Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 980.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Wir haben nächstes WE Jahreshauptversammlung, danach wird die Ausschreibung + Anmeldeliste... von der Schriftführerin angefertigt und ich werde diese hier einstellen sobald ich sie habe

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wie stehen eigentlich die bisherigen Mitglieder des cas zu einer "wild bunch" Klasse? Statt den üblichen six shootern ein 1911er erlaubt. Müsste man sicher ein bisschen was anpassen wegen nachladen etc. Aber reizvoll fände ich das schon, der ganz klassische Western liegt mir nicht so. Wie steht ihr dazu?

    Life is good

  • Hatten wir anfangs mal diskutiert, aber vor allem die Initiatoren waren der Meinung, das würde uns am Anfang zu sehr aufsplittern. Ist schon so ein ziemlicher Aufwand mit Stageplanung, Aufbau und Durchführung in einer Disziplin, vor allem wollten "wir" zunächst eine starke, ernstzunehmende Interessengruppe werden, die dann vielleicht auch vom DSB akzeptiert wird. Daher wurde zunächst (auch wegen der verfügbaren Waffenmodelle) ausschließlich die Zeit der SA-Patronenrevolver (und nur diese) bis ca. 1900 anvisiert.
    Als Sidematch sicher immer eine willkommene Abwechslung, aber der eigentliche Westen spielte sich ja auch historisch eher vorher ab.
    Oder die Automatenfreunde organisieren sich parallel und übergreifend, dann existieren beide Sparten nebeneinander, und jeder kann sich nach Herzenslust hier und da austoben.

  • Hatten wir anfangs mal diskutiert, aber vor allem die Initiatoren waren der Meinung, das würde uns am Anfang zu sehr aufsplittern. Ist schon so ein ziemlicher Aufwand mit Stageplanung, Aufbau und Durchführung in einer Disziplin, vor allem wollten "wir" zunächst eine starke, ernstzunehmende Interessengruppe werden, die dann vielleicht auch vom DSB akzeptiert wird. Daher wurde zunächst (auch wegen der verfügbaren Waffenmodelle) ausschließlich die Zeit der SA-Patronenrevolver (und nur diese) bis ca. 1900 anvisiert.
    Als Sidematch sicher immer eine willkommene Abwechslung, aber der eigentliche Westen spielte sich ja auch historisch eher vorher ab.
    Oder die Automatenfreunde organisieren sich parallel und übergreifend, dann existieren beide Sparten nebeneinander, und jeder kann sich nach Herzenslust hier und da austoben.

    Schließe mich hier an. (Auch wenn ich eine 1911 und es spannend fände.)

    Außerdem denke ich, dass "Wild Bunch" nur dann rockt, wenn man ein- bis zweimal nachlädt, was wieder Ersatzmagazine voraussetzt...

  • Erst mal das Flintenschießen auf die Reihe bekommen,
    dann kann man weitersehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie stehen eigentlich die bisherigen Mitglieder des cas zu einer "wild bunch" Klasse? Wie steht ihr dazu?

    Ich bin absolut gegen "Wild Bunch". Wild Bunch ist mir zu IPSC lastig und hat aus meiner Sicht wenig mit Wild West oder Old West zutun. Beim Wild Bunch würde bei mir nicht das typische Wild West Feeling bzw. der typische Spirit entstehen.


    Oder die Automatenfreunde organisieren sich parallel und übergreifend, dann existieren beide Sparten nebeneinander, und jeder kann sich nach Herzenslust hier und da austoben.

    :thumbup: Das ist eine Variante

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (10. März 2020 um 20:36)

  • Erst mal das Flintenschießen auf die Reihe bekommen,
    dann kann man weitersehen.

    Ist es ja schon, auch wenn es hier kaum jemanden zu interessieren scheint. Die Farsan-Querflinten funktionieren, schmeißen wie gewünscht die Klappziele um, man müßte es bloß noch in eine Stage einbauen. Schon ulkig... ???

