Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 429.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Die Brille muß nicht nur leicht und eine hohe Auflösung haben. Sie muß unterstützt werden. Eine Brille nur von Sony, Samsung, MS, ....klappt nicht.

    Und nur mit Unterstützung durch Programmierer wird das was. Bisher waren alle Brillen ein Geldgrab für die Entwickler.

    Obwohl Sie schweineteuer waren. Z.B. die von Sony / Olympus zur Zeit der PS2/PS3. Gut 700 Euro für SD Grafik.

    Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich in 3D Brillen versenkt habe.

    Cybermax (halbe SD Grafik) "günstig" auf der Cebit für 350-400,- Euro gekauft.

    Die Sony Olympus (SD Grafik) für 700-800,-

    In der Summe hat man am Ende 3000-4000,- Euro für eine Hand voll Spiele ausgegeben.

    VR und 3D Brillen sind etwas für ein Technik oder Spiele-Museum als Besonderheit bzw Kuriosität.

    Ganz am Anfang gab es den Virtual Boy. eine VR Brille mit roten LEDs. Aber auch für Sie gab es nur 4-5 Spiele.

    Was bei der Cybermax genial gelöst war (obwohl sperrig, schwer und nur 1/2 SD also 320*240 Punkte).

    Das Headtracking. Man konnte sich sehr exakt umsehen und das Fliegen im damals besten Flugsimulator (Flight Unlimited) war super.

    Auch ein Aktion Baller Aufbau Strategie Game aus der Ego Perspektive (Battlezone) war genial.

    Aber auch letztendlich ein Flopp.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Januar 2023 um 00:12)

  • Weil ihr letztens über Golden Eye gesprochen hattet.

    Das ist jetzt auch im Game Pass und ich hatte es eben mal gestartet. Wabernde Grafik, Texturen aus der Hölle und eine sehr träge Steuerung.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Yup. Ist auch schon SEHR alt und die N64 Konsole hatte zwar für ihre Zeit sehr gute Effekte und man sah keine Pixel wie auf der PS1.

    Aber dafür hatte Sie sehr wenig Speicher und sehr wenig Polygone. D.h. die Spieleentwickler mußten immer versuchen, aus den wenigen Polygonen was halbwegs rundes zu zaubern. Von der Polygonanzahl kaum besser als Doom und Quake 1.

    goldeneye007-nintendo64.jpg

    68b87133-9222-41d7-b571-7489d021bf90-1020x612.jpeg?width=1200&height=630&quality=85&auto=format&fit=crop&overlay-align=bottom%2Cleft&overlay-width=100p&overlay-base64=L2ltZy9zdGF0aWMvb3ZlcmxheXMvdGctZGVmYXVsdC5wbmc&enable=upscale&s=11f0101cbd289aaa3f049b2b7b0910b4

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Ist auch schon SEHR alt und die N64 Konsole hatte zwar für ihre Zeit sehr gute Effekte und man sah keine Pixel wie auf der PS1.

    Aber dafür hatte Sie sehr wenig Speicher und sehr wenig Polygone. D.h. die Spieleentwickler mußten immer versuchen, aus den wenigen Polygonen was halbwegs rundes zu zaubern. Von der Polygonanzahl kaum besser als Doom und Quake 1.

    goldeneye007-nintendo64.jpg

    68b87133-9222-41d7-b571-7489d021bf90-1020x612.jpeg?width=1200&height=630&quality=85&auto=format&fit=crop&overlay-align=bottom%2Cleft&overlay-width=100p&overlay-base64=L2ltZy9zdGF0aWMvb3ZlcmxheXMvdGctZGVmYXVsdC5wbmc&enable=upscale&s=11f0101cbd289aaa3f049b2b7b0910b4

    Gruß Play

    Naja, das Spiel ist technisch schon Welten weiter als Doom und auch Quake 1. Allerdings kam für den PC ein knappes Jahr später Unreal raus was gleich eine komplett andere Liga war.

    Finde ich übrigens ziemlich bemerkenswert, zwischen Doom und Unreal liegen nicht ganz 5 Jahre auseinander. Das war damals ein ziemlicher Quantensprung in Sachen Grafik.

  • Aber im Vergleich zur viel älteren PS1 hatten die N64 Spiele oft unter den wenigen Polygonen und geringem Speicher zu leiden.

    Und dadurch war Golden Eye trotz besserer GPU nicht sehr schön. Polygonarm und Texturarm.

    Am schlimmsten war aber der Sound. Fast keine Sprach Samples und die Musik war IMMER Midi da kein Platz auf den Roms war.

    Dafür halt kaum Ladezeiten.

    Golden Eye:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die PS1 hatte durch die CD halt sehr viel mehr Platz für Daten.

