Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 442.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • An Lanpartys habe ich nie teilgenommen. Wäre mir zu aufwändig gewesen, den Rechner samt Röhrenmonitor und Zubehör ins Auto zu packen und irgendwo wieder aufzubauen. Und der Laptop eignete sich höchstens für Singleplayer.

    Ich hatte Ende der 90er gelegentlich mal einen MP-Shooter übers Internet gespielt und 2000-2006 Everquest und World of Warcraft.

    Ich habe meinen PC und den Röhrenmonitor sowie meine damalige Stereoanlage sogar in die Kaserne geschleppt :D

    Die Anlage wurde dann aber später von der Stube in einen Bunker umgepflanzt, wo man beliebig laut hören konnte. Zum Zocken hatte ich eh schon immer Kopfhörer auf.

    Damals habe ich erstmals CS gespielt, obwohl schon total veraltet. In der Freizeit war das auch ne Lanparty.

    Aber auch privat war ich auf Lanpartys. Irgendeine Gelegenheit hat sich immer ergeben.

  • Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor der BW Zeit auch online in Ligen gespielt habe, vorwiegend Q3 basierte multiplayer.

    Die dann stattfindenden Lanpartys waren da die Gelegenheit, sich abseits des Ligagedöns mal kennen zu lernen und Spaß/Party zu haben. Da wurden dann auch die beknacktesten SWAT Spiele (in Coop!) zur Gaudi, wenn mal jemand wieder die non lethal grenade verpeilt hat richtig zu werfen. Also im Grunde jede Runde eine Dauergaudi, bis dann zur Abwechslung wieder ein schneller 1st person Shooter angestimmt wurde.

    Da kam irgendwie jeder zu seinem Spaß, waren immer recht bunt gemixte Leute. Jeder konnte irgendwas gut, und keiner konnte alles. Man hatte also in jedem mitgebrachten Spiel totale Könner und Anfänger.

    //edit: Das Spiel hieß SWAT4. Habe gerade alte Bilder durchforstet :D

    Vorne links bin ich bei einer dieser Partys... Ich habe die Hand nicht an Maus und Tastatur, also warte ich auf irgendwas.

    Irgendeine random Firmenhalle bei irgendeinem Chef übers Wochenende ausgeliehen & los ging es. Da kamen Leute aus allen möglichen Bundesländern. Ganz vorne links bin ich, immer schöön die Dose mit Silikonöl auf dem PC Gehäuse stehend damit die Maus auf dem Pad ja nicht ungleichmäßig rutscht :D

    Und neben den PC Speakern & Kopfhörer (ein kleiner portabler Koss), noch ein weiterer Verstärker und zusätzliche Lautsprecher für Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (22. Mai 2023 um 19:11)

  • Ja, aber das war das dann schon die Zeit, als alle irgendeinen Chef hatten, der dann netterweise das Firmengelände zur Verfügung gestellt hat.

    Außerdem wird der Platz für leere Pizzaschachteln und Getränkebehälter im weiteren Verlauf benötigt. Da kann man ja nicht anfangen, Leute rauszuwerfen weil es eng wird :D

  • Ja, aber das war das dann schon die Zeit, als alle irgendeinen Chef hatten, der dann netterweise das Firmengelände zur Verfügung gestellt hat.

    Außerdem wird der Platz für leere Pizzaschachteln und Getränkebehälter im weiteren Verlauf benötigt. Da kann man ja nicht anfangen, Leute rauszuwerfen weil es eng wird :D

    :D :thumbsup: wir hatten Turnhallen gemietet..also ich weiss nicht wer, aber der Platz hat nicht gereicht. Warscheinlich auch irgendein Chef :D

  • Was ich schade finde ist, daß bestimmte Genres kauf vertreten sind.

    Z.B. gibt es auf den neuen Kosolen keine Echtzeitstrategie Spiele wie C & C Generals.

    Gruß Play

    Company of Heroes 3 kommt auf Konsole. Wird gerade von den Entwicklern angepasst.

    Es gibt also noch Hoffnung das das Genre nicht ganz austirbt.

    Spiele es ja seit kurzen öfter auf dem PC.

    Mir gefällt es sehr gut.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Playstation Showcase von gestern Abend. Als PS5-Exlusives stehen lediglich Marvels Spiderman und ein paar Indies auf der Liste. Naughty Dog verwurstet sein TLOU erneut, diesmal als Multiplayer. Ein paar PSVR2 Games kommen auch noch, ebenso ein Remake von MGS 3. Letzteres aber wohl nicht exklusiv.

    https://mein-mmo.de/sony-ps5-showcase-meinmmo-tickert-live

    Damit hat Sony nach dem PS5-Release 2020 lediglich zwei nennenswerte Exclusives gebracht - Horizon Forbidden West und God of War - und beide laufen noch auf den alten Konsolen. MS kann da zwar auch nicht gegenhalten, aber mit Starfield und STALKER 2 stehen zumindest zwei Titel für die XBox an, die interessanter sind als die heute angekündigten PS5-Exclusives.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Playstation Showcase von gestern Abend. Als PS5-Exlusives stehen lediglich Marvels Spiderman und ein paar Indies auf der Liste. Naughty Dog verwurstet sein TLOU erneut, diesmal als Multiplayer. Ein paar PSVR2 Games kommen auch noch, ebenso ein Remake von MGS 3. Letzteres aber wohl nicht exklusiv.

    https://mein-mmo.de/sony-ps5-showcase-meinmmo-tickert-live

    Damit hat Sony nach dem PS5-Release 2020 lediglich zwei nennenswerte Exclusives gebracht - Horizon Forbidden West und God of War - und beide laufen noch auf den alten Konsolen. MS kann da zwar auch nicht gegenhalten, aber mit Starfield und STALKER 2 stehen zumindest zwei Titel für die XBox an, die interessanter sind als die heute angekündigten PS5-Exclusives.

