Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 427.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Es gibt sogar noch krassere Sachen:

    Auf einem echten C64 mit Chameleon-Modul einen echten Amiga drauf laufen lassen. Dank FPGA Technologie. Kein Emulator.

    Gruß Play

    Auf den größeren Evalboards für Altera / Xylinx FPGAs kann man auch Amigas und C64 laufen lassen. Inklusive Sound und Grafik.

    Allerdings laufen diese Designs bei Bedarf dann mit 500 MHz ;)

    Womit sogar einige Ori.Amigas ein Problem haben, Timing mit Turbokarten, das macht auch nicht jede Software so mit, wie sie mal entwickelt wurde, ist aber noch immer ein Ori.amiga!


    Was mich an der Ganzen Sache so fasziniert ist, ich bin beim Amiga seit 1985/6 und man mag es nicht glauben, es kommt tatsächlich noch Software und reichlich Hardware auf den Markt!

    Der Mini weicht da so ein wenig vom Trend ab und macht sich durch seine komplette Kompatibilität mehr als Wichtig, was die ORI. Freaks auf die Palme bringt!

    Starkes Stück, der Mini! ;)

  • Meine Süsse hat mir heute vom Einkaufen was schönes mitgebracht, für die PS 4!

    The Outer Worlds und Watchdogs LEgion! The Outer Worlds bin ich gerade am zocken.

  • Ich habe nun auf dem USB-Stick das WHDLoad Package und ein paar Spiele installiert.

    Allerdings scheint die mitgelieferte Maus nicht zu funktionieren. Der Cursor in Spielen lässt sich nicht bewegen, und wenn ich unten auf die Maus schaue, ist die Diode aus. Als ob sie nicht mal Strom zieht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ok, gelöst. Man muss das in den jeweiligen Game Settings einstellen. Wenn man einen Joystick Port auf Maus und den anderen Pad stellt, lassen sich beide ingame verwenden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ok, gelöst. Man muss das in den jeweiligen Game Settings einstellen. Wenn man einen Joystick Port auf Maus und den anderen Pad stellt, lassen sich beide ingame verwenden.

    Richtig ,auch hat man da im Menü wenn man auf Expertenmodus stellt noch weitere einstellungsmöglichkeiten .

    Das andere ist eben wenn du da das aller letzte rausquetschen möchtest ,aber so Out of the Box hat Otto Normalspieler schon viele möglichkeiten .

    ADF Datein kann man am PC z.b. so zusammenfügen das der Mini mehrere Disketten als eine ansieht bzw. selbstständig wechselt ,denn manche Spiele gabs ja früher auf mehreren Disketten .

    So kannst du jetzt die Seiten nach deinen Spielen durchsuchen ,vieles ist ja heute nicht mehr Spielbar und braucht man auch nicht mehr wirklich darauf .

    Im gegensatz zum SNES Mini ist das so schon mehr ausprobieren ,manchmal muss man die Gamepad Tasten anpassen....

    Mehr Ram einstellen oder weniger....die Bildgröße auch ,wird dann aber für jedes Spiel gespeichert .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (11. Juni 2022 um 16:59)

  • ADF Datein kann man am PC z.b. so zusammenfügen das der Mini mehrere Disketten als eine ansieht bzw. selbstständig wechselt ,denn manche Spiele gabs ja früher auf mehreren Disketten .

    Das Firmware Update kann auch mit ADF umgehen.

    https://retrogames.biz/support/thea500-mini/upgrade

    Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich schaue mir gerade alte Spiele an, die ich damals in der DOS Version gespielt habe.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ADF Datein kann man am PC z.b. so zusammenfügen das der Mini mehrere Disketten als eine ansieht bzw. selbstständig wechselt ,denn manche Spiele gabs ja früher auf mehreren Disketten .

    Das Firmware Update kann auch mit ADF umgehen.

    https://retrogames.biz/support/thea500-mini/upgrade

    Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich schaue mir gerade alte Spiele an, die ich damals in der DOS Version gespielt habe.

    Und unterschiede zu sehen ?

  • Kleiner Tipp!

    Unter Minimiga, braucht ihr nichts einstellen, die 6000 spiele und Anwendungen laufen so, von der Workbench aus, Teilweise mit speichern der Spielstände.

  • Unter Minimiga, braucht ihr nichts einstellen

    Das wird bei mir erstmal nichts. Mein Macbook Pro hat nur USB-C Anschlüsse. Die Datenübertragung per Adapter zu USB-Sticks ist da sehr langsam. Ich hatte das Kopieren der 10 GB auf den Stick nach einigen Stunden abgebrochen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und unterschiede zu sehen ?

    Grafisch schon, aber nicht unbedingt immer zum Besseren.

    Bsw. Hero's Quest von Sierra gab es auf DOS als EGA (16 Farben) und VGA (256) Farben. Die Amiga-Version sieht wie EGA aus.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja man mag es manchmal echt nicht glauben, das uns damals die 16 Farben in der piXeligen Grafik so begeistert hat! Ich spiele auch gerade the Division 2 auf der ps4 ......... Wenn es gerade aufhört zu regnen, der Wolken/ Nebel Schleier am Boden......... Ob wir uns ....... Nein falsch, ob unsere Enkelkinder sich in 40 Jahren fragen, wie sind die mit dieser grausigen grafik von the Division 2 klar gekommen?

    Jetzt müsste ich eigentlich eine Kassette in meine Datasette vom Atari 400 schmeissen und Picknick Paranoia zocken!

