Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 427.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Gestern waren die Kinder zu Besuch und zeigten mir das hochgelobte Spiel "Until Dawn" für die PS4.
    Es handelt sich dabei um ein Action-Adventure im Subgenre "Surviving Horror) und ist aber mehr wie ein interaktiver Film ausgelegt. Die Handlung orientiert sich an den typ. US-Teenie-Horror-Streifen alá Scream usw. Also eine anfangs große Gruppe von Freunden (oder auch nicht), die sich an verschiedenen Orten immer wieder trennen und dann jeder für sich etwas erleben, was aber für alle in der Gruppe eine Auswirkung hat.

    Je nach Szene und Fortschritt schlüpft man in die verschiedenen Charaktere, steuert sie, trifft Entscheidungen und geht Hinweisen nach. Je nach Entscheidung hat dies Einfluss auf den weiteren Verlauf- sowohl auf die Geschichte als auch auf die Gruppe. Action und Rätsel halten sich hierbei in Grenzen, so dass man es bequem im liegen auf der Couch steuern kann. Als Zuschauer kann man oft nicht unterscheiden, ob es sich nun um eine Filmsequenz oder gespielte Handlung handelt. Die Übergänge sind hierbei fließend, sodass man stets voll im Geschehen ist und bleibt. Die sehr dichte Atmosphäre und sehr reale Grafik fesselt von Anfang an! Auch wenn gewisse Wendungen vorhersehbar scheinen, ebbt die Spannung kaum ab, denn die nächste Entscheidung könnte wieder eine unerwartete Wendung herbeiführen. Zwar ist auch das Ziel vorhersehbar, nämlich den Albtraum zu überleben, aber man weiß nie, ob, wer und wie viele überleben. Das Spiel bietet hier viele Wege und so lohnt sich auch ein mehrmaliges Durchspielen. Für einen Durchgang sollte man also mind. 10h einplanen. Gespeichert werden kann überall und man kann auch jederzeit sämtliche Hinweise einsehen und auch, welche Konsequenzen das jeweils hatte- ohne den weiteren Fortgang zu wissen. Dank der tollen Atmosphäre und den vielen Möglichkeiten, bleibt der Reiz auch für mehrere Durchgänge erhalten. Vor allem dann, wenn man sich eigene Ziele setzt- z.b. dass ein bestimmter Charakter auf jeden Fall überleben soll.

    Da der Winter ja wohl noch etwas länger dauert und das Spiel zzt. nur noch um die 30€ kostet, sollte man hier wirklich mal zugreifen um einen herrlich schrecklichen Albtraum mit zu erleben! Das Spiel ist auch für ungeübte Spieler zu empfehlen, sei es von der Steuerung her, als auch von den Aufgaben. Diese Seichtigkeit einerseits, wird durch die Tiefe andererseits, wohl balanciert ausgeglichen. Eben wie ein Film zum mitspielen, bisken Action, Entscheidungen treffen und eben Horror! Und immer fragt man sich, was wohl gewesen wäre, hätte man doch nur anders entschieden...


    Das ist ein Spiel ganz nach meinem Geschmack! Als PS4-Anfänger hat es mich nicht überfordert, wohl aber gefordert, indem es mich einfach gepackt hat! Hat man einmal angefangen, muss man da durch, egal wie! Und irgendwie ist es schade, dass der Winter nun doch bald zu Ende geht...

    Das Sequel "The Patient" ist gerade erst erschienen und verspricht hoffentlich auch nicht zu viel! Darüber hinaus ist es ein VR-Titel, der die Anschaffung der zusätzlichen HW eine Überlegung wert macht.

    Bislang waren mir Action-Adventures meist zu Action- oder eben zu Rätsellastig. Das weniger hier, wird durch die Interaktivität sehr spannend ausgeglichen. Für weitere Empfehlungen in dieser Hinsicht bin ich dankbar, denn das macht auch als Co-Spieler sehr viel Spaß!

    Ich hoffe ich konnte hiermit einen guten Spieletip liefern und empfehle es ausdrücklich jenen, die in diesem Genre auch nicht ganz so zu Hause sind. Das Spiel ist auch für den nächsten Winter wieder gut, wenn es wieder kalt wird da draussen, und die Geschehnisse in den Blackwood Pines sich jähren.

    http://de.until-dawn.wikia.com/wiki/Until_Dawn_Wikia

    Viel Spaß ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • das Spiel war vor einiger zeit mal auf PS+ gratis


    kommt besonders gut wenn man sonst alles ausschaltet was leuchtet, ein paar Kerzen aufstellt und sich ein paar frische Unterhosen zurechtlegt


    ich bin kein großer Horrorfan aber ich hab das spiel mal in einem Halloween stream gesehen und vor einiger zeit auch mal angefangen, aber nie so weit gezockt dass ich überhaupt den gruseligen teil erreicht hab....


    ich sollte mal wieder anfangen


    aber volle zustimmung: super athmosphärisches spiel und ich habe nur ein kleines problem mit der Story, das ich in den Spoiler packe damit niemand der das spiel nicht kennt, auf die Idee kommt, das ding zu lesen


    Spoiler anzeigen

    ernsthaft, we das Spiel noch nicht gespielt hat sollte hier nicht drauf klicken


    Spoiler anzeigen

    der Jäger, den man relativ am Anfang trifft, hat so lange alleine überlebt und hat Fähigkeiten entwickelt, die ihm aber nichts geholfen haben da er innerhalb der ersten ~10 Minuten nachdem er vorgestellt wird sofort ins Gras beisst.. das war für mich ein wenig "entweder war der typ echt kacke oder hat unsinn erzählt" Moment

  • Mal ein uraltes 3D Amigagame mit Voxel-Engine "The shadow of the third moon":

    Amiga:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC (Pentium):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der "Fotorealismus" kam durch den Röhrenfernseher und wenn man dann noch die Augen zukneift, so daß man Alles verschwommen sieht, .... :D
    Aber schon krass wenn man das mit heutigen Spielen vergleicht. Dagegen hat sich bei Kinofilmen nicht so viel getan. Alien 1 und 2 kann man immer noch problemlos gucken.

    Gestern etwas Monster Hunter World (PS4) gezockt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warte noch so 10 Jahre, dann schauen heutige Spiele auch so aus. :D
    Wobei die Grafik sich in manchen Spielen eh zurückbewegt, bzw mehr zum Comic wird.

    Kennt noch wer Ace of Aces?
    In meiner Kindheit war das auch fotoreal.
    Das gleiche mit Blue Max. Verdammt bin ich alt. :D

    Freut sich sonst noch wer auf Far Cry 5?
    Leider wird da eine neue Karte fällig und die Preise sind ja im Moment mehr als dreist.
    fck U Miners

  • Ich warte auf das erste Spiel mit der "Unlimited Engine":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spiele werden bald besser als so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. März 2018 um 17:24)

  • Von 00:00 bis 8:00 Far Cry 5 gezockt. Jetzt fühle ich mich wie ein Zombie. :(

    Das Spiel ist (wie nicht asnders zu erwarten) grafisch und vom Umfeld super. Hat aber einbige spieltechnische Macken.
    Steuerung manchmal sehr träge und wackelig (Fahrzeuge und Zielen). Was mich aber am meisten stört ist das Respawning der Gegner und die nahezu vollständig zufällige Erzeugung von Ereignissen wie zusätzlichen Gegnern, Tieren, ... Es passiert nahezu immer etwas völlig unerwartet und von einer Richtung, die nicht sein dürfte, ...

    Das erschwert taktisches Vorgehen ungemein. Von daher ist z.B. Sniper Ghost Warrior um Klassen besser.

    Ein weiterer Nachteil ist, daß man seinen Charakter nur sehr begrenzt in die Richtung entwickeln kann, die man möchte. Die Möglichkeiten sind recht eingeschränkt und oft nicht in der Art, wie man sich das eigentlich gedacht hatte.

    Noch ein riesen Fehler ist, und den gab es auch schon bei Far Cry 2, daß man, wenn man irgendwo hinwill und hin fährt, man dauernd von zufällig herumfahrenden Patrolien-Fahrzeugen der Gegner genervt wird. Schlimmer als bei den Checkpoints bei Far Cry 2. Man ist dauernd gezwungen anzuhalten, und sich dieser "Störenfriede" zu entledigen.

