Kaufberatung HW100

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2021 um 10:52) ist von Knickerboy.

  • Ach ja, die gute "Cubleycat".

    Die schießt aber mit 16 Joule.
    100m sind damit kein Problem.

    200m haben mit vernünftigem Schießen nichts mehr zu tun. Ballistisch ist das Unfug.

    Gruß Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... zum Video aus Kiew auf 110m: der Dia zerstört die Wasserflasche aus Glas. Vermutlich ist es von der Leistung eine FAC oder leicht darunter.

    Technixx zeigte was mit einer perfekt abgestimmten HW100 mit 7.5J geht.

    Aus eigener Erfahrung ist für dich wichtig, zum Testen und präziesen Schießen auf 50m mit 7.5J ist indoor Pflicht. Schon der kleinste Windzug "versaut" dir das Schussbild.

  • @Henrystutzen ... der Lauf ist von der Wandung her dünner. Für den Style gibt es Karbonrohre o.ä..

    Mit dem Carbonrohr ist eine Möglichkeit man benötigt aber den Laufhalter der FSB oder was wo der Lauf frei schwingen kann, sonst wird das nicht gehen. Ich hatte auf meiner ehemaligen einen Laufhalter frei schwingend wo nur die Kartusche geführt wurde aus dem 3D Druck von ebay und ein Carbonrohr 18x16 drauf.

  • Die schießt aber mit 16 Joule.
    100m sind damit kein Problem.

    Ja, der Gedanke kam mir später dann auch.

    Ich überlege, die Waffenbesitzkarte zu beantragen, wenn ich irgendwann im Schützenvetein bin, um mir das "Bedürfnis" hierzu bestätigen zu lassen.

    Kann ich meine freie, 7,5 Joule HW 100 später legal auf 16 Joule oder mehr umrüsten?

    Oder muss ich mir dann eine neue Waffe kaufen?

  • Ich überlege, die Waffenbesitzkarte zu beantragen, wenn ich irgendwann im Schützenvetein bin, um mir das "Bedürfnis" hierzu bestätigen zu lassen.

    Bedenke es gibt nicht viele Verbände die dir ein Bedürfnis für LG >7,5J erteilen können. Mir fällt der BDS spontan ein (Field Target), kann sein beim BDMP auch was gibt bis 27J oder so.

    Erstmal musst du sehen ob es bei dir Vereinstechnisch was gibt was passt in der Umgebung.

    Achso du musst immer auf den Stand schießen daheim ist nicht mehr. Da kommst ggf. mit KK besser weg fährst ja eh einmal hin. Alte Match KK´s sind billiger als ´ne HW100 neu in 16J. Gut Munition natürlich etwas teuer machst aber sicherlich keine 500 Schuss pro Besuch.
    Das mit den mehr als 7,5J hört sich immer toll an, hat aber hier bei uns viele Hacken:

    Standpflicht,

    bei ´ner PCP deutlich weniger Schuss pro Füllung,

    kein Schalldämpfer erlaubt,

    Ballistisch immer noch Windanfälliger als KK,

    teuer Klasse 0 od. 1er Schrank nötig 500-600€ plus,

    eintragen auf WBK kostet, Einträge auf Gelb sind leider auf 10 begrenzt worden mit der letzten Verschärfung

    Bedürfniserhalt, sprich regelmäßiges schießen gegen ist Pflicht


    Das was du an Diabolo´s an Geld sparen könntest im Betrieb, Frist der Rest auf. Man muss schon wirklich scharf auf ein WBK Pflichtiges LG sein oder ernsthaftes Interesse am Field Target Sport haben, wenn man sich das für ein LG antun möchte.
    Nicht das LG an sich schlecht ist für zuhause. Ich bin gerade mehr oder weniger durch Corona bedingt verzögert im WBK Erwerbsprozess, man merkt aber deutlich das sich mein Interesse bezüglich LG / erlaubnispflichtiges LG verändert hat.

  • Das ist alles sehr interessant, was du schreibst.

