kleine 9mm Waffe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2003 um 07:16) ist von edbru.

  • Hallo, ich möchte mir zur Verteidigung eine von den Abmessungen her kleine Waffe kaufen, die trotzdem 9mm Kaliber hat. Habe bereits eine Vektor CP1 von Röhm, aber die ist zum Rumschleppen, evtl. Jogging, zu schwer und groß. Ob Pistole oder Revolver ist mir eigentlich egal. Ich dachte zuerst an die Röhm RG3, aber die 6mm Patronen scheinen laut Berichten in diesem Forum zur Verteidigung ja etwas unterdimensioniert. Die ME 38 Pocket wäre mit 155mm Länge die absolute Obergrenze. Aber bezüglich dieser Waffe hab ich hier gelesen, dass der Trommelspalt ziemlich groß sein soll. Ich würde sie mit Platz- und Reizstoffmunition bestücken wollen.
    Also zusammengefasst: 9mm, möglichst klein und zuverlässig. Was ist da zu empfehlen?

  • hi olli,

    benutze mal die suchen funktion. sehr ausgereiztes thema.

    ich empfehle dir zur selbstverteidugung mehr zu joggen. dann kannst du besser weglaufen, denn ein nicht geführter kampf ist ein gewonnener kampf.

    wenn du unbedingt was mit dir rumschleppen willst, kauf dir ein pfeffer oder cs-spray.

    jau, das wird bestimmt wieder ne grundsatzdiskussion..:D


    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (13. September 2003 um 22:07)

  • Hallo cz75,
    die Suchfunktio habe ich schon benutzt, aber keine Waffe gefunden, die mich überzeugt hat. Und ob weglaufen immer das bessere ist, ist auch die Frage. Zum Pfefferspray: Werd ich mir auf jeden Fall auch kaufen. Mich hat nur interessiert, ob es im Bereich der RG3 noch andere Schreckschusswaffen gibt. Wenn es da nichts richtiges gibt, bleibt ich beim Spray. Und für Silvester hab ich ja meine CP1.

  • Hallo!


    Wie wär's mit dem Arminius HW88 Super Airweight? Ein kleiner, nur 277g schwerer, fünfschüssiger 9mm Revolver.


    cu

    Peter

  • ich schließe mich der meinung von cz75 an . aber wenn du was wirklich putziges mit power , was auch noch gute qualität hat , willst kauf die ein röhm Rg59 revolver . ich hab gerade einen zum schnäppchenpreis gekauft . brüniert mit holzgriffschalen . super das ding . passt locker in meine hand . nur zu empfehlen .


    cioa crossi

  • ....also mein klarer :F:tip: die röhm rg 70 im cal. .315 - ähnlich effektiv wie eine 9mm pak und viel kleiner. sehr leicht, super verarbeitet, tolle walther tph-optik und der preis ist okay. fasst 6 patronen. oder lass dir doch einfach beim waffenhändler einige "kleine" waffen zeigen und teste gewicht, handlage etc. ggf. kannst du auch eine restposten 8mm ergattern (erma!!!!), die sind auch z .t. leicht und handlich - erma egp 55 z. b.

    jens :lol:

  • Der HW88 Super Airweight ist wohl die leichteste Möglichkeit, funktionssicher 5 Schuss 9mm Knall zur Verfügung zu haben.
    Wem 2 Schuss reichen: Noris Twinny, auch 9mmKnall, und etwas flacher als ein Revolver.
    Für den Pistolenfan:
    Reck Goliath/ Alpina Panther, 9mmPAK, 4 Schuss, sollte aber auf keinen Fall durchgeladen geführt werden, weil Schlagbolzenschloss.
    Wem .315/8mm reicht, Flammpanzer hat's erfasst.
    .315 ist allerdings 8mm vorzuziehen, da die Preise von 8mm Gaspatronen wohl steigen werden. Die Funktion der Pistole sollte aber zwingend ohne Komp. getestet werden!

