Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 428.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Du scheinst aber auch besonderes Pech zu haben.

    Ich hatte mir vor 3,5 Jahren eine PS4 Pro gekauft und nie ein Problem gehabt, obwohl die gefühlt tausende von Stunden lief.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Du scheinst aber auch besonderes Pech zu haben.

    Ich hatte mir vor 3,5 Jahren eine PS4 Pro gekauft und nie ein Problem gehabt, obwohl die gefühlt tausende von Stunden lief.

    Das weis ich nicht ,oder ob die Konsolen damals einfach noch besser waren .

    Ich glaub es sogar ,ich hatte keine PS3 bei der die ganze Holzplatte angefangen hat zu Vibrieren nur weil ne Bluray im Laufwerk war .

    Der Lüfter hat geblasen was er auch tun soll aber es hat nichts gerasselt .



    Ich hab mir jetzt Spaßeshalber das Mittelteil der Konsole gebraucht gekauft ,20€ .

    Das guck ich mir dann mal an wenn der Filz in ordung der ist daran ja verklebt und nix vom Plastik abgebrochen ist setz ich mich Samstags mal hin und bau die komplett um .

    Das Motherboard kann man ja rausbauen ohne die Abschirmbleche zu entfernen ,man hebt das ganze ding mit Kühlkörper raus.

    Man muss nur die Silbernen Schrauben lösen nicht die Schwarzen.

    Dann ist nur noch Netzteil und Laufwerk zu montieren .

    Arbeit halbe Std.

    Dann bau ich auch gleich noch den alten Lüfter der ersten Konsole ein,der war auch besser.

    Dann hört bestimmt auch das knacken auf ,da ist bestimmt was unter spannung was beim erwärmen und abkühlen ganz schön knarzt .

    Und dann guck ich mir auch das Teil jetzt mal an was die da für einen Bockmist gemacht haben .

    Auf das Garantiesiegel ist eh :lma: wie man jetzt gesehen hat .

    Danach hab ich dann eine Konsole wie sie normal ausgeliefert werden sollte .

    Ich muss schon sagen das ich auf sowas extremen Wert lege ,ich brauche nicht den neusten Hightechmist .

    Mir ist sowas wie Verarbeitung ,der Blick fürs Detail ,Geräusche ... wichtiger .

    Diese Konsole wird dann auch weiter genutzt bis sie irgendwann ihren Dienst einstellt .

    Danach hat sich das Thema dann aber erledigt eben weil es das bei Sony finde ich nicht mehr gibt .

    Es geht mir nicht ums Geld klar könnte ich das Spielchen auch mitspielen ,es geht mir ums Prinzip das ich mich nicht für Dumm verkaufen lasse .

    Tolle spiele hin oder her .

    Denn auch wenn man sich mal so bei Youtube umsieht das Menschen die sich eine PS5 gekauft haben und ein Spiel spielen und die Konsole sich dann aufhängt und immer wieder neu hochfährt und dann gar nichts mehr geht die antwort bekommen das dies Problem bekannt ist und man nicht wisse woran es liegt .

    Man solle sie mal einschicken ....

    Software die Hardware zerstört .

    Und wenn ich das dann mit mir vergeiche und ich bin nicht der einzigste der dann seine Konsole mehr oder weniger kaputter zurück bekommt als er sie eingeschickt hat .

    Neue PS5 die sie dann zerkratzt zurück kommen und man dann gesagt bekommt man solle sie halt nochmal einschicken . Diese Kaltschnäuzigkeit die da an den Tag gelegt wird .

    Da war das gute Stück dann 3 Wochen weg und ist dann gleich nochmal 3 Wochen unterwegs und man weis nicht was da überhaupt noch wieder zurück kommt weil vertrauen ist da ja gar keins mehr da .

    Was mich auch stört ist das wenn man will ja könnte ,aber man will nicht mehr weil man es nicht mehr nötig hat.

    Was wär denn dabei gewesen man hätte sich wirklich mal gemeldet und gesagt es tut uns leid das sie so schlechte erfahrungen gemacht haben,selbstverständlich senden wir ihnen ein neues Gerät zu denn das was sie da haben geht ja gar nicht ,das entspricht nicht unseren Qualitätsstandarts .

