Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.980 Antworten in diesem Thema, welches 1.539.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:44) ist von traumhase.

  • Ich mach das seit einiger Zeit auch im Verein. Gefällt mir richtig gut und ist eine echte Abwechslung. Leider gilt für mich seit einem halben Jahr reinwans Regel. Training ist einmal wöchentlich.

    Sind für diese Disziplin leichte oder schwere Gewehre besser geeignet? Beides klingt plausibel.

  • Hier vierschiedene JSB Munition auf meiner Tell 220. 10m je 5 Schuss
    Bestes Ergebniss mit JSB Exact Express Premium 4,52, 7,5 mm Streukreis.
    Mit JSB Straton habe ich auch immer sehr gute Ergebnisse und schaffe regelmäßig 7mm Streukreis.
    Heute leider mit einen Ausreisser.

    Wie verhält sich die Straton auf über 10m? Sagen wir mal 20m.

  • Da werden die Streukreise leider etwas größer, stehen den Exact aber noch in nichts nach!Über 20m habe ich noch nicht probiert.

    ... ok, ich hätte auf Grund des niedrigen BC einen deutlichen Abfall der Präzision vorhergesagt. Hmm.

  • Nabend,
    Hab mir vor paar Tagen nen Diopter für meine HW30 gekauft.
    Gestern eingeschossen und bissl geübt, heute mal ne Serie gelocht.

    HW30s, Diopter, 10m, stehend frei, H&N sport 4,5, je 10 Schuss

    Da geht noch bissl was. Die Ausreisser sind Fehler beim Abziehen. Muss ich noch dran arbeiten. Aber es wird...

    Grüsse!

  • Angelehnt an den anderen Post mit dem Walther Link zu den Tipps für das aufgelegte Zielen, habe ich das mal mit meinem Legends S25 Revolver versucht.
    Das Ergebnis war gar nicht schlecht finde ich!

    Zwei Trommeln a 6 Schuss mit RWS Basic auf fünf Meter, frei stehend, beidhändig.

  • Diana 75, 10m, aufgelegt, ZF, JSB Match 4,52, 0,52gr

    Mit der Streuung bin ich doch unzufrieden. Da sind teilweise ätzende Ausreißer dabei :(

    Schwer zu sagen, ob es an

    • den Dias (allerdings sind das schon die kleinsten Streukreise von meinen vorhandenen 6 Flachkopf-Dia-Sorten)
    • der möglicherweise ungleichmäßigen v0 (Standardabweichung über 10 Schuss waren bei der letzten Messung aber nur 0,9m/s)

    oder

    • Der Temperaturveränderung des Gewehres beim schießen im kalten Keller (Erwärmung innerhalb einer 30er Einheit?)

    liegt.

    Ist das mit der Temperaturschwankung denkbar?
    Das Gewehr steht die ganze Zeit im Keller, muss sich also nicht akklimatisieren.


    TargetScan Report Einheit 10.pdf

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von GregBLN (29. Januar 2019 um 00:54)

  • Welche Sorten verwendest du? Hast du mal JSB Exact 0,547g mit 4,52mm Kopfmass getestet? Die Laufen in fast allen meinen Waffen sehr gut.

    Für bessere Scanbarkeit versuche ich momentan Flachkopfdias.
    Die habe ich im Einsatz:

    Zusätzlich noch BROWNING Flachkopf-Diabolos FLAT, geriffelt, Kal. 4,5 mm, 0,48 g und JSB MATCH S100 HEAVY, Kal. 4,52 mm, 0,535 g, aber die muss ich noch einmessen.
    Allerdings verhalten sich die Browning genauso gruselig wie die RWS Meisterkugeln und die S100 streuen stärker als die normalen JSB Match.

    Meine JSB Exact 4.51 haben schon mal die zweitbeste Geschwindigkeitskonstanz, das stimmt wohl - und sie sind auch sehr genau. Nur nicht so gut auswertbar :)

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

    3 Mal editiert, zuletzt von GregBLN (29. Januar 2019 um 00:56)

  • Hmmm...es gibt aber auch manchmal komische Tage. Ich hab gestern mit ner FWB300 so einen Murks hingekommen...lag aber an mir.
    Einfach nächsten Tag nochmal versuchen, bevor man sich irre macht. Danach suchen.

    D75 hab ich heute mal wieder rausgekramt....(noch etwas ZF klicken)...dann paßt es aber.
    Allerdings schiesse ich auch keine Flachköppe mehr.