Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.001 Antworten in diesem Thema, welches 1.547.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 15:46) ist von Juris.

  • Habe auf meiner neuen Diana 240 ein ZF aufgebaut und auf 10m mit JSB Exact 4,53mm eingeschossen.
    10 Schuss aufgelegt.

    Wenn ich noch einen Munitionstest mache und die richtigen Diabolo's gefunden habe, lässt sich der Streukreis sicherlich noch halbieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • HW100 FSB mit SD und UTG 3-12x44
    Jeweils 14 Schuss JSB Exact 4,53mm

    Entfernung zum Ziel ca. 23 Meter.
    Aufgelegt sitzend auf 2 Stühlen.

    Die Waffe ist auf 11 Meter Fleck eingeschossen. Daher der Hochschuss.

    Hat jemand eine Idee, warum meine Treffer trotz Windstille so nach rechts abdriften, obwohl ich die Waffe auf 11 Meter Fleck eingeschossen habe?

    Normalerweise sollten die Treffer ja nur vertikal wandern... durch dieses Trefferbild bei mir, kann ich ChairGun nur in begrenztem Umfang präzise nutzen. Das Phänomen habe ich schon öfter beobachtet.

  • Hat jemand eine Idee, warum meine Treffer trotz Windstille so nach rechts abdriften, obwohl ich die Waffe auf 11 Meter Fleck eingeschossen habe?
    Normalerweise sollten die Treffer ja nur vertikal wandern... durch dieses Trefferbild bei mir, kann ich ChairGun nur in begrenztem Umfang präzise nutzen. Das Phänomen habe ich schon öfter beobachtet.

    Was hast du denn für Montagen drauf?
    Das passiert schnell mal bei Billigmontagen...
    Zum Testen einfach mal vorne und hinten tauschen, oder Montage um 180° Drehen und dann beobachten.

  • Habe auf meiner neuen Diana 240 ein ZF aufgebaut und auf 10m mit JSB Exact 4,53mm eingeschossen.

    Und erstmal das Gewehr einschießen! Musst bedenken, dass da noch nicht viele Schuss durch sind.
    Evtl. noch den Lauf reinigen. Das Gewehr ist noch so, wie es geliefert wurde vom Werk.
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hat jemand eine Idee, warum meine Treffer trotz Windstille so nach rechts abdriften, obwohl ich die Waffe auf 11 Meter Fleck eingeschossen habe?

    Wie Unfallchirurg schon geschrieben hat, kann das an den Montagen liegen!
    Wenn mann Montagen hat, die nicht zu 100% Gleich sind, und gleich sitzen, sieht man folgendes Bild:

    Gute Montagen bilden eine Flucht und sitzen absolut mittig, egal wie rum man sie montiert.

    Man kann aber an den Plättchen der Montagen eventuell etwas feilen, das sie sich gerade montieren lassen.
    Dann sieht es so aus:

    Das sind die gleichen Montagen, nach der Optimierung!

    Wenn man die Montagen einfach so aufsetzt, ohne vorab zu kontrollieren ob sie gerade sitzen, sitzt später das ZF schief auf dem Gewehr und das Gewehr hat auf verschiedene Entfernungen seitliche Abweichungen.

    Nur ein absolut gerade montiertes ZF, garantiert auf verschiedene Distanzen, das man keine seitliche Abweichungen hat.

    Das waren übrigens Walther Montagen, die mit 20€ im mittleren Preissegment waren!
    Jetzt kann man sich ja vorstellen, wie manche 5€ China Montagen aussehen, wenn man sie aufschraubt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (30. Mai 2019 um 17:30)

  • Ich habe vor ein paar Tagen meine Montage mit Vorneigungs - Einlagen für meine neue FWB 300s bekommen. Habe sie auf der HW30S auf 20 meter getestet. Ich muss sagen, bin super zufrieden. Auch perfekt für die kurze 100 mm. Prismenschiene.

  • Nach dem Beitrag von mir gerade, rennen jetzt erstmal einige los und kontrollieren ihre Montagen! :D

    Beim (H)FT macht eine gute gerade Montage oftmals den Unterschied, ob man einen Treffer hat oder nicht.

    Wer immer nur auf die gleiche Entfernung schießt, zb. 10m aufgelegt, merkt es nicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Vielen lieben Dank für eure super Tipps mit der Montage! :thumbsup:
    Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
    Wenn ich so darüber nachdenke, ist das absolut logisch. Wenn das ZF nicht absolut parallel zur Laufachse steht, bildet sich zwischen ZF und Laufachse ein Winkel. Dadurch kann ich das ZF horizontal immer nur auf einen Punkt in einer bestimmten Distanz einschießen. Vor und nach diesem Punkt, habe ich dann die Abweichung.

    Ich kann euch leider gar nicht aus dem Kopf sagen, was für eine Montage ich für mein UTG auf der Weihrauch habe :/
    Werde das aber morgen direkt nachschauen und auch kontrollieren.

    Vielen Dank Jungs, ich werde euch dann berichten.


    Ich habe gerade mal im Internet nachgeschaut, wo ich das ganze damals bestellt habe. Das sind Montageringe für 20€. Eine genaue Marke steht nicht dabei.

    Ich vermute aber aktuell ganz stark, dass ich das ZF selbst nicht 100% ig montiert habe.

    In meinen Kunststoffwaffenkoffer passt die HW100 nicht zusammen mit dem ZF. Ich muss das ZF daher vor dem Transport in mein Gartengrundstück immer demontieren, damit ich die Waffe in dem Koffer einschließen kann.
    Möglicherweise hat sich dabei mal irgendetwas verdreht. Da genügt ja eine Winzigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwehr1988 (30. Mai 2019 um 23:02)

  • Wenn ich so darüber nachdenke, ist das absolut logisch. Wenn das ZF nicht absolut parallel zur Laufachse steht, bildet sich zwischen ZF und Laufachse ein Winkel. Dadurch kann ich das ZF horizontal immer nur auf einen Punkt in einer bestimmten Distanz einschießen. Vor und nach diesem Punkt, habe ich dann die Abweichung.

    Richtig!

    Bin gespannt, wenn du deine Montagen kontrollierst!
    Dein beschriebener Fehler hört sich für mich nach einer "ungleichmäßigen" Montage an!

    Man kann auch Glück mit günstigen Montagen haben, das sie sauber sitzen.
    Kontrollieren würde ich die Montagen aber immer. Egal ob teuer oder günstig.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Was für eine Montage würdest du für eine HW100 und dem UTG 3-12x44 empfehlen,
    Ich habe aktuell wie gesagt so eine 20€ Ringmontage mit Inbusschrauben.

    Oh,
    da kann ich leider keine klare Aussage treffen, weil mir die Erfahrung fehlt, welche Montagen gut und Preiswert sind!
    Eventuell kann @Unfallchirurg da besser weiterhelfen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Was für eine Montage würdest du für eine HW100 und dem UTG 3-12x44 empfehlen,
    Ich habe aktuell wie gesagt so eine 20€ Ringmontage mit Inbusschrauben.

    Wenn es im unteren Mittelklasse Preissegment sein soll, dann kann ich dir Hawke empfehlen.

    Suchst du was Gutes in der oberen Mittelklasse würde ich dir UK Sportsmatch Mounts empfehlen.
    Ich schieße selbst z.B. die verstellbaren Sportsmatch auf meiner 97k im FT und die halten das große Glas auf dem Preller schon seit ca. 30 bis 40.000 Schuss ohne sich je gelockert zu haben!
    Die Verarbeitung ist für <100€ Montagen wirklich sehr gut! Absolut passgenau gearbeitet, ohne irgendwelche Einlagen oder sonst was.

    Willst du die Oberklasse, dann wären Warne oder Recknagel/ERATAC die üblichen verdächtigen. (>100€)

    Auf einem Presspüster werden die Montagen zum Glück nicht übergebührend belastet.
    Da würden mir Hawke-Montagen schon reichen.

    Es gibt bei jedem Hersteller dann natürlich wieder etliche Versionen, von einteilig über verstellbar/vorgeneigt bis Versatz-/gekröpfte Montagen.
    Da musst du einfach schauen, was am besten auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

  • Mal was ganz anderes. als nur Scheibe. Wie wäre es mal durch einen Strohalm? Natürlich wo gerade noch ein Diabolo durch passt. Eben versucht. Strohalm an der Scheibe fixiert und wie er da lag, sollte das Diabolo genau in die 9 einschlagen. Vorausgesetzt man trifft genau durch den Halm. Seht selbst. Der Halm ist nur vorne etwas lediert. Trotzdem hat das Geschoss seinen Weg durch die Mitte gefunden und die 9 eliminiert. Wo ist mein Champagner? :thumbsup:

    Edit: Natürlich mit der HW30s auf 10 meter, mit JSB Exact 4,52 geschossen.