Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 150.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Hmmmm

    Meine erste Funzel von einem Hersteller aus China ist angekommen.

    So recht begeistert bin ich allerdings nicht....

    Reichweite wie meine Fenix obwohl 10.000 Lumen und 1 km Reichweite versprochen wurde, auf der Box stand dann allerdings 800 m und in der Beschreibung 200 m, von Lumen steht da garnichtsmehr.

    Hatte die Ausführung mit 2 Batterien gekauft für mehr Lebensdauer, ist aber keinesfalls eine größere Lampe, da liegt einfach noch ein Reserveakku in der Box.

    Ich schreibe das mal als Lehrgeld ab, auch wenn ich nicht bei Wish sondern bei Amazon bestellt habe tue ich mir den Stress nun nicht an die Lampe zu Reklamieren.

    Chinafunzel links

    Fenix UC30 mit 960 Lumen gleich in der rechten Hand

    Wenn ich dann noch die Größe und die lediglich 1-2 Stunden Leuchtdauer nehme bin ich jedenfalls geheilt und bezahle lieber mehr wenn ich auch bekomme was ich bestelle.

  • Wenn jemand noch vor einer Kaufentscheidung steht, schaut doch mal hier rein:

    Lumintop: https://de.aliexpress.com/store/2529001

    Convoy: https://convoy.aliexpress.com/store/330416

    Sofirn: https://sofirn.aliexpress.com/store/2933049

    Astrolux soll auch gut sein, von denen habe ich noch keine. Statt der Astrolux BLF (für's BudgetLightForum konzipierte 1x18650er Lampe) wollte ich dann lieber die Convoy haben weil die nicht so "krass übertaktet" war wie die BLF mit dem FET-Treiber.

    Hier stimmt wenigstens die Qualität und teurer als das Noname-Zeug von Amazon wird es auch nicht sein.

    Man kann da auch eher den Leistungsdaten vertrauen.

    Ich habe hier die Lumintop EDC01 (1xAAA), Convoy S2+ (1x18650) und die Sofirn SP10S (1xAA oder 1x14400).

    Allesamt tolle Taschenlampen. Bei der Sofirn hätte ich mir lediglich einen Schalter hinten gewünscht, aber die hatte einfach bessere Elektronik als die anderen Modelle in der Größe.

    Werbung wollte ich eigentlich nicht machen, aber holt euch doch wenigstens die "gute" Billigware. ;)

  • Danke für den Vergleich. Welche Fenix ist das?

    Immer gerne, das ist die Fenix UC30, die gab's mal von GRA. Kostet um die 60 € und die Angaben die Fenix macht stimmen auch.

    Die kochen Alle nur mit Wasser. ;)

    Siehe das von mir gepostete Video.

    Gruß Play

    Da du von der Lampe die letzten Seiten alleine 3 oder 4 Modelle gezeigt hast hätte ich mir echt mal Realtalk gewünscht.

    Einen von Chinalumen zu erzählen ist nicht sonderlich Hilfreich. Ich hätte mir da eher Angaben wie Reichweite und Akkulaufzeit gewünscht.

    Lumen sind auch für Hersteller schwer zu messen aber die Reichweitenangabe ist schon mutwilliger Betrug.

    Werbung

    Box

    Beipackzettel

  • Die Elektronik / der Treiber sind auch wichtig. Die bestimmen, wieviel Ampere fließen, ob PWM (Flackern), ob Buck-Boost oder Direct Drive, ob effizient oder nicht. Wenn eine Starke LED in einer Krücke eingebaut ist die bei 2A dicht macht hat man gerade mal gar nichts davon. Auch ist eine gleichbleibende Helligkeit meistens nicht gegeben.

  • Yup. Obwohl da auch alle nur mit Wasser kochen. Ohne PWM oder DC DC Wandler keine Helligkeitsregelung. Mag sein, daß ein Modul eine Effizienz von 90, die andere 94 nund die dritte 96 hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lumen sind auch für Hersteller schwer zu messen aber die Reichweitenangabe ist schon mutwilliger Betrug.

    Werbung

    Die Angaben auf dem Datenblatt passen auch nicht zusammen: 50W LED, 25Wh Akku und 1-2h Laufzeit? Treiber mit 200% Wirkungsgrad?

  • Lumen sind auch für Hersteller schwer zu messen aber die Reichweitenangabe ist schon mutwilliger Betrug.

    Werbung

    Die Angaben auf dem Datenblatt passen auch nicht zusammen: 50W LED, 25Wh Akku und 1-2h Laufzeit? Treiber mit 200% Wirkungsgrad?

    Joa zur tatsächlichen Leuchtdauer kann ich nichts sagen, die Lampe ist erst vor 3 Std eingetrudelt.

    Ich werde aber mal Berichten wie lang der Akku wirklich hält.

  • Der ist verdächtig leicht, eigentlich sollte der Akku zwischen 90 und 100g haben. Vermutlich eher ein 18650 in Hülle, dann ist die Kapazität auch illusorisch.

  • so ,hier hab ich mal ne antike hANDlampe. alles gedengelt , muß seeehr alt sein- das glas ist handgeblasen und dick und milchig

    ich geh fast von ner signallampe per hand aus

    etwa 40 cm hoch.. da macht dann petroleuminnenleben sinn. kerze wäre zu schwach

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn jetzt die CDs zum Größenvergleich nicht dabei wären, hätte es auch ein Ofen sein können. ;)

    Nochmal zu diesen *-Fire Batteriezellen.. bei schlecht gemachten Lithium-Akkus hört bei mir der Spaß auf. Das geht im schlimmsten Fall hart auf die eigene Gesundheit wenn das Ding zu dampfen anfängt. Lieber gleich entsorgen.

    Gute Akkus sammeln ist auch ein Hobby was in die Prepperszene perfekt reinpasst. Ob das jetzt Samsung Q30, E35 oder LG HG2, Sony VTC oder Eneloops sind.

    Ja ich weiss, wir sind alle Fans von Billig-Taschenlampen, aber bei den Akkus spart man wirklich am falschen Ende.

  • Wir drehen das Zeitrad zurück bis Anno 1951, Ihr Lieben. Bei der Deutschen Bundesbahn sind Karbidlampen im Einsatz:

    • Osnabrücker Metallwerke
    • J.Kampschulte&Co
    • OSNABRÜCK

    Viele hörten schon davon, wie ich auch. Was es ist und vor allen Dingen wie es funktioniert, wusste ich bis zuletzt nicht. Mal was anderes als Petroleum, dachte ich und wurde in der Bucht fündig.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wie bekannt Funktionsweise und Aufbau hier sind. Daher bitte ich zu verzeihen, sollte ich unsere Experten zum Thema langweilen.

    Das Gehäuse an sich hat links und rechts kleine Türen, welche man mit einem Riegel verschließen kann. Auf einer Seite ist eine rote, auf der anderen eine grüne Scheibe zu sehen. Die Türchen werden mittels Federkraft offen gehalten:


    Eine größere Tür, ebenfalls verriegelt, befindet sich auf der Rückseite. Damit kann der eigentliche Brennereinsatz entnommen werden:

    Nach dem Entnehmen des Trichters kommt in das untere Töpfchen ca. 1 EL Karbid:

    In den Teil mit dem Reflektor, wird am geöffneten Stopfen Wasser eingefüllt. Anschließend kann man den Durchfluß nach unten mit diesem "Drehspieß" (Pfeil) bestimmen:

    Er arbeitet praktisch wie ein Ventil:

    An der Düse anzünden - fertig!

    Und jetzt???

    Eine Tip-Top Restauration wäre meines Erachtens eine Sünde. Sie hat Patina, ist eine Zeitzeugin und das soll man ihr weiterhin ansehen. Ich werde sie vorsichtig reinigen und mit Ballistol oder ähnliche sampften Öl den weiteren Verfall stoppen.

    Das Innenteil möchte ich etwas aufpolieren, alleine für die Funktion des Reflektors und werde sehen, ob man sie wieder zum Laufen bringt. Schließlich braucht man ja ein Alibi, wenn man so kurz vor Silvester Karbid bestellt... :whistling:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Schließlich braucht man ja ein Alibi, wenn man so kurz vor Silvester Karbid bestellt... :whistling:

    .........oder eine metallene Milchkanne samt Deckel und einem Leinenlappen zur Abdichtung.

    Insider wissen Bescheid ;)