    Sehr gut zu sehen bei Colin Mc Rae Rally mit den sehr langen Pisten.

    Oder Driver.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • VR ist definitiv ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung.

    Und ja VR ist teuer in der Anschaffung, lohnt aber meiner Meinung nach.

    Spiele und Experiences gibt es auch genug auf dem Markt als dass man sich nicht wirklich über fehlenden Content beschweren kann.

    Habe selbst ne Valve Index mit welcher ich schon einige hundert Stunden in VR verbracht und unzählige Spiele (durch)gespielt habe.

    Meine einzigen Kritikpunkte an VR wäre dass man das Problem der Motion Sickness leider noch nicht gelöst hat.

    Und dass Facebook/Meta zwar hier und da ganz gute VR Titel raushaut, allerdings dann zum Teil als Exklusivtitel für die eigenen Quest Brillen welche nicht mit PCVR kompatibel sind. Dadurch wird aktiv dem VR Markt geschadet, denn die wenigsten kaufen sich mehr als eine VR Brille nur um ein Spiel zu spielen, auch wenn Facebook das anders sieht.

    Alles in allem ist VR jedoch nicht mit normalem 3D TV oder den 3D Brillen von Elsa (wer kennt die noch?) aus den 90ern, oder den NVIDIA 3D Vision Brillen vergleichbar.

    VR hat extrem viel Potential, und ich hoffe dass dies weiterentwickelt wird über die Jahre.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Alles in allem ist VR jedoch nicht mit normalem 3D TV oder den 3D Brillen von Elsa (wer kennt die noch?) aus den 90ern, oder den NVIDIA 3D Vision Brillen vergleichbar.

    Das mit 3D HDTV ist klar. Aber ansonsten unterscheiden sich die Brillen nur in:

    Auflösung

    2D oder 3D (stereoskopisch)

    Mit Head Tracking oder ohne

    Gab es alles schon. Auch bei Brillen aus den 90gern (bis auf die fehlende hohe Auflösung).

    Und Sie waren recht klobig. Die Olympus/Sony war klein, leicht, SD aber hatte kein Head Tracking und kein 3D.

    Eine wirklch gute 3D (VR) Brille mit guter Unterstützung und AAA Titeln ist selten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Achwas, gibt es schon.

    Pimax oder die Varjo Brillen zählen aktuell zu den besten Brillen welche der VR Markt zu bieten hat.

    Natürlich braucht man dann auch einen entsprechend potenten PC um diese Brillen gut nutzen zu können.

    Kostet halt, aber geil ist es wenn man die Kohle hat.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Man darf bei so alten 3D Titeln halt nicht die Zeit vergessen ,ende der 90er wo alles noch in den Kinderschuhen steckte ist das wenigste heute noch gut anzusehen .

    Erst einige Titel des PS2 Zeitalters gehen heute noch .

    Ab der PS3 hat sich eigentlich immer nur noch die Auflösung erhöht .

  • Man darf bei so alten 3D Titeln halt nicht die Zeit vergessen ,ende der 90er wo alles noch in den Kinderschuhen steckte ist das wenigste heute noch gut anzusehen .

    Erst einige Titel des PS2 Zeitalters gehen heute noch .

    Ab der PS3 hat sich eigentlich immer nur noch die Auflösung erhöht .

    Grafik ist auch nicht alles.

    Mag sein dass es bei mir die Nostalgie ist, aber mir macht es nichts aus auch alte Titel nochmal rauszukramen.

    Habe gestern Duke Nukem 3D als Beispiel durchgespielt, und da ist die Grafik wirklich nicht mehr zeitgemäß. 😁

    Wenn das Gameplay und die Story stimmt ist Grafik nur ein nettes Goodie on top.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Vor allem der schwarze Humor ist einzigartig.

    Gruß Play

    Ja, heutzutage muss man sich leider für alles entschuldigen weil sich irgendwer auf die Füße getreten fühlt.

    Die Filme und Spiele aus den 80-frühe 2000er Jahre waren viel freier, offener, und innovativer was Geschichten, Ideen und Risiko auch mal etwas Neues auszuprobieren anbelangt.

    Ab ca. 2010 ging alles immer weiter abwärts.

    Heute sind solche Filme und Spiele leider rar gesät, da alle nur darauf bedacht sind das größt mögliche Publikum anzusprechen um das meiste Geld zu generieren.

    Darunter leidet leider oft die Qualität des Spiels/Films wenn man nur Einheitsbrei serviert.

    Remaster und Remakes sind toll keine Frage, aber diese verkaufen halt auch nur Produkte welche sich in der Vergangenheit bereits bewährt haben, also kaum Risiko wenn man es gut umsetzt.

