Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.983 Antworten in diesem Thema, welches 1.540.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 14:11) ist von Juris.

  • Hallo Patrick,
    Es waren doch nur 168 Pkt/Scheibe. Und aufgelegt! Da müßte es viel besser sein.

    Ich muß mehr mit den Hanteln trainieren, um weniger zu zittern. Und natürlich Atemtechnik!
    Nun, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. In der Ruhe liegt die Kraft.

    LG Mario

    Auf welche Stufe hattest du gespannt?

  • @Matthias777
    Die HW45 schieße ich nur mit Stufe 2.

    @PR90
    Deswegen habe ich ja "sehr ausbaufähig" geschrieben. Frei haltend wird es garantiert nicht so gut aussehen!
    Aber das gehe ich auch noch an.

    Jetzt gerade mit der UX Patrol 7m stehend aufgelegt Art. Hold im Keller total 348 Punkte. Das gefällt mir schon besser!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Heute mal die Makarov. Sie ist eher ein Sammlerstück als das man mit ihr schießt. Aber auf 7 Meter kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Auf beide Scheiben ein volles Magazin mit 18 Schuß Stahl-BB. Geschossen habe ich stehend mit beiden Händen. Scheibe 1 DA-Abzug und Scheibe 2 SA-Abzug. Im DA-Modus muß man sich extrem zusammenreißen. Das verführt zum schnellen abziehen und dann ist ein Schuß auch schnell mal verrissen. Aber auch im SA-Modus geht schon mal einer nicht ins Schwarze. Nun schaut selbst.


    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Weils so schön war gleich noch eine Vorstellung. Das zweitbeste was die DDR nach meiner bescheidenen Meinung zu bieten hatte. Suhl Modell 303-Super. Es handelt sich um ein Kipplaufgewehr das ähnlich wie bei der HW35 eine Laufverriegelung besitzt. Das soll die gleichbleibende Präzision garantieren. Die Verriegelung ist unter dem Lauf angebracht. Durch drücken auf den Bügel kann der Lauf abgekippt werden. Leider ist der Abzug nicht so gut wie der vom Modell 3.121 also dem Seitenspanner. Das Dioptervisier ist aber ausgezeichnet. Mit dem Ringkorn, das verbaut war, wurde ich nicht glücklich also habe ich es gegen ein Stiftkorn ausgetauscht und siehe da jetzt komme ich klar damit. Scheibe 1 sitzend aufgelegt und Scheibe 2 stehend je 10 Schuß. Entfernung 10 Meter. Dias Geco.



    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Auch zum ersten Mal die FS92 auf 7m stehend aufgelegt, DA, total 319 Punkte.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Der Abzug vom 303-8 (Super), ist genau der gleiche wie vom 312.

    Dann muß ich mir das Teil genauer anschauen. Beim 3.121 muß ich den Abzug nur berühren und der Schuß bricht. Beim 303 hab ich einen langen Weg bis zum Druckpunkt und das Abzugsgewicht ist auch größer. Die beiden Abzüge unterscheiden sich extrem. Wenn man es weis kann man sich darauf einstellen. Auch die Abzugszüngel sind verschieden. Beim 303 links fest verbaut und bei der 3.121 rechts verstellbar. Hier im direkten Vergleich.


    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von monika (17. Dezember 2017 um 17:08)

  • Klar, die Züngel sind verschieden. Den vom 312 kann man nach vorn und hinten verstellen. Aber der Aufbau im Abzugskasten ist der gleiche. Den Vorweg kann man bei beiden einstellen. Dafür ist im Züngel des 303-8 eine kleine Schraube, beim 312 ist sie vor dem Züngel.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Es ist schon erstaunlich, wie aus einer "Gießkanne" doch plötzlich ein Gewehr werden kann.
    Ich hatte ja vom Einschießen meiner Kral Puncher Jumbo berichtet.
    Erst mal gab das gute Stück nach ca. 200 Schuß mit gebrochenem Ventilstößel den Geist auf und war geschlagene 4 Wochen weg zur Reparatur. Nun ist sie ja wieder da und ich versuchte mit H & N Baracuda Match das Einschießen.

    Das ist das gute Stück - ich hatte mich schon im Internet in das Teil verliebt.
    Die heiße Liebe ließ dann schnell nach, als sie nach 4 Tagen defekt war......
    Aber nun ist sie ja wieder da:

    Nun, frisch ans Werk, Optik drauf - Nikko Stirling 3-9 X 50 und los zum einschießen in die Scheune!

    Das Ergebnis, ich hatte es letzte Woche gepostet - eher ernüchternd, ein wenig fehlende Präzision schrieb ich mir zu:

    Aber, so beschissen schieße ich eigenlich nie! Die Liebe zu dem schönen Stück wurde wieder kälter.
    Sollte etwas, was so gut aussieht, nur als Gießkanne taugen???

    Auf einen Tip hin - GTA Airgun - habe ich die Munition gewechselt.
    Am Wochenende kamen JSB Exact Heavy 0,67 g mit 4,52 mm Übermaß an.

    Was soll ich sagen? Aus der Gießkanne wurde ein Gewehr und ich liebe sie wieder :love: :

    Schon krass, was alleine Munition ausmachen kann. Dieses Ergebnis ist jetzt auch 100 % reproduzierbar.
    Das gute Stück schießt jetzt fast von alleine und das vor allen Dingen sehr präzise! :thumbsup:

    Auch das "Schussgeräusch" ist mit den Übermaß-Dias gehört wesentlich "voller". Es hört sich kräftiger an und
    subjektiv empfinde ich auch den Einschlag im Kugelfang als kräftiger. Kann allerdings nicht messen, da ich immer noch keinen Chrony habe - da hoffe ich auf das Christkind! (anstatt immer nur Socken).

    Vermutlich hat der Lauf eine entsprechende Toleranz? Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die 4,52er Dias besser dichten und besser geführt werden.

    Ich bin zufrieden, jetzt macht sie Freude!

    Gut Schuss!

  • So, das letzte Mal für dieses Jahr auf dem 50m Schießstand. Ein guter Jahresausklang auf die Entfernung und wieder 2 Punkte besser.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wir politisieren nicht, wir tauschen nur gelochte Zielscheiben aus... Hier 349 Löcher.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo,

    hab heute mal erneut einen Wettkampf simuliert und die HW100 mit 30 Schuss aufgelegt antreten lassen, die FWB600 liegt zwar mit 313,3 Ringen noch in Front aber dicht gefolgt von der HW100 mit respekabelen 311,6 Ringen :thumbup:


    Hier mal die Auswertung über TargetScan .......... HW100 5x6 JSB Match 19.12.17.pdf

    Macht echt Spass mit dieser App auszuwerten.........

    Hier mal das Resümee der 30 Schuss

    4 von den gewerteten Schüssen waren von mir spürbare Schützenfehler ist also noch Luft nach oben ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Kooler Fogel :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ich habe eine ganz dumme Frage, Markus. Wie errechnet die App 30 Schuß auf eine 10'er Scheibe über 300 Punkte? Zählt der weiße Punkt in der Mitte extra?

    Lg Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"