    Geile Sache. MGS3 wird gekauft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Aber sowas von :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob‘s auch auf der PS4 läuft ? Ansonsten wär‘s für mich ein Grund mir die PS5 zuzulegen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Soll wohl für PS5, Xbox series X und PC rauskommen wie ich gelesen habe.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Die Playstation Q ist Mumpitz. Man kann damit nur Spiele streamen, die im eigenen WiFi auf der PS5 laufen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sony hat ja auch die Playstation Q vorgestellt. Eine Art Nintendo Switch nur mit dem großen Unterschied dass man dafür eine PS5 zum spielen braucht.

    Läuft also via Remote Play...

    https://techrush.de/playstation-q-…ndheld-konsole/

    Leider uninteressant... :thumbdown:

    Zumal das Ding auch noch über WLan mit der PS5 kommuziert. Als ob ich mich mit einem kleinen Bildschirm auf die Couch setze und da unbedingt weiterspielen muss aber die PS5 nicht für andere Sachen benutzt werden kann. Auch die unnötige WLAN Auslastung ...

    Das Ding wird versinken wie die PSP, auch wenn das nicht wirklich vergleichbar ist, da die PSP ja quasi Standalone nutzbar war.

    Dann reden die Medien dauernd von PS5Pro.

    Noch nichtmal ansatzweise ausgereizt die normale PS5 und da soll schon was neues her ^^

    Grad mal eine Hand voll Spiele zeigen das Potenzial.

    Das ist einfach nur aggressives Konkurrenz beißen und eventuell auch Fakenewsund Marketingstrategie.

    Das gar keiner auf die Idee kommt eine "alte" Konsole zu kaufen, weil die sind ja dann im Pro Zeitalter alt. Zwar auch nicht ausgereizt, aber das interessiert die Kiddies ja nicht. Gibt genug die freuen sich über eine PS5 oder X und spielen Minecraft drauf..

  • Dann reden die Medien dauernd von PS5Pro.

    Noch nichtmal ansatzweise ausgereizt die normale PS5 und da soll schon was neues her

    Ein Konsolenzyklus dauert normaler Weise 7 Jahre und zur Halbzeit gibt es neue Hardware. Es würde ja auch kaum jemand 7 Jahre mit einem Gaming-PC spielen, ohne zwischenzeitlich die Hardware upzugraden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bisher (PS1-PS4) gab es immer dazwischen eine Slim Version mit moderneren Chips und dadurch geringerer Wärmeentwicklung und dadurch kompakterer Bauform.

    Bei der PS4 zusätzlich eine Pro mit doppelter Leistung aber gleicher Größe.

    Ich denke, bei der PS5 werden Sie es auch so machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Beginn eines Zyklus entspricht eine Konsole von ihrer Performance einem mittelmäßigen Gaming-PC, keinem Highend-Modell. Da es bei PC-Hardware kürzere Innovationszyklen gibt, fällt die Konsole über die Jahre hinweg im direkten Vergleich immer weiter zurück und damit zum Ende des siebenjährigen Zyklus Multiplattform-Titel ohne allzu große Kompromisse an Optik und Performance noch auf der Konsole gespielt werden können, braucht diese auch Upgrades.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zu Beginn eines Zyklus entspricht eine Konsole von ihrer Performance einem mittelmäßigen Gaming-PC

    Na ja. Die PS5 hat z.B. GDDR6 Ram. Welcher PC hat das?

    16 GB GDDR6 / 256-bit mit 448 GB/s Bandbreite.

    Dazu kommt aber, und das wird oft vergessen, das Grütz-OS beim PC und das mit Pech noch allerlei Zeug im Hintergrund läuft,

    weil man über die Jahre x Programme installiert hat.

    Ein Gaming PC ist daher auch nur schnell, wenn Er wirklich nur für Gaming ausgelegt wurde und man nicht allen möglichen Kram zusätzlich installiert hat.

    Zur Zeit der normalen HDDs waren PC-Festplatten auch in der Regel sehr viel stärker fragmentiert.

    Bestes Beispiel war bei mir die Installation des alten Flugsimulators von MS. Mich hatte gewundert, warum beim Flug über New York alles extrem geruckelt hatte und Gebäude sehr spät aufpoppten.

    Der Grund. Wegen Fragmentierung der HDD war das Empire State Building auf der HDD neben afrikanischen Lehmhütten gespeichert und die Broklin Bridge neben der Oper in Sidney.

    Da nutzt dann auch die beste andere Hardware nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Die PS5 hat z.B. GDDR6 Ram. Welcher PC hat das?

    16 GB GDDR6 / 256-bit mit 448 GB/s Bandbreite.

    Der Vergleich ergibt sich zu einem Highend-Gaming PC mit der aktuell verfügbare Hardware. Also zur Zeit ein AMD 9 7950X3D, einer RTX 4090 Graka mit 24 GB DDR6-RAM, dazu 64 GB RAM für den Rechner und eine schnelle SSD.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nicht schneller als die SSD in meiner PS5.

    Und wenn man bedenkt, was dann so ein HighEnd Gaming PC kostet hat die PS5 ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn man bedenkt, was dann so ein HighEnd Gaming PC kostet hat die PS5 ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

    Sicher haben Konsolen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber es ging ja darum, weshalb die ebenso Hardware-Upgrades benötigen. Wenn die nach 4-6 Jahren im Grafikvergleich gegen einen dann erhältlichen Gaming-PC abstinken, will man das als Konsolenbesitzer ja auch nicht. Auf einer Ur-PS4 von 2013 würde das neue GoW wahrscheinlich schlechter aussehen oder eine deutlich niedrigere Framerate haben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -