Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 438.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Nun ist die PS5 tatsächlich bei Amazon vorbestellbar. Direkt von Sony, im Bundle mit GoW Ragnarök zum Preis von 619,-, Liefertermin bis 31.01.2023.

    https://www.amazon.de/PlayStation%C2…aps%2C90&sr=8-1

    Das kommt aber irgendwie viel zu spät und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie im Januar 23 überhaupt noch möchte. Beim letzten Konsolenzyklus gab es nach drei Jahren ein Update - das wäre im Fall einer PS5 Pro Ende nächsten Jahres, bzw. Anfang 24. Als ich vor vor fünf Jahren meine PS4 kaufte, hatte ich ja auch die Pro genommen und nicht die veraltete Slim.

    Außerdem ärgert mich Sonys kundenfeindliche Distributionspolitik, welche es erlaubt, dass Scalper den Markt leerkaufen und die Konsolen zu Mondpreisen weiter verhökern. Denn unter normalen Umständen stünde hier bereits lange eine PS 5 Digital Edition zum ursprünglichen Preis von 399,-. Schon alleine deshalb werde ich Titel auch zukünftig bevorzugt für die X-Box kaufen.

    Ich trauer der "Konsole" keine Träne nach sind sie mit ihrer Firmenpolitik doch weit weg wie damals zur PS3 Zeit .

    Mit dieser Updater und Patcherrei ,diesem Add Ons Gedöhns und Gamepass gespinne,dazu die billige Ausführung der Hardware wo man den Preis erstmal um 50€ erhöht hat da ist das Wort Konsole doch auch nur noch von früher übrig ,mit Konsole hat das ganze nicht mehr wirklich was zu tun .

    PC in Konsolenform .

    Die 4. Generation obwohl erst ende 2019 wieder eingestiegen hat von anfang an ein geschmäckle hinterlassen sei es vom Betriebsgeräusch her was die Wertigkeit wieder spiegelt darüber das ich mein COD4 nicht wie auf der PS3 einfach reinschieben konnte und losspielen, sondern erstmal 3 Stunden Patch laden ,über das man für den Multiplayer extra zahlen muss, über Hintergründe für das Menü die gibts nur noch im PS Store die meisten kosten Geld zu GT 7 das ohne Daueronlineanbindung gar nicht erst startet das viele Autos Geld kosten über den underirdischen Support hat man gemerkt das man auch noch den letzten Euro aus einem leiern will .

    Nö kann ich drauf verzichten .

    Ich bin mal gespannt was Nintendo wohl vielleicht ende nächsten ,anfang übernächsten Jahres rausbringt .

    Man munkelt was ähnliches wie jetzt aber mit der Power einer PS4 ,wenn der Rest alles so bleibt was die Updaterrei angeht und das Teil nicht grade 600€ kostet und Abwärtskompatibel ist kann man da mal ein Auge drauf werfen .

  • Hab eben bei ak trade Rayman Legends bestellt auf Softwarekarte für 25€ ,soll wohl ein ziemlich gutes Jump and Run sein ,man bekommt es kaum noch so ,oft nur noch Digital ,im N Store wenns nicht grade im Angebot ist kostet es 40€ .

  • Es geht bei einer Plattform vor allem um die verfügbaren Spiele und auf der Switch laufen nur Games mit geringen Hardwareanforderungen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zum Update Mist:

    Die Sony eigenen Titel wie

    God of War

    Ghost of Tsushima

    Horizon 2

    haben das ja nicht. Daher ist es ungerecht, das Sony oder der PS4/5 in die Schuhe zu schieben!

    Wer das macht sind EA, Activision und Co. Das ist deren Firmenpolitik.

    Da sollte man ganz klar unterscheiden!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da sagt das Netz aber was anderes

    https://ghostoftsushima.fandom.com/wiki/Patch_notes

    https://whatifgaming.com/god-of-war-rag…-size-revealed/

    Knapp 20gb Day One Patch

  • Und EA, Activision und Co machen die Spiele nicht für 2 relativ ähnliche Konsolen sondern gleich für drei, vier sehr unterschiedliche Systeme. Dann wird das wohl das Problem sein ;)

    Ist beides Bananensoftware und vermutlich auch so gewollt. Stell dir vor du willst in 10 Jahren mal wieder eins der alten Spiele spielen und kramst es aus der Kiste anstatt es für die dann aktuelle Konsole noch mal neu zu kaufen..

  • Knapp 20gb Day One Patch

    Der Gold-Master wird Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung fertig gestellt, damit DVDs gepresst werden können und pünktlich in den Handel kommen. Die verbleibende Zeit nutzen die Entwickler für Bugfixing und daraus wird dann der Day One Patch. 20 GB sind im Zeitalter von Breitband Internet Peanuts und wer digitale Versionen kauft, merkt davon sowieso nichts. Retail macht ohnehin nur Sinn, wenn man einen Titel anschließend weiterverkaufen will.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Stell dir vor du willst in 10 Jahren mal wieder eins der alten Spiele spielen und kramst es aus der Kiste anstatt es für die dann aktuelle Konsole noch mal neu zu kaufen..