    Mein Gedanke war nur der, dass ich es vermeiden wollte, irgendwann später, wenn ich ggf. eine WBK habe und mit mehr als 7,5 Joule schiessen könnte, mir eine neue HW 100 kaufen zu müssen.

    Wenn das wie @Thiel schreibt, ein Büchsenmacher machen kann, könnte ich die "freie" HW 100 behalten.

    Ich denke aber auch, dass ich, wenn ich erst mal scharfe Munition schiessen dürfte, mich nicht mehr lange mit Pressluft zufrieden geben würde. War heute bei "Waffenfuzzi", um die HW 100 mal in der Hand zu halten. Der meinte auch, dass ich dann sehr schnell zu KK übergehen würde oder zu noch größeren Kaliber.

    Ich fange jetzt erst mal langsam mit freien Waffen an. Wohin mein Weg dann geht, werde ich beim Laufen schon noch sehen.

    Die HW 100 in der "Special Edition" mit Schichtholz-Lauf ist übrigens ein sehr ein tolles Teil.
    Auch und vorallem optisch :rolleyes:

  • Technixx zeigte was mit einer perfekt abgestimmten HW100 mit 7.5J geht.

    Aus eigener Erfahrung ist für dich wichtig, zum Testen und präziesen Schießen auf 50m mit 7.5J ist indoor Pflicht. Schon der kleinste Windzug "versaut" dir das Schussbild.

    Im Video schiesst Er aber outdoor.

    @Technixx
    Ist Deine HW 100 out of the box? Wohl eher nicht, oder? Was hast Du denn alles gemacht mit ihr, dass sie auf 50m noch so exakt schiesst?

    Und woher um alles in der Welt nimmst Du die Durchschlagkraft her?

  • Im Video schiesst Er aber outdoor.
    @Technixx
    Ist Deine HW 100 out of the box? Wohl eher nicht, oder? Was hast Du denn alles gemacht mit ihr, dass sie auf 50m noch so exakt schiesst?

    Und woher um alles in der Welt nimmst Du die Durchschlagkraft her?

    ... ja, er schießt Outdoor und haut auch öfters mal weit vorbei. Das war der Wind oder das Dia. Je geringer die Geschwindigkeit und das Gewicht eines Geschosses, umso höher der Einfluss des Windes. Besorg dir mal ChairGun und spiele damit mal ein paar Szenarien durch. Danach siehst du die Herausforderung des outdoor Schießens auf 50m mit F Gewehr deutlich. Aso, Fliegen und Mücken sowie Regentropfen berücktsichtigt Chairgun nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (12. März 2021 um 11:38)

  • Und woher um alles in der Welt nimmst Du die Durchschlagkraft her?

    Liegt am gewählten Diabolo, der Heavy von JSB ist recht schwer und besitzt darum einen deutlich besseren Ballistischen Koeffizienten (BC) im Vergleich zum normalen Exact.
    Wenn beide mit 7, 5 J auf die Reise gehen ist der Exact (0,547 gramm) zwar ungefähr 15 m/s schneller an der Mündung verliert aber auch schneller Geschwindigkeit wegens dem schlechteren BC und somit Leistung. Beim Heavy sind noch ca. 4,9J auf 50m über daher die Durchschlagleistung.
    Den Heavy würde ich auch empfehlen zu versuchen bei einer PCP Waffe, für Federkolben ist er bedingt zu empfehlen bzw. schwere im allgemeinen.

  • @Henrystutzen
    Die HW 100 Carbine war nur geringfügig im Bereich der Schlagbolzenführung und des Ladedorns optimiert worden. Mehr nicht.
    Viel entscheidender und auch schwieriger ist es, das passende Geschoss für den jeweiligen Lauf zu finden.
    Zum Thema Durchschlagskraft hat @Parasite bereits das Wesentliche gesagt.
    Joule@impact sind eine Seite der Zielballistik. Es lohnt aber auch das Momentum als wirksame Größe im Auge zu behalten.