    Probieren sie es ihn ruhe aus ,Rückschein für ihre alte liegt bei .

    Wir hoffen sie auch weiterhin als treuer Kunde behalten zu dürfen.

    Gar nichts wär da für so eine Firma dabei gewesen ,das hätte noch nicht mal die Protokasse belasstet .

    Aber so dieses Auftreten muss man sich wirklich nicht bieten lassen .

    Und wenn ich dann was zum Spielen suche wirds ein Nintendo Handheld ,für die 2 Std. Abends reicht der auch .

    Ich hab noch ne alte PSP ,die ist 16 Jahre alt ,was meinste ?

    Die läuft noch ohne probleme ,so war das mal ,früher .

    Aber wie hat meine Oma immer gesagt , es war einmal so fangen alle Märchen an ;) .

  • Habe gestern Diablo 2 Resurrected für die PS4 gekauft. Spielt sich genau wie das Original, aber mit besserer Grafik und passabler Controller-Steuerung.

    War meines Erachtens kein smarter Move von Blizzard. Weil das kommende Diablo 4 nun umso mehr an D2 gemessen wird und nicht an dem misslungenen Diablo 3.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hab' in all den Jahren von meinen PS1-4 bis jetzt weder eine umtauschen müssen, noch sonst irgendwas dran gemacht, ausser mal gelengtlich entstaubt, bzw in die PS1 und PS2 damals Importchips einbauen lassen.

    Ganz im Gegenteil, bei der PS1 hab ich vor dem Chipeinbau sogar die brutale Discwechsel-Methode wärend des Boot-Vorgangs/Betriebs benutzt um Importe zocken zu können (aber immer mit 'nem flauen Gefühl im Magen) ,

    Laufen tun sie trotzdem alle noch.

    Man sollte seine Konsolen vl. auch nicht unbedingt kaputt-optimieren...


    Aber das Pseudoangebot des persönlichen Telefonats von Sony finde ich echt schon frech, wenn Sony da selber garkeinen Bock draufhat sollen sie's nicht erst anbieten,

    sowas verärgert den Kunden doch nur noch mehr.

    Auf die PS5 werde ich wohl noch bis STALKER 2 warten, wenn vorher nicht sonst noch was bahnbrechendes rauskommt. Sollte das wie bei'm ersten STALKER auf PC sein, könnten noch ein paar Jahre ins Land ziehen, was ich aber nicht hoffe...

    Von einem neuen Ace Combat für PS5 hab ich noch nix gehört, Metal Gear Solid wird's wohl auch nicht geben, da Kojima sich (zurecht) weigert kostenpflichtige MGS DLC's, die Konami einführen wollte, zu liefern.

    Deswegen trennten sich dann wohl auch die Wege von Kojima und Konami...

    Sehr schade eigentlich, Hideo Kojima stand (für mich) immer für 1A Qualitätsspiele, und Konami wird u.a. an der MGS-Serie mit Sicherheit immer genug verdient haben, auch ohne kostenpflichtige DLC's.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Ps1 geht heute noch,die Ps2 hatte dann das problem das sie keine blauen CD Roms mehr las.

    Damals war die Garantieabwicklung noch beim TVS ,das war damals schon so ein Laden,eine Saubere nicht verkratzte Konsole abgegeben ,ne ausgenudelte verkratzte zurück bekommen ,nochmal getauscht und dann hatte ich es aufgegeben und mir 2005 noch mal eine Slim geholt .

    Ps3 hatte ich nur 1,5 Jahre da kann ich nichts zu sagen,in dem Zeitraum lief sie,ein Jahr die 60GB version die ich dann sogar mit Gewinn weiter verkaufen konnte und dann die 40GB Version glaube ich.Aber egal welche man da hatte ,die hörten sich Laufwerktechnisch und Lüftertechnisch alle gleich an .

    PsP keine Probleme mit gehabt .


