Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.023 Antworten in diesem Thema, welches 1.578.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 08:39) ist von Henrystutzen.

  • Unter Druck setzen ist keine gute Idee, da kommt der Flattermann.

    Bei uns wird oberhalb der Bezirksoberliga Mann gegen Mann geschossen. Da sieht man dann wie die Ergebnisse einbrechen. Das Schöne ist nur, oftmals holen dann die Rentner an fünfter Stelle noch einen Punkt :D

  • Moin, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren mit dem LG)!

    Habe den FBR Thread gelesen und dachte, da mache ich mal mit. Leider konnte ich die Ziele auf 10m durch den Diopter nicht unterscheiden.

    Entsprechend habe ich sie schwarz eingefärbt - damit kann ich sie so gerade erkennen. Aber nach 8 Schuss ist mir das zu anstrengend geworden und ich bin auf 5m an die Scheibe herangekrochen. Entsprechend ist das Ergebnis für den FBR wohl nicht zu gebrauchen.

    Aber ich schaue Mal, ob ich vielleicht den mittleren Ring noch komplett schwärze um auf 10m genug zu sehen und doch noch etwas für Februar einreichen zu können (falls derartige Scheibenmanipulationen überhaupt genehm sind).

    10m/5m (Höhe nicht korrigiert) liegend, aufgelegt, 32 Schuss RWS Basic, FWB 300s mit 4.1 Ringkorn (Scheibe A2)

    In der letzten Reihe sind die Löcher nicht sauber, weil die Diabolos erst noch durch eine Schicht Pappe vom Kugelfang mussten.

  • Ich denke mal, für die Verwendung eines Ringkornes sind diese Scheiben nix, da müsste der ganze Spiegel schwarz sein wie bei einer normalen LG-Wettkampfscheibe, damit du das Ziel vernünftig siehst bzw. zentrieren kannst. Ich kenne die genauen Regeln beim FBR nicht, ich weiß nur dass es da etliche verschiedene Disziplinen bzw. Scheiben gibt. Vermutlich auch eine für LG/10m/Diopter? Die Experten werden dich da sicher aufklären können. Die von Dir gezeigte Scheibe eignet sich meines Erachtens eher für ein Zielfernrohr.


    Sowas in der Art meinte ich:

    Ist jetzt keine aktuelle Wettkampfscheibe, aber die Größe des Spiegels dürfte die gleiche sein, ca. 30mm. Das ist eher was für Diopter und Ringkorn. (Ich schieße auf 9m mit ZF da drauf und freue mich immer drüber, die "winzige" 10 zu erwischen.) Bei der heute gültigen Wettkampfscheibe ist die aber noch viel winziger, ganze 0,5mm- hier noch 2mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opa Kurt (10. Februar 2022 um 20:26)

  • Habe den FBR Thread gelesen und dachte, da mache ich mal mit. Leider konnte ich die Ziele auf 10m durch den Diopter nicht unterscheiden.

    Hallo Jan,

    beim FBR wirst Du mit einem Diopter nicht weit kommen ...

    Ich z.B. schieße den FBR auf 25 Meter, das geht nur mit einem vernünftigen ZF (Zielfernrohr).

    Man sagt, Benchrest ist die Formel 1 des Sportschießens.

    Dem ist so.

    Hier mal ein Bildchen von meiner bevorzugten 25 Meter Kniffte:

    Ich möchte dich damit nicht erschrecken, mit einer FWB 300 S habe ich auch angefangen und damit gute Ergebnisse erzielt.

    Das Teil schieße ich heute noch gerne!

    Schau das Du ein einigermaßen vernünftiges ZF dafür findest und schon gehts los.

    Es würde mich wirklich freuen Dich dann in den monatlichen FBR Ergebnislisten zu finden. :thumbup:

    Bis dahin

    Nachtrag:

    Ein Bild meiner FWB 300 S

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe heute mal in der Filebase herumgestöbert und ein paar neue Herausforderungen gefunden. An dieser kam ich nicht vorbei.

    Ich schieße ja niemals auf Tiere, aber diese sind aus Papier:

    Der eine Fuchs hat beim Schuß gewackelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (12. Februar 2022 um 20:59)

  • Heute früh mal die ersten Streukreise gelocht - mit der neuen DIANA 280 Classic - , man muß sich erst wieder an den Preller gewöhnen.

    Diana 280 mit ZF auf 5 x fach,10M.stehend aufgelegt,mit JSB/Coal Dias , weitere Sorten teste ich noch.


  • Schön, mal wieder von einem Diana Preller zu hören. Ich hab das Vorgängermodell Diana28, mein absolutes Lieblingsgerät, präziser geht es kaum. Ich denke, an dem Teil wirst Du viel Freude haben. Mit der richtigen Abzugseinstellung und passenden Diabolos schießt es auf 10m nahezu Loch in Loch.

  • Gestern zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder richtig Schießen gewesen. Also draußen und nicht nur in der Wohnung.

    Endlich mal mein ZF eingemetert. War längst überfällig. An die FT Experten: Ist es normal, dass ich zwischen 50 und 45m keinen Unterschied feststellen kann? Beides scharf und kein Platz auf dem Parlaxenrad, wobei ich schon ein größeres (100mm) habe. Hatte mal ein 150mm bestellt und wieder zurückgegeben, weil's am Schaft anschlug. Probiere es jetzt mal mit 125mm.

    ZF einmetern ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Über eine Stunde keinen einzigen Schuß abgegeben.

    Dann aber. Nichts berühmtes, hat aber Spaß bemacht:

  • @Opa Kurt  reinwan1 Vielen Dank für die Tipp, motivierenden Worte und schicken Fotos! Dass ich ohne Zielfernrohr nicht viel Reissen kann ist mir schon klar. Ich bin noch am abwägen welches Modell auf die kurze 11mm Prismenschiene kommen soll (und prellschlagfest ist).

    Ich habe den Spiegel der A2 Scheibe mittlerweile Schwarz gefärbt und schaue mal, ob ich mit etwas Übung nicht doch noch 1000 Punkte bekomme.

  • Heute mal auf die Schnelle den Adapter geprüft auf das Schußbild. ( IST NICHT REPRÄSENTATIV !! ) muß alles noch weiter geprüft werden.

    Diana 280 Classic,ZF auf 5 x fach,10M.stehend aufgelegt, die Zahlen auf der Scheibe sind den Diasorten zuzuordnen.

    Aus dem groben ersten Schußbildern kann man 3 Sorten in die engere Wahl nehmen : Nr. 1 + 3 + 4 . Die "Billigdias"kommen nicht so gut weg.

    Wie gesagt - alles noch nicht aussagekräftig -

    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule (15. Februar 2022 um 18:45)

  • @Waldeule

    Meins (Diana 28) läuft am besten mit den SWS Thunder Flachkopf 0,53g. siehe unten, 3 x 5 Schuss aufgelegt 9,5m.

    Rundkopf- Diabolos habe ich bisher noch keine ausprobiert, da ich nur knapp 10m zur Verfügung habe, da reichen die normalen Dinger.

    Gut Schuss mit dem neuen Gerät!