Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 987.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Was zu bedenken ist wenn eine Disziplin von einem Verband aufgenommen wird, ist dass der Verband mit dieser Disziplin dann macht was immer er will. Diesen negativen Aspekt haben wir vor wenigen Jahren beim HFT erlebt. Viele Schützen waren nicht glücklich mit der Umsetzung. Das ist der Preis für die Unterstützung die man erhält.

    Mal ganz blöd weitergedacht, könnte es sein dass Verband XY beschließt, eure Hüte sind ein Sicherheitsrisiko, die können die Sicht verdecken und die sind dann beim Schießen nicht gestattet. Später heißt es dann kein Schuhwerk das die Knöchel umschließt, weil das ein unfairer Vorteil ist. Dann könnt ihr die Stiefel auch zuhause lassen. Und immer so weiter.

    Klingt alles ziemlich dämlich oder? Aber ist alles schon so ähnlich in anderen Disziplinen passiert. Die erfinden manchmal Regeln, das kann man sich nicht mal im Vollrausch ausdenken...

    Es muss nicht so kommen, aber ganz abwegig ist es nicht.

    bei der Kampagne geht es ja auch da drum, dass es einheitlich geregelt geben wird. Also keine unterschiedlichen Regeln.

  • Ich sehe das kritisch. Möglicherweise könnten sich einige Vorteile eröffnen.

    Wir geben damit aber alles, was wir erschaffen haben, in die Hände eines Anderen.

    Das Internet ist voll mit Beispielen, in denen das eine eher weniger gute Idee war.

    Derzeit läuft sogar eine Kampagne, neu zu gestalten, was Verbände verhunzt haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich sehe das kritisch. Möglicherweise könnten sich einige Vorteile eröffnen.

    Wir geben damit aber alles, was wir erschaffen haben, in die Hände eines Anderen.

    Das Internet ist voll mit Beispielen, in denen das eine eher weniger gute Idee war.

    Derzeit läuft sogar eine Kampagne, neu zu gestalten, was Verbände verhunzt haben.

    genau darum geht es um ein einheitliches Waffengesetz (VDB), bitte schau danach was ich bisher hier dazu geschrieben habe. Ich habe auch schon eine Rückmeldung von VDB schreibe ich morgen was zu.

  • Du verstehst nicht was wir dir sagen wollen. Es geht nicht ums Waffengesetz und den VDB.

    Es geht darum was ein Verband aus dem CAS machen könnte und dass ihr als Interessengruppe dann keinen Einfluss mehr darauf habt. Ihr gebt die Zügel ab, an Leute die vielleicht sehr wenig mit dem Thema zu tun haben und euch eine Sportordnung aufbrummen die nicht nach Menschenverstand sondern bürokratendeutschem Sicherheitsduktus verfasst wird. Das ist die Befürchtung die im Raum steht.

  • Wenn man mich hier mit meinem Sport an irgendeinen Verband

    kuppelt, der nur mein Geld will und mir den Spaß verdirbt, dann

    bin ich hier raus. Das könnt ihr dann ohne mich machen.

    Ist doch wohl klar, daß die bei einer Anfrage sofort Geld wittern.

    ...und wie man in Deutschland Gesetze handhabt, die den Sport

    mit Waffen betreffen, sollte wohl klar sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • genau darum geht es um ein einheitliches Waffengesetz (VDB), bitte schau danach was ich bisher hier dazu geschrieben habe. Ich habe auch schon eine Rückmeldung von VDB schreibe ich morgen was zu.

    Oder geht es Dir einzig allein um die Zulassung, bzw. den Import anderer, besserer, verlässlicherer Waffen, die Leistung wird sich beim Verbandsbeitritt aber nicht nach oben verhandeln lassen ;)
    Wenn es ausschließlich um den Iport und das :F: geht, geht das viel einfacher.

  • Mal ganz blöd weitergedacht, könnte es sein dass Verband XY beschließt, eure Hüte sind ein Sicherheitsrisiko, die können die Sicht verdecken und die sind dann beim Schießen nicht gestattet. Später heißt es dann kein Schuhwerk das die Knöchel umschließt, weil das ein unfairer Vorteil ist. Dann könnt ihr die Stiefel auch zuhause lassen. Und immer so weiter.


    Klingt alles ziemlich dämlich oder? Aber ist alles schon so ähnlich in anderen Disziplinen passiert. Die erfinden manchmal Regeln, das kann man sich nicht mal im Vollrausch ausdenken...


    Es muss nicht so kommen, aber ganz abwegig ist es nicht.