    Ps4 Konsolen hatte ich jetzt 5 in den Händen alles Slim Modelle,da würde ich sagen das genau eine gut war ,die anderen hatten echt alles ,von neuer Konsole die schon aufdreht bis zum geht nicht mehr über das der Powerbutton beim Einschalten sich schon verklemmt im Gehäuse,das Laufwerk Quitscht wenn man eine Bluray aus dem Schacht zieht, über pfeifende und rasselnde Lüfter war alles mit dabei .

  • Hab dazu mal ne Fachfrage technischer Natur.

    Neuerdings gibts ja die Sache mit der CMOS Batterie, wenn die leer ist soll die PS4 angeblich hin sein.

    Nun dauert das logischerweise sehr lange und wird um die Zeit die man spielt verlängert, weil dann ja normaler Strom fließt.

    Aber:

    Bei mir hängt die PS4 an einer Steckerleiste, zusammen mit dem Desktoprechner und einem Monitor.

    Die Standby-Funktionen der PS4 sind ausgeschalten, wenn die aus ist ist die aus.

    Ich hab mir Gedanken gemacht um einen kleinen makroskopischen Stromfluss der durch die Steckerleiste trotzdem ins Gerät gelangen könnte bzw. durch den Controllerakku ( ich spiel immer mit Kabel ).

    So denk ich mir zieht die Batterie vielleicht auch keinen Strom während die Steckerleiste aktiv ist.

    Wäre das im Bereich des technisch möglichen bzw. könnte mal jemand an seiner PS4 Slim messen ob trotzdem ein geringer Strom fließt?

  • Ich kenne jetzt nicht den Schaltplan der PS4. Aber in der Regel ist die Batterie am Standby Kreis angeschlossen. Solange der Stecker in der 220V Steckdose steckt, wird bei vielen Geräten die Batterie durch den Standbykreis gepuffert.

    Wer Angst hat, der müßte Sie aufschrauben und die Batterie mit einer zweiten backupen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kenne jetzt nicht den Schaltplan der PS4. Aber in der Regel ist die Batterie am Standby Kreis angeschlossen. Solange der Stecker in der 220V Steckdose steckt, wird bei vielen Geräten die Batterie durch den Standbykreis gepuffert.

    Wer Angst hat, der müßte Sie aufschrauben und die Batterie mit einer zweiten backupen.

    Gruß Play

    Gerade bei den klassischen CMOS Batterien hat auch die Selbstentladung einen nicht ganz irrelevanten Beitrag.

    Und ob die Versorgung da irgendwas puffert hängt natürlich auch von der Schaltung ab. Wenn die gepufferte Spannungsschiene etwas unter der Spannung der Batterie liegt macht es keinen Unterschied, da hängt die Batterie die ganze Zeit dran.

    the_playstation Habe schon länger nicht mehr in sowas reingeschaut. Verbaut man da heute tatsächlich noch so Antike Technik?

    Bevor ich mir da Diskussionen mit dem Kunden einhandel verbau ich lieber einen eeprom für sowas und hab meine ruhe.

  • Ja Gibt es noch häufiger, wenn der Platz da ist. Weil günstig.

    Aber oft ist dann halt nur die Urzeit und das Datum futsch. Die Systeme starten trotzdem.

    Gruß Play

    Naja, einen RTC Chip oder die interne RTC von einem kleinen Mikrocontroller per Batterie zu puffern ist ja noch ok.

    Ich meinte eher wirklich zentrale Daten die worst case das ganze System schrotten bei Verlust.

  • Wird eigentlich nicht gemacht. Dafür ist nicht flüchtiger Speicher zu günstig geworden und man kann ja auch woanders Daten parken. Im schlimmsten Fall reicht ein Microcontroller, in dem z.B. die Bootstartsequenz gespeichert ist.

    Bei meinem Minimig ist z.B. ein kleiner PIC Controller verbaut. Der ist nur dazu da, per in Ihm gespeicherter Sequenz den FPGA zu programmieren, damit dieser, Transistor für Transistor zu den Customchips des Amiga wird. Sie werden 1:1 im FPGA abgebildet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Seit dem Update 9.0 funktioniert sie auch wenn die Batterie leer ist .