    Hoffentlich kommt bald wieder ein Jahrzehnt wie die Zeit der 80-00er Jahre mit neuen Ideen welcher frischen Wind auf den Markt bringt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Da gibt es eine klasse Geschichte:

    Ich habe das einzige ungeschnittene Spiel von Little Big Planet.

    Ein Kinderspiel ab 6 Jahren.

    Warum geschnitten?

    In dem Spiel hat Sony multikulturell viele verschiedene Musiktitel integriert.

    Dann kam der Islam und meinte, es dürfte keine fröhlichen Lieder aus islamischen Ländern geben.

    Sony mußte DIE KOMPLETTE PRODUKTION vernichten.

    Hat Sony Mio gekostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ab ca. 2010 ging alles immer weiter abwärts.

    Der Niedergang begann bereits früher, seit die Industrie den Casual Gamer als Kunden entdeckte. Action-Adventures und RPGs wurden so designed, dass der Spieler nichts mehr selber herausfinden musste und alles in kurzer Zeit bewältigen konnte. Infolge dessen gab es Teleporter, Mapmarker, usw. Dauert die Erledigung einer Quest nur 5-10 min., wird es schnell repetitiv, wenn man das stundenlang am Stück macht und da hilft dann auch ein Spielumfang von 80 Stunden aufwärts nichts.

    Exemplarisch für gutes Gamedesign war bsw. Morrowind, während die Open-World-Titel von Ubisoft für den Niedergang stehen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ab ca. 2010 ging alles immer weiter abwärts.

    Der Niedergang begann bereits früher, seit die Industrie den Casual Gamer als Kunden entdeckte. Action-Adventures und RPGs wurden so designed, dass der Spieler nichts mehr selber herausfinden musste und alles in kurzer Zeit bewältigen konnte. Infolge dessen gab es Teleporter, Mapmarker, usw. Dauert die Erledigung einer Quest nur 5-10 min., wird es schnell repetitiv, wenn man das stundenlang am Stück macht und da hilft dann auch ein Spielumfang von 80 Stunden aufwärts nichts.

    Exemplarisch für gutes Gamedesign war bsw. Morrowind, während die Open-World-Titel von Ubisoft für den Niedergang stehen.

    Und noch früher gab es nur Acardespiele mit einem Schwirigkeitsgrad das kaum einer das ende der 10 Level gesehen hat und waren die 3 Leben aufgebraucht musste man wieder komplett von vorne anfangen ;) .

    Will heute auch keiner mehr ,ich bin froh drum das man Spiele leichter gemacht hat.

  • Man darf aber auch nicht vergessen das in den 90er bis Mitte der 00er Jahre viele Games und Filme in DE bis zur Undenlichkeit geschnitten und verstümmelt, oder sogar auf dem Index waren, da musste man schon nach Venlo fahren, oder in einschlägigen Shops fragen was es sonst noch so unter der Ladentheke an unzensierten Importen gibt.

    Schaut man sich heutzutage um geht eigentlich alles durch, ganz egal wie brutal oder "unmoralisch", und die Alterskennzeichnung der USK/FSK nimmt sogar ab, obwohl das gemezel viel realistischer wirkt...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, habe das meiste was es damals so an Spielen gab dennoch ungeschnitten gespielt.

    Freundeskreis, Geschwister usw. sei dank. Irgendwer hatte immer die ungeschnittene Version.

    Waren echt andere Zeiten damals.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Für unzensierte Originalversionen gab es darauf spezialisierte Geschäfte und außerdem konnte man in den 90ern bereits Spiele über das Internet bestellen. Quake 2 hatte ich aus den USA importiert, weil es hierzulande nicht auf den Markt kommen sollte.

    Ich habe damals viele Spiele in der Originalversion erworben. War natürlich teurer und es gab auch meist auch keine deutsche Übersetzung. Eine Ausnahme bildete Unreal. Davon hatte ich hatte ich eine niederländische Importversion, die man auf deutsch spielen konnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Daher war der kleine Konsolenspieleladen meines (türkischen, perfekt integrierten) Freundes immer voll.

    Hatte Spiele z.T. 3-7 Tage früher.

    Alle unzensierten Versionen

    Importversionen

    Tolle Comunity (Nerds unter sich)

    Kostenloser Kaffee oder mal eine Cola, ...

    Sind dann kostenlos zusammen in die Halo Premiere im Kino.

    Zusammen auf die Games Con.

    Eine geile Zeit.

    Habe auch mal für Ihn die Kasse gemacht, wenn Er mal wo hin mußte.

    100% Vertrauen.

    Hat auch alle Konsolen repariert und Disks poliert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play