Messer richtig testen

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 17.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2017 um 14:31) ist von the_playstation.

  • das sollte nichts dienen, es war einfach zum spaß


    aber ich schließe daraus, dass der griff auch brechen wird, wenn ich beispielsweise abrutsche beim benutzen und der Griff auf Holz knallt. oder dass es möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich ist, dass bei starker belastung während der normalen benutzung auch schäden auftreten.

    und angeklebt ist des schon wieder D;

  • Nun wissen wir auf jeden Fall, was man damit NICHT machen sollte,

    Ist doch auch was.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das kann bei allen Kurzerlmessern passieren, deren Griff/Erl einfach in Kunststoff eingegossen wird.
    Der Erl muß zumindest länger sein. Z.B. wie beim Glock-Felfdmesser. Das kann man auch brutaler benutzen.
    Dieses Messer eignet sich halt für normale Messerschneidarbeiten wie Brot schneiden oder Karton.
    Oder zum Feuermachen mit einem Feuerstahl. Für Hebeln und Werfen ist es untauglich.

    Für gute Messer muß man halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen als 3-10 Euro.
    Für das Geld ist es gut.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das 3€ messer hält noch immer, trotz brutalerem aufprall, sind nur ein paar kleine kratzer drinne. so langsam habe ich die Vermutung dass das ding unkaputtbar ist


    Tizzi, hol dir doch ein paar Wurfmesser, dann brauchst du keine Gebrauchsmesser zu werfen.

    hab schon eins von linder, mein Beil von Norma und meine alte eagle knife machete, die fliegen alle super, genau wie mein 3€ Baumarktmora

    nur dass das ding bei einem wirklich sehr leichten wurf sofort bricht zeigt mir zumindest dass da zu viel geld in Name und Marke (Alpina sport umarex) geht und für qualität nicht mehr genug übrig bleibt, wenn ein No name billigmesser das Teil einfach so outperformen kann

  • Plaste ist halt nicht immer Elaste. ;) Es gibt x Arten von Kunststoffarten und Qualitäten. Man kann bei 3 und bei 10 Euro nicht erwarten, daß man da den besten Kunststoff verwendet. Wenn man Glück hat, ist der aus alten PET-Flaschen und ein wenig Farbstoff erschmolzen.

    Ist wie bei Gummi. Von Naturkautschuk bis zu Billigsyntetik-Gummi gibt es alle Variationen.
    Dummerweise sieht man es dem Kunststoff nicht an. Vieleicht gibt es Kunststoff-Experten, die das sehen können?

    Gilt aber für viele Kunststoffprodukte. Fernbedienungen, Spielzeug, Handys, Kunststofftaschenlampen, ... Manche brechen leicht und manche sind sehr stabil. Das ist nicht immer eine Preisfrage.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt Duroplaste (wie Bakelit und diverse Epoxydharze), Thermoplaste (wie Polystyrol, Acrylbuthadienstyrol, Polyvinylchlorid, Polyamid, Polycarbonat) und Elastomere, wie eben Gummi Arabicum und Artverwandte.

    Manche Kunststoffe kann man weicher machen, indem man (wer hätt´s gedacht) Weichmacher zugibt - das resultiert bei PVC in dem typischen `Luftmatratzengeruch´. Bei Polystyrol geschieht das schon alleine durch Zugabe von Pigmenten. Jeder weiß, die Rückseite einer CD-Hülle (im Allgemeinen schwarz) hält wesentlich mehr aus als das recht spröde Klarsichtmaterial.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich hätte noch einen Nachtrag zum Testvorgang. neben dem üblichen Haare rasieren und Papier schneiden teste ich die Schärfe meiner längeren Messer an vollen Wasserflaschen. wenn man es schafft, mit einem Hieb eine Flasche glatt zu halbieren, dann ist das Messer scharf genug würde ich sagen

    heute hat noch eine 1L Plastik Milchflasche dran glauben müssen (siehe Bilder)


    Widersprüche werden gerne entgegen genommen ;D

  • Auf jeden Fall machen Petflaschen Spaß, sind billig (vor allem die pfandlosen Saft-Flaschen) und leicht, überall erhältlich. :)
    Von daher gutes Cutmaterial.

    Hi Edwin. Aber Wasser gibt es doch überall. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • du halbierst selter und ich sitz hier mit durst..

    Haustiere trinken Wasser !
    Die Cholera-Epedemien haben überwiegend biertrinkende Arbeiter überlebt . . . :thumbup:

  • lplaystatiuon. du als hamburger darfst gar nicht sagen mit :wasser doch überall.

    Die hamburger kriegen das wasser zum großteil aus unserer heide und nehmen sich dort regelmäßig mehr raus als vereinbartz, sodas der grundwasserspiegel ständid sinkt und die heide irdendwann ne wüste wird ......

    Gruß edwin

    INVICTUS

  • Stimmt Edwin.

    Hier gibt es Wasser von oben, von unten, von der Seite, von vorne und von hinten.
    Jeder hier kennt das hamburger Nieselwetter.

    Gruß Play vom iPad (weil warm).

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play