    Was aber kommen kann ist das so eine Zelle mit der Zeit auch ausläuft dann zerfrisst die das Motherboard .Die haben meistens eine Haltbarkeit von 10 Jahren .

    Irgendwann ist wechseln dann eh angesagt zumal die Wärmeleitpaste mit den Jahren auch Hart wird wie Stein kommt man früher oder später eh nicht drum herrum die Kiste auseinander zu nehmen .

  • Ich bin ja lieber für Systeme ohne Batterie bzw wirklich nur die Uhr damit zu betreiben. Aber das hängt halt vom Entwickler ab. Da hat man keinen Einfluß drauf. Von daher bringt ärgern nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja eben das sorgt ja für Probleme, deshalb sollte man das 9.0.0 er ja überspringen.

    Wie verhält es sich denn mit den Updates, enthält das 9.0.1 dann alle vorherigen Updates ( also auch das mit der Batterie ) + den Bugfix vom 9.0.0 und weitere neue Neuerungen?

    Sorry, ich blick da nicht so ganz durch, jemand der sich eine Konsole kauft weit nach erscheinen des Batteriefixes, hat er es dann utomatisch auch oder nicht?

    Also enthält das neueste Update immer alle vorherigen + die Verbesserungen oder nur das dann zur Zeit aktuelle ohne alles vorherige?

    Das war und ist mir bei Windows auch immer ein Rätsel.

  • Auch das kann einem nur der Programmierer sagen. Daher versuche ich, möglichst viele Updates zu vermeiden.

    Manchmal ist man leider gezwungen, weil sonst das neu gekaufte Spiel nicht läuft.

    Am schlimmsten war das auf der PS3, wo nach und nach zahlreiche tolle Funktionen weggenommen wurden, wie die Möglichkeit PS1 Spiele in verbesserter Qualität zu spielen, der Earth-Player oder die Möglichkeit Linux zu installieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja eben das sorgt ja für Probleme, deshalb sollte man das 9.0.0 er ja überspringen.

    Wie verhält es sich denn mit den Updates, enthält das 9.0.1 dann alle vorherigen Updates ( also auch das mit der Batterie ) + den Bugfix vom 9.0.0 und weitere neue Neuerungen?

    Sorry, ich blick da nicht so ganz durch, jemand der sich eine Konsole kauft weit nach erscheinen des Batteriefixes, hat er es dann utomatisch auch oder nicht?

    Also enthält das neueste Update immer alle vorherigen + die Verbesserungen oder nur das dann zur Zeit aktuelle ohne alles vorherige?

    Das war und ist mir bei Windows auch immer ein Rätsel.

    Normalerweise ist das so ja .

    Wobei heutzutage muss man sich von dem gedanken eh verabschieden ,kann verstehen das du an deiner Konsole hängst ,die Zeiten das man damit rechnen kann das so ein gerät aber 10 oder gar 20 Jahre hält sind lange rum .

    Die wahrscheinlichkeit das es schon weit vor die 10 Jahren ausfällt ist hoch ,von daher ist es auch egal.

    Du sollst ja dann das neue Kaufen ;) .

    Und wenn das noch größerer Murks ist auch 3 mal in einer Generation ,nur das bedeutet umsatz und gewinn ,alles andere zählt heute nicht mehr.

    Das traue ich einer Switch Lite noch am meisten zu ,kein Laufwerk nur ein Kartenleser ....solange man da dann noch einen Akku bekommt und Analogsticks die ja auch gerne mal probleme machen gib es da nicht sonderlich viel dran .

    Das System läuft schon mal mit niedrigspannung und nicht mit 230V ,also vom Netzteil auch schon mal kein problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (27. September 2021 um 09:06)

  • Saturn in Berlin hatte ja bis vor kurzem noch diese Aktion und ich fragte mich was wollen die mit den Konsolen eigentlich machen, ist der Chipmangel schon so schlimm?

    Die Mitarbeiterin erzählte mir, dies sei ein Testlauf und die Dinger gehen zu Sony, werden dort aufgearbeitet und kommen dann wieder zurück in den Verkauf.