    Ist auf dem PC ähnlich, wenn ein Spiel nicht mehr mit der aktuellen Windows-Version läuft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Stell dir vor du willst in 10 Jahren mal wieder eins der alten Spiele spielen und kramst es aus der Kiste anstatt es für die dann aktuelle Konsole noch mal neu zu kaufen..

    Ist auf dem PC ähnlich, wenn ein Spiel nicht mehr mit der aktuellen Windows-Version läuft.

    Deshalb ist mein alter Herr froh dass seine alten Sierra Aufbau Spiele prima unter Wine laufen. War tatsächlich einer von vielen Gründen die kachelwelt zu verlassen.

  • Knapp 20gb Day One Patch

    Der Gold-Master wird Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung fertig gestellt, damit DVDs gepresst werden können und pünktlich in den Handel kommen. Die verbleibende Zeit nutzen die Entwickler für Bugfixing und daraus wird dann der Day One Patch. 20 GB sind im Zeitalter von Breitband Internet Peanuts und wer digitale Versionen kauft, merkt davon sowieso nichts. Retail macht ohnehin nur Sinn, wenn man einen Titel anschließend weiterverkaufen will.

    Über Sinn und unsinn gehts doch gar nicht ,wär ich heute nochmal 20 und würde so wie damals auf Videospiele abfahren würde ich wahrscheinlich zum PC greifen denn da gibts die allerbeste Grafik und man kann seine Hardware aussuchen wie man lustig ist und muss nicht das nehmen was Firma XY einem vorsetzt .

    Denn die Konsole hat ihr merkmal was sie mal inne hatte komplett verloren ,installieren muss ich ,Downloaden auch noch und wenn der Store dicht macht sind die Games weg .

    Da ist das Risko bei Steam geringer .

    Ich bin immer noch Fan von Retail weil man da die Spiele oft günstiger bekommt als Digital und man was in der Hand hat was man auch wieder verkaufen kann wenn man Lustig ist .

  • Was bringt denn ein fetter Tower-PC mit Steam-Anbindung, wenn ich die 4k Auflösung mit Ultra Details nur auf einem 28" Display sehen kann? Dann doch lieber eine Konsole am Groß-TV, wo ich alles annähernd in Lebensgröße sehen kann. Das gibt ein ganz anderes Feeling bei Shootern und Survival Horror.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was bringt denn ein fetter Tower-PC mit Steam-Anbindung, wenn ich die 4k Auflösung mit Ultra Details nur auf einem 28" Display sehen kann? Dann doch lieber eine Konsole am Groß-TV, wo ich alles annähernd in Lebensgröße sehen kann. Das gibt ein ganz anderes Feeling bei Shootern und Survival Horror.

    Naja heutzutage gibts schon ganz andere Displays https://www.amazon.de/Samsung-Mini-L…0347728&sr=8-19

    240Hz ,dem richtigen Gamer ist jedes fps heilig mit seiner RTX 4090 ,mit Wakü und 64 GB DDR5 Ram .

    Außerdem sitzt der ja nur 50cm vom Display weg .

    Für mich war Konsole immer das wenn man auf das andere keinen Bock hatte .

  • 120Hz aufwärts bringt doch höchstens bei Multiplayer Shootern etwas. Mir reicht auch die Hälfte. Konsole + TV bedeuten für mich ein möglichst kinoreifes Feeling und da mein 65" LED TV demnächst 5 Jahre alt wird, werde ich den wohl im Frühjahr gegen einen größeren OLED oder QLED mit satteren Schwarztönen ersetzen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kann ich nur empfehlen, habe es bis jetzt nicht bereut.

    Kannst über HDMI auch den Ton vom PC an das Soundsystem vom TV Übertragen, man benötigt nur noch ein Verbindungskabel. Noch etwas in ein langes (aktives LWL-) HDMI Kabel investiert, und Du kannst den PC auch wohnzimmertauglich verstecken. Die neuen TVs haben auch einen Gamingmodus. Einzig die Skalierung von 4k funktioniert nicht ganz reibungsfrei. Es kommt nicht zu Verzerrungen, es hat immer ein Streifen von ein paar Pixel breite gefehlt. Mit etwas Suche findet man aber eine Lösung. Kommt auch auf die Grafikkarte an.

  • Zu PC vs Konsole und Grafik:

    Grafik hängt von den Programmierern ab. Und die beste Hardware nutzt gar nichts, wenn das OS Mist ist oder der Programmierer schlecht ist.

    Dann hat man ein Strichmänchen auf einem Quantencomputer. ;)

    Sony zeigt hier, worauf es wirklich ankommt. Programmierer und Liebe zum Detail.

    Die letzten großen PS Titel sind grafisch den PC Spielen überlegen.

    Nicht im Bereich fps oder Texturen.

    Aber die Grafik ist in der Summe grandios und wunderschön.

    In vielen PCs eher öde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du verstehst es nicht!

    1.) Cyberpunk ist ein Multiplattformspiel, das vom PC auf die Konsolen portiert wurde.

    2.) War Cyberpunk auf allen Plattformen extrem verbugt. Damit sicher kein gutes Beispiel für gute Programmierung.

    3.) Gibt es in Cyberpunk keine üppige Vegetation.

    Trotzdem ist die Engine oft auf allen Plattformen überfordert.

    Zeigt dein Beispiel eindrucksvoll, daß rs eben auf die Programmierfähigkeiten ankommt.

    Ich habe eindeutig von Titeln gesprochen. Nicht von der Hardware. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

    Wahrscheinlich könnten die Sony Entwicklerteams auf dem PC noch mehr rausholen. Tun Sie aber nicht.

    Schon das erste God of War auf der damals uralten, extrem langsamen PS2 oder das PS2 Baldursgate (nicht zu verwechseln mit dem gleichnahmigen PC Spiel) sah besser aus als viele Spiele auf der ca. 100x schnelleren PC Plattform. Warum? Top programmiert.

    Fazit. Das Spiel steht und fällt mit den Programmierern. Und das hat man beim PC vergessen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die letzten großen PS Titel sind grafisch den PC Spielen überlegen.

    Nicht im Bereich fps oder Texturen.

    Aber die Grafik ist in der Summe grandios und wunderschön.

    In vielen PCs eher öde.

    Na klar Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf der 3 Meter Leinwand da sieht man gleich wie schlecht der PC ist… :D

    Ich halte von dem Fangehabe ja nicht mehr viel ,wenn es um die reine Rechenleistung geht ist jeder anständige PC einer Konsole weit vorraus .

    Was die Persönliche gestaltung angeht sowieso da kann man sich austoben wie man will .

    Hitzeproblem und Lüfterprobleme gibts da auch nicht ,haut man eine WaKü rein und so viele Windmühlen wie man möchte ,ebenso kann man selbst bestimmen wieviel Ram man will ,da sind nur wenig Grenzen gesetzt ,wenn was abraucht tauscht man nur das betreffende Bauteil und weiter gehts ,wenn ich lustig bin kann ich den auch an meinen TV anschliessen .

    Von daher kann einem PC keine Konsole das Wasser reichen das ist einfach so auch wird so manches Spiel was es auch auf der Xbox gibt auf entsprechendem PC um einiges besser aussehen und wenn Sony ihre Spiele auf dem PC veröffentlicht werden die da auch besser Performen wenn man die nötige Zeit investiert .

    Konsolen waren früher für die Faulen die sich mit der ganzen Hardware nicht auseinander setzen wollten.

    Irgendwelche Treiber laden ,dann stürtzt das Game trotzdem ab oder startet erst gar nicht....

    Da dies mittlerweile bei Konsolen mehr oder weniger das gleiche ist gibts für mich da keine großen Unterschiede mehr ,man ist sogar dabei ein ähnliches Vertriebsschema für die Games zu etablieren .

    Wobei es den großen am liebsten wär man würde alles nur noch Streamen.

    Ist ein wenig wie bei Netflix ,früher hat der Filmliebhaber seine Schätze im Regal ,heute klickt er sich mal durch und vor lauter klicken und 5 Minuten mal da rein schauen ach neeee ,halbe Stunde mal hier rein ,eigentlich hat man ja gar keine Lust ist da viel verloren gegangen .

    Ist ein wenig wie Fast Food .

    Dann gibts mal wieder irgendwo ein Sale wo man Digital 100 Spiele erwirbt weil sie billig waren ohne das je eins zu ende gespielt wird.

    Ist eben nicht mehr wie es mal war das man sich über ein spiel informiert hat ,dann sich dafür entschieden hat und es auch noch ein 2. mal gespielt hat,diese Wertschätzung ist irgendwo verloren gegangen .

    Breitband hin oder her bei weitem nicht alle haben eine 100.000der Leitung und man macht es sich da auch etwas leicht ,statt das man ein Produkt erst fertig stellt haut man erstmal was raus und das ganze nächste Jahr wird es dann so langsam mal auf den Stand gebracht den es eigentlich von anfang an haben sollte .

    Gäbe es nicht Nintendo die irgendwann was das alles angeht im Jahr 2010 sich befinden ich hätte da gar kein Bock mehr drauf ,alle Naselang Updates vom Betriebssystem oder der Software bei dem im Extremfall danach die Hardware oder die Software nicht mehr funktioniert ,dann das Update für das letzte Update .

    Machts doch gleich anständig ,meine PS2 hat von 2001 bis 2007 nicht eins gebraucht auch hat kein Spiel je gemeckert das es keine Onlineanbindung hatte noch musste man irgendwelchen AGBs zustimmen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (6. Dezember 2022 um 20:16)