    Gruß Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Henrystutzen
    Viel entscheidender und auch schwieriger ist es, das passende Geschoss für den jeweiligen Lauf zu finden.


    Ist das modellabhängig oder innerhalb eines Modells auch noch individuell unterschiedlich? Will heißen, ist jeder HW100-Lauf gleich zu betrachten oder ist deiner anders als meiner? Werde auf jeden Fall auch die JSB Heavys probieren.

    Seit 12h liegt nämlich eine nigelnagelneue HW100 TK F.S.B. mit Schichtholzschaft in meinem Wohnzimmer :thumbsup:
    In der Gebrauchsanleitung empfielt Weihrauch übrigens explizied "schwerere Diabolos" für dieses Modell.


    Beim Heavy sind noch ca. 4,9J auf 50m über daher die Durchschlagleistung.


    Ja, ich habe auch mit großem Staunen auf den Chrony geschaut. Ist schon beeindruckend.

    Ich sehe schon, ihr seit in Sachen Ballistik deutlich besser als ich. Für mich sind Größen wie BC oder Momentum noch Neuheiten. Muss mich da erst einlesen


    @Henrystutzen
    Es lohnt aber auch das Momentum als wirksame Größe im Auge zu behalten.

    Gruß Tx.


    ?( Kannst du in wenigen Sätzen erklären, was das "Momentum" ist? Oder ist das das Losbrechmoment? Ist das nicht vom Kaliber abhängig, also 4,50 oder 4,52mm etc.pp.? Mein Händler meint, dass die paar 100stel Millimeter mehr vorallem dafür da wären, dass das weiche Bleidiabolo sich so besser in die Laufzüge presst und somit mehr Drall bekommt. Außerdem scheint der Trichter so besser "abzudichten". Ist das richtig, oder rede ich da gerade von etwas völlig anderem?

    Und eine Frage noch: Hast du eine ZF-Montage mit Vorneigung verbaut? Falls ja, könntest du den Link posten? Ich suche recht verzweifelt eine mit ca. 20 MOAs, die auf die 11mm Prismenschiene der HW100 passt. Von der Länge bzw. meinem Augenabstand zum ZF wäre ein Schwalbenschwanz perfekt.

    Manche verbauen ja diese sog. "Einlegeschuhe". Mein Händler hat mir jetzt sogar einen mit 25 MOA empfohlen. Aber ich bin da unsicher, weil das ZF ja dann unter Spannung steht. Das kann doch nicht "gesund" sein für die Optik, oder?

    Könntest du eventuell ein Bild posten von deiner Montage?

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (13. März 2021 um 05:36)

  • perfekt, Danke! Ich habe solche auch gefunden, die kosteten aber immer über 100.- € 8|

    Bei den "Einlageschuhen" habe ich gerade gesehen, dass ja immer 2 Stck. im Lieferumfang sind. Heißt das, dass die Vorneigung "innerhalb" der beiden Einlagen rausgearbeitet ist und es somit zu gar keinem "Verspannen" des Glases kommen kann? Das wäre natürlich sinnvoll!

    In dem Link zu Benk-Sport gibt es auch diese Komplettmontage mit verstellbarer Vorneigung. Und das für "nur" 44.- € =O . Ich habe die immer für nur ein paar hundert Euro gefunden.

  • Moin!
    Die hab ich hier auch irgendwo rumliegen.
    Hatte ich auf einem LG30.
    War ich nicht so zufrieden mit.

  • ... die Einlagen bestehen aus vorderer und hinterer Einlage um ein Verspannen zu minimieren. Die Schiene ist dem jedoch vorzuziehen, denn diese ist gleichzeitig eine Brücke für die beiden Systemteile der HW100. Aus meiner Sicht ein Muss für Präzision, gerade bei Temperaturwechseln. Es handelt sich übrigens um einen Sonderposten, Normalpreis lag zwischen 79-119€.
    20MOA sind ausreichend für 50m, solange du bei ca. 7,5J liegst. Nimm deine Werte und fütter damit Chairgun. Dann erschließt es sich dir komplett.