    Fazit:
    Seit Far Cry 2 hat sich spieletechnisch nicht wirklich etwas getan. Es spielt halt in den USA statt in Afrika. Ansonsten fast 1:1 identisch.

    Auch hier zeigen Spiele wie Assassins Creed Origins, was möglich ist.

    Trotzdem und trotz aller Bugs und spieltechnischer Fehler macht es aber Spaß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz so bitter sehe ich es nicht, aber manche Dinge fühle ich dir nach.
    Grafik ist top, selbst meine alte, bald abgelöste, 670 lässt das Spiel flüssig bei guter Optik laufen. Das ist top.

    Die Steuerung ist auf dem Pc zB top, da gibts nichts zu meckern.
    Allerdings kommt mir das Fahren auch recht ungewohnt vor.

    Die Anzahl der Gegner ist manchmal wirklich "too much", alle paar Sekunden kommt ein neuer Wagen mit Gegnern an.
    Dafür wirds aber nicht langweilig, obwohl ich mir manchmal denke: "Könnt ihr mich nicht mal in frieden und in ruhe jagen lassen?"

    Das Langziehen der Spielzeit bei FC2 ist berühmt, allerdings kommt es mir bei 5 nicht so schlimm vor.
    Einfach weiter fahren und die Sache ist gegessen. Bei FC2 konnte man nicht so einfach weg, schon alleine, weil die Straße meist sehr eng war.


    Seit Far Cry 2 hat sich spieletechnisch nicht wirklich etwas getan. Es spielt halt in den USA statt in Afrika. Ansonsten fast 1:1 identisch.

    Dem kann ich mich wenig anschließen.
    Seit Teil 2 hat die Reihe große Sprünge gemacht, es ist und bleibt halt ein FarCry.
    Ich bin schon dankbar, dass sie diese Klettereinlagen auf ein Minimum reduziert haben.
    Das ging mir schon seit Teil 3 tierisch auf den Zeiger.

    Was die Far Cry Reihe zu bieten hat, sind die Feinde.
    Jeder Bösewicht ist auf seine Art und Weise genial. (seit Teil 3).
    Vas der geilste Bösewicht überhaupt, oder Pagan der immer mal seltsame Sachen über Funk anlässt (Verbot von Kerzen zB).
    Vater ist bis jetzt auch schon ziemlich gut gemacht, grade optisch.

    Was für Bugs hast denn?

  • Zu Far Cry 5:

    Die Grafik ist top und flüssig. Aber trotzdem sind Distanzschüsse mit Fernwaffen ruckelig, weil man in der Regel immer aus der Nähe dauerbeschossen wird. Von den Gegnertypen finde ich es auch nicht so prickelnd. Mal so ein Feuerteufel mit Flammenwerfer, der erheblich mehr aushält (auch 5x Kopfschüsse!!!! ).

    Bei Far Cry 2 konnte man einfach an den Checkpoints vorbeibrettern. Das gelingt bei Far Cry 5 nicht so gut.

    Meine Haupttaktik ist: Erstmal Schleichen und die Feine etwas dezimieren. Dann, wenn man entdeckt wird sich eine Wand, .... suchen, was das "Auftauchen" der Feinde zumindest von der Richtung eingrenzt.

    Die Gegner sind oft viele aber ziemlich doof. Wird man irgendwo gesehen, tappern die recht gradlinig zur letzten gesichteten Position.

    Vergleicht man das z.B. mit der KI von Killzone, liegen da Welten dazwischen. Auch die von Assassins Creed.

    Was sehr gut ist, sind die filmischen, vielen Zwischenszenen, die die vielen Charaktäre sehr gut darstellen und dadurch die Story cooler machen.

    Ich hätte mir halt in Sachen Gameplay/Spielmechanik und Ki etwas mehr erhofft.

    Trotzdem ein gutes Spiel. Aber Assassins Creed, GTA sind ganz klar ausgereifter und inovativer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Grafik wirkt etwas altbacken. Auf Nintendo Niveau. Rare war mal eine der besten Firmen. Aber Sie haben vieleicht mittlerweile den Anschluß verpaßt. Andererseits ist Grafik nicht alles wie Battlefield und Farcry jüngst bewiesen haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play