Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 439.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Ja. Aber welcher Amiga hatte ein CD Rom Laufwerk.

    Mein PC hatte eins. Das erste war ein Single Speed für DM 400,- von Vobis. Hatte ich mir 1993 für Star Wars Rebel Assault besorgt. Mit Wing Commander 3 - ein Jahr später - kam ein 2x Speed und das alte Laufwerk hatte ich weiter verkauft.

    Das war auch der Riesenvorteil der IBM-kompatiblen. Man konnte gebrauchte Hardware-Komponenten beim Kistenschieber an der Ecke in Zahlung geben und gegen Aufpreis etwas Neues erwerben. Wir haben damals ständig RAM, Prozessoren, Grakas, etc. ausgetauscht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das CD Laufwerk war der Schlüssel zum Erfolg.

    Der Schlüssel zum Erfolg war, dass MS mit Windows 3 die Software-Industrie ins Boot holen konnte. Damit entwickelte sich der PC zur Allround-Maschine, auch wenn die Intel CPU's damals nicht auf Multimedia ausgelegt waren. Aber immerhin ging schon VGA und eine Soundblaster lieferte die Geräuschkulisse.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mmmh. Der PC hatte den Vorteil der CD Installation und eines guten Kopierschutzes. Der einzige Sinn und die einzige Aufgabe von Windoof überhaupt. Softwareschutz bzw Kopierschutz.

    Erst nach und nach kam ernsthafte Software auf dem PC vor allem im medialen Bereich. Da wurden viele Amiga Programme umgeschrieben.

    Am Anfang war der Amiga aber multimedial weit überlegen. Man bedenke nur die Genlock Fähigkeit.

    Oder Zusatzhardware wie dem Video Toaster oder Renderprogramme.

    Viele Filme und Serien sind am Amiga entstanden. Star Treck, Babylon 5, Seaquest, Jurassic Park, ...

    Das ZDF hat lange Videoeffekte mit dem Amiga gemacht. So Sachen a la Kopfball.

    Das größte Problem von Windoof. Es ist Null Multitasking fähig und die Taskverwaltung unterirdisch. Bis heute.

    Und das, obwohl mittlerweile 4-8 Prozessorkerne zur Verfügung stehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der geniale Zug von Microsoft war die gezielte Duldung von privaten Raubkopien. Das war der Hauptgrund für die massive Verbreitung von zunächst ms dos und später den windosen. Und der Kompatibilität neuerer Versionen zu alten.

  • Der geniale Zug von MS war, absolut die komplette grafische Benutzeroberfläche vom Amiga zu klauen (oder von mir aus auch vom C64, Apple oder Atari ST). Aber am meisten vom Amiga. OK. Man hat den Fensterschließbutton von einer Seite auf die andere versetzt, damit der schamlose Klau nicht so auffällt.

    Trotzdem war Windoof 3 unterirdisch in jeder Beziehung, was an der schlechteren Hardware und Programmierung lag.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der geniale Zug von Microsoft war die gezielte Duldung von privaten Raubkopien.

    Der geniale Schachzug waren eine einheitliche UI, welche den Lernaufwand bei neuer Software verkürzte und API's für Entwickler, die keine eigenen Drucker- und Bildschirmtreiber mehr schreiben mussten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das hatten alle anderen aber vorher und besser. Beim Amiga legendär besser und sauberer. Weil alle Software auf Systemlibaries nutzte. Z.B. die Mathmatik-Bibliothek oder die Grafik-Bibliothek. D.H. profitierten alle Programne von einer neuen Bibliothek.

    Nur wenn ein Softwarehersteller seine eigene Suppe kochen wollte, war die ui anders.

    Vor allem aber ein echtes, wirkliches Multitasking und sogar eine sehr flexible Prioritäten Einstellung.

    Windoof 3 hatte keines von Beiden. Auch keine dynamische Speicherverwaltung.

    Man hatte beliebig viele Fenster, beliebig viele Workbenches, sogar mit unterschiedlichen Auflösungen.

    Einiges kann Windoof bis heute nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Oktober 2021 um 01:57)

  • Das krasseste aber ist die Geschwindigkeit. Mein Amiga 1200 mit der neuen OS Version, die auch nicht schlechter aussieht als Windoof 7, fährt in 1/3 Sekunde komplett hoch. Dagegen ist Windoof unendlich langsam. Obwohl die Hardware ca. 10000x schneller ist. Und bewegt man mal die Maus oder ein Fenster, merkt man erst, wie schlecht Windoof programmiert wurde. Windoof müßte in 1μs oder 1ns hochfahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kein Wunder, oder? Ein Spiel mal antesten auf einem PC den man für andere Dinge angeschafft hat bedeutet eine bedeutend niedrigere "Hemmschwelle" es mal auszuprobieren als wenn man extra Hardware nur zum daddeln für teuer Geld anschaffen muss.

    Ich hatte 1990 meinen ersten IBM-kompatiblen gekauft. Die Spiele-Ecke im Kaufhaus für PC Games war damals zwar noch deutlich kleiner als für Atari und Amiga, aber durch die Unterstützung von Microsoft zeichnete sich bereits ab, wer das Rennen machen würde.

    Das hatte nichts mit MS zu tun. Meiner Meinung war die sehr frühe und konsequente Nutzung des CD und Festplatten Laufwerks der Schlüssel zum Spieleerfolg. Top Zwischensequenzen und unbegrenzter Speicherplatz zu der Zeit. AMIGA Spiele kamen z.T. auf 12-20 Disketten. Absurd. Ganz zu schweigen von der Ladezeit. Die CD war der Erfolg des PCs.

    Man denke nur an Wing Commander. Ständig mußte man eine Diskette wechseln. Wohl dem, der ein zweites, externes Diskettenlaufwerk hatte.

    Gruß Play

    Das Diskettenwechseln am Amiga500 war wirklich etwas nervig, hatte mir damals dann eine externe Festplatte (glaube mit sagenhaften 200 MB Speicherkapazität :D) und Turbokarte für Flugsims geholt.

    Festplatte und Turbokarte hatten die Gehäuseform des Amigas, wurden einfach seitlich am Amiga angesteckt, ohne irgendwelche hässlichen Kabelverbindungen, und gaben sogar optisch ein schönes Gesamtbild ab, und die Diskettenbox konnte im Schrank verschwinden.

    Und Case-modding gab's damals auch schon. Nachdem ich Aliens im Kino gesehen hab' wurden an Amiga, Festplatte, und Turbokarte die Gehäuse abgeschraubt, schwarz lackiert und mit ein paar gelben, diagonalen Warnstreifen versehen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (20. Oktober 2021 um 07:25)

  • Amiga hatte ich auch mal.......das war ein geiles Teil 8)

    War seiner Zeit jedem PC auch weit vorraus

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ohne Grafikkarte war die Grafik beim PC wesentlich armseeliger. Erst der Amiga führte dazu, daß bessere Grafikkarten für den PC entwickelt wurden. Niemand wollte Monochrom Bildschirme oder 8 Farben, als der Amiga 265000 und 16000000 Farben hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Niemand wollte Monochrom Bildschirme oder 8 Farben, als der Amiga 265000 und 16000000 Farben hatte.

    Sicher nicht, aber VGA-Grafik und Soundkarten gab es bereits 1990 und ebenso entsprechende Monitore. Mein erster war der Nec Multisync 3D.

    847f2a314fed44eaac548295d27ab037.jpg

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Yup. Der Amiga wurde 1984 fertig entwickelt und 1985 vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt gab es nichts Vergleichbares beim PC.

    1987 VGA Karten mit 16 Farben. Der Amiga hatte 1985 265000 Farben bei einer besseren Auflösung.

    Die neueren Amigas hatten dann 16000000 Farben bei doppelter Auflösung. Grafikpower ohne Ende dank Big Fat Agnus und Denise.

    Paula war für den Sound (4x Kanal bis 7 MHz), für IO und für die Interuptverwaltung zuständig.

    Der PC hatte 16 Interrupts.

    Der Amiga 265000 Interrupts.

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Oktober 2021 um 14:59)

  • Und man brauchte für den Amiga noch nichtmals einen Monitor, mit ‘nem Scart Adapter konnte man den einfach an den (damals) großen Röhrenfernseher anschließen (ohne Adapter ging auch, dann hatten nur eine matschige Auflösung ) und prima von der bequemen Couch oder Sessel aus zocken, so wie heute an den Konsolen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Yup. Der Amiga hatte alle 3 Ausgangsmöglichkeiten. RGB, YC, FBAS und wahlweise einen Modulator für HF. Luxus pur.

    Kleine Anekdote von der Entwicklung des Amiga.

    Die Entwickler des Amigas gingen in ein Radio und Fernsehladen.

    "Wir wollen den schlechtesten, billigsten TV"

    Der Verkäufer:

    "Ja aber wir haben hier den allerneuesten Phillips, Sony, ... mit super Farben,...."

    Die Entwickler:

    "Nein. Wir wollen ihren Allerschlechtesten"

    ....

    Grund. Das Bild sollte auf jedem TV und jedem Monitor gut aussehen. Auch wenn der TV / Monitor Scheise war.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Güte, klar war der Amiga oder der C64 zu ihrer Zeit eine gute Gamingplattform. Aber die Zeiten ändern sich nun mal. Wie lange war die Hoch-Zeit der beiden Systeme, 10 maximal 15 Jahre? Wie lange ist der PC jetzt ernstzunehmend im Gaming-Geschäft, 25 Jahre bald 30 Jahre? Ein Großteil der Spieler heute kennt die Systeme nur noch vom Namen her.

    Nostalgie und schöne Erinnerungen in allen Ehren aber das ist hier mittlerweile der „früher war alles besser“-Thread, man kommt sich hier vor wie im Altersheim wo die Leute die Welt nicht mehr verstehen. Klar gibt es negative Entwicklungen aber auch viele Gute.

    Vernetzung, Onlinespielen, Bananensoftware, Onlinezwang, Pay to Win, Microtransaktionen usw. das Rad der Zeit dreht sich nicht zurück, ob man dem PC die Schuld an allem gibt oder es Entwicklung sieht, die auch ohne ihn statt gefunden hätte. Man muss sich eben damit arrangieren und die guten Dinge mitnehmen. Schlechte Publisher werden gemieden, ge-preordert wird nicht, Pay to Win wird nicht gekauft und CoD 48 oder Fifa 34 wird nur geholt wenn man es die Freunde auch machen und man viele Stunden zusammen spielt. Ich hab auch über ein Jahr gewartet bis ich X4 Foundations gekauft habe weil ich wusste das es zum Verkaufsstart nicht fertig war und trotzdem macht es mir jetzt Spaß.

    Jammern hilft nicht, konsequent Handeln, GoG statt Steam und keine Microtransaktionen außer man will die Entwickler unterstützen und so weiter…

    Der Spielemarkt ist so groß und vielfältig im Vergleich zu den 80-90ern, vom AAA-Titel mit zweitstelligem Millionenbudget bis zur Indie-Perle. Von VR über Race-Setups mit Lenkrad, Pedale, Schaltung bis hin zu Flugzeug-Cockpits im Keller, es gibt so viele Möglichkeiten und hier wird seit Seiten chronisch schwarz gesehen. Ich pack auch ab und zu alte Hardware aus, dabei merke ich zumindest zeitnah dass die rosa Brille im Kopf ganz schön täuschen kann.

  • Der PC war als Büromaschine für den Anschluss professioneller Monitore konzipiert. Mein NEC 3D kostete damals etwa DM 3.000,-.

    Die Frage nach TV-Anschluss stellte sich gar nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na ja. Das Amiga OS war in vielen Bereichen besser als Win 10 von heute. Und das vor 35 Jahren. Das ist schlichtweg peinlich für MS.

    Der PC war als Büromaschine für den Anschluss professioneller Monitore konzipiert. Mein NEC 3D kostete damals etwa DM 3.000,-.

    Die Frage nach TV-Anschluss stellte sich gar nicht.

    Hatte der Amiga auch. Besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play