    ;)

  • Die Enkelkinder werden fragen was das für ein komischer Bildschirm ist auf dem man da zockt,

    Wenn das mit der Technik so weitergeht gibt's in 40 Jahren bestimmt nur noch VR und Hologramme.

    Division 2 :n12:

    Tom Clancy ist ja doch so'ne Art Nostradamus, mit Division zb hat er damals die aktuelle Pandemie vorausgesehen :alien2:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Oder ganz was anderes, Hirn Implantate um Sound und Grafik zu empfangen?

    Von Tom Clancy steht fast alles so ab : Splinter Cell bei mir im Regal! Aber the Division 2 macht wirklich Laune, obwohl wie hier schon angesprochen, einige .... Endgegner ..... Sind echt knackig bis hin zu nervig wenn man immer wieder den Level von vorne starten muss! Aber die gesamt Atmosphäre ist einfach nur der Hammer 🔨!

  • Die Enkelkinder werden fragen was das für ein komischer Bildschirm ist auf dem man da zockt,

    Wenn das mit der Technik so weitergeht gibt's in 40 Jahren bestimmt nur noch VR und Hologramme.

    Division 2 :n12:

    Tom Clancy ist ja doch so'ne Art Nostradamus, mit Division zb hat er damals die aktuelle Pandemie vorausgesehen :alien2:

    Mit Kampf um die Krim hat er sogar ziemlich genau die momentane Situation beschrieben, noch bevor die Krim annektiert wurde.

    Auch die Novitschokvergiftung von Nalwalny kommt der von Golowgo im Buch recht nahe. Nur das dort Polonium verwendet wurde und Sergej starb. 🤔

    Anyway, VR ist das einzigste Problem die Motion Sickness aber ich bin sicher das es nichtmal 40 Jahre braucht bis die Konsolen verschwunden sind.

    Hab gleich meine Brille auch wieder auf und stehe in den Arenen Roms. smiley117.gif

    Wer das mal gemacht hat und mit der Motion Sickness zurechtkommt wird die Konsolen auch nicht missen.

  • Video über Nerven klappt nicht. Dafür sind die Daten und die Datenverarbeitung viel zu komplex und das Auge selbst macht schon Datenverarbeitung und so weiter.

    Wer meint, daß das Gehirn Bilder a la 4K linear verarbeitet, der irrt.

    VR ist kein Wiederspruch zu Konsolen oder Großrechner. Genau so wie Bluetooth Kopfhörer wird es VR in Kombination mit Konsolen oder Großrechner plus drahtlose Übertragung geben. Damit ist dann eine Grafik wie PS4/5/6 als VR möglich.

    Zum Ukraine:

    Wurde ja schon häufig genug von Russland geübt. Jedes Mal etwas mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Clancy steht bei mir auch hoch im Kurs @unixv , früher einige Bücher von ihm gelesen, später dann mit wachsender Begeisterung auf seine ersten Games gewartet und gezockt (und andere mit ähnlichem Thema natürlich auch)

    "einige .... Endgegner ..... Sind echt knackig bis hin zu nervig wenn man immer wieder den Level von vorne starten muss! Aber die gesamt Atmosphäre ist einfach nur der Hammer 🔨"

    - Meistens hilft es schon wenn man nach einer gescheiterten Mission einfach sein Gear anpasst, und Zack...biste durch, und fragst dich warum du es dir vorher so schwer gemacht hast.

    Wie weit bist du denn @unixv ?

    Die Story hab' ich schon lange durch, aber danach immer noch lang Zeit weitergemacht, gibt ja genug zu tun,

    einfach um noch besseres Gear/Waffen zu finden und weiter hochzuleveln,

    und damit man nicht nur Schrott findet dann nur noch im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad (Herausfordernd) gezockt, der lässt sich als Single-Player für mich noch gut bewältigen, Heroisch war dann nur mit meinem Bruder im Koop möglich.


    Die Dark Zone hat teilweise auch spaß gemacht, und für ordentlich Adrenalin gesorgt wenn man seine Beute ausfliegen lassen musste,

    PVE Gegner kamen auf jeden fall, aber auch andere Spieler die einem wärend der Warte/Verteidigungszeit die Beute abnehmen wollten, oder einem doch geholfen haben. Das war dann halt immer so ein Ding der Vertrauenssache, oder des besseren Gears.

    Völlig mies waren aber die Gruppen von Hardcore Nerd-Spakos in der Zone, die einfach aus Spaß alles und jeden erledigt haben anstatt miteinander zu spielen und sich gegenseitig zu helfen.

    edit Schultz , vl. haben einfach die falschen Leute seine Bücher auch gelesen, und gedacht:

    hört sich plausibel an, das können wir so umsetzen ... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (11. Juni 2022 um 20:13)

  • Bei den Clancy Spielen bin ich zwiegespalten. Einige sind Hammer. Andere Mau, einige nicht zu ende entwickelt und einige zu linear.

    Aber oft neue, gute Ideen wie bei Flashpoint auch wenn beide Titel grafisch nicht ausgereift waren.

    Splinter Cell tolle Idee a la MGS aber zu linear und kaum Möglichkeiten, es minimal anders zu machen.

    Beispiel:

    Links dunkel und rechts dunkel. Schleicht man rechts Alarm, schleicht man links ok. Viel geskriptet. Aber eine dichte Atmosphäre.

    In MGS dagegen funktioniert Alles, was auch quasi real funktionieren würde. Man hatte da viel mehr Möglichkeiten.

    Bei vielen Tom Clancy Spielen fehlt daher etwas Feinarbeit bei der Fertigstellung


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play