Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 438.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Nö. Ich habe die Wahrheit mit Beispielen geklärt. Wenn man halt nur Doom oder CS kennt, kann man zu solch absurden Sichtweisen kommen.

    Fragt man Experten nach den besten Spielen, wird schnell klar, warum nicht nur Einfallslosigkeit oder Texturen zu einem Spiel gehören.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Doom dagegen konnte, was 3d Polygone betrifft, auf 100te 3d Spiele davor zurück greifen.

    Und da, lieber NCC hast Du Null Wissen und ignorierst einfach Alles vor Doom. Weil Du halt von der kompletten grafischen Entwicklung keine Ahnung hast.

    Ich glaube ( was nicht heißt daß ich es sicher weiss ) daß du auf dem Holzweg bist.


    Keineswegs will ich damit provozieren, darauf zu antworten, obwohl das zwangsweise ja passieren muss.

    Wir kennen uns doch beide mit Spieleprogrammierung viel zu wenig aus um das wirklich beurteilen zu können.
    Es geht hier nicht darum wer zuerst welche Idee hatte.

    NCC wiederum hat vermutlich wenig Ahnung davon, in wie weit die damals vorhandene Hardware
    der NICHT PC TECHNIK in der Lage gewesen wäre, die Ideen der 3-D Technik umzusetzen.

    Aber es gibt ja noch den dritten Weg.
    Apple.


    Ich für meinen Teil habe schon bei Doom und Duke Nukem und den ganzen Rennsimulationen gestaunt was
    möglich ist.
    Wie machen es die Programmierer nur, daß an JEDEM Punkt den man in einem Spiel betreten kann,
    ein anderer Hintergrund gezeigt wird?

  • Es gibt halt eine Historie, in der sich 3d Grafik entwickelt hat.

    Zuerst müssen 3dimensile Koordinaten kreiert werden und eine perspektivische Veränderung. Danach gab es Polygone als Drahtgittermodell, wobei man die verdeckten trotzdem sah. Im nächsten wurden die wegretouchiert bzw gelöscht.
    Danach wurden die Flächen in Schattierungen gefüllt. Dazu war schon eine potente Pixelfüll- Maschine notwendig wie Agnus bzw der Blitter vom Amiga der per DMA und Zykkenklau von der CPU große Datenmegen bewegen konnte.

    Der nächste Schritt ware Texturen. Damals noch pixelig. Die ersten Spiele auch wieder auf dem Amiga vor dem PC und vor Doom. Alkerdings nicht in der Masse.

    Erst mit Doom wurden intensiv Texturen in einem Ego Shooter eingesetzt.

    Danach dann noch x andere Schritte wie mipmappung, Tessalation und x andere Sachen .

    Doom war ein Schritt unter vielen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Büroklammer In den wesentlichen Punkten waren die verschiedenen Systeme schon relativ ähnlich. Der PC hatte halt das Problem das da sehr diverse Hardware zum Einsatz kam (und auch noch kommt). Eine CPU die im wesentlichen die Grundrechenarten beherrscht und auf Speicher zugreifen kann und ein Framebuffer der dann auf dem Bildschirm landet. Manchmal gibt es noch ein paar ROM Funktionen um z.b Rechtecke mit Farbe zu füllen, diese sind dann aber schon wieder sehr spezifisch und man müsste entweder Code anpassen oder auf Sachen verzichten. Hercules, EGA, VGA und später svga haben versucht das in den Griff zu bekommen. Die Funktionen die aber tatsächlich etwas bringen waren trotzdem noch unterschiedlich anzusprechen.

    Das große Problem für 3D ist halt, wenn eine CPU nur bestimmte Register multiplizieren kann und nicht direkt Speicher. Wenn dann noch eine Segmentierung von Speicher bei begrenztem Addressraum dazu kommt wird es verdammt schwer eine portable, generische Lösung zu implementieren die man aber braucht wenn man niemanden ausschließen möchte.

    Im übrigen gibt es heute im Embedded Bereich auch noch so Krücken wie 8051 oder die alten avr und pic 8 bitter, die recht ähnliche Beschränkungen mit bringen.

  • So ungefähr ist das was du da gerade dankenswerterweise geschrieben hast das was ich noch verstanden habe.
    Von früher.

    Ich glaube ihr redet so ein bisschen aneinander vorbei.


    Mir muss man nichts erklären. Es müssen alle verstehen. Ich verstehe ja oft gar nichts. :/:)

    Ich möchte mich jetzt ein bisschen heraushalten.