    Der Gedanke ist nicht abwegig, aber dann wohl doch etwas sehr weit in den Raum gegriffen, denke ich.
    Wenn man das "Grüngerüst" des CO2-CAS beschneiden würde - und dazu gehört nun mal auch das klassische "Western"-Outfit - dem Regelwerk eines Verbandes zum Opfer fallen würde, dann dann haben die Regelmacher wirklich ihr Handwerk völlig missverstanden. Das wäre ja wie Kochen ohne Topf, oder alternativ mit Plastikschüssel auf einem Ofen. Aber in der Hinsicht gibt es ja zumindest beim CAS mit scharfen Waffen schonmal keine Probleme. :) - Aber ich weiß wie du es meinst! -

    Ein Risiko wäre es aber trotzdem, das Co2-CAS einem offiziellen Verbands-Regelwerk auszuliefern, wenngleich da zwar einige Angriffspunkte bestehen, aber im Vergleich zum Schießen mit "scharfen Waffen" viel weniger Beschneidungsmöglichkeiten bestehen, da beim CO2-CAS einfach viel weniger Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind.

    Das größte Problem wird sicherlich in Bezug auf die Örtlichkeit sein, wie und wo man das CO2-CAS ausüben darf. Das haben wir ja jetzt bei der RRTC in Amberg gesehen, wie Verbände dort den Riegel vorschieben können. Ohne offizielle Verbandregularien hat man sicher mehr Möglichkeiten und weniger Probleme. Aber ich kann mich auch täuschen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Du verstehst nicht was wir dir sagen wollen. Es geht nicht ums Waffengesetz und den VDB.

    Es geht darum was ein Verband aus dem CAS machen könnte und dass ihr als Interessengruppe dann keinen Einfluss mehr darauf habt. Ihr gebt die Zügel ab, an Leute die vielleicht sehr wenig mit dem Thema zu tun haben und euch eine Sportordnung aufbrummen die nicht nach Menschenverstand sondern bürokratendeutschem Sicherheitsduktus verfasst wird. Das ist die Befürchtung die im Raum steht.

    Deswegen sollte man da drüber nachdenken ob man sich selber vertritt und den VDB als Plattform nutzt,. Das machen die Airsoft Leute ja auch. Das hatte ich auch ganz oben auch angesprochen

  • Die ASler wollten aber auch nur ihre ganz eigene Legitimation und Leistungserhalt ihrer Waffen sicherstellen, denn ansonsten hätten sie demnächst mit 0,3 Joule MAX weitergespielt.

    Ich fragte Dich ja auch etwas weiter oben, ob es Dir auch zusätzlich primär um den Import hier nicht verfügbarer Waffen geht.
    Ansonsten...wo ist das Problem ganz grundsätzlich, Wild Bill schrieb es bereits, es gibt CAS doch schon, also wird es nur eine Erweiterung, einen ABleger geben müssen/dürfen, der da heisst "CO2/LEP/GREENGAS", die Sicherheitsbestimmungen sind noch einfacher einzuhalten, siehe auch wieder Wild Bill , ich seh da gar nicht so viel AUfwand das denen zu vermitteln.
    Umstricken werden die immer was, ob es nun essentielle Bestandteile sind wie die geforderte Kleidung denke ich eher nicht.

    Wie gesagt, an Waffen kommt man auch einfacher/leichter ran.
    Einzig die Leistung wird das limitierende Elemnt sein, zumindest bei den jetzigen Schrotpusten.

  • genau darum geht es um ein einheitliches Waffengesetz (VDB), bitte schau danach was ich bisher hier dazu geschrieben habe. Ich habe auch schon eine Rückmeldung von VDB schreibe ich morgen was zu.

    Oder geht es Dir einzig allein um die Zulassung, bzw. den Import anderer, besserer, verlässlicherer Waffen, die Leistung wird sich beim Verbandsbeitritt aber nicht nach oben verhandeln lassen ;)
    Wenn es ausschließlich um den Iport und das :F: geht, geht das viel einfacher.

    „Leistung wird sich beim Verbands Beitritt nicht nach oben regulieren lassen“ erst mal die zitierten Waffen existieren schon. Also sie müssen also nur importiert werden. Davon sind zwei noch ohne F und zwei haben das F schon wenn du hier im Forum gelesen hast, weißt du dass wir bei den Schrotflinten mit ABS Shells schießen so d.h. dass die +2 Waffen halt für diese aber zugelassen werden müssen und so etwas entsteht halt nicht nur durch Beitritt, sondern durch Lobbying für die Sache. Und natürlich an uns allen, in dem wir diese Waffen nachfragen und kaufen. Mir geht es halt hier auch da drum, dass wir uns selber vertreten und nicht durch andere vertreten lassen. Da ist der VDB die bessere Alternative, besonders wenn wir für uns auf Freiheit setzen.