    Leider gibt's keinen Revolver, der .315Knall verschiesst, da liessen sich wirklich kleine 6-Schuss-Trommeln realisieren. Natürlich ist das Laden umständlicher, aber wer sich im V-Fall nach 6 Schuss nicht durch- oder abgesetzt hat, hat eh' keine Zeit zum Nachladen.

    Über Sinn und Unsinn des Führens einer Gaswaffe kann man streiten, daher halte ich mich da mal raus.

    Stefan

  • Also, meines Wissens nach ist doch Pfefferspray nur zur Selbstverteidigung gegenüber Tieren zugelassen, oder hat sich daran etwas geändert?
    Ich selbst tendiere ebenfalls zum Revolver(z.B.RG 59) wegen der Zuverlässigkeit. Hatte eine gebrauchte RG 70 benutzt, beim 2. Schuß Hülsenklemmer, der 3. Schuß verklemmt, da weiß man was man an einem Revolver hat. Die Trommel dreht weiter wenn ein Schuß sich nicht löst; Klemmer gibt es nicht.
    Wie lange ein Pfeffer- oder Reizgasspray den Druck hält, kann man vielleicht 1x überprüfen, wenn man ihn braucht ist die Dose leer.

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Ich bin gerade dabei, die vorgeschlagenen Waffen im Internet anzuschauen. Die Weichrauch macht einen ganz guten Eindruck. Der Noris Twinny ist von der Größe her gut, aber da ist halt schon nach zwei Schuss schluss.
    kalle: Pefferspray ist nur gegen Tiere zugelassen, da liegst du richtig. Aber die sind bei uns besonders auf die Jogger und Radfahrer fixiert. Und die Hundehalter meinen immer nu: der tut doch nix! wenn man sie auf die Anleinpflicht aufmerksam macht. Wenn doch einer mal was tut, möchte ich eben nicht ganz wehrlos dastehen.

  • Pfefferspray ist nur zur Abwehr von Tieren zugelassen, richtig.
    Aber im Falle einer berechtigten Notwehr gibt's keine Probleme, denn man das Recht, einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff mit den zur Verfügung stehenden Mitteln abzuwehren, wenn man die Verhältnismässigkeit wahrt.


    Dazu eine Geschichte vor ein paar Jahren (ging nur kurz durch die Presse):
    Ein Tankstellenpächter in Müchen wurde 3mal vom selben Täter mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt.
    Der Pächter stellte aufgrund der besonderen Bedrohungssituation einen Antrag auf einen Waffenschein (den grossen!) - abgelehnt.
    Dann besorgte sich der Pächter eine illegale scharfe Waffe vom Schwarzmarkt.
    Der Täter kam zum 4. Überfall, es kam zum Schusswechsel, der Täter wurde getroffen und starb bei der Flucht zu Fuss an seinen Verletzungen.
    Ergebnis:
    Der Pächter besass eine illegale Waffe und hat sie auch benutzt. Er wurde freigesprochen, da er in Notwehr gehandelt hat. Denn in seinem Fall war der Einsatz der Waffe legal, denn sie diente tatsächlich der Abwehr eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffs, der Besitz war legal, da tatsächlich eine aussergewöhnliche Bedrohungssituation bestand. Der Staat hat dies zwar im Vorfeld nicht erkannt, aber dafür kann der Pächter nicht verantwortlich sein.

    Kleine Randnotiz:
    Der Täter setzte seine Dienstwaffe ein, er war Polizist.


    Stefan

  • Moin Olli

    Zitat

    Wenn doch einer mal was tut, möchte ich eben nicht ganz wehrlos dastehen.

