
    Ich habe schon beruflich mit hochwertigen Spritzgeräten gearbeitet und auch da gab es so einige Probleme.
    Mein Tipp, bleib bei der normalen Rolle.
    Solltest du es trotzdem mit Spritzen versuchen, schön alles abkleben, denn es ist eine schöne Sauerei. :D

  • Moin,
    ist dort auch Profilholz als Wand oder Deckenverkleidung?
    Wenn ja werden sich durch arbeiten des Holzes sehr schnell wieder unschöne Spalten öffnen.

  • du kannst gerne vorbei kommen und die rund 750 m² Wand und Mobiliar mit der Rolle alleine färben, ich hab besseres zu tun.

    Dann nimm Kohle in die Hand und investiere in ordentliches Werkzeug oder lass es sein.
    Welch ein Affentheater. Du suchst Hilfe, Leute geben dir Ratschläge und du fragst jetzt so lange bis dir endlich jemand sagt das dein Traum doch Realität wird.
    Ich habe berufsbedingt auch Ahnung von Druckluft, mich aber bisher bewusst zurückgehalten.
    Warum?
    Weil so ziemlich jeeede Frage nach passenden Kompressoren genauso ausgehen wie diese hier.


    Irgendwann wird auch in dir die Erkenntnis erblühen dass es der Profi ,bei der Fläche, unterm Strich billiger, besser und Stressfreier hinbekommt.

    Grüße vom Sterni, der mit Mitte 20 ein 90 Jahre altes Haus in Eigenregie saniert hat.
    Erfahrungen, kann man sammeln...


    ... oder einfach auch mal auf Leute mit Erfahrung hören.

  • Dann nimm Kohle in die Hand und investiere in ordentliches Werkzeug oder lass es sein.
    Welch ein Affentheater. Du suchst Hilfe, Leute geben dir Ratschläge und du fragst jetzt so lange bis dir endlich jemand sagt das dein Traum doch Realität wird.

    Entweder du gibst mir das Geld für einen teureren Kompressor oder du gehtst für mich arbeiten, damit ich genug zeit habe um das Haus mit der Rolle zu streichen damit das ding fertig wird, bevor meine Mutter aus der Mietwohnung raus muss, denn das Mietverhältnis ist gekündigt und ich hab weder die zeit noch meine mutter die Energie oder momentan das Geld, um einen Maler zu bezahlen, der das Haus bepinselt.

    denn wie du dir vielleicht vorstellen kannst, sollte man ein wenig auf das Geld achten, wenn man sich ein neues Haus gekauft hat