  • auch wenn es hier kaum jemanden zu interessieren scheint....

    nicht ganz richtig

    aber ich muss jeden Beitrag - speziell von dir und @NC9210 umfangreich nachgooglen - weil ich einfach nicht weiß wovon ihr sprecht/schreibt.

    na und als völlig Ahnungsloser bin ich der Leser ....
    ich glaube @Butcher me. hat irgendwo geschrieben " an der richtigen Stelle die Fresse halten ...." tja - und da hat er Recht.

    Handsome Joe

  • aber ich muss jeden Beitrag - speziell von dir und @NC9210 umfangreich nachgooglen - weil ich einfach nicht weiß wovon ihr sprecht/schreibt.

    Einfach fragen.
    Es gibt keine dummen Fragen,
    nur dumme Antworten :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man müsste mal den Direktvergleich von APS870 MK3 und Farsan Double Barrel machen, um zu erkennen was besser und zuverlässiger die Klappfallscheiben umhaut. Beide sind mögliche Kandidaten, aber wie robust sind die Hülsen nachdem man sie in Cowboy Manier ausgeworfen hat?
    Wir konnten ja bei unserem Christbaumkugelschießen schon mal die Hülsen der MK3 testen und robust waren sie.

    Gibt es denn jemanden der beide in Besitz hat?

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Na, den Weihnachtsbaum hätte ich noch, aber die Kugeln sind Erbstücke aus meiner Jugendzeit, und schon von daher heilig :saint:

    Vergleichen können wir die Dinger beim nächsten Treffen, wenn NC das nicht für uns macht, umnieten tun sie offenbar beide, was notwendig ist. Leider haben auch beide ihre unpassend verteiltenen Vor- und Nachteile.

    Die CAM ist vom Design her eher unpassend, die war der Notnagel, solange es noch keine Querflinte gab. Die Farsan sieht zwar auch nicht so elegant aus, wie man sich das wünschen würde, aber ist nun mal der Klassiker und einfacher zu bedienen. Mir ist schon klar, daß Ihr die CAM preferiert, nachdem Ihr sie Euch teuer angeschafft, und den Tanz mit dem Nachladen einstudiert habt (was zwar etwas unfair ist, aber das weiß ja keiner), also wollt Ihr die auch verwenden.
    Also nimmt wohl jeder seins, bzw. was er angeboten bekommt. Für mich ist eine Pumpgun als Einzellader völlig daneben, das läßt sich nur mit Notwehr rechtfertigen :thumbdown:


    CAM 870 Mk3
    Pumpgun
    Farsan
    Querflinte
    Betrieb+ CO2
    - Druckluft, aufwändigeres Ladeequipment, wenn vorhanden ++
    - Druckluft, aufwändigeres Ladeequipment, wenn vorhanden ++
    Design- zu modern, einsetzbar
    nur als Einzellader
    + klassische, hahnlose Doppelflinte
    Patronen+ originalentsprechende Größe
    - Treibmittel in der Patrone
    - Übergröße (erinnert an Granatwerfer)
    - Treibmittel in der Patrone
    Schußleistung+ bis 7,5 J+ bis 7,5 Joule
    Munition+ .68 Gummikugel, Puder, Markierer
    + 6mm BB mit Einsatz (extra Schrotbeutel+Deckel) einzeln
    oder 1-11Stück als Traube ladbar
    + 6mm BB
    - / + nur als Stapelschuß bis 1-7 BBs ladbar, dadurch deutlich einfacher aber weniger authentisch
    Kaliber+ .68- 6mm (Fakelauf)
    Zuverlässigkeit- gut, manchmal Zündversager durch schwache Schlagfeder+ sehr gut, Überwachung/Wartung
    der Patronen notwendig
    Abzug+ Einzelabzug, interner Hahn, wird beim Repetieren gespannt+ direkt wirkender, hahnloser Doppelabzug
    Wie kriegt man die restlichen
    Zeilen wieder weg??

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (11. März 2020 um 10:15)