Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 430.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Ich spiele ja seit dem PET und dem C64 und bei der PS3 gab es bis zum Schluß nicht so eine ich sage mal Nötigung. Auf der 360 mußte man viele Spiele nicht einmal installieren. Sie wurden direkt von der DVD aus gestartet und gespielt. Das war der große Vorteil der Konsolen. Reinstecken und los geht es (und Spaß haben). Man konnte einige Spiele per Splittscreen an einer Konsole spielen. Andere per Lan oder per Internet. Im Gegensatz zum PC wurde dort nicht gecheatet und man mußte nicht dauernd Updates runterladen. Und wenn, dann waren diese recht klein.

    Ich werde noch weiterspielen. Aber nur noch und ausschließlich Spiele, die man auch offline und ohne Onlinezwang, ohne Ingamekäufe, ... spielen kann. Denn ich will diese Art der "Kundenzwangsbindung" und Abzocke nicht unterstützen.

    Aber ich frag mich was da in ein paar Jahren ist wenn ältere Server abgestellt werden.

    Genau.
    Dann sind die teuer gekauften Spiele nichts mehr wert. Der Anbieter kann Sie einem jederzeit wegnehmen. Das ist ähnlich wie bei MS Office 356 oder ebooks mit DRM Codierung, .... Alles nur noch auf "Leesingbasis".

    Früher wäre das eine Kuh gewesen, wo der Käufer den vollen Kaufpreis bezahlen muß und dann eine Wochenpauschale solange die Kuh lebt.
    Und der Verkäufer kann dem Käufer jederzeit die Kuh wieder wegnehmen. Da fragt man sich, wo der Verbraucherschutz bleibt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Haha, genau das Video habe ich mir eben angeschaut.
    Ein verdammt gutes und ehrliches Video. Bis jetzt kann ich sagen, dass ich diesen Wahn noch nicht wirklich unterstützt habe, da ich nie zu Release kaufe und die fiesen Methoden dann bekannt sind.
    Ich hatte mich damals so auf Sims und SimCity gefreut, bis ich gesehen habe, was die aus diesen so genialen Spielen gemacht haben.
    EA gebe ich schon seit langer Zeit kein Geld mehr, leider hält das nicht die Kiddies ab ihr Geld dafür den Eltern aus den Rippen zu betteln und es EA in den Hintern zu stecken.

    Bei dem Ganzen wundern sich noch Leute wegen Raubkopien?

    Reinstecken und los geht es (und Spaß haben)


    Hahaha, sehr schön. Wer schmutzige Gedanken hat, hat mehr Spass im Leben. :D

  • Ein tolles Video! Genau so denke ich gerade. Wenn ich noch an Elite (C64) mit Roman, Galaxiekarte, Tastaturschablone, Poster , Bedienungsanleitung, Items, ... oder Ultima 9 mit Stoffkarte denke. Heute ist nicht mal mehr eine Anleitung mit drin! Wenn es hoch kommt noch ein dünnes Kärtchen mit einem Code zum Anfixen für den nächsten DLC Kauf oder einen zeitlich stark begrenzten Season-Paß.

    Spiele wie Assassins Creed Origins sind wirklich grafisch beeindruckend. Aber ich werde mich ab jetzt an das Video halten und Spiele wie Star Wars Battlefront 2, ... nicht (mehr) kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer sich für 3D-Rollenspiele interessiert, kennt wahrscheinlich Skyrim. Das ist nun zwar schon etwas älter, aber immer noch ein tolles Spiel dieses Genres.
    Wie schon für vorherige Spiele aus der "Elderscrolls"-Reihe, haben Fans auf Basis von Skyrim einen weiteren Teil einer hervorragenden, eigenen Rollenspielwelt geschaffen, welche zwar technisch auf Skyrim basiert, aber inhaltlich ganz anders ist: Enderal.
    Mit einem riesigen (ehrenamtlichen) Aufwand wurde da ein Spiel geschaffen, dass in Sachen Grafik, Sound (gerade Vertonung der Gespräche, aber auch bei der Musik) und in Sachen Handlung locker mit teuren Vollpreisspielen mithalten kann. Gerade die Handlung hebt Enderal deutlich von den meisten Spielen dieser Art ab, wo die hauptsächliche Handlung meist nur nebensächlich ist, und sich der Reiz aus dem Erkunden der Welt, der Charakterentwicklung und den vielen Nebenquests ergibt. Enderal ist da anders gestrickt, auch da gibt es Nebenquests, aber der Fokus liegt auf der Hauptquest, ist durchaus dialoglastig - was aber angesichts der professionellen Sprecher (man hat u.a. diverse Schauspieler/Synchronsprecher für das Projekt gewinnen können) und der packenden Handlung okay oder sogar gut ist. Apropos Handlung: das Spiel ist stellenweise recht düster, schon ganz am Anfang, und das zieht sich bis zum Ende durch. Wer das Spiel spielen möchte: es gibt zwei alternative Enden, aber in beiden Fällen sollte man Spoiler diesbezüglich vermeiden... einfach überraschen lassen.
    Zum Spielen braucht man nur Skyrim als Basis, was es ja inzwischen schon für Appel + Ei gibt. Enderal selbst ist kostenlos, es gibt auch einen komfortablen Installer dafür, der auf Wunsch ein Backup einer bestehenden Skyrim-Installation vornimmt.
    Ich kann Enderal Rollenspielfans wirklich empfehlen.

