Beiträge von Col.Redburn

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin 40 und fand Schießen seit der Bundeswehr eigentlich sehr interessant, habe es als Hobby mangels Möglichkeiten nicht ausgeübt. Seit 10 Jahren aber schieße ich sporadisch im Garten mit einem alten Luftgewehr vom Schwiegervater. Ich habe immer wieder überlegt, nicht doch irgendwie dem Hobby nachgehen zu können, aber mit scharfen Waffen gab es einfach nichts im Umkreis und der Schützenverein im Ort schießt nur Luftpistole und -gewehr. Vor knapp zwei Jahren bin ich dann zufällig auf CO2 Waffen gestoßen. Geil dachte ich mir. Das ist fast genau, was ich gern hätte, braucht keinen Waffenschein und geht immer noch im Garten. Also erst mal etwas informiert und dann am Ende für eine SIG Sauer P226 CO2 entschieden. Zur Waffe habe ich mir Pistolenkoffer, Kugelfang, Zielscheiben, einen Kiste Diablos, eine Packung CO2 Kapseln und Reinigungskapseln, sowie ein Waffenreinigungsset besorgt.

    Um mir ein Bild von der Treffergenauigkeit zu machen habe ich von einem Freund eine ältere aber sehr zielgenaue Luftpistole geliehen. Klar hängt es immer am Schützen, aber wenn man mit Waffe A gut trifft und Waffe B mies, könnte es auch am Gerät liegen ;)

    Jedenfalls war die SIG für mich die genau das richtige. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (zu schnell geschossen => Diablo im Lauf, zu kalt => nix getroffen) ist das Ding eigentlich zum Spaß genau das Richtige. Ein Schwachpunkt ist für mich nur das Magazin. Nicht alle Dias stecken da fest drin, so dass man beim Umdrehen durchaus mal einen Verlieren kann oder sich das Teil verhakt. Ich hoffe da noch auf bessere Nachkaufmagazine. Nachdem ich mir jetzt noch ein Ziel mit Klappscheiben besorgt habe, ist mein nächstes Vorhaben ein etwas größerer Kugelfang, damit Fehlschüsse nicht irgendwo in der Holzmauer, der Hecke oder dem Rasen landen, sondern eben im Kugelfang. Und auch wenn andere Mal Hand anlegen und nicht immer die Scheibe treffen, soll der Müll nicht überall liegen bleiben.

    Da das Teil mobil sein soll (verschiedene Entfernungen, Grundstücksteile) und leicht aufgeräumt können werden muss, denke ich an einen Schrank, wo man die Türen weglässt, das Teil auf Rollen mit Feststellbremse stellt und die Rückwand mit dämpfendem Material auskleidet, so dass Diabolos nach unten fallen. Den unteren Teil macht man etwas zu und hat dort eine Wanne, wo der Müll sich sammelt. Oben denn Halterungen oder Stellbretter für die diversen Ziele.

    Viele Grüße aus dem LK Rosenheim.

    Hallo Leute,

    ich würde gern zu der Diskussion was beitragen. Ich habe eine Sig Sauer P226 CO2 aus dem Grund gekauft, dass ich BB wollte und ein echtes Magazin. Dazu sollte der Tankmechanismus möglichst einfach sein. Das alles liefert die Sig Sauer P226 CO2.

    Der Spaßfaktor ist wirklich geil, das Schussgefühl für mich sehr realistisch (ich habe als Vergleich nur eine P8 als echte Feuerwaffe). Der Unterschied CO2 zu einer 9mm was Reichweite angeht ist natürlich immens. Auf eine Distanz von >10m braucht man da meiner Meinung nach gar nicht schielen, zumindest nicht mit der Sig, andere kenne ich nicht.

    Zum Thema Actionshooting oder Schussfrequenz habe ich eher negative Erfahrungen.
    Ich schieße typischerweise im Garten auf eine Pistolenzielscheibe. Abstände getestet von 6 bis 10m, in der Regel aber 10m. Wenn ich schneller als jede Sekunde schieße, dann wird nicht genug Druck aufgebaut und die Diabolos fliegen nicht weit genug um das Ziel zu treffen. Vor allem wenn es kühl ist. Habe beim ersten Mal Schießen bei <16° mich gewundert, dass von einem Magazin kein einziger Schuss auf der Scheibe landete, wo ich zuvor die Scheibe immer traf. Ich habe mir angewohnt jetzt mindestens 1s zwischen den Schüssen zu warten.

    Ein weiterer Vorteil gegenüber z.B. meiner Luftdruckpistole oder dem Luftdruckgewehr ist das Magazin. Zweimal 8 Diabolos in einem Wendemagazin. Leider muss man aufpassen, dass die Diabolos gut sitzen, damit diese nicht beim Wenden rausrutschen und damit das Magazin blockieren oder zu Boden fallen. Habe bisher erst eine höherwertige Marke probiert, ev. gibt es andere die besser sitzen. Kann aber auch am Magazin liegen. Die Trommel ist aus Plastik und nicht wie bei anderen Herstellern aus Metall.

    Gruß,
    Thomas (aus LK Rosenheim)