Kaufberatung Pressluftflasche

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 18.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 23:13) ist von Viper1497.

  • Sieht auf den bildern gut aus, bin mir aber unsicher ob ich ner chinaflasche trauen kann.

    Wenn sie billig ist: Kaufen!!! Vor´m ersten Einsatz füllst du sie einfach mit Wasser, pumpst sie mal eben auf und gut. Kann ja nix passieren und wenn du sie während des Tests in einen Putzeimer (10l Volumen) stellst bleibt selbst bei einem Defekt alles trocken. Sollte sie kaputt gehen kannst du sie ja reklamieren.
    Du siehst: Win- Win....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • "the_playstation gefällt das."

    Ironie versteht er nicht...

    Ich warte übrigens immer noch auf die Testmethode. Einen 400bar Kompressor hat hier keiner sonst hätten wir bestimmt schon davon erfahren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Yup. Dürfte funktionieren. Aber wirklich voll füllen. Und danach das Wasser wieder restlos entfernen. Die Flasche sollte nach dem Test 100% trocken sein.
    Wobei ich mich frage, ob die Chinesen die amerikanische Lizenz gekauft haben und was für ein "Faden/Garn" Sie verwenden. ;)

    Das es bei Dir Ironie ist, habe ich schon verstanden. Funktioniert aber auch ohne Ironie. :)

    400 Bar sind nicht das Problem. Obwohl ich keine große ust hätte, diese z.B. mit einer Handpumpe zu erzeugen. Schon 300 Bar sind mühseelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meines Wissens gibt es in Compositeflaschen keine Stahlschicht innen. Wenn, dann eine Aluschicht. Diese hat den Sinn, den Innenwanddruck noch gleichmässiger auf die Aramidfasern zu verteilen.
    Die Hauptarbeit machen Dyneemafasern (aromatische Kohlenwasserstoff-Fasern / Aramide/wie Kevlar), die sehr geschickt, mathematisch gewickelt wurden. Diese sind mit Kunstharz vergossen. Da gibt es keine Glasfasern drin.

    Gruß Play


    Hallo,

    was ich bis jetzt fand ist folgendes:

    Die Flaschen bestehen aus CFK also Kohlenstoffwhisker in Epoxidmatrix und nicht Aramidwhisker.

    Die Whisker werden nicht einfach mit Epoxidharz vergossen. Das Verfahren ist bei CFK etwas komplizierter.


    Weiter schreibst du folgendes:
    @ „… die sehr geschickt mathematisch gewickelt wurden ...“

    Also mathematisch kann man keine Whisker wickeln. Höchstens kann man den Spannungsverlauf berechnen. Die Disziplin nennt man Physik und wenn noch genauer Mechanik.

    Gruss

  • "the_playstation gefällt das."

    Ironie versteht er nicht...

    Ich warte übrigens immer noch auf die Testmethode. Einen 400bar Kompressor hat hier keiner sonst hätten wir bestimmt schon davon erfahren.

    also nen 400 bar kompressor gibts auch bei den chinesen.
    Mit meinem 300 bar bin ich sehr zufrieden, 400 bar gibts vom selben hersteller.
    Is cfk das selbe wie carbon?

  • Ich habe gesehen, wie die mathematisch durch eine Wickelmaschiene gewickelt werden. Ist sehr aufwendig. Daher teuer. Und da hat eine amerikanische Firma ein Patent drauf. Daher gibt es auch kaum Firmen. Dräger kauft ein und beklebt neu oder hat die Lizenz teuer gekauft.

    Zum Material:
    Schau Dir mal die Farbe an

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bevor Ihr hier weiter spekuliert geht mal auf die Dräger Seite da ist der Aufbau haarklein beschrieben.
    Die Wickelmaschinen sind eine alte Technik die bestenfalls auf CNC Steuerung weiterentwickelt wurde.
    Siehe Omi's altes Bügeleisen mit Baumwollisolierung am Kabel oder Bergsportseile.

  • Das Problem ist, daß es sowohl rohrförmig stabil als auch die beiden halbkugelförmigen Endkappen druckstabil sein müssen..
    Die Halbkugelsphärenwicklungen mit den tonnenförmigen zu kombinieren.

    Klar ist das prinzipiell simpel. Aber jeder der Sharktank in DMAX mal gesehen hat, dem ist klar, daß in den USA Alles eine grandiose, neue Erfindung ist. ;) Da werden auch Popel in der Nase patentiert. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was wollt ihr eigentlich immer mit dem 400 bar Kompressor? Wenn man mit Wasser testet nimmt man besagte Fett/Öl Handpresse und das Ding ist ratz fatz auf 400 bar, ohne Luft ;)

    Life is good

  • @'play

    dann ab zu den Ammis, die warten auf dich.
    Bei deinem Wissen, deinem Können bekommst gleich mehrere Patente.

    Halbkugelsphärenwicklungen

    aus welchem Forum haste das wieder gkelaut um es als dein Wissen hier zu verkaufen?