Empfehlung Preßluftpumpe

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2017 um 20:26) ist von Caemi.

  • Hab meine Pumpe am Samstag erhalten und noch 70€ dafür hingelget. Aber egal. Der Preis ist allemal fair auch wenn sie jetzt für ca 62€ zu haben ist.

    Dann wird es ja jetzt hoffentlich zu einem enormen Preisverfall bei anderen Händlern kommen? ;)

    Pressluftbüchse ist auch geordert. Dann kann es bald losgehen. :johnwoo:

  • Gibts bei den Pumpen die Möglichkeit, einen drypack ranzubauen?

    Letztendlich müsste man ja nur silicagel vor den lufteinlass bekommen und gut...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Das hängt von der Position der Einlaßöffnung ab. Ist Sie unten am Fuß ist das einfacher als wenn Sie oben am Griff ist. Da möchte man keinen Silica-Beutel dran rumbaumeln haben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, sagen wir bei 60% Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad sind etwa 10 ml Wasser pro m3 in der Luft...

    Wenn man das mit wenig Aufwand um 50% reduzieren kann schadet das sicher nicht, da sich das Wasser, wenn es dann zB beim abschlagen entkomprimiert wird überall hinsetzt...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Schaden kann es sicher nicht.........aber versuche es erstmal ohne und schau mal ob sich in der Pumpe feuchtigkeit abgesetzt das müsste ja zu sehen sein.
    Wie gesagt ich besitze keine Pumpe und kann dir da auch nicht unbedingt grossartig weiterhelfen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • wasserabscheider? keine Ahnungist meine erste Pumpe
    man kann aber vorne am Füllstutzen was abschrauben und dahinter ist eine Kammer wo so ein Filter (ähnlich Zigarettenfilter) eingesetzt wird. Von diese Teilen lagen einige mit dabei ich denke es sind kein normalen Luftfilter

    nehmen die evtl Feuchtigkeit auf?

  • Mahlzeit,

    das was Play geschrieben hat ist auch etwas fragwürdig! Hast du denn Erfahrung damit gemacht oder eher nicht? :)

    Da in einem Wartungssystem im Druckluft bereicht auch ein Flüßigkeitsfilter und Absorber eingebaut ist, glaube ich schon das es sein dasein verdient hat! (das Drypac)

    Play nicht böse auffassen


    Lg

    Caemi :)

  • Schieb ich ja
    Funktioniert.
    Ist deutlich weniger Feuchte beim Abblasen.
    Somit hat es Sinn und Zweck erfüllt.
    Habe gestern bis 250 Bar gepumpt.
    Pumpe ist somit echt Heiß geworden.
    Aber es gab fast keìn Kondensat.

    Mfg

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo Caemi.

    Sicher kann man auch vorher, im Niederdruckbereich, die Feuchtigkeit der Luft reduzieren (Drypack). Dazu muß die Luft recht langsam durchfließen, damit Sie Zeit hat, die Feuchtigkeit an das Granulat abzugeben. Und das Granulat muß sehr hydroskopisch sein.

    Kleiner Denkansatz:
    Wie lange dauert es, bis aufgehängte Wäsche trocken ist. Wie lange wird es dauern, bis die Luft ihre Feuchtigkeit an das Granulat abgegeben hat?

    Richtige Wasserabscheider arbeiten auf der Hochdruckseite nach dem Tauprinzip. Und den haben die Handpumpen nun mal alle nicht. Egal ob teuer oder günstig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt!

    Wobei silica gel kugeln mit der großen Oberfläche oder zeolithe recht aufnahmefähig sind, langsamer durchstrom vorausgesetzt...

    Deshalb hab ich mal mit 50% geschätzt

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Noch besser das Silica (Gel) - Granulat vorher fein mahlen und Gitter am Ende und davor.

    P.S. Silica Gel:
    Ich finde immer wieder Silicagelbeutel aus luftdichten Plastikbeuteln in chin. Gerätepackungen faszinierend.
    Die Funktionalität liegt dann bei etwa 0%.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch besser das Silica (Gel) - Granulat vorher fein mahlen und Gitter am Ende und davor.

    P.S. Silica Gel:
    Ich finde immer wieder Silicagelbeutel aus luftdichten Plastikbeuteln in chin. Gerätepackungen faszinierend.
    Die Funktionalität liegt dann bei etwa 0%.

    Gruß Play.

    Die Chinesen.... immer wieder für einen Spaß zu haben. Aber gut gemeint :)

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • es ist kein luftdichter silika beutel es ist ein transportschadensindikator
    wenn die tüte perforiert bei dir ankommt dann siehst du dass der artikel der dabei lag den beutel mehrfach wegen unsachgemäßer beförderung perforiert hat

  • Hallo zusammen,
    die China Pumpen von eBay erfüllen ja offenbar auch ihren Zweck. Da der Trend zur Zweitpumpe geht möchte ich mir gerne zu meiner Hill Pumpe eine günstige Alternative zulegen. Es ist von einem "1/8 BSP female" Anschluss bei eBay die Rede. Weiß jemand, ob daran ohne Adapter der Quick-Fill Anschluss für die HW 100 passt?
    Viele Grüße Steffen

  • Ja, Passt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.