Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.678 Antworten in diesem Thema, welches 448.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2024 um 08:44) ist von Eastwood.

  • 5.1 reicht für mich am TV aus. Bei geringer Lautstärke bemerke ich keinen Unterschied zu 9.2

    Vor der Leinwand dafür dann volles Programm, gerne auch Atmos.

    Bei Spielen hängt das von meiner Tagesform ab, manchmal muss es eine Runde Doom mit voller Lautstärke sein, an anderen Tagen geht nur leiser Hintergrundsound bei X4.

  • Apropo Sound. Mein einziger Kritikpunkt an Horizon 2 (ohne Update) ist die Begleitmusik. Die ist etwas einfallslos und wiederholt sich schnell.

    Werde wohl daher bald doch ein Update machen in der Hoffnung, daß da was nachgeschoben wurde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö, wieso? Auch wenn man nicht voll aufdreht macht 5.1 wesentlich mehr Spaß als Stereo aus minibilligboxen die hinter einem Flatscreen versteckt sind.

    Ich hatte beim Kauf meines Sony Bravia gleich eine Soundbar von Bose mitgenommen. Wie der TV mit den eingebauten Boxen klingt, weiß ich nicht mal.

    5,1 hatte ich vor über 10 Jahren mal an meinem Gaming PC installiert und den Bass Booster auf den Fußboden gestellt. Da beschwerte sich der Nachbar unter mir, dass bei ihm die Deckenlampe vibriert. Danach habe ich es abgebaut und irgendwann entsorgt. Zumal mich die Kabel eh störten.

    Leider wohne ich in einem sehr hellhörigen Neubau, wo man im Treppenhaus hört, wenn der Nachbar sich in der Wohnung mit seiner Frau streitet. Insofern bin ich auf Kopfhörer umgestiegen. Für Filme und Spiele sind die qualitativ gut genug und ich kann sie voll aufdrehen, ohne dass jemand belästigt wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dann könnte ich ja auch bei der Soundbar bleiben und die leise stellen. Nein, die Dynamik lasse ich natürlich auf hoch. Außerdem Dolby Surround, sofern es unterstützt wird.

    Das Problem bei Filmen besteht darin, dass diese pro Sprache nur einen einzigen Audiokanal haben und Schussgeräusche so leise sind, als würde nur 6 mm Flobert verschossen.

    Im Gegensatz dazu haben Spiele in der Regel unterschiedliche Audiokanäle für Musik, Sprache und Geräusche. Musik stelle ich ab, Sprache auf 30% und Geräusche (in Shootern) auf 100% Lautstärke. Den Lautstärkeregler am Kopfhörer drehe ich auf maximal und habe dann eine Soundkulisse, die ich den Nachbarn nie zumuten könnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was gibt's an 6mm Flobert denn Aussusetzen? Ab 8mm würde ich auf Ohrschutz nicht verzichten wollen. 🙈

    Es geht um Immersion und realistisches Feeling. Wir haben früher zu viert gleichzeitig auf dem Stand geschossen (mit Hörschutz). Daher weiß ich, wie sich das anhört und anfühlt. Wenn ich Silvester 9 mm PAK verschieße, finde ich die aufgrund schwacher Laborierung geringere Lautstärke und den kleinen Rückstoß enttäuschend. Einen Hörschutz habe ich da noch nie gebraucht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Was gibt's an 6mm Flobert denn Aussusetzen? Ab 8mm würde ich auf Ohrschutz nicht verzichten wollen. 🙈

    Ich find die gut ,bei 9mm klingeln einem die Ohren ,deshalb brauche ich das beim TV auch nicht,aber ich hatte ja auch schon einen Hörsturz .

    Kino finde ich deshalb heute auch Sch.... ,ist mir einfach zu laut .

    Hat aber auch nichts mit man ist so ein Harter Kerl zu tun alles über einer gewissen Lautstärke macht das Gehör kaputt beim einen gehts halt schneller als beim anderen und den Ohren ist es auch total egal ob die 100+db von einer 9mm Pak kommen oder aus den Lautsprechern bzw. Kopfhörern .

  • Überlegt mal, was man früher für Lautstärken in der Disse hatte. Jedes Wochenende über Stunden hinweg. Dagegen ist 9 mm PAK doch harmlos.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Überlegt mal, was man früher für Lautstärken in der Disse hatte. Jedes Wochenende über Stunden hinweg. Dagegen ist 9 mm PAK doch harmlos.

    Früher war früher da war man 17 und ein Keks und blöd in der Birne .

    Das ändert sich erst wenn du mal 2 Wochen außer einem Lauten Pfeifen gar nichts mehr hörst .

    Schuld war damals übrigends eine 9mm PAK in verbindung mit einem Pyro Vogelschreck wo einer meinte die an Silvester verschiessen zu müssen, die dann gefühlt 5 m von mir entfernt Detoniert ist .

    An Silvester hab ich erst noch gar nichts gemerkt aber am 1.1. als meine Freundin mich halb anschreien musste .

    Da ist man dann anfang 30 und man fragt sich ob man je überhaupt wieder etwas hören kann .

    Von daher brauche ich das alles gar nicht mehr ,ich bin froh das bis auf einen Tinitus der manchmal mehr und manchmal weniger stark ist überhaupt wieder hören kann .

    Bei alles was nur ein klein wenig Lauter ist hab ich gleich die Stöpsel drin ,ganz egal ob Bohrhammer ,Flex ,9mm PAK ,selbst wenn ich mit einem Hammer auf Metall rumdengel .

    Deshalb brauche ich auch keine Kopfhörer sobald die etwas lauter sind und zieh die wieder ab pfeift es in den Ohren .

    Der TV läuft deshalb auch maximal bei Zimmerlautstärke ,ich würde mal schätzen 70db .

    So laut das ich alles mitbekomme und allem folgen kann .

    Vor dem allen konnte ich Handynetzteile hören die in der Steckdose gesteckt haben wenn die nur das kleinste Geräusch von sich gegeben haben .

  • Schulz im Computerspiele-Thread macht keinen Spaß.

    Shooter auf Konsole machen doch keinen Spaß.

    Wäre es so, gäbe es wohl keine Millionen Spieler, die das machen. ;)

    Daher grober Unsinn oder eine recht einsame Individual-Meinung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Switch-Besitzer sicher super. Habe ich aber schon für die PS3 und remastert auf der PS4. Dat langt.

    Gruß Play

    Ich hatte es seinerzeit auf der PS3 online rauf und runter gespielt ,2 mal durch alles Klassen .

    Für mich der beste Teil der ganzen Serie ,auf der PS4 dann nochmal die Story durch .

    Kommt es für die Switch würde ich es mir wahrscheinlich noch mal kaufen .

    So gut wie seinerzeit auf der PS3 müsste es dort allemal laufen ,vielleicht sogar in 720p 60fps.