  • So Sackboy hab ich die Story jetzt durch zumindest die Hauptstory ,da gibts ja nach dem Ende noch so eine Bonuswelt die hab ich nur angespielt die ist Sackschwer :D .

    Wenn man davon ausgeht das dieses Spiel normal für Kinder ist ,vielleicht sind die aber besser.

    Jetzt kommt erstmal Mafia 3 dran ,will mal wieder ballern *lol* .

    Danach Spidermann noch mal zu ende spielen nachdem mein Speicherstand verschwunden ist .

    Weiter denke ich jetzt noch nicht ,der Sommer ist ja so gefühlt schon wieder halb rum und der Stapel wird nicht wirklich kleiner :rolleyes: .

    Wie machen andere das nur :/

  • Battlefield 6 wird ein neues 2042.

    Ist nicht so meins. Ich mag weder WW2, noch Zukunfts-Gedöns, sondern lieber Modern Warfare, Vorzugsweise im Nahen Osten. Insofern trage ich es auch mit Fassung, dass das diesjährige CoD ausfällt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich finde es etwas schade. Bf5 war meiner Meinung nach ein echt gutes Multiplayer Spiel. Leider hat EA da einiges kaputtgemacht bei der Vermarktung was das ganze Spiel stark verschlechtert hat.
    Ich werde mir Bf6 nur kaufen, wenn es vor dem kalten Krieg spielt.
    Will die nach Bf5 eigentlich nicht mehr unterstützen, aber wenn es vor dem kalten Krieg spielen würde könnte ich nicht widerstehen

  • Soll ja nun gegen Ende des Jahres kommen, bin ja mal gespannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dito, hoffentlich wird es nicht so wie bei Cyberpunk.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kennt man den Entwickler, weis man, was einen erwartet.
    Naughty Dog
    Rockstar
    Rave
    EPIC
    DICE
    ....
    Die Einen können es, die anderen nicht. Die Einen nur SP die anderen nur MP, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So Mafia 3 schon etwas gespielt .

    Weder Teil 1 noch 2 noch 3 läuft wirklich sauber ,Teil 3 hat teils unter erheblichen Framerateeinbrüchen zu kämpfen .
    Besonders wenn man zu Fuß unterwegs ist und dann in ein Auto einsteigt und los fährt stockts manchmal ganz schön .
    Kam auch nie mehr ein Patch raus .

    Alle 3 Teile hätten noch viel mehr Zeit gebraucht damit sie stabil laufen .
    Tearing ist auch wieder vorhanden .

    Von der Story her ist der erste klar der beste.

  • Mafia 3 gibt es schon lange auf Playstation Now, wenn auch nicht die Remastered Version. Hatte mir allerdings nicht besonders gut gefallen.

    Der erste Teil war immer noch der beste.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wobei mir ein paar Grafikfehler recht egal sind. Weitaus weniger wichtig als andere Dinge.

    Ein Spiel, und das habe ich ja schon NCC und Viper versucht zu verklickern besteht aus viel mehr.

    Ambiente
    KI
    Musik
    Athmo
    Charaktäre
    Story
    Abwechslung
    Gameplay
    Welt
    Liebe zum Detail
    Physik
    Synchro
    bei der Grafik:
    Wie detailreich
    Wie viele Polygone
    Welche Effekte
    Bumpmapping, Nebel, Partikeleffekte
    ......

    um nur ein Paar zu nennen.

    Was nutzt mir z.B. eine Strichmänchengrafik in 8k und mit 400fps ohne Grafikfehler?

    Mir sind Spiele lieber, die alles nutzen, aber, da Sie am Limit sind ein paar Grafikfehler oder nur 1080p 50 fps haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein sehr beeindruckendes Spiel war damals GTA San Andreas auf der PS2.
    32MB RAM ist fast nichts.
    Eine riesige Welt mit 3x Städten und Dörfern, Tag und Nacht, Wetter, 100ten Minispielen, x Fahrzeugen vom U Boot über Panzer bis zu Flugzeugen und Hubschraubern, x Charaktäre, 12 Musiksender, zig Autos, Fahrräder, Mofas, Sdfelboote, ....

    Eine klasse Umsetzung der Städte und Tageszeiten, Abwechslung, Banden, veränderbarem Körper, ......

    Das Alles und mehr mit 32MB RAM.
    Klar poppten Autos oder Passanten auf oder verschwanden hinter einer Ecke spurlos, ...

    Aber in der Summe war und ist GTA SA 1000x besser als irgendeine DICE Grütze, die zwar oberflächlich toll aussieht, aber in vielen, vielen, vielen Bereichen schlecht bis unterirdisch ist. Auch im grafischen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play