    Meine Rede...wenn jemand meiner Familie oder mir was tun will,der muß mit Gegenwehr rechnen...und dann ist mir das Verhältnis in diesen
    Moment sch... EGAL :new9:
    (ich kann dann nur hoffen das ich einen milden Richter bekomme,aber mir geht die Gesundheit meiner Familie vor!)
    Ich bevorzuge eine GECO Mod. 217 und eine Bauchtasche wie sie
    Personenschützer benutzen:einmal an der Aussenlasche gezogen hast
    die Pistole griffbereit!(Und das Gewicht spürst nach dem ersten Jogging nicht mehr)
    Und mit 18 Schuß 9mm P.A.K. ,auf den Angreifer abgeschossen(ich lade nur PlatzMuni) ist die Sache für die Person/ dasTier abgeschlossen

    Was das weglaufen betrift...es gibt sicherlich 1GB Situationen,und keine
    wird sich gleichen...
    Wer was wann und wenn überhaubt und in welcher Lage eine oder keine
    Gegenwehr in petto hat..muß jeder für sich und wieder halten...oder?

    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • hm, da fragt einer nach ner schnuckligen Waffe zur SV und sofort wird daraus eine Grundsatzdisskusion. :(
    Das hat Olli doch schon für sich entschieden.

    @NightForceOne

    Zitat

    eine Bauchtasche wie sie Personenschützer benutzen


    Das klingt interessant. Kannst Du da nähere Angaben machen und wo man die beziehen kann?
    Vielleicht sogar ein kleiner Testbericht?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Und um jetzt mal des naheliegenste zu erwähnen: die gute alte P22. Die is 154mm lang also 1mm kürzer als die ME. Ich hab bisher noch nix schlechtes über die gehört. Die hat 9mm Patronen und fasst 7. SA/DA und Sicherung. Is außerdem schön leicht. Was willst du mehr??

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Hai edbru

    Die Bauchtasche gibt's bei Frankonia und nennt sich RIWAL-Gürteltasche "Bodyguard" ,ist in 2 Größen und nur für Rechtshänder zu erhalten und kostet je 35,-Euronen.
    Das Modell Bianchi "Top Secret" ist für Links- u. Rechtshänder ausgelegt und schlägt mit 84,95 zu Buche,auch in zwei Grössen lieferbar!
    Die Gürteltaschen werden nicht nur um die Hüfte geschnallt,man kann sie noch zusätzlich am Gürtel befestigen,was die sichere Handhabung erhöht und vor unfreiwilligen Verlust schützt.
    In den Vordertaschen können 1-3 Magazine untergebracht werden.
    Das Material aus Cordura spricht für sich.
    Eine Lasche,die per Klettverschluß die Tasche verschließt,ist in Millisekunden zu öffnen und man hat die Waffe,die nochmal mit Klettbänder gesichert ist,Blitzschnell gezogen!
    Mit einen Schulterhoster bin ich langsamer !
    Mit einer Bauchtasche kann ich auch im T-Shirt joggen und falle nicht auf!
    Mit der Möglichkeit (Holstergröße 1)Revolver bis 3" und Pistolen bis P 225,
    und (Holstergröße 2)Revolver von 4-6" und Pistolen bis Beretta 92,sollte für Jeden was dabei sein ;)

    Näheres(wenn noch Fragen offen sein sollten ;) ) bitte via PN...
    sonst bekomme ich wieder :smash:
    P.S. Die Holster gibt's nur in Schwarz.Da die meisten "normalen"Gürteltaschen heut zu Tage Bunt und Poppig sind,habe ich auf meiner vorne einen Stoffaufnäher einer bekannten
    Getränkemarke aufgekleppt :p: ...so ist es unauffälliger :))

    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Danke NightForceOne,

    die RIWAL scheint es im Frankonia nicht mehr zu geben, dafür eine namenlose "Multi-System für 29,95.
    Ist aber wohl nicht so mein Geschmack, erinnert mich irgendwie an einen Lendenschurz. *lol*
    Wobei ich mich sowieso mit diesen Taschen schwertue, kann mich nicht dran gewöhnen.
    Aber es ist wohl eine der praktischsten Lösungen vor allem im Sommer.

    Wie ist es eigentlich mit dem Little Joe in der Gürtelschnalle?
    Das ist ja eigentlich kein verdecktes Führen. Läuft hier jemand mit dieser Waffe rum?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)