  • Hallo Rip

    Du solltest dir mal einen Verein der nur Luftgewehr indoor schießt anschauen um da weiter als 10m zu schießen müsste man mal eben eine Wand versetzen. Ich lebe in einem 3000 Seelen Dorf, der Schützenverein ist im Keller unter der Sporthalle und hat da seine 4 oder fünf Schießbahnen, die noch mit Seilzug die Scheiben tranportieren, da ist nichts möglich mit CAS. Und so wird es wohl bei vielen Vereinen sein die nur LG schießen.

    wenn du die Schießordnung gelesen hast, wirst du feststellen, dass wir auf 10 m Schießen d.h. Bei einen 10 m Stand ist durch aus möglich dort zu schießen für das Cowboy Aktien Shooting mit CO2 Waffen. Mir schwebt vor, das es eine generelle Abnahme und Vorschrift gibt, die von allen schießständen übernommen wird, so dass der Verein für sich keine erneute Abnahme machen muss. Das würde erleichtern dass Vereine das bei sich anbieten. und es würde erleichtern, dass wir selber auch Schießstände haben, die schon abgenommen sind.

  • Die ASler wollten aber auch nur ihre ganz eigene Legitimation und Leistungserhalt ihrer Waffen sicherstellen, denn ansonsten hätten sie demnächst mit 0,3 Joule MAX weitergespielt.

    Ich fragte Dich ja auch etwas weiter oben, ob es Dir auch zusätzlich primär um den Import hier nicht verfügbarer Waffen geht.
    Ansonsten...wo ist das Problem ganz grundsätzlich, Wild Bill schrieb es bereits, es gibt CAS doch schon, also wird es nur eine Erweiterung, einen ABleger geben müssen/dürfen, der da heisst "CO2/LEP/GREENGAS", die Sicherheitsbestimmungen sind noch einfacher einzuhalten, siehe auch wieder Wild Bill , ich seh da gar nicht so viel AUfwand das denen zu vermitteln.
    Umstricken werden die immer was, ob es nun essentielle Bestandteile sind wie die geforderte Kleidung denke ich eher nicht.

    Wie gesagt, an Waffen kommt man auch einfacher/leichter ran.
    Einzig die Leistung wird das limitierende Elemnt sein, zumindest bei den jetzigen Schrotpusten.

    wenn man leicht an diese Waffen dran kommt, warum sind Sie denn noch nicht im Handel? es geht mir nicht um die Waffen, die schon verkauft werden, weil das wäre dann noch ein anderer Bereich wo man halt drauf achten muss, dass diese Waffen auch weiterhin auf dem Markt existieren. Das hängt von der Sichtbarkeit des Cowboy Action Shootings in der Öffentlichkeit und als Sport ab. Das Handbuch schreibt bestimmt Waffeln vor.

  • Du liest nicht richtig...ich habe nicht von bereits HIER im Lande verfügbaren Waffen geschrieben.

    Du hast geschrieben das es welche gibt, die interessant wären, aber importiert werden müsste, was allem Anschein nach nicht eingfach ist.

    Daher nochmal meine Frage gehet es Dir -auch- um den Import generell, weil eben Waffen die es meinetwegen nur in Asien gibt gut, besser,

    oder haltbarer wären?

    Denn dann gibt es eine einfache Möglichkiet diese zu importieren, aber vorweg ist zu klären ob dies ein wichtiger Punkt generell für Dich ist, neben der Aufnahme des CO"-CAS in einem Verband?!

  • „Leistung wird sich beim Verbands Beitritt nicht nach oben regulieren lassen“ erst mal die zitierten Waffen existieren schon. Also sie müssen also nur importiert werden. Davon sind zwei noch ohne F und zwei haben das F schon wenn du hier im Forum gelesen hast, weißt du dass wir bei den Schrotflinten mit ABS Shells schießen so d.h. dass die +2 Waffen halt für diese aber zugelassen werden müssen und so etwas entsteht halt nicht nur durch Beitritt, sondern durch Lobbying für die Sache. Und natürlich an uns allen, in dem wir diese Waffen nachfragen und kaufen. Mir geht es halt hier auch da drum, dass wir uns selber vertreten und nicht durch andere vertreten lassen. Da ist der VDB die bessere Alternative, besonders wenn wir für uns auf Freiheit setzen.

    Zur Leistung schrieb ich auch bereits (wie ich glaube) zweimal genau das selbe ;)
    Die bleibt wo sie jetzt max. ist.

    Ich stelle es jetzt mal ganz einfach dar, da es Dir ja auch um Waffen geht, die es hier nicht gibt.

    Wenn Du A haben möchtest, die aber nicht in D-Land vorrätig, oder nachbestellbar sind, oder sogar gar nicht hier gelistet werden und somit kein "F" haben...dann:

    Nutze die diversen Shops in Deutschlan, stelle dort Deine Anfrage zu Waffe A und frage die Kosten für Import, F-Abnahme und setzen von markings ganz einfach ab!
    Du wirst zu 99% die Waffe (A) Deines Wunsches erhalten KÖNNEN, es kostet eben nur ein Schweine-Geld.

    Den anderen Weg, über Nachfrage und einem dann entstehenden Angebot, wird sich Jahreee ziehen, das ist so.

    Dieses Thema hatten die ASler schon jahrzentelang und arangieren sich untereinander, wenn die eine Waffe gut finden, sammeln sie wer ebenfalls Interesse hat und dann wird das teil importiert und es wird kaufbar werden.

    Aber das läuft intern, ohne verband, weil es erstmal schneller geht.

    Also solltest Du differenzieren was Du primär ereichen möchtest.

    Besser Waffen kann man schneller bekommen, nur eben inoffiziell, meinetwegen hier übers Forum, oder eine gegründete Telegram-Gruppe undd ann wird sich abgesprochen, eine Anfrage gestellt und die Kosten geteilt...Simple As That! :thumbsup:

  • Du liest nicht richtig...ich habe nicht von bereits HIER im Lande verfügbaren Waffen geschrieben.

    Du hast geschrieben das es welche gibt, die interessant wären, aber importiert werden müsste, was allem Anschein nach nicht eingfach ist.

    Daher nochmal meine Frage gehet es Dir -auch- um den Import generell, weil eben Waffen die es meinetwegen nur in Asien gibt gut, besser,

    oder haltbarer wären?

    Denn dann gibt es eine einfache Möglichkiet diese zu importieren, aber vorweg ist zu klären ob dies ein wichtiger Punkt generell für Dich ist, neben der Aufnahme des CO"-CAS in einem Verband?!

    eine Bitte lies bitte alles, was ich dazu geschrieben habe weil sonst muss ich mich wiederholen. Es geht nicht um Aufnahme in einen Verband, sondern eher über den Airsoft schützen, dass wir uns vertreten über den VDB dort Lobby für unsere Sache machen. Man kann natürlich in einen Verband gehen, aber da wäre ich eher dafür, dass wir selber vertreten.

  • Ähm.....

    Ich häd da mal eine kleine Bitte zwischendrin wenns a meglich wär :)

    Kennts biddscheen amal die guäde Winchester hia verlinken ?

    Dankscheen :thumbsup:

    Und hat die evtl. Schon jemand selbst in der Hand gehabt und damit gearbeitet ?

    An einer obig erwähnten Sammelimportbestellung wäre ich bei guter Qualli interessiert.

    Zu meinen Vorstellungen: ich orientiere mich an original Waffen wie von Hege. Kein billigspritzguß womöglich noch hohl.

    Keine Stahlsplinte in popelmaterial geführt. Nicht nur so aussehen, sondern auch sein.

    Ich will nicht möglichst viele cool ausehende, sondern "die EINE gute Waffe" die ich trotz viel Gebrauch sehr gut und ohne Tricks anwenden zu müssen reparieren und vererben kann, so wie mein altes Diana hier.

    Shice zur perversität gewinnoptimiertes asienbilligbilligblingblinggedöns, ich hasse es.

    Weshalb ich auf einen LEP SAA spare und dann der Umrex auf den Weg geschickt wird.


    .............

    Disclaimer

    Wer Schreibfehler findet kann diese gerne behalten, ich kann mir jederzeit wieder neue machen. ;)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    2 Mal editiert, zuletzt von Isno (8. Oktober 2023 um 09:46)

  • Deswegen sollte man da drüber nachdenken ob man sich selber vertritt und den VDB als Plattform nutzt,. Das machen die Airsoft Leute ja auch. Das hatte ich auch ganz oben auch angesprochen

    Wenn das so funktioniert wäre das eine gute Alternative. Für Airsoft braucht man allerdings keine zugelassene 10m Bahn, da stehen die Dinge vielleicht anders. Aber das muss man dann sehen.

  • Deswegen sollte man da drüber nachdenken ob man sich selber vertritt und den VDB als Plattform nutzt,. Das machen die Airsoft Leute ja auch. Das hatte ich auch ganz oben auch angesprochen

    Wenn das so funktioniert wäre das eine gute Alternative. Für Airsoft braucht man allerdings keine zugelassene 10m Bahn, da stehen die Dinge vielleicht anders. Aber das muss man dann sehen.

    ich sehe du bist auch Förder Mitglied beim VDB siehst du auch Cowboy Action Shooting oder anderes?

    Oder hast du schon mal?