Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2017 um 10:11) ist von Womel.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin 40 und fand Schießen seit der Bundeswehr eigentlich sehr interessant, habe es als Hobby mangels Möglichkeiten nicht ausgeübt. Seit 10 Jahren aber schieße ich sporadisch im Garten mit einem alten Luftgewehr vom Schwiegervater. Ich habe immer wieder überlegt, nicht doch irgendwie dem Hobby nachgehen zu können, aber mit scharfen Waffen gab es einfach nichts im Umkreis und der Schützenverein im Ort schießt nur Luftpistole und -gewehr. Vor knapp zwei Jahren bin ich dann zufällig auf CO2 Waffen gestoßen. Geil dachte ich mir. Das ist fast genau, was ich gern hätte, braucht keinen Waffenschein und geht immer noch im Garten. Also erst mal etwas informiert und dann am Ende für eine SIG Sauer P226 CO2 entschieden. Zur Waffe habe ich mir Pistolenkoffer, Kugelfang, Zielscheiben, einen Kiste Diablos, eine Packung CO2 Kapseln und Reinigungskapseln, sowie ein Waffenreinigungsset besorgt.

    Um mir ein Bild von der Treffergenauigkeit zu machen habe ich von einem Freund eine ältere aber sehr zielgenaue Luftpistole geliehen. Klar hängt es immer am Schützen, aber wenn man mit Waffe A gut trifft und Waffe B mies, könnte es auch am Gerät liegen ;)

    Jedenfalls war die SIG für mich die genau das richtige. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu schnell geschossen => Diablo im Lauf, zu kalt => nix getroffen) ist das Ding eigentlich zum Spaß genau das Richtige. Ein Schwachpunkt ist für mich nur das Magazin. Nicht alle Dias stecken da fest drin, so dass man beim Umdrehen durchaus mal einen Verlieren kann oder sich das Teil verhakt. Ich hoffe da noch auf bessere Nachkaufmagazine. Nachdem ich mir jetzt noch ein Ziel mit Klappscheiben besorgt habe, ist mein nächstes Vorhaben ein etwas größerer Kugelfang, damit Fehlschüsse nicht irgendwo in der Holzmauer, der Hecke oder dem Rasen landen, sondern eben im Kugelfang. Und auch wenn andere Mal Hand anlegen und nicht immer die Scheibe treffen, soll der Müll nicht überall liegen bleiben.

    Da das Teil mobil sein soll (verschiedene Entfernungen, Grundstücksteile) und leicht aufgeräumt können werden muss, denke ich an einen Schrank, wo man die Türen weglässt, das Teil auf Rollen mit Feststellbremse stellt und die Rückwand mit dämpfendem Material auskleidet, so dass Diabolos nach unten fallen. Den unteren Teil macht man etwas zu und hat dort eine Wanne, wo der Müll sich sammelt. Oben denn Halterungen oder Stellbretter für die diversen Ziele.

    Viele Grüße aus dem LK Rosenheim.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, hab Spaß und bleib dem Hobby und dem Forum lange treu.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Der Spinner samt allen Beiträgen entsorgt...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.