    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Enderal
    YT Launch Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab auch seit kurzem eine PS4. War eine silberne Sonderedition mit dem neuen Gran Turismo, die ich geschenkt bekam. Ohne Internet geht bei GT gar nichts.

    Stimmt nicht, ich mag Gran Turismo und hatte alle Playsis nur für den Titel gekauft.
    Ausnahme ich hab ne PS4 Pro zu Weihnachten bekommen und Granturismo kam erst letzten monat in den Handel. Somit gleich die Collectors Edition geholt eingelegt und ohne Update angespielt.
    Es geht nur kommt ja dann der Punkt der Collectors Edition zum tragen man will die Features der Edition

    Hab mir von einem Kumpel einen Shooter ausgeliehen... Wer Shooter für Konsolen erfunden hat, hat sie nicht mehr alle

    Ja shooter gehen nur mit W.A.S.D. und einer Maus. Mit nem Controller zielen ist ein Kraus egal welcher Controller es ist.

  • So weit wollte ich nicht zurück reisen.
    Was ich meine, ist vielleicht mal 3 Jahre her. ;)
    Danach LTE mit 30Gb Begrenzung, was schon ein Quantensprung war.
    Seit einem Jahr endlich normales Internet, wenn auch "nur" 6000er

  • Ja shooter gehen nur mit W.A.S.D. und einer Maus. Mit nem Controller zielen ist ein Kraus egal welcher Controller es ist.

    Mmmmh. Alles Gewöhnungssache. Ich kann mit dem Controller prima und sehr präziese Shooter spielen und schalte das Auto-Aiming immer aus, da es mich stört. Aber ich habe recht viel mit Controller gespielt und mich sehr gut an die Steuerung gewöhnt. Controller haben den Vorteil, daß man sich analog bewegt. Mit W.A.S.D. bewegt man sich digital ruckartig. Daher ist keine Koordinierung von Sichtbewegung und Laufbewegung möglich.

    Zum Internet und Downloads von Updates. Mir tun die Spieler leid, die kein schnelles Internet haben und z.T. 8-16 Std. ein 10-40GB Update runterladen müssen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben im Playstore entdeckt, Slingshots vs Zombies.

    https://play.google.com/store/apps/det…nment.slingshot

    Kann man endlich mal Jörg spielen. *lol*

    Und das Spiel ist nicht mal schlecht. Wenn eine Welle Zombies abgewehrt wurde erklingt sogar seine diabolische Lache. :D
    Auch so typische Sätze wie "Let me show you it`s Features" kommen vor.
    Ich habs noch nicht so weit durch, aber bei den freischaltbaren Waffen scheint auch eine Verminator MK2 dabei zu sein.
    Ist schon nett gemacht.

  • noch was zum Thema Battlefront 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es bleibt noch abzuwarten


    was ich aber als nicht wirklich schlimm empfinde sind die Lootboxen in Overwatch, die eben nur kosmetische inhalte bringen, neue Helden, Maps und Spielmodi aber weiterhin kostenlos nachgeliefert werden

    und da man auch durch spielen alleine genug lootboxen bekommt, kann man sich ohne grinding alles freischelten, hab ich zum beispiel beim Halloween Event so gemacht

  • einen hab ich noch x)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Zeiten wo ich viel gespielt habe sind schon Jahre vorbei. Abgesehen von Battlefield, fallout und eve online spiele ich eigentlich nichts mehr.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mir mal ein paar Videos anschauen. Vielleicht kommt mir seit mw2 mal wieder ein cod nach Hause.

    Ist immer eine schwierige Entscheidung, von dem Geld fütter ich